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Dyshidrose

Überblick

Dyshidrose verursacht die Bildung kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Bläschen an den Fußsohlen, den Handflächen oder den Fingern.

Dyshidrose ist eine Hauterkrankung, die kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen an den Handflächen und den Fingern verursacht. Manchmal sind auch die Fußsohlen betroffen.

Die juckenden Bläschen halten einige Wochen an und treten oft wieder auf.

Die Behandlung der Dyshidrose umfasst meist verschreibungspflichtige kortisonhaltige Hautcremes oder -salben. Ihr Arzt oder ein anderer Gesundheitsdienstleister kann eine andere Behandlung vorschlagen, z. B. Lichttherapie oder Medikamente zum Einnehmen oder Injizieren. Die richtige Behandlung hängt vom Schweregrad Ihrer Symptome ab.

Dyshidrose wird auch als dyshidrotisches Ekzem und Pompholyx bezeichnet.

Symptome

Symptome der Dyshidrose umfassen schmerzhafte, juckende und mit Flüssigkeit gefüllte Blasen an den Seiten der Finger, den Handflächen und den Fußsohlen. Die Blasen sind klein – etwa so breit wie die Mine eines Standard-Bleistifts. Sie sind gruppiert in Clustern und können wie Tapioka aussehen. Bei schweren Erkrankungen können sich die kleinen Blasen zu größeren Blasen zusammenlagern. Von Dyshidrose betroffene Haut kann schmerzhaft und sehr juckend sein. Nach einigen Wochen trocknen die Blasen aus und lösen sich ab. Dyshidrose neigt dazu, über Monate oder Jahre regelmäßig wieder aufzutreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen Hautausschlag an Ihren Händen oder Füßen haben, der schwerwiegend ist, nicht verschwindet oder sich über Hände und Füße hinaus ausbreitet.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen Hautausschlag an Händen oder Füßen haben, der stark ist, nicht verschwindet oder sich über Hände und Füße hinaus ausbreitet.

Ursachen

Die Ursache von Dyshidrose ist nicht bekannt. Sie tritt tendenziell bei Menschen auf, die an einer Hauterkrankung namens atopische Dermatitis (Ekzem) und allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen oder einer Handschuhallergie leiden. Dyshidrose ist nicht ansteckend.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Dyshidrose umfassen:

  • Stress. Dyshidrose scheint in Zeiten emotionalen oder körperlichen Stresses häufiger aufzutreten.
  • Exposition gegenüber bestimmten Metallen. Dazu gehören Kobalt und Nickel – oft in einem industriellen Umfeld.
  • Sensible Haut. Menschen, die nach Kontakt mit bestimmten Reizstoffen einen Ausschlag entwickeln, bilden eher die Blasen der Dyshidrose.
  • Atopische Dermatitis. Manche Menschen mit atopischer Dermatitis können Dyshidrose haben.
Komplikationen

Bei den meisten Menschen mit Dyshidrose ist es nur eine juckende Unannehmlichkeit. Bei anderen können Schmerzen und Juckreiz die Verwendung ihrer Hände oder Füße einschränken. Intensives Kratzen kann das Risiko einer bakteriellen Infektion der betroffenen Haut erhöhen.

Nach der Abheilung können Sie Hautveränderungen im betroffenen Bereich feststellen. Dies wird als postinflammatorische Hyperpigmentierung bezeichnet. Sie tritt eher bei Menschen mit brauner oder schwarzer Haut auf. Diese Komplikation verschwindet in den meisten Fällen im Laufe der Zeit ohne Behandlung.

Prävention

Es gibt keine Möglichkeit, Dyshidrose zu verhindern. Stressbewältigung und der Kontakt mit Metallsalzen wie Kobalt und Nickel sollten vermieden werden. Eine gute Hautpflege kann ebenfalls zum Schutz der Haut beitragen. Dazu gehören:

  • Waschen Sie Ihre Hände mit milden, seifenfreien Reinigern und lauwarmem Wasser.
  • Trocknen Sie Ihre Hände gut ab.
  • Tragen Sie mindestens zweimal täglich eine Feuchtigkeitscreme auf.
  • Tragen Sie Handschuhe. Wenn Sie jedoch feststellen, dass das Tragen von Handschuhen den Ausschlag verschlimmert, könnten Sie eine Empfindlichkeit gegenüber Handschuhen haben. Informieren Sie Ihren Arzt darüber. Versuchen Sie Baumwollhandschuhe, um Irritationen zu vermeiden. Bei nassen Arbeiten können Sie Baumwollhandschuhe unter wasserdichten Handschuhen tragen.
Diagnose

Zur Diagnose einer Dyshidrose wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen und die betroffene Haut untersuchen. Möglicherweise sind weitere Tests erforderlich, um Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie eine Dyshidrose verursachen können. Beispielsweise kann ein Hautgeschabsel auf die Pilzart getestet werden, die Fußpilz verursacht. Oder Sie könnten einen Patch-Test machen. Bei diesem Test wird die Haut einer kleinen Menge des verdächtigen Allergens ausgesetzt und auf eine Reaktion beobachtet.

Behandlung

Die Behandlung von Dyshidrose kann Folgendes umfassen:

  • Kortikosteroide. Ihr Arzt kann eine Kortikosteroidcreme oder -salbe verschreiben, um die Blasenbildung zu beseitigen. Das Abdecken des behandelten Bereichs mit Plastikfolie oder einem feuchten Verband hilft der Haut, das Medikament aufzunehmen. Langfristige Anwendung von Steroiden kann Nebenwirkungen wie Besenreiser und Hautverdünnung verursachen. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden wie Prednisolon verschreiben, um andere Behandlungen zu überbrücken.
  • Phototherapie. Wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt eine Lichttherapie empfehlen. Bei dieser Behandlung wird ein UV-Licht, das sogenannte schmalbandige UVB-Licht, auf die betroffene Haut gerichtet.
  • Schweißkontrolle. Starkes Schwitzen der Hände und Füße kann zu Dyshidrose beitragen. Ihr Arzt kann Antitranspirantien oder eine Injektion mit Botulinumtoxin A empfehlen. Diese Behandlung kann dazu beitragen, das Schwitzen zu reduzieren und die Haut zu verbessern. Kortikosteroide. Ihr Arzt kann eine Kortikosteroidcreme oder -salbe verschreiben, um die Blasenbildung zu beseitigen. Das Abdecken des behandelten Bereichs mit Plastikfolie oder einem feuchten Verband hilft der Haut, das Medikament aufzunehmen. Langfristige Anwendung von Steroiden kann Nebenwirkungen wie Besenreiser und Hautverdünnung verursachen. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden wie Prednisolon verschreiben, um andere Behandlungen zu überbrücken. Der Abmeldelink in der E-Mail.

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Hergestellt in Indien, für die Welt