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Diabetische Ketoazidose

Überblick

Diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes.

Dieser Zustand entwickelt sich, wenn der Körper nicht genügend Insulin produzieren kann. Insulin spielt eine Schlüsselrolle dabei, Zucker – eine wichtige Energiequelle für Muskeln und andere Gewebe – in die Körperzellen zu schleusen.

Ohne genügend Insulin beginnt der Körper, Fett als Brennstoff abzubauen. Dies führt zu einer Ansammlung von Säuren im Blutkreislauf, den sogenannten Ketonen. Unbehandelt kann diese Ansammlung zu einer diabetischen Ketoazidose führen.

Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind oder ein Risiko für Diabetes haben, lernen Sie die Warnzeichen einer diabetischen Ketoazidose kennen und wann Sie einen Notarzt aufsuchen sollten.

Symptome

Symptome einer diabetischen Ketoazidose treten oft schnell auf, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Bei manchen Menschen können diese Symptome das erste Anzeichen für Diabetes sein. Zu den Symptomen gehören möglicherweise:

  • Starker Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Brechreiz und Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Fruchtig riechender Atem
  • Verwirrtheit

Sicherere Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose – die mit Heimblut- und Urintestkits nachgewiesen werden können – sind:

  • Hoher Blutzuckerspiegel
  • Hoher Ketonspiegel im Urin
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich krank oder gestresst fühlen oder kürzlich eine Krankheit oder Verletzung hatten, überprüfen Sie häufig Ihren Blutzuckerspiegel. Sie können auch einen Urin-Ketonkörper-Teststreifen ausprobieren, den Sie in einer Apotheke erhalten können.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie sich übergeben und keine Nahrung oder Flüssigkeit beibehalten können
  • Ihr Blutzuckerspiegel höher als Ihr Zielbereich ist und nicht auf die Behandlung zu Hause anspricht
  • Ihr Urin-Ketonkörper-Spiegel mittel oder hoch ist

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn:

  • Ihr Blutzuckerspiegel bei mehr als einer Messung höher als 300 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 16,7 Millimol pro Liter (mmol/L) ist.
  • Sie Ketone im Urin haben und Ihren Arzt nicht erreichen können, um Rat zu erhalten.
  • Sie viele Symptome einer diabetischen Ketoazidose haben. Dazu gehören übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen, Schwäche oder Müdigkeit, Kurzatmigkeit, fruchtig riechender Atem und Verwirrtheit.

Denken Sie daran, unbehandelte diabetische Ketoazidose kann zum Tod führen.

Ursachen

Zucker ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen. Insulin hilft Zucker, in die Körperzellen einzudringen.

Ohne genügend Insulin kann der Körper Zucker nicht zur Energiegewinnung verwenden. Dies führt zur Freisetzung von Hormonen, die Fett abbauen, damit der Körper es als Brennstoff verwenden kann. Dies produziert auch Säuren, die als Ketone bekannt sind. Ketone bauen sich im Blut auf und gelangen schließlich in den Urin.

Eine diabetische Ketoazidose tritt in der Regel nach Folgendem auf:

  • Eine Krankheit. Eine Infektion oder eine andere Krankheit kann dazu führen, dass der Körper höhere Mengen bestimmter Hormone wie Adrenalin oder Cortisol produziert. Diese Hormone wirken den Wirkungen von Insulin entgegen und verursachen manchmal eine diabetische Ketoazidose. Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen sind häufige Krankheiten, die zu einer diabetischen Ketoazidose führen können.
  • Ein Problem mit der Insulintherapie. Verpasste Insulinbehandlungen können zu wenig Insulin im Körper hinterlassen. Eine unzureichende Insulintherapie oder eine Insulinpumpe, die nicht richtig funktioniert, kann ebenfalls zu wenig Insulin im Körper hinterlassen. Jedes dieser Probleme kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen.

Weitere Dinge, die zu einer diabetischen Ketoazidose führen können, sind:

  • Physisches oder emotionales Trauma
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Pankreatitis
  • Schwangerschaft
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, insbesondere Kokain
  • Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide und einige Diuretika
Risikofaktoren

Das Risiko einer diabetischen Ketoazidose ist am höchsten, wenn Sie:

  • Typ-1-Diabetes haben
  • Insulin-Dosen häufig auslassen

Manchmal kann eine diabetische Ketoazidose auch bei Typ-2-Diabetes auftreten. In einigen Fällen kann eine diabetische Ketoazidose das erste Anzeichen für Diabetes sein.

Komplikationen

Diabetische Ketoazidose wird mit Flüssigkeiten, Elektrolyten – wie Natrium, Kalium und Chlorid – und Insulin behandelt. Überraschenderweise hängen die häufigsten Komplikationen der diabetischen Ketoazidose mit dieser lebensrettenden Behandlung zusammen.

Prävention

Es gibt viele Möglichkeiten, einer diabetischen Ketoazidose und anderen Diabeteskomplikationen vorzubeugen.

  • Verwalten Sie Ihren Diabetes. Integrieren Sie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf. Nehmen Sie Diabetesmedikamente oder Insulin wie verordnet ein.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Möglicherweise müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mindestens 3-4 Mal täglich oder häufiger bei Krankheit oder Stress überprüfen und dokumentieren. Eine sorgfältige Überwachung ist die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich bleibt.
  • Passen Sie Ihre Insulindosis nach Bedarf an. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater, wie Sie Ihre Insulindosis optimal einstellen können. Berücksichtigen Sie Faktoren wie Ihren Blutzuckerspiegel, Ihre Ernährung, Ihre Aktivität und eventuelle Krankheiten. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt, befolgen Sie Ihren Diabetesbehandlungsplan, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder in Ihren Zielbereich zu bringen.
  • Überprüfen Sie Ihren Ketonspiegel. Wenn Sie krank oder gestresst sind, testen Sie Ihren Urin mit einem Urin-Ketontestkit auf überschüssige Ketone. Testkits können Sie in der Apotheke kaufen. Wenn Ihr Ketonspiegel mittel oder hoch ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie die Notaufnahme auf. Bei niedrigen Ketonspiegeln müssen Sie möglicherweise mehr Insulin einnehmen.
  • Seien Sie darauf vorbereitet, schnell zu handeln. Wenn Sie vermuten, an einer diabetischen Ketoazidose zu leiden, weil Ihr Blutzucker hoch ist und Sie zu viele Ketone im Urin haben, suchen Sie die Notaufnahme auf. Diabeteskomplikationen sind beängstigend. Aber lassen Sie sich nicht von der Angst davon abhalten, gut auf sich selbst aufzupassen. Befolgen Sie sorgfältig Ihren Diabetesbehandlungsplan. Bitten Sie Ihr Diabetesbehandlungsteam um Hilfe, wenn Sie sie benötigen.
Diagnose

Eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen können bei der Diagnose einer diabetischen Ketoazidose hilfreich sein. In einigen Fällen können weitere Untersuchungen erforderlich sein, um die Ursache der diabetischen Ketoazidose zu ermitteln.

Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose einer diabetischen Ketoazidose verwendet werden, messen:

Untersuchungen, die helfen können, gesundheitliche Probleme zu finden, die zu einer diabetischen Ketoazidose beigetragen haben könnten, und auf Komplikationen zu prüfen, können umfassen:

  • Blutzuckerspiegel. Wenn nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, damit Zucker in die Zellen gelangen kann, steigt der Blutzuckerspiegel an. Dies wird als Hyperglykämie bezeichnet. Wenn der Körper Fett und Protein zur Energiegewinnung abbaut, steigt der Blutzuckerspiegel weiter an.

  • Ketonspiegel. Wenn der Körper Fett und Protein zur Energiegewinnung abbaut, gelangen Säuren, sogenannte Ketone, in den Blutkreislauf.

  • Blutsäuregehalt. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel führt dazu, dass das Blut sauer wird. Dies kann die Funktion von Organen im ganzen Körper verändern.

  • Blut-Elektrolytuntersuchungen

  • Urinanalyse

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs

  • Eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens, auch bekannt als Elektrokardiogramm

Behandlung

Bei einer Diagnose von diabetischer Ketoazidose werden Sie möglicherweise in der Notaufnahme behandelt oder ins Krankenhaus aufgenommen. Die Behandlung umfasst in der Regel:

  • Flüssigkeitszufuhr. Flüssigkeiten ersetzen den durch vermehrtes Wasserlassen verlorenen Flüssigkeitsverlust. Sie verdünnen auch den Blutzucker. Flüssigkeiten können oral oder intravenös verabreicht werden. Bei intravenöser Verabreichung werden sie als intravenöse Flüssigkeiten (IV-Flüssigkeiten) bezeichnet.
  • Elektrolytersatz. Elektrolyte sind Mineralien im Blut, wie Natrium, Kalium und Chlorid, die eine elektrische Ladung tragen. Zu wenig Insulin kann den Spiegel mehrerer Elektrolyte im Blut senken. Intravenöse Elektrolyte werden verabreicht, um die Funktion von Herz, Muskeln und Nervenzellen zu gewährleisten.
  • Insulintherapie. Insulin kehrt die diabetische Ketoazidose um. Zusätzlich zu Flüssigkeiten und Elektrolyten wird Insulin verabreicht, in der Regel intravenös. Eine Rückkehr zur regulären Insulintherapie kann möglich sein, wenn der Blutzuckerspiegel auf etwa 200 mg/dL (11,1 mmol/L) sinkt und das Blut nicht mehr sauer ist.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt