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Tiefe Venenthrombose (Tvt)

Überblick

Eine tiefe Beinvenenthrombose (TVT) entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einer oder mehreren tiefen Venen des Körpers bildet, meist in den Beinen. Eine tiefe Beinvenenthrombose kann Beinschmerzen oder Schwellungen verursachen. Manchmal gibt es keine erkennbaren Symptome.

Symptome

Symptome einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) können sein:

  • Beinschwellung
  • Beinschmerzen, Krämpfe oder Schmerzen, die oft in der Wade beginnen
  • Veränderung der Hautfarbe am Bein – z. B. rot oder violett, abhängig von Ihrer Hautfarbe
  • Wärmegefühl am betroffenen Bein

Eine tiefe Beinvenenthrombose kann ohne erkennbare Symptome auftreten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn Sie Symptome einer Lungenembolie (LE) entwickeln – einer lebensbedrohlichen Komplikation einer tiefen Beinvenenthrombose –, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Zu den Warnzeichen und Symptomen einer Lungenembolie gehören:

  • Plötzliche Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen oder -beschwerden, die sich beim tiefen Einatmen oder Husten verschlimmern
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Ohnmacht
  • Schneller Puls
  • Beschleunigte Atmung
  • Blut husten
Ursachen

Alles, was den Blutfluss oder die richtige Blutgerinnung verhindert, kann einen Blutgerinnsel verursachen.

Die Hauptursachen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) sind eine Venenschädigung durch eine Operation oder Entzündung sowie eine Schädigung durch eine Infektion oder Verletzung.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Risiko erhöhen, eine tiefe Venenthrombose (TVT) zu entwickeln. Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko für eine TVT. Risikofaktoren für eine TVT umfassen:

  • Alter. Älter als 60 Jahre zu sein, erhöht das Risiko für eine TVT. Eine TVT kann jedoch in jedem Alter auftreten.
  • Bewegungsmangel. Wenn die Beine längere Zeit nicht bewegt werden, drücken die Wadenmuskeln nicht (kontrahieren sich nicht). Muskelkontraktionen helfen dem Blutfluss. Langes Sitzen, z. B. beim Autofahren oder Fliegen, erhöht das Risiko für eine TVT. Ebenso wirkt sich eine längere Bettruhe aus, die durch einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine Erkrankung wie Lähmung verursacht werden kann.
  • Verletzung oder Operation. Eine Verletzung der Venen oder eine Operation kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Schwangerschaft. Die Schwangerschaft erhöht den Druck in den Venen im Becken und in den Beinen. Das Risiko von Blutgerinnseln während der Schwangerschaft kann bis zu sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes andauern. Menschen mit einer erblichen Gerinnungsstörung sind besonders gefährdet.
  • Pille (orale Kontrazeptiva) oder Hormonersatztherapie. Beide können die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht den Druck in den Venen im Becken und in den Beinen.
  • Rauchen. Rauchen beeinflusst den Blutfluss und die Blutgerinnung, was das Risiko für eine TVT erhöhen kann.
  • Krebs. Einige Krebsarten erhöhen die Substanzen im Blut, die die Blutgerinnung verursachen. Einige Krebsbehandlungen erhöhen ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz erhöht das Risiko für TVT und Lungenembolie. Da Herz und Lunge bei Menschen mit Herzinsuffizienz nicht gut funktionieren, sind die Symptome, die durch eine auch noch so kleine Lungenembolie verursacht werden, stärker spürbar.
  • Entzündliche Darmerkrankung. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erhöhen das Risiko für eine TVT.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von TVT oder Lungenembolie (LE). Wenn Sie selbst oder jemand in Ihrer Familie an einer oder beiden dieser Erkrankungen erkrankt war, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, eine TVT zu entwickeln.
  • Genetik. Manche Menschen haben DNA-Veränderungen, die dazu führen, dass das Blut leichter gerinnt. Ein Beispiel ist Faktor-V-Leiden. Diese erbliche Störung verändert einen der Gerinnungsfaktoren im Blut. Eine erbliche Störung allein verursacht möglicherweise keine Blutgerinnsel, es sei denn, sie wird mit anderen Risikofaktoren kombiniert.

Manchmal kann sich ein Blutgerinnsel in einer Vene ohne erkennbaren Risikofaktor bilden. Dies wird als unprovozierte venöse Thromboembolie (VTE) bezeichnet.

Komplikationen

Komplikationen einer TVT können umfassen:

  • Lungenembolie (LE). LE ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation im Zusammenhang mit einer TVT. Sie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Bein oder einem anderen Körperbereich löst und in einem Blutgefäß in der Lunge festsetzt.

    Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer LE haben. Dazu gehören plötzliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen beim Einatmen oder Husten, schnelles Atmen, schneller Puls, Ohnmacht oder das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen, und blutiges Husten.

  • Postphlebitisches Syndrom. Die Schädigung der Venen durch das Blutgerinnsel reduziert die Blutzufuhr in den betroffenen Bereichen. Zu den Symptomen gehören Beinschmerzen, Beinschwellungen, Hautveränderungen und Hautgeschwüre.

  • Komplikationen der Behandlung. Zur Behandlung einer TVT werden oft Blutverdünner eingesetzt. Blutungen (Hämorrhagie) sind eine besorgniserregende Nebenwirkung von Blutverdünnern. Es ist wichtig, während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen zu lassen.

Prävention

Lebensstiländerungen können helfen, eine tiefe Venenthrombose zu verhindern. Versuchen Sie diese Strategien:

  • Bewegen Sie Ihre Beine. Wenn Sie operiert wurden oder Bettruhe hatten, versuchen Sie, sich so schnell wie möglich zu bewegen. Vermeiden Sie es, die Beine übereinander zu schlagen, während Sie sitzen. Dies kann den Blutfluss blockieren. Wenn Sie reisen, machen Sie häufig Pausen, um Ihre Beine zu dehnen. Wenn Sie sich in einem Flugzeug befinden, stehen oder gehen Sie gelegentlich. Wenn Sie mit dem Auto reisen, halten Sie etwa jede Stunde an und gehen Sie herum. Wenn Sie nicht gehen können, machen Sie Übungen für die Unterschenkel. Heben und senken Sie Ihre Fersen, während Sie Ihre Zehen auf dem Boden halten. Heben Sie dann Ihre Zehen an, während Sie Ihre Fersen auf dem Boden halten.
  • Rauchen Sie nicht. Rauchen erhöht das Risiko einer TVT.
  • Gewicht managen. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für eine TVT. Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko von Blutgerinnseln. Als allgemeines Ziel sollten Sie täglich mindestens 30 Minuten mäßig körperlich aktiv sein. Wenn Sie Gewicht verlieren, Ihr Gewicht halten oder bestimmte Fitnessziele erreichen möchten, müssen Sie möglicherweise mehr Sport treiben.
Diagnose

Zur Diagnose einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT) wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Der Arzt wird die Beine auf Schwellungen, Druckschmerzhaftigkeit oder Veränderungen der Hautfarbe untersuchen.

Welche Tests durchgeführt werden, hängt davon ab, ob Ihr Arzt Sie für ein niedriges oder hohes TVT-Risiko hält.

Zu den Tests zur Diagnose oder zum Ausschluss einer TVT gehören:

  • D-Dimer-Bluttest. D-Dimer ist eine Art Protein, das von Blutgerinnseln produziert wird. Fast alle Menschen mit einer schweren TVT weisen erhöhte D-Dimer-Blutspiegel auf. Dieser Test kann oft helfen, eine Lungenembolie (LE) auszuschließen.
  • Duplexsonographie. Dieser nicht-invasive Test verwendet Schallwellen, um Bilder davon zu erstellen, wie das Blut durch die Venen fließt. Es ist der Standardtest zur Diagnose einer TVT. Für den Test bewegt ein medizinisches Fachpersonal ein kleines Handgerät (Wandler) sanft auf der Haut über dem untersuchten Körperbereich. Es können zusätzliche Ultraschalluntersuchungen über mehrere Tage hinweg durchgeführt werden, um nach neuen Blutgerinnseln zu suchen oder um zu sehen, ob ein bestehendes Gerinnsel wächst.
  • Venographie. Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel, um ein Bild der Venen in den Beinen und Füßen zu erstellen. Das Kontrastmittel wird in eine große Vene im Fuß oder Knöchel injiziert. Es hilft, die Blutgefäße auf Röntgenbildern besser sichtbar zu machen. Der Test ist invasiv, daher wird er selten durchgeführt. Andere Tests, wie z. B. Ultraschall, werden oft zuerst durchgeführt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test kann durchgeführt werden, um eine TVT in den Venen des Bauches (Abdomens) zu diagnostizieren.
Behandlung

Es gibt drei Hauptziele bei der Behandlung einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT).

Behandlungsoptionen bei TVT umfassen:

Blutverdünner. Diese Medikamente, auch Antikoagulanzien genannt, helfen, die Vergrößerung von Blutgerinnseln zu verhindern. Blutverdünner reduzieren das Risiko, weitere Gerinnsel zu bilden.

Blutverdünner können oral eingenommen oder intravenös (IV) oder als Injektion unter die Haut verabreicht werden. Es gibt viele verschiedene Arten von blutverdünnenden Medikamenten zur Behandlung von TVT. Gemeinsam werden Sie und Ihr Arzt die Vor- und Nachteile besprechen, um das beste Medikament für Sie zu finden.

Sie müssen möglicherweise drei Monate oder länger Blutverdünner einnehmen. Es ist wichtig, sie genau nach Anweisung einzunehmen, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden.

Personen, die einen Blutverdünner namens Warfarin (Jantoven) einnehmen, benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um den Spiegel des Medikaments im Körper zu überwachen. Bestimmte blutverdünnende Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher.

Gerinnsellöser (Thrombolytika). Diese Medikamente werden bei schwereren Formen von TVT oder Lungenembolie (PE) oder wenn andere Medikamente nicht wirken, eingesetzt.

Gerinnsellöser werden oder über einen Schlauch (Katheter) verabreicht, der direkt in den Gerinnsel eingeführt wird. Sie können starke Blutungen verursachen, daher werden sie in der Regel nur bei Personen mit schweren Blutgerinnseln eingesetzt.

Kompressionsstrümpfe, auch Stützstrümpfe genannt, drücken auf die Beine und verbessern den Blutfluss. Ein Strumpfzieher kann beim Anziehen der Strümpfe helfen.

  • Verhindern, dass der Gerinnsel größer wird.

  • Verhindern, dass sich der Gerinnsel löst und in die Lunge wandert.

  • Verringern der Wahrscheinlichkeit einer weiteren TVT.

  • Blutverdünner. Diese Medikamente, auch Antikoagulanzien genannt, helfen, die Vergrößerung von Blutgerinnseln zu verhindern. Blutverdünner reduzieren das Risiko, weitere Gerinnsel zu bilden.

    Blutverdünner können oral eingenommen oder intravenös (IV) oder als Injektion unter die Haut verabreicht werden. Es gibt viele verschiedene Arten von blutverdünnenden Medikamenten zur Behandlung von TVT. Gemeinsam werden Sie und Ihr Arzt die Vor- und Nachteile besprechen, um das beste Medikament für Sie zu finden.

    Sie müssen möglicherweise drei Monate oder länger Blutverdünner einnehmen. Es ist wichtig, sie genau nach Anweisung einzunehmen, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden.

    Personen, die einen Blutverdünner namens Warfarin (Jantoven) einnehmen, benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um den Spiegel des Medikaments im Körper zu überwachen. Bestimmte blutverdünnende Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher.

  • Gerinnsellöser (Thrombolytika). Diese Medikamente werden bei schwereren Formen von TVT oder PE oder wenn andere Medikamente nicht wirken, eingesetzt.

    Gerinnsellöser werden oder über einen Schlauch (Katheter) verabreicht, der direkt in den Gerinnsel eingeführt wird. Sie können starke Blutungen verursachen, daher werden sie in der Regel nur bei Personen mit schweren Blutgerinnseln eingesetzt.

  • Filter. Wenn Sie keine Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen können, kann ein Filter in eine große Vene – die Vena cava – in Ihrem Bauch (Abdomen) eingesetzt werden. Ein Vena-cava-Filter verhindert, dass sich gelöste Gerinnsel in der Lunge festsetzen.

  • Stützstrümpfe (Kompressionsstrümpfe). Diese speziellen Kniestrümpfe helfen, zu verhindern, dass sich Blut in den Beinen staut. Sie helfen, Beinschwellungen zu reduzieren. Tragen Sie sie an Ihren Beinen von den Füßen bis etwa zur Höhe Ihrer Knie. Bei TVT tragen Sie diese Strümpfe in der Regel tagsüber für einige Jahre, wenn möglich.

Selbstpflege

Nach der Behandlung einer tiefen Beinvenenthrombose (DVT) befolgen Sie diese Tipps, um die Erkrankung zu behandeln und Komplikationen oder weitere Blutgerinnsel zu vermeiden:

  • Fragen Sie nach Ihrer Ernährung. Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt, wie Spinat, Grünkohl, andere Blattgemüse und Rosenkohl, können die Wirkung des Blutverdünners Warfarin beeinträchtigen.
  • Nehmen Sie Medikamente wie verordnet ein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie die Behandlung benötigen. Wenn Sie bestimmte Blutverdünner einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen, um zu sehen, wie gut Ihr Blut gerinnt.
  • Achten Sie auf übermäßige Blutungen. Dies kann eine Nebenwirkung von Blutverdünnern sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Warnzeichen. Wissen Sie, was zu tun ist, wenn Blutungen auftreten. Fragen Sie Ihren Arzt auch nach etwaigen Aktivitätsbeschränkungen. Kleinere Verletzungen, die zu Blutergüssen oder sogar einem einfachen Schnitt führen, können schwerwiegend werden, wenn Sie Blutverdünner einnehmen.
  • Bewegen Sie sich. Wenn Sie aufgrund einer Operation oder anderer Gründe Bettruhe hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel bilden, umso geringer, je eher Sie sich bewegen.
  • Tragen Sie Stützstrümpfe. Tragen Sie diese, um Blutgerinnseln in den Beinen vorzubeugen, wenn Ihr Arzt sie empfiehlt.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) gilt als medizinischer Notfall. Eine schnelle Behandlung ist wichtig. Falls Sie vor Ihrem Termin noch Zeit haben, finden Sie hier einige Informationen zur Vorbereitung.

Erstellen Sie eine Liste:

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei einer TVT gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen wie:

  • Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit einer tiefen Venenthrombose zusammenhängen, und wann sie begannen

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich Notizen über Reisen, Krankenhausaufenthalte, Krankheiten, Operationen oder Traumata in den letzten drei Monaten sowie persönliche oder familiäre Vorbelastung mit Gerinnungsstörungen

  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Welche Tests benötige ich?

  • Was ist die beste Behandlung?

  • Welche Alternativen gibt es zu der von Ihnen vorgeschlagenen Hauptbehandlung?

  • Muss ich Reisen oder Aktivitäten einschränken?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Waren Sie in letzter Zeit inaktiv, z. B. langes Sitzen oder Liegen?

  • Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Was, wenn überhaupt, verbessert Ihre Symptome?

  • Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt