Das DiGeorge-Syndrom, auch bekannt als 22q11.2-Deletions-Syndrom, ist eine Erkrankung, die durch das Fehlen eines kleinen Teils von Chromosom 22 verursacht wird. Diese Deletion führt zu einer schlechten Entwicklung mehrerer Körpersysteme.
Der Begriff 22q11.2-Deletions-Syndrom umfasst Begriffe, die früher als verschiedene Erkrankungen galten. Dazu gehören das DiGeorge-Syndrom, das Velokardiofaziale Syndrom (vel-oh-kar-dee-oh-fay-shell) und andere Erkrankungen, die durch das Fehlen desselben Teils von Chromosom 22 verursacht werden. Die Merkmale können jedoch geringfügig variieren.
Häufige medizinische Probleme im Zusammenhang mit dem 22q11.2-Deletions-Syndrom sind Herzprobleme, eine geschwächte Immunität, eine Gaumenspalte, Komplikationen aufgrund niedriger Calciumspiegel, verschiedene Augenprobleme und Autoimmunerkrankungen. Zu den Komplikationen gehören auch Hörverlust, Skelettanomalien, Nieren- und Genitalanomalien sowie Entwicklungsverzögerungen mit Verhaltens- und emotionalen Problemen.
Anzahl und Schweregrad der Symptome im Zusammenhang mit dem 22q11.2-Deletions-Syndrom variieren. Fast jeder mit diesem Syndrom muss jedoch von Spezialisten verschiedener Fachgebiete behandelt werden.
Die Symptome des DiGeorge-Syndroms können je nach betroffenen Körpersystemen und Schweregrad der Probleme variieren. Einige Symptome können bei der Geburt deutlich sein, andere treten möglicherweise erst später im Säuglings- oder Kleinkindalter oder im Erwachsenenalter auf.
Symptome des DiGeorge-Syndroms können umfassen:
Weitere Symptome können umfassen:
Andere Erkrankungen können Symptome wie das 22q11.2-Deletions-Syndrom verursachen. Es ist wichtig, schnell die richtige Diagnose zu erhalten, wenn Ihr Kind eines der oben aufgeführten Symptome zeigt.
Gesundheitsfachkräfte können ein 22q11.2-Deletions-Syndrom vermuten:
Jeder Mensch hat zwei Kopien von Chromosom 22 – eine von jedem Elternteil geerbt. Wenn eine Person das DiGeorge-Syndrom hat, fehlt auf einer Kopie von Chromosom 22 ein Segment, das schätzungsweise 30 bis 40 Gene umfasst. Viele dieser Gene wurden nicht eindeutig identifiziert und sind nicht gut verstanden. Die Region von Chromosom 22, die deletiert ist, ist als 22q11.2 bekannt.
Die Deletion von Genen von Chromosom 22 tritt in der Regel als zufälliges Ereignis im Sperma des Vaters oder in der Eizelle der Mutter auf. Oder sie kann frühzeitig während der Entwicklung des Babys auftreten. Selten wird die Deletion von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben, der auch eine Deletion in Chromosom 22 hat, aber möglicherweise weniger oder mildere Symptome aufweist.
Babys, denen ein Teil des Chromosoms 22 fehlt, insbesondere eine Region, die als 22q11.2 bekannt ist, haben das höchste Risiko, am DiGeorge-Syndrom zu erkranken. Dieser fehlende Abschnitt führt dazu, dass sich mehrere Körpersysteme schlecht entwickeln.
Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist ein Loch im Herzen, das bei der Geburt vorhanden ist (angeborener Herzfehler). Das Loch befindet sich zwischen den unteren Herzkammern (rechter und linker Ventrikel). Es ermöglicht sauerstoffreichem Blut, in die Lunge zurückzufließen, anstatt zum Rest des Körpers gepumpt zu werden.
Beim Truncus arteriosus geht ein großes Gefäß vom Herzen ab, anstatt zwei getrennter. Es gibt normalerweise auch ein Loch in der Wand zwischen den unteren Herzkammern, den Ventrikeln genannt. Das Loch wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet. Beim Truncus arteriosus vermischen sich sauerstoffreiches Blut, rot dargestellt, und sauerstoffarmes Blut, blau dargestellt. Das gemischte Blut ist lila dargestellt. Es enthält nicht genügend Sauerstoff für den Bedarf des Körpers.
Die Tetralogie von Fallot ist eine Kombination aus vier bei der Geburt vorhandenen Herzveränderungen. Es gibt ein Loch im Herzen, das als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet wird. Es gibt auch eine Verengung der Pulmonalklappe oder einer anderen Stelle entlang des Weges zwischen Herz und Lunge. Eine Verengung der Pulmonalklappe wird als Pulmonalstenose bezeichnet. Die Hauptschlagader des Körpers, die Aorta genannt wird, ist fehlplatziert. Die Wand der unteren rechten Herzkammer ist verdickt, ein Zustand, der als rechte ventrikuläre Hypertrophie bezeichnet wird. Die Tetralogie von Fallot verändert den Blutfluss durch das Herz und zum Rest des Körpers.
Die vier winzigen Nebenschilddrüsen, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden, produzieren das Parathormon. Das Hormon spielt eine Rolle bei der Steuerung des Spiegels der Mineralien Kalzium und Phosphor im Körper.
Eine Gaumenspalte ist eine Öffnung oder Spaltung im Gaumen, die auftritt, wenn sich das Gewebe während der Entwicklung im Mutterleib vor der Geburt nicht vollständig schließt. Eine Gaumenspalte umfasst oft eine Spaltung der Oberlippe (Lippenspalte), kann aber auch auftreten, ohne die Lippe zu betreffen.
Das Lymphsystem ist Teil des Immunsystems des Körpers, das vor Infektionen und Krankheiten schützt. Das Lymphsystem umfasst die Milz, den Thymus, die Lymphknoten und Lymphbahnen sowie die Mandeln und Adenoide.
Die Teile des Chromosoms 22, die beim DiGeorge-Syndrom fehlen, beeinflussen die Entwicklung mehrerer Körpersysteme. Infolgedessen kann die Erkrankung zu mehreren Fehlern während der fetalen Entwicklung führen.
In einigen Fällen kann ein betroffenes Elternteil das DiGeorge-Syndrom an ein Kind weitergeben. Wenn Sie sich Sorgen um eine Familienanamnese mit 22q11.2-Deletions-Syndrom machen oder bereits ein Kind mit diesem Syndrom haben, sollten Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen, der sich auf genetische Erkrankungen spezialisiert hat. Dieser Arzt wird Genetiker genannt. Oder Sie können einen Gentestberater aufsuchen, um zukünftige Schwangerschaften zu planen.
Die Diagnose eines DiGeorge-Syndroms (22q11.2-Deletions-Syndrom) basiert hauptsächlich auf einem Labortest, der die Deletion auf Chromosom 22 nachweisen kann. Der Kinderarzt Ihres Kindes wird diesen Test wahrscheinlich anordnen, wenn Ihr Kind Folgendes aufweist:
In einigen Fällen kann ein Kind eine Kombination von Erkrankungen aufweisen, die auf ein 22q11.2-Deletions-Syndrom hindeuten, aber der Labortest deutet nicht auf einen fehlenden Abschnitt von Chromosom 22 hin.
Obwohl es keine Heilung für das DiGeorge-Syndrom (22q11.2-Deletions-Syndrom) gibt, können Behandlungen in der Regel kritische Probleme wie Herzfehler oder Gaumenspalten beheben. Andere gesundheitliche Probleme sowie Entwicklungsstörungen, psychische oder Verhaltensstörungen können nach Bedarf behandelt oder beobachtet werden.
Behandlungen und Therapien für das 22q11.2-Deletions-Syndrom können Behandlungen umfassen für:
Da das 22q11.2-Deletions-Syndrom zu so vielen Problemen führen kann, werden wahrscheinlich mehrere Spezialisten bei der Diagnose spezifischer Erkrankungen, der Empfehlung von Behandlungen und der Versorgung helfen. Dieses Team wird sich ändern, wenn sich die Bedürfnisse Ihres Kindes ändern.
Spezialisten im Behandlungsteam Ihres Kindes können diese Fachkräfte und andere nach Bedarf umfassen:
Ein Kind mit DiGeorge-Syndrom (22q11.2-Deletions-Syndrom) zu haben, ist eine Herausforderung. Sie könnten mit mehreren gesundheitlichen Problemen und Behandlungen zu kämpfen haben. Um die Bedürfnisse Ihres Kindes und Ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, fragen Sie das medizinische Team nach Organisationen, die Informationsmaterial, Selbsthilfegruppen und andere Ressourcen für Eltern von Kindern mit 22q11.2-Deletions-Syndrom anbieten.
Der Kinderarzt oder ein anderer Arzt könnte bereits bei der Geburt den Verdacht auf ein DiGeorge-Syndrom äußern. In diesem Fall beginnen die Untersuchungen und die Behandlung wahrscheinlich noch bevor Ihr Kind das Krankenhaus verlässt.
Ihr Kinderarzt wird bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nach Entwicklungsstörungen suchen und über etwaige Bedenken sprechen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind alle regelmäßig geplanten U-Untersuchungen und jährlichen Termine wahrnehmen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf den Termin mit Ihrem Kind helfen.
Wenn Ihr Kinderarzt oder Familienarzt glaubt, dass Ihr Kind Anzeichen eines 22q11.2-Deletions-Syndroms zeigt, sollten Sie folgende grundlegende Fragen stellen:
Bereiten Sie sich darauf vor, Fragen zu beantworten, die der Arzt möglicherweise stellt, z. B.:
Wenn Sie auf diese Fragen vorbereitet sind, können Sie die Zeit mit dem Kinderarzt Ihres Kindes optimal nutzen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt