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Trockene Makuladegeneration

Überblick

Bei fortschreitender Makuladegeneration wird das klare, typische Sehen (links) verschwommen. Bei fortgeschrittener Makuladegeneration bildet sich in der Regel ein blinder Fleck in der Mitte des Gesichtsfelds (rechts).

Die trockene Makuladegeneration ist eine Augenkrankheit, die verschwommenes Sehen oder eine verminderte zentrale Sehschärfe verursacht. Sie wird durch den Abbau eines Teils der Netzhaut verursacht, der als Makula (MAK-u-luh) bekannt ist. Die Makula ist für das zentrale Sehen verantwortlich. Diese Erkrankung ist häufig bei Menschen über 50 Jahren.

Die trockene Makuladegeneration kann an einem Auge beginnen und sich dann auf das andere Auge ausbreiten. Sie kann sich aber auch gleichzeitig in beiden Augen entwickeln. Im Laufe der Zeit kann sich das Sehvermögen verschlechtern und die Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge zu tun, wie z. B. Lesen, Autofahren und Gesichter erkennen. Eine trockene Makuladegeneration bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr gesamtes Sehvermögen verlieren. Der Sehverlust ist typischerweise zentral, und die Betroffenen behalten ihr seitliches Sehvermögen. Manche Menschen haben nur einen leichten zentralen Sehverlust. Bei anderen kann er stärker ausgeprägt sein.

Eine frühzeitige Erkennung und Eigenpflegemaßnahmen können einen durch trockene Makuladegeneration verursachten Sehverlust verzögern.

Symptome

Symptome der trockenen Makuladegeneration entwickeln sich in der Regel allmählich und schmerzfrei. Sie können Folgendes umfassen:

  • Visuelle Verzerrungen, z. B. gerade Linien erscheinen gebogen.
  • Verminderte zentrale Sehschärfe in einem oder beiden Augen.
  • Die Notwendigkeit hellerer Beleuchtung beim Lesen oder bei Arbeiten in der Nähe.
  • Zunehmende Schwierigkeiten bei der Anpassung an schwaches Licht, z. B. beim Betreten eines schwach beleuchteten Restaurants oder Theaters.
  • Zunehmende Unschärfe von Druckbuchstaben.
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Gesichtern.
  • Ein scharf abgegrenzter verschwommener Fleck oder blinder Fleck im Gesichtsfeld.

Eine trockene Makuladegeneration kann ein oder beide Augen betreffen. Wenn nur ein Auge betroffen ist, bemerken Sie möglicherweise keine Veränderungen Ihrer Sehkraft. Dies liegt daran, dass Ihr gutes Auge das betroffene Auge kompensieren kann. Und die Erkrankung betrifft nicht das Seitensehen, daher verursacht sie keine vollständige Erblindung.

Die trockene Makuladegeneration ist eine von zwei Arten der altersbedingten Makuladegeneration. Sie kann in eine feuchte Makuladegeneration übergehen, bei der Blutgefäße unter der Netzhaut wachsen und Flüssigkeit austreten. Die trockene Form ist häufiger, schreitet aber in der Regel langsam über Jahre hinweg fort. Die feuchte Form führt eher zu einer relativ plötzlichen Veränderung des Sehvermögens, die zu einem ernsthaften Sehverlust führt.

Suchen Sie Ihren Augenarzt auf, wenn:

  • Sie Veränderungen wie Verzerrungen oder blinde Flecken in Ihrem zentralen Sehen bemerken.
  • Sie die Fähigkeit verlieren, feine Details zu sehen. Diese Veränderungen können das erste Anzeichen einer Makuladegeneration sein, insbesondere wenn Sie über 60 Jahre alt sind.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Augenarzt auf, wenn:

  • Sie Veränderungen wie Verzerrungen oder blinde Flecken in Ihrem zentralen Sehen bemerken.
  • Sie die Fähigkeit verlieren, feine Details zu sehen.

Diese Veränderungen können das erste Anzeichen einer Makuladegeneration sein, insbesondere wenn Sie über 60 Jahre alt sind.

Ursachen

Die Makula befindet sich im hinteren Bereich des Auges in der Mitte der Netzhaut. Eine gesunde Makula ermöglicht ein klares zentrales Sehen. Die Makula besteht aus dicht gepackten lichtempfindlichen Zellen, den sogenannten Zapfen und Stäbchen. Zapfen verleihen dem Auge das Farbsehen, und Stäbchen ermöglichen dem Auge das Sehen von Graustufen.

Niemand weiß genau, was die trockene altersbedingte Makuladegeneration verursacht. Die Forschung legt nahe, dass es sich um eine Kombination aus Genen und anderen Faktoren handeln kann, darunter Rauchen, Fettleibigkeit und Ernährung.

Die Erkrankung entwickelt sich mit zunehmendem Alter. Die trockene altersbedingte Makuladegeneration betrifft die Makula. Die Makula ist der Bereich der Netzhaut, der für das scharfe Sehen in der direkten Blickrichtung verantwortlich ist. Im Laufe der Zeit kann das Gewebe in der Makula dünner werden und Zellen verlieren, die für das Sehen verantwortlich sind.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko einer Makuladegeneration erhöhen können, umfassen:

  • Alter. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf.
  • Familiengeschichte und Genetik. Diese Krankheit hat eine erbliche Komponente, d. h., sie tritt familiär gehäuft auf. Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die mit der Erkrankung in Verbindung stehen.
  • Rasse. Makuladegeneration ist bei weißen Menschen häufiger.
  • Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten oder die regelmäßige Exposition gegenüber Tabakrauch erhöht das Risiko einer Makuladegeneration erheblich.
  • Adipositas. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Adipositas die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass eine frühe oder intermediäre Makuladegeneration zu einer schwereren Form der Krankheit fortschreitet.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie an Herz- oder Gefäßerkrankungen, sogenannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, leiden, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für eine Makuladegeneration.
Komplikationen

Menschen, deren trockene altersbedingte Makuladegeneration zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens fortgeschritten ist, haben ein höheres Risiko für Depressionen und soziale Isolation. Bei einem starken Verlust des Sehvermögens können Menschen visuelle Halluzinationen sehen. Dieser Zustand wird Charles-Bonnet-Syndrom genannt. Eine trockene altersbedingte Makuladegeneration kann zu einer feuchten altersbedingten Makuladegeneration fortschreiten, die unbehandelt schnell zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann.

Prävention

Es ist wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, um frühzeitige Anzeichen einer Makuladegeneration zu erkennen. Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko, eine trockene Makuladegeneration zu entwickeln, zu verringern:

  • Rauchen Sie nicht. Menschen, die rauchen, entwickeln eher eine Makuladegeneration als Menschen, die nicht rauchen. Bitten Sie einen Arzt um Hilfe beim Rauchstopp.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie zu sich nehmen, und steigern Sie die Menge an Bewegung, die Sie täglich machen.
  • Ernähren Sie sich reich an Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel enthalten antioxidative Vitamine, die Ihr Risiko, eine Makuladegeneration zu entwickeln, reduzieren.
  • Nehmen Sie Fisch in Ihre Ernährung auf. Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch enthalten sind, können das Risiko einer Makuladegeneration verringern. Nüsse wie Walnüsse enthalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren.
Diagnose

Drusen Bild vergrößern Schließen Drusen Drusen Das Auftreten von gelben Ablagerungen, sogenannten Drusen, auf Farbfotos der Netzhaut deutet auf die Entwicklung einer trockenen altersbedingten Makuladegeneration im Frühstadium hin (links). Wenn sich der Zustand im fortgeschrittenen Stadium (rechts) verschlimmert, kann das Auge lichtempfindliche Zellen verlieren, die die Makula bilden. Dies wird als Atrophie bezeichnet. Amsler-Gitter Bild vergrößern Schließen Amsler-Gitter Amsler-Gitter Wenn Sie im fortgeschrittenen Stadium einer Makuladegeneration auf ein Amsler-Gitter schauen, sehen Sie möglicherweise verzerrte Gitterlinien oder einen leeren Fleck in der Nähe der Mitte des Gitters (rechts). Ein Augenarzt kann eine trockene altersbedingte Makuladegeneration diagnostizieren, indem er die medizinische und familiäre Anamnese überprüft und eine vollständige Augenuntersuchung durchführt. Es können weitere Tests durchgeführt werden, darunter: Untersuchung des Augenhintergrunds. Ein Augenarzt träufelt Augentropfen ein, um die Pupillen zu erweitern, und verwendet ein spezielles Instrument, um den Augenhintergrund zu untersuchen. Der Augenarzt sucht nach einem fleckigen Aussehen, das durch gelbe Ablagerungen verursacht wird, die sich unter der Netzhaut bilden und als Drusen bezeichnet werden. Menschen mit Makuladegeneration haben oft viele Drusen. Ein Test auf Veränderungen im Zentrum des Gesichtsfelds. Ein Amsler-Gitter kann verwendet werden, um Veränderungen im Zentrum des Gesichtsfelds zu testen. Wenn Sie an Makuladegeneration leiden, erscheinen einige der geraden Linien im Gitter möglicherweise verblasst, unterbrochen oder verzerrt. Fluoreszenzangiographie. Bei diesem Test injiziert ein Augenarzt ein Farbstoff in eine Vene im Arm. Der Farbstoff gelangt in die Blutgefäße des Auges und hebt sie hervor. Eine Spezialkamera macht Bilder, während der Farbstoff durch die Blutgefäße fließt. Die Bilder können Veränderungen der Netzhaut oder der Blutgefäße zeigen. Indocyaningrün-Angiographie. Wie bei der Fluoreszenzangiographie wird bei diesem Test ein injizierter Farbstoff verwendet. Es kann zusammen mit einer Fluoreszenzangiographie verwendet werden, um bestimmte Arten der Makuladegeneration zu identifizieren. Optische Kohärenztomographie. Dieser nicht-invasive bildgebende Test zeigt detaillierte Querschnitte der Netzhaut an. Er identifiziert Bereiche mit Ausdünnung, Verdickung oder Schwellung. Diese können durch Flüssigkeitsansammlungen aus undichten Blutgefäßen in und unter der Netzhaut verursacht werden. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit trockener Makuladegeneration helfen. Hier beginnen

Behandlung

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Schäden durch trockene altersbedingte Makuladegeneration rückgängig zu machen. Es gibt jedoch viele laufende klinische Studien. Wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten zu verlangsamen, z. B. die Einnahme von Vitaminpräparaten, gesunde Ernährung und Nichtrauchen. Vitaminpräparate Bei Menschen mit intermediärer oder fortgeschrittener Erkrankung kann die Einnahme einer hochdosierten Formulierung von antioxidativen Vitaminen und Mineralien dazu beitragen, das Risiko eines Sehverlusts zu verringern. Untersuchungen der Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) haben einen Nutzen in einer Formulierung gezeigt, die Folgendes enthält: 500 Milligramm (mg) Vitamin C. 400 Internationale Einheiten (IE) Vitamin E. 10 mg Lutein. 2 mg Zeaxanthin. 80 mg Zink als Zinkoxid. 2 mg Kupfer als Kupferoxid. Die Evidenz zeigt keinen Nutzen der Einnahme dieser Präparate bei Menschen mit trockener altersbedingter Makuladegeneration im Frühstadium. Fragen Sie Ihren Augenarzt, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für Sie geeignet ist. Low-Vision-Rehabilitation Altersbedingte Makuladegeneration beeinträchtigt nicht Ihr Seitensehen und führt in der Regel nicht zu vollständiger Blindheit. Sie kann jedoch das zentrale Sehen reduzieren oder eliminieren. Sie benötigen das zentrale Sehen, um zu lesen, Auto zu fahren und Gesichter zu erkennen. Es kann hilfreich sein, sich von einem Spezialisten für Low-Vision-Rehabilitation, einem Ergotherapeuten, Ihrem Augenarzt und anderen in der Low-Vision-Rehabilitation geschulten Personen behandeln zu lassen. Sie können Ihnen helfen, Wege zu finden, sich an Ihr sich veränderndes Sehvermögen anzupassen. Operation zur Implantation einer Teleskoplinse Bei manchen Menschen mit fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration an beiden Augen kann eine Operation zur Implantation einer Teleskoplinse in ein Auge eine Option zur Verbesserung des Sehvermögens sein. Die Teleskoplinse, die wie ein winziger Kunststoffschlauch aussieht, verfügt über Linsen, die Ihr Gesichtsfeld vergrößern. Die Implantation einer Teleskoplinse kann sowohl das Fern- als auch das Nahsehen verbessern, hat aber ein sehr schmales Gesichtsfeld. Sie kann in städtischen Umgebungen als Hilfe zum Erkennen von Straßenschildern nützlich sein. Weitere Informationen Behandlung der trockenen altersbedingten Makuladegeneration in der Mayo Clinic Bionic Eye bietet Hoffnung auf die Wiederherstellung des Sehvermögens Termin vereinbaren

Selbstpflege

Diese Tipps können Ihnen helfen, mit Ihren sich verändernden Sehvermögen umzugehen: Lassen Sie Ihr Brillenglasrezept überprüfen. Wenn Sie Kontaktlinsen oder Brillen tragen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Rezept aktuell ist. Wenn neue Brillen nicht helfen, bitten Sie um eine Überweisung an einen Spezialisten für Sehbehinderung. Verwenden Sie Lupen. Eine Vielzahl von Vergrößerungsgeräten kann Ihnen beim Lesen und anderen Arbeiten aus der Nähe, wie z. B. Nähen, helfen. Zu solchen Geräten gehören handgehaltene Lupen oder Lupen, die Sie wie eine Brille tragen. Sie können auch ein Closed-Circuit-Fernsehsystem verwenden, das eine Videokamera verwendet, um Lesematerial zu vergrößern und auf einem Videobildschirm zu projizieren. Ändern Sie Ihre Computeranzeige und fügen Sie Audiosysteme hinzu. Passen Sie die Schriftgröße in den Einstellungen Ihres Computers an. Und passen Sie Ihren Monitor an, um mehr Kontrast anzuzeigen. Sie können Ihrem Computer auch Sprachausgabesysteme oder andere Technologien hinzufügen. Verwenden Sie elektronische Lesehilfen und Sprachschnittstellen. Probieren Sie Bücher mit großer Schrift, Tablet-Computer und Hörbücher aus. Einige Tablet- und Smartphone-Apps wurden entwickelt, um Menschen mit Sehbehinderung zu helfen. Und viele dieser Geräte verfügen jetzt über Spracherkennungsfunktionen. Wählen Sie spezielle Geräte für Sehbehinderte aus. Einige Uhren, Radios, Telefone und andere Geräte haben extragroße Zahlen. Es kann einfacher sein, einen Fernseher mit einem größeren hochauflösenden Bildschirm zu sehen, oder Sie möchten näher am Bildschirm sitzen. Verwenden Sie hellere Lichter in Ihrem Zuhause. Bessere Beleuchtung hilft beim Lesen und anderen täglichen Aktivitäten und kann das Sturzrisiko verringern. Berücksichtigen Sie Ihre Transportmöglichkeiten. Wenn Sie Auto fahren, fragen Sie Ihren Arzt, ob es sicher ist, dies weiterhin zu tun. Seien Sie in bestimmten Situationen besonders vorsichtig, z. B. beim Fahren in der Nacht, im dichten Verkehr oder bei schlechtem Wetter. Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder bitten Sie Familienmitglieder um Hilfe, insbesondere bei Nachtfahrten. Oder nutzen Sie lokale Van- oder Shuttle-Dienste, ehrenamtliche Fahrdienste oder Mitfahrgelegenheiten. Holen Sie sich Unterstützung. Makuladegeneration kann schwierig sein, und Sie müssen möglicherweise Änderungen in Ihrem Leben vornehmen. Sie können viele Emotionen durchleben, während Sie sich anpassen. Ziehen Sie in Erwägung, mit einem Berater zu sprechen oder einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Verbringen Sie Zeit mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie benötigen wahrscheinlich eine Untersuchung mit erweiterter Pupille, um eine Makuladegeneration auszuschließen. Vereinbaren Sie einen Termin für eine vollständige Augenuntersuchung bei einem auf Augenheilkunde spezialisierten Arzt – einem Optometristen oder einem Ophthalmologen. Was Sie vor Ihrem Termin tun können: Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie etwas vorbereiten müssen. Listen Sie alle Symptome auf, die Sie haben, auch solche, die nichts mit Ihren Sehproblemen zu tun haben. Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Die Erweiterung Ihrer Pupillen für die Augenuntersuchung wird Ihre Sehkraft für einige Zeit danach beeinträchtigen, daher benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Sie nach Ihrem Termin fährt oder bei Ihnen ist. Listen Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Augenarzt stellen möchten. Bei Makuladegeneration gehören dazu folgende Fragen: Leide ich an trockener oder feuchter Makuladegeneration? Wie weit fortgeschritten ist meine Makuladegeneration? Darf ich noch Auto fahren? Werde ich einen weiteren Sehverlust erleiden? Kann mein Zustand behandelt werden? Hilft die Einnahme eines Vitamin- oder Mineralstoffpräparats, einen weiteren Sehverlust zu verhindern? Wie kann ich meine Sehkraft am besten auf Veränderungen überwachen? Bei welchen Veränderungen meiner Symptome soll ich Sie anrufen? Welche Hilfsmittel für Sehbehinderte könnten mir helfen? Welche Änderungen meines Lebensstils kann ich vornehmen, um meine Sehkraft zu schützen? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Augenarzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, z. B.: Wann haben Sie Ihr Sehverlustproblem zum ersten Mal bemerkt? Ist die Erkrankung ein- oder beidseitig? Haben Sie Schwierigkeiten, Dinge in der Nähe, in der Ferne oder beides zu sehen? Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Wenn ja, wie viel? Welche Arten von Lebensmitteln essen Sie? Leiden Sie an anderen Erkrankungen wie hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder Diabetes? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Makuladegeneration? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt