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Diabetisches Koma

Überblick

Ein diabetisches Koma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Bewusstlosigkeit führt. Bei Diabetes kann sowohl gefährlich hoher Blutzucker (Hyperglykämie) als auch gefährlich niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) zu einem diabetischen Koma führen.

Befindet man sich in einem diabetischen Koma, ist man zwar am Leben, kann aber nicht aufwachen oder zielgerichtet auf Sehen, Hören oder andere Arten von Reizen reagieren. Unbehandelt kann ein diabetisches Koma zum Tod führen.

Die Vorstellung eines diabetischen Komas kann beängstigend sein, aber man kann Maßnahmen ergreifen, um es zu verhindern. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Befolgung des Diabetes-Behandlungsplans.

Symptome

Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegels entwickeln sich in der Regel vor einem diabetischen Koma.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome von hohem oder niedrigem Blutzucker haben und befürchten, ohnmächtig zu werden, rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Wenn Sie bei jemandem mit Diabetes sind, der ohnmächtig geworden ist, rufen Sie den Notarzt. Teilen Sie dem Notarztpersonal mit, dass die bewusstlose Person an Diabetes leidet.

Ursachen

Blutzucker, der entweder zu hoch oder zu niedrig ist und das über einen längeren Zeitraum, kann die folgenden schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme verursachen, die alle zu einem diabetischen Koma führen können.

  • Diabetische Ketoazidose. Wenn Ihre Muskelzellen an Energie Mangel leiden, kann Ihr Körper beginnen, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Dieser Prozess bildet giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Wenn Sie Ketone (im Blut oder Urin gemessen) und einen hohen Blutzuckerspiegel haben, wird der Zustand als diabetische Ketoazidose bezeichnet. Wenn er nicht behandelt wird, kann er zu einem diabetischen Koma führen.

    Diabetische Ketoazidose ist am häufigsten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. Sie kann aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes auftreten.

  • Diabetisches hyperosmolareres Syndrom. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol/L) steigt, wird der Zustand als diabetisches hyperosmolareres Syndrom bezeichnet.

    Wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist, gelangt der überschüssige Zucker aus dem Blut in den Urin. Das löst einen Prozess aus, der eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper zieht. Wenn dies nicht behandelt wird, kann dies zu lebensbedrohlicher Dehydration und einem diabetischen Koma führen.

  • Hypoglykämie. Ihr Gehirn benötigt Zucker (Glukose), um zu funktionieren. In schweren Fällen kann niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden. Niedriger Blutzucker kann durch zu viel Insulin oder zu wenig Nahrung verursacht werden. Zu starkes Training oder zu viel Alkoholkonsum können den gleichen Effekt haben.

Risikofaktoren

Jeder, der an Diabetes erkrankt ist, hat ein Risiko für ein diabetisches Koma, aber die folgenden Faktoren können das Risiko erhöhen:

  • Probleme bei der Insulinabgabe. Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, müssen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen. Die Insulinabgabe kann stoppen, wenn die Pumpe ausfällt oder wenn sich der Schlauch (Katheter) verdreht oder herausfällt. Ein Insulinmangel kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen.
  • Eine Krankheit, ein Trauma oder eine Operation. Wenn Sie krank oder verletzt sind, können sich die Blutzuckerwerte ändern, manchmal erheblich, was das Risiko einer diabetischen Ketoazidose und eines diabetischen hyperosmolären Syndroms erhöht.
  • Schlecht eingestellter Diabetes. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht richtig überwachen oder Ihre Medikamente nicht wie von Ihrem Arzt verordnet einnehmen, haben Sie ein höheres Risiko, langfristige Gesundheitsprobleme und ein höheres Risiko für ein diabetisches Koma zu entwickeln.
  • Absichtliches Auslassen von Mahlzeiten oder Insulin. Manchmal entscheiden sich Menschen mit Diabetes, die auch an einer Essstörung leiden, dafür, ihr Insulin nicht wie vorgesehen anzuwenden, in der Hoffnung, Gewicht zu verlieren. Dies ist eine gefährliche, lebensbedrohliche Handlung und erhöht das Risiko eines diabetischen Komas.
  • Alkohol trinken. Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen auf Ihren Blutzucker haben. Die Auswirkungen von Alkohol können es schwieriger machen, zu erkennen, wann Sie Symptome eines niedrigen Blutzuckers haben. Dies kann das Risiko eines durch Hypoglykämie verursachten diabetischen Komas erhöhen.
  • Konsum illegaler Drogen. Illegale Drogen wie Kokain können das Risiko für einen schweren hohen Blutzuckerspiegel und Erkrankungen erhöhen, die mit einem diabetischen Koma verbunden sind.
Komplikationen

Wird ein diabetisches Koma nicht behandelt, kann es zu bleibenden Hirnschäden und zum Tod führen.

Prävention

Eine gute tägliche Kontrolle Ihres Diabetes kann Ihnen helfen, ein diabetisches Koma zu verhindern. Beachten Sie diese Tipps:

  • Halten Sie sich an Ihren Ernährungsplan. Regelmäßige Snacks und Mahlzeiten können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
  • Behalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Auge. Häufige Blutzuckermessungen können Ihnen zeigen, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich halten. Sie können Sie auch auf gefährliche Höchst- oder Tiefstwerte aufmerksam machen. Überprüfen Sie häufiger, wenn Sie Sport getrieben haben. Sport kann den Blutzuckerspiegel senken, sogar Stunden später, besonders wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Wenn Sie häufig Episoden mit hohem oder niedrigem Blutzucker haben, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise müssen die Dosis oder die Einnahmezeit Ihrer Medikamente angepasst werden.
  • Erstellen Sie einen Plan für Krankheitstage. Krankheiten können zu unerwarteten Blutzuckerveränderungen führen. Wenn Sie krank sind und nicht essen können, kann Ihr Blutzucker sinken. Sprechen Sie, solange Sie gesund sind, mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel am besten kontrollieren können, wenn Sie krank werden. Ziehen Sie in Betracht, mindestens eine Woche lang Diabetes-Verbrauchsmaterialien und ein zusätzliches Glucagon-Kit für Notfälle aufzubewahren.
  • Überprüfen Sie auf Ketone, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Überprüfen Sie Ihren Urin auf Ketone, wenn Ihr Blutzuckerspiegel bei mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tests über 250 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (14 Millimol pro Liter (mmol/L)) liegt, insbesondere wenn Sie krank sind. Wenn Sie eine große Menge an Ketonen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Ketone haben und sich übergeben. Hohe Ketonwerte können zu einer diabetischen Ketoazidose führen, die zu einem Koma führen kann.
  • Halten Sie Glucagon und schnell wirksame Zuckerquellen bereit. Wenn Sie Insulin für Ihren Diabetes nehmen, halten Sie ein aktuelles Glucagon-Kit und schnell wirksame Zuckerquellen wie Glukosetabletten oder Orangensaft bereit, um niedrige Blutzuckerspiegel zu behandeln.
  • Ziehen Sie einen kontinuierlichen Glukosemonitor in Betracht, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, oder wenn Sie keine Symptome eines niedrigen Blutzuckers (Hypoglykämie-Unwissenheit) verspüren. Kontinuierliche Glukosemonitore sind Geräte, die einen kleinen Sensor verwenden, der unter die Haut eingeführt wird, um Trends im Blutzuckerspiegel zu verfolgen und die Informationen an ein drahtloses Gerät wie ein Smartphone zu senden. Diese Monitore können Sie warnen, wenn Ihr Blutzucker gefährlich niedrig ist oder zu schnell sinkt. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel jedoch weiterhin mit einem Blutzuckermessgerät testen, auch wenn Sie einen dieser Monitore verwenden. Kontinuierliche Glukosemonitore sind teurer als andere Methoden zur Glukosemessung, aber sie können Ihnen helfen, Ihren Blutzucker besser zu kontrollieren.
  • Trinken Sie Alkohol mit Vorsicht. Da Alkohol unvorhersehbare Auswirkungen auf Ihren Blutzucker haben kann, nehmen Sie einen Snack oder eine Mahlzeit zu sich, wenn Sie Alkohol trinken, falls Sie sich überhaupt für Alkohol entscheiden.
  • Bilden Sie Ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen aus. Bringen Sie Ihren Angehörigen und anderen engen Kontakten bei, wie sie die frühen Symptome von Blutzuckerschwankungen erkennen und Notfallinjektionen verabreichen können. Wenn Sie ohnmächtig werden, sollte jemand in der Lage sein, Hilfe zu rufen.
  • Tragen Sie ein medizinisches Armband oder eine Halskette. Wenn Sie bewusstlos sind, können das Armband oder die Halskette wertvolle Informationen für Ihre Freunde, Kollegen und das Notfallpersonal liefern.
Diagnose

Bei einem diabetischen Koma ist eine schnellstmögliche Diagnose sehr wichtig. Das Notarztteam wird eine physikalische Untersuchung durchführen und die Begleitpersonen möglicherweise nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es ratsam, ein medizinisches Identifikationsarmband oder eine Halskette zu tragen.

Im Krankenhaus werden möglicherweise Laboruntersuchungen benötigt, um Folgendes zu messen:

  • Ihren Blutzuckerspiegel
  • Ihren Ketonspiegel
  • Die Menge an Stickstoff, Kreatinin, Kalium und Natrium in Ihrem Blut
Behandlung

Diabetisches Koma erfordert eine Notfallbehandlung. Die Art der Behandlung hängt davon ab, ob Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist, benötigen Sie möglicherweise:

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise eine Glucagon-Spritze. Dadurch steigt Ihr Blutzuckerspiegel schnell an. Auch intravenöse Dextrose kann verabreicht werden, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

  • Intravenöse Flüssigkeiten, um den Wasserhaushalt Ihres Körpers wiederherzustellen
  • Kalium-, Natrium- oder Phosphatergänzungsmittel, um die Funktion Ihrer Zellen zu unterstützen
  • Insulin, um Ihrem Körper zu helfen, den Glukosegehalt in Ihrem Blut aufzunehmen
  • Behandlung von Infektionen
Vorbereitung auf Ihren Termin

Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall, auf den Sie keine Zeit haben werden, sich vorzubereiten. Wenn Sie Symptome von extrem hohem oder niedrigem Blutzucker verspüren, rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um sicherzustellen, dass Hilfe auf dem Weg ist, bevor Sie ohnmächtig werden.

Wenn Sie bei jemandem mit Diabetes sind, der ohnmächtig geworden ist oder sich seltsam verhält, möglicherweise so, als hätte er zu viel Alkohol getrunken, rufen Sie sofort medizinische Hilfe.

Wenn Sie keine Ausbildung in der Diabetesversorgung haben, warten Sie auf das Eintreffen des Notfallteams.

Wenn Sie mit der Diabetesversorgung vertraut sind, testen Sie den Blutzucker der bewusstlosen Person und befolgen Sie diese Schritte:

  • Wenn der Blutzuckerspiegel niedriger als 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (3,9 Millimol pro Liter (mmol/L)) ist, geben Sie der Person eine Glucagon-Injektion. Versuchen Sie nicht, Flüssigkeiten zum Trinken zu geben. Geben Sie jemandem mit niedrigem Blutzucker kein Insulin.
  • Wenn der Blutzuckerspiegel über 70 mg/dL (3,9 mmol/L) liegt, warten Sie auf die Ankunft des medizinischen Hilfsteams. Geben Sie niemandem Zucker, dessen Blutzucker nicht niedrig ist.
  • Wenn Sie medizinische Hilfe gerufen haben, informieren Sie das Notfallteam über den Diabetes und die von Ihnen gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt