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Dermatomyositis

Überblick

Dermatomyositis (dur-muh-toe-my-uh-SY-tis) ist eine seltene entzündliche Erkrankung, die durch Muskelschwäche und einen charakteristischen Hautausschlag gekennzeichnet ist.

Die Erkrankung kann Erwachsene und Kinder betreffen. Bei Erwachsenen tritt Dermatomyositis in der Regel im Alter zwischen Ende 40 und Anfang 60 Jahren auf. Bei Kindern tritt sie am häufigsten zwischen dem 5. und 15. Lebensjahr auf. Dermatomyositis betrifft mehr Frauen als Männer.

Es gibt keine Heilung für Dermatomyositis, aber es kann zu Phasen der Symptomverbesserung kommen. Die Behandlung kann dazu beitragen, den Hautausschlag zu beseitigen und die Muskelkraft und -funktion wiederherzustellen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Dermatomyositis können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Hautveränderungen. Es entwickelt sich ein violettfarbener oder dunkelroter Ausschlag, am häufigsten im Gesicht und an den Augenlidern sowie an den Knöcheln, Ellbogen, Knien, der Brust und dem Rücken. Der Ausschlag, der jucken und schmerzen kann, ist oft das erste Anzeichen einer Dermatomyositis.
  • Muskelschwäche. Eine fortschreitende Muskelschwäche betrifft die Muskeln, die dem Rumpf am nächsten liegen, wie z. B. die Muskeln in Hüften, Oberschenkeln, Schultern, Oberarmen und Nacken. Die Schwäche betrifft sowohl die linke als auch die rechte Körperseite und verschlimmert sich in der Regel allmählich.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Muskelschwäche oder einen unerklärlichen Ausschlag entwickeln.

Ursachen

Die Ursache der Dermatomyositis ist unbekannt, aber die Krankheit weist viele Gemeinsamkeiten mit Autoimmunerkrankungen auf, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift.

Genetische und Umweltfaktoren könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Zu den Umweltfaktoren könnten Virusinfektionen, Sonnenexposition, bestimmte Medikamente und Rauchen gehören.

Risikofaktoren

Obwohl jeder Dermatomyositis entwickeln kann, ist sie häufiger bei Menschen, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurden. Genetische und Umweltfaktoren, darunter Virusinfektionen und Sonnenexposition, können das Risiko, an Dermatomyositis zu erkranken, ebenfalls erhöhen.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Dermatomyositis umfassen:

  • Schluckbeschwerden. Wenn die Muskeln in Ihrer Speiseröhre betroffen sind, können Sie Probleme beim Schlucken haben, was zu Gewichtsverlust und Mangelernährung führen kann.
  • Aspirationspneumonie. Schluckbeschwerden können auch dazu führen, dass Sie Nahrung oder Flüssigkeiten, einschließlich Speichel, in Ihre Lunge einatmen.
  • Atemprobleme. Wenn die Erkrankung Ihre Brustmuskulatur betrifft, können Sie Atemprobleme wie Kurzatmigkeit haben.
  • Kalziumablagerungen. Diese können sich im Verlauf der Erkrankung in Ihren Muskeln, Ihrer Haut und Ihrem Bindegewebe bilden. Diese Ablagerungen sind bei Kindern mit Dermatomyositis häufiger und entwickeln sich früher im Verlauf der Erkrankung.
Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Dermatomyositis hat, kann er oder sie einige der folgenden Tests vorschlagen:

  • Blutuntersuchung. Eine Blutuntersuchung zeigt Ihrem Arzt, ob Sie erhöhte Werte von Muskelenzymen haben, die auf Muskelschäden hinweisen können. Ein Bluttest kann auch Autoantikörper nachweisen, die mit verschiedenen Symptomen der Dermatomyositis assoziiert sind und bei der Bestimmung der besten Medikamente und Behandlung helfen können.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Dieser einfache Test kann nach Anzeichen für die Art von Lungenschäden suchen, die manchmal bei Dermatomyositis auftreten.
  • Elektromyographie. Ein Arzt mit spezieller Ausbildung führt eine dünne Nadelelektrode durch die Haut in den zu untersuchenden Muskel ein. Die elektrische Aktivität wird gemessen, während Sie den Muskel entspannen oder anspannen, und Veränderungen im Muster der elektrischen Aktivität können eine Muskelerkrankung bestätigen. Der Arzt kann feststellen, welche Muskeln betroffen sind.
  • MRT. Ein Scanner erstellt Querschnittsbilder Ihrer Muskeln aus Daten, die von einem starken Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden. Im Gegensatz zu einer Muskelbiopsie kann eine MRT Entzündungen in einem großen Muskelbereich beurteilen.
  • Haut- oder Muskelbiopsie. Ein kleines Stück Haut oder Muskel wird zur Laboruntersuchung entnommen. Eine Hautprobe kann helfen, die Diagnose einer Dermatomyositis zu bestätigen. Eine Muskelbiopsie kann Entzündungen in Ihren Muskeln oder andere Probleme wie Schäden oder Infektionen aufzeigen. Wenn die Hautbiopsie die Diagnose bestätigt, ist möglicherweise keine Muskelbiopsie erforderlich.
Behandlung

Es gibt keine Heilung für Dermatomyositis, aber die Behandlung kann Ihre Haut sowie Ihre Muskelkraft und -funktion verbessern.

Medikamente zur Behandlung der Dermatomyositis umfassen:

Abhängig vom Schweregrad Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Kortikosteroide. Medikamente wie Prednison (Rayos) können die Symptome der Dermatomyositis schnell kontrollieren. Eine längere Anwendung kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt kann daher nach der Verschreibung einer relativ hohen Dosis zur Kontrolle Ihrer Symptome die Dosis schrittweise reduzieren, wenn sich Ihre Symptome verbessern.

  • Kortikosteroid-sparende Mittel. In Kombination mit einem Kortikosteroid können diese Medikamente die Dosis und die Nebenwirkungen des Kortikosteroids verringern. Die beiden häufigsten Medikamente gegen Dermatomyositis sind Azathioprin (Azasan, Imuran) und Methotrexat (Trexall). Mycophenolatmofetil (Cellcept) ist ein weiteres Medikament zur Behandlung der Dermatomyositis, insbesondere bei Beteiligung der Lunge.

  • Rituximab (Rituxan). Rituximab wird häufiger zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt und ist eine Option, wenn die anfänglichen Therapien Ihre Symptome nicht kontrollieren.

  • Antimalariamittel. Bei anhaltendem Hautausschlag kann Ihr Arzt ein Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin (Plaquenil) verschreiben.

  • Sonnenschutzmittel. Der Schutz Ihrer Haut vor Sonneneinstrahlung durch Auftragen von Sonnenschutzmitteln und Tragen von Schutzkleidung und Hüten ist wichtig für die Behandlung des Hautausschlags bei Dermatomyositis.

  • Physiotherapie. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zeigen, die Ihnen helfen, Ihre Kraft und Flexibilität zu erhalten und zu verbessern, und Sie über ein angemessenes Aktivitätsniveau beraten.

  • Logopädie. Wenn Ihre Schluckmuskulatur betroffen ist, kann Ihnen die Logopädie helfen, diese Veränderungen auszugleichen.

  • Ernährungsberatung. Später im Verlauf der Dermatomyositis kann das Kauen und Schlucken schwieriger werden. Eine staatlich geprüfte Ernährungsberaterin oder ein staatlich geprüfter Ernährungsberater kann Ihnen beibringen, wie Sie leicht zu essende Lebensmittel zubereiten.

  • Intravenöse Immunglobuline (IVIg). IVIg ist ein gereinigtes Blutprodukt, das gesunde Antikörper von Tausenden von Blutspendern enthält. Diese Antikörper können die schädlichen Antikörper blockieren, die bei Dermatomyositis Muskeln und Haut angreifen. IVIg-Behandlungen werden als Infusion über eine Vene verabreicht, sind teuer und müssen möglicherweise regelmäßig wiederholt werden, damit die Wirkung anhält.

  • Chirurgie. Eine Operation kann eine Option sein, um schmerzhafte Kalziumablagerungen zu entfernen und wiederkehrende Hautinfektionen zu verhindern.

Selbstpflege

Bei Dermatomyositis sind die von Hautausschlag betroffenen Bereiche empfindlicher gegenüber Sonnenlicht. Tragen Sie schützende Kleidung oder einen Sonnenschutz mit hohem Schutzfaktor, wenn Sie nach draußen gehen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt