Eine Septumdeviation liegt vor, wenn die dünne Wand (Nasenscheidewand) zwischen den Nasengängen zur Seite verschoben ist. Bei vielen Menschen ist die Nasenscheidewand außermittig – oder deviiert –, wodurch ein Nasengang kleiner wird.
Die meisten Septumverlagerungen verursachen keine Symptome, und Sie wissen möglicherweise nicht einmal, dass Sie eine Septumdeviation haben. Einige Septumdeformitäten können jedoch folgende Anzeichen und Symptome verursachen:
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes erleben:
Eine Septumdeviation liegt vor, wenn Ihr Nasenseptum – die dünne Wand, die Ihre rechte und linke Nasenpassage trennt – zu einer Seite verschoben ist.
Eine Septumdeviation kann verursacht werden durch:
Bei Säuglingen kann eine solche Verletzung während der Geburt auftreten. Bei Kindern und Erwachsenen kann eine Vielzahl von Unfällen zu einer Nasenverletzung und einer Septumdeviation führen. Ein Nasentrauma tritt am häufigsten bei Kontaktsportarten, bei grobem Spiel wie Ringen oder bei Autounfällen auf.
Der Alterungsprozess kann die Nasenstrukturen beeinflussen und eine Septumdeviation im Laufe der Zeit verschlimmern.
Schwellungen und Irritationen der Nasenhöhlen oder der Nebenhöhlen aufgrund einer Infektion können die Nasenpassage weiter verengen und zu einer Nasenobstruktion führen.
Bei manchen Menschen ist eine Septumdeviation angeboren – sie entsteht während der fetalen Entwicklung oder durch eine Verletzung bei der Geburt. Nach der Geburt wird eine Septumdeviation am häufigsten durch eine Verletzung verursacht, die das Nasenseptum aus seiner Position verschiebt. Risikofaktoren sind:
Eine stark abweichende Nasenscheidewand, die zu einer Nasenverstopfung führt, kann zu Folgendem führen:
Sie können Verletzungen Ihrer Nase, die eine Nasenscheidewandverkrümmung verursachen können, möglicherweise mit diesen Vorsichtsmaßnahmen vermeiden:
Während Ihres Besuchs wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen.
Um das Innere Ihrer Nase zu untersuchen, verwendet der Arzt eine helle Lichtquelle und manchmal ein Instrument, mit dem die Nasenlöcher geöffnet werden können. Manchmal untersucht der Arzt den hinteren Teil Ihrer Nase mit einem langen, röhrenförmigen Endoskop mit einer hellen Lichtquelle an der Spitze. Der Arzt kann auch Ihr Nasengewebe vor und nach dem Auftragen eines abschwellenden Sprays untersuchen.
Anhand dieser Untersuchung kann er oder sie eine Nasenscheidewandverkrümmung diagnostizieren und den Schweregrad Ihres Zustands feststellen.
Wenn Ihr Arzt kein Hals-Nasen-Ohrenarzt ist und Sie eine Behandlung benötigen, kann er oder sie Sie zur weiteren Beratung und Behandlung an einen Spezialisten überweisen.
Die anfängliche Behandlung einer Nasenscheidewandverkrümmung kann sich auf die Behandlung Ihrer Symptome konzentrieren. Ihr Arzt kann Folgendes verschreiben:
** abschwellende Mittel.** Abschwellende Mittel sind Medikamente, die die Schwellung des Nasengewebes reduzieren und dazu beitragen, die Atemwege auf beiden Seiten Ihrer Nase offen zu halten. Abschwellende Mittel sind als Tabletten oder als Nasenspray erhältlich. Verwenden Sie jedoch Nasensprays mit Vorsicht. Häufiger und anhaltender Gebrauch kann zu Abhängigkeit führen und die Symptome nach dem Absetzen verschlimmern.
Orale abschwellende Mittel haben eine stimulierende Wirkung und können zu Nervosität führen sowie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz erhöhen.
Medikamente behandeln nur die geschwollenen Schleimhäute und korrigieren keine Nasenscheidewandverkrümmung.
Wenn Sie trotz medizinischer Therapie weiterhin Symptome haben, können Sie eine Operation zur Korrektur Ihrer Nasenscheidewandverkrümmung (Septoplastik) in Betracht ziehen.
Während einer typischen Septoplastik wird die Nasenscheidewand begradigt und in der Mitte der Nase neu positioniert. Dies kann erfordern, dass der Chirurg Teile der Scheidewand herausschneidet und entfernt, bevor er sie wieder in die richtige Position einsetzt.
Das Ausmaß der Verbesserung, das Sie mit einer Operation erwarten können, hängt vom Schweregrad Ihrer Verkrümmung ab. Symptome aufgrund der Nasenscheidewandverkrümmung – insbesondere Nasenverstopfung – könnten vollständig verschwinden. Andere Nasen- oder Nebenhöhlenleiden, die die Schleimhaut Ihrer Nase betreffen – wie Allergien – können jedoch nicht allein durch eine Operation geheilt werden.
In einigen Fällen wird gleichzeitig mit der Septoplastik eine Operation zur Umformung der Nase (Rhinoplastik) durchgeführt. Bei der Rhinoplastik werden Knochen und Knorpel Ihrer Nase verändert, um ihre Form oder Größe oder beides zu verändern.
Links die Nase einer Frau vor der Rhinoplastik. Rechts dieselbe Frau ein Jahr nach der Operation.
abschwellende Mittel. Abschwellende Mittel sind Medikamente, die die Schwellung des Nasengewebes reduzieren und dazu beitragen, die Atemwege auf beiden Seiten Ihrer Nase offen zu halten. Abschwellende Mittel sind als Tabletten oder als Nasenspray erhältlich. Verwenden Sie jedoch Nasensprays mit Vorsicht. Häufiger und anhaltender Gebrauch kann zu Abhängigkeit führen und die Symptome nach dem Absetzen verschlimmern.
Orale abschwellende Mittel haben eine stimulierende Wirkung und können zu Nervosität führen sowie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz erhöhen.
Antihistaminika. Antihistaminika sind Medikamente, die helfen, Allergiesymptome wie verstopfte oder laufende Nase zu verhindern. Sie können manchmal auch bei nicht-allergischen Erkrankungen helfen, wie z. B. bei einer Erkältung. Einige Antihistaminika verursachen Schläfrigkeit und können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Aufgaben zu erledigen, die körperliche Koordination erfordern, wie z. B. Autofahren.
Nasale Steroidsprays. Rezeptpflichtige nasale Kortikosteroidsprays können Schwellungen in Ihren Nasengängen reduzieren und die Drainage unterstützen. Es dauert in der Regel 1 bis 3 Wochen, bis Steroidsprays ihre maximale Wirkung entfalten, daher ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur Anwendung zu befolgen.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder Allgemeinmediziner aufsuchen. In einigen Fällen werden Sie jedoch bei der Terminvereinbarung möglicherweise direkt an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen.
Ihre Zeit beim Arzt ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung auf die Fragen des Arztes an Sie sowie das Erstellen einer Liste von Fragen an Ihren Arzt Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen.
Bei einer Nasenscheidewandverkrümmung und ihren Komplikationen kann Ihr Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen könnten, sind:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben.
Wie lange besteht Ihre Nasenobstruktion schon?
Wie oft bemerken Sie die Nasenobstruktion?
Ist eine Nasenseite stärker betroffen als die andere?
Ist die Obstruktion leicht, mittelschwer oder schwer?
Hatten Sie jemals ein Trauma an der Nase?
Leiden Sie an Allergien, die Ihre Nase betreffen?
Haben Sie einen verminderten Geruchssinn?
Haben Sie Probleme mit Sinusitis?
Haben Sie Nasenbluten?
Gibt es etwas, das die Obstruktion verschlimmert?
Gibt es etwas, das Ihre Symptome lindert?
Welche Medikamente haben Sie zuvor dafür verwendet?
Welche Medikamente nehmen Sie derzeit dafür ein?
Hilft abschwellendes Nasenspray?
Verwenden Sie derzeit täglich abschwellendes Nasenspray?
Hilft ein Nasenpflaster?
Verschlimmert sich Ihre Nasenobstruktion, wenn Sie liegen?
Wurden Sie bereits an der Nase operiert?
Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome oder meines Zustands?
Was ist die beste Vorgehensweise?
Welche Alternativen gibt es zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?
Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt