Bei Emphysem werden die Innenwände der Lungenluftsäcke, Alveolen genannt, geschädigt, wodurch sie schließlich reißen. Dadurch entsteht ein größerer Luftraum anstelle vieler kleiner und die Oberfläche für den Gasaustausch wird reduziert.
Emphysem ist eine langfristige Lungenerkrankung, die zu Atemnot führt. Im Laufe der Zeit schädigt die Erkrankung die dünnen Wände der Lungenluftsäcke, Alveolen genannt. In gesunden Lungen dehnen sich diese Säcke aus und füllen sich beim Einatmen mit Luft. Die elastischen Säcke helfen, die Luft beim Ausatmen wieder abzugeben. Wenn jedoch die Luftsäcke bei Emphysem geschädigt sind, ist es schwierig, Luft aus der Lunge zu bewegen. Dadurch bleibt kein Platz für frische, sauerstoffreiche Luft, um in die Lunge zu gelangen.
Zu den Symptomen eines Emphysems gehören Atembeschwerden, insbesondere bei Aktivität, und ein Giemen beim Ausatmen. Die Schwere der Erkrankung kann variieren.
Rauchen ist die Hauptursache für Emphysem. Eine Behandlung kann die Symptome lindern und möglicherweise verlangsamen, wie schnell sich die Erkrankung verschlimmert. Sie kann den Schaden jedoch nicht rückgängig machen.
Viele Jahre kann man an Emphysem erkrankt sein, ohne Symptome zu bemerken. Diese beginnen in der Regel schleichend und umfassen: Kurzatmigkeit, besonders bei körperlicher Anstrengung. Dies ist das Hauptsymptom eines Emphysems. Keuchen, pfeifende oder quietschende Geräusche beim Ausatmen. Husten. Engegefühl oder Schweregefühl in der Brust. Starkes Gefühl der Müdigkeit. Gewichtsverlust und Knöchelschwellungen, die im Verlauf der Erkrankung auftreten können. Man beginnt möglicherweise, Aktivitäten zu vermeiden, die zu Kurzatmigkeit führen, sodass die Symptome erst dann zum Problem werden, wenn sie die täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Emphysem führt schließlich zu Atembeschwerden auch in Ruhe. Emphysem ist eine der beiden häufigsten Arten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Die andere häufige Art ist die chronische Bronchitis. Bei chronischer Bronchitis ist die Auskleidung der Luftwege in die Lunge, der sogenannten Bronchien, gereizt und geschwollen. Diese Entzündung schränkt den Raum für die Luftbewegung in und aus der Lunge ein und führt zu vermehrtem Schleim, der die Atemwege verstopft. Emphysem und chronische Bronchitis treten häufig zusammen auf, daher kann der allgemeine Begriff COPD verwendet werden. Selbst bei fortlaufender Behandlung kann es zu Zeiten kommen, in denen sich die Symptome über Tage oder Wochen verschlimmern. Dies wird als akute Exazerbation (Exazerbation) bezeichnet. Dies kann zu Lungenversagen führen, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Exazerbationen können durch eine Infektion der Atemwege, Luftverschmutzung oder andere Dinge verursacht werden, die Entzündungen auslösen. Was auch immer die Ursache ist, es ist wichtig, sich umgehend ärztliche Hilfe zu suchen, wenn Sie einen anhaltend verschlimmerten Husten oder zusätzlichen Schleim bemerken oder wenn Sie stärker atemnot sind. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie seit mehreren Monaten unerklärliche Atemnot haben, insbesondere wenn diese sich verschlimmert oder Sie an Ihren täglichen Aktivitäten hindert. Ignorieren Sie dies nicht und schieben Sie es nicht darauf, dass Sie älter werden oder außer Form sind. Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn: Ihnen das Atmen oder Sprechen schwerfällt. Ihre Lippen oder Fingernägel bei körperlicher Anstrengung blau oder grau werden. Andere bemerken, dass Sie nicht geistig aufmerksam sind.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie seit mehreren Monaten unter unerklärlicher Kurzatmigkeit leiden, besonders wenn diese sich verschlimmert oder Sie an Ihren täglichen Aktivitäten hindert. Ignorieren Sie es nicht und schieben Sie es nicht auf das Alter oder mangelnde Fitness. Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn:
Emphysem entsteht durch langfristige Einwirkung von luftgetragenen Reizstoffen, darunter:
Selten ist ein Emphysem die Folge einer vererbten Genveränderung. Diese Genveränderung führt zu niedrigen Spiegeln eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT). AAT wird in der Leber gebildet und gelangt über den Blutkreislauf in die Lunge, um diese vor Schäden durch Rauch, Dämpfe und Staub zu schützen. Niedrige AAT-Spiegel, eine als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bezeichnete Erkrankung, können Leberschäden, Lungenerkrankungen wie Emphysem oder beides verursachen. Bei einem AAT-Mangel besteht in der Regel eine familiäre Vorbelastung für Emphysem, und die Symptome beginnen in jüngerem Alter.
Die Lungenschädigung bei Emphysem entwickelt sich allmählich. Bei den meisten Betroffenen beginnen die Symptome nach dem 40. Lebensjahr.
Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Emphysems erhöhen, sind:
Menschen mit Emphysem entwickeln eher: Hohen Blutdruck in den Lungenarterien. Emphysem kann einen hohen Blutdruck in den Arterien verursachen, die Blut in die Lunge transportieren. Dieser schwere Zustand wird pulmonale Hypertonie genannt. Pulmonale Hypertonie kann dazu führen, dass sich die rechte Herzhälfte ausdehnt und schwächt, ein Zustand, der Cor pulmonale genannt wird. Andere Herzprobleme. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, kann Emphysem das Risiko für Herzerkrankungen, einschließlich Herzinfarkt, erhöhen. Große Lufträume in der Lunge. Große Lufträume, sogenannte Bullae, bilden sich in der Lunge, wenn die Innenwände der Alveolen zerstört werden. Dies führt zu einem sehr großen Luftsack anstelle einer Ansammlung vieler kleinerer. Diese Bullae können sehr groß werden, sogar so groß wie die Hälfte der Lunge. Die Bullae verringern den Raum, den die Lunge zum Ausdehnen benötigt. Außerdem können riesige Bullae das Risiko eines Lungenkollapses erhöhen. Lungenkollaps. Ein Lungenkollaps, Pneumothorax genannt, kann bei Menschen mit schwerem Emphysem lebensbedrohlich sein, da ihre Lungen bereits geschädigt sind. Dies ist nicht häufig, aber im Ernstfall schwerwiegend. Lungenkrebs. Menschen mit Emphysem haben ein höheres Risiko, Lungenkrebs zu bekommen. Rauchen erhöht dieses Risiko noch weiter. Angstzustände und Depressionen. Atemprobleme können Sie daran hindern, Aktivitäten auszuüben, die Ihnen Spaß machen. Und eine schwere Erkrankung wie Emphysem kann manchmal Angstzustände und Depressionen verursachen.
Um Emphysem zu verhindern oder die Symptome nicht zu verschlimmern:
Ein Spirometer ist ein diagnostisches Gerät, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können und wie lange es dauert, bis Sie nach einem tiefen Atemzug vollständig ausatmen.
Um herauszufinden, ob Sie an Emphysem leiden, fragt Ihr Arzt oder ein anderer medizinischer Fachmann nach Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese, Ihrem Rauchverhalten und ob Sie häufig mit anderen Lungenreizstoffen in Kontakt kommen. Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, die auch das Abhören Ihrer Lunge umfasst. Möglicherweise werden bildgebende Verfahren, Lungenfunktionstests und Laboruntersuchungen durchgeführt.
Lungenfunktionstests, auch pulmonale Funktionstests genannt, messen die Menge an Luft, die Sie ein- und ausatmen können, und ob Ihre Lunge genügend Sauerstoff an Ihr Blut abgibt.
Die Spirometrie ist der häufigste Test zur Diagnose von Emphysem. Während der Spirometrie blasen Sie in ein großes Rohr, das mit einem kleinen Gerät verbunden ist. Dies misst, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie die Luft aus Ihren Lungen ausblasen können. Die Spirometrie zeigt, wie stark der Luftstrom eingeschränkt ist.
Weitere Tests umfassen die Messung der Lungenvolumina und der Diffusionskapazität, den Sechs-Minuten-Gehtest und die Pulsoximetrie.
Lungenfunktionstests und bildgebende Verfahren können zeigen, ob Sie an Emphysem leiden. Sie können auch verwendet werden, um Ihren Zustand im Laufe der Zeit zu überprüfen und zu sehen, wie gut die Behandlungen wirken.
Bluttests werden nicht zur Diagnose von Emphysem verwendet, aber sie können mehr Informationen über Ihren Zustand liefern, die Ursache Ihrer Symptome finden oder andere Erkrankungen ausschließen.
Die Behandlung richtet sich nach der Schwere Ihrer Symptome und der Häufigkeit von Exazerbationen. Eine wirksame Therapie kann die Symptome kontrollieren, das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, das Risiko von Komplikationen und Exazerbationen senken und Ihnen helfen, ein aktiveres Leben zu führen.
Der wichtigste Schritt in jedem Behandlungsplan für Emphysem ist das vollständige Aufhören des Rauchens. Das Aufhören mit dem Rauchen kann verhindern, dass sich das Emphysem verschlimmert und die Atmung erschwert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung, Nikotinersatzprodukte und Medikamente, die Ihnen helfen könnten.
Es werden verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung der Symptome und Komplikationen von Emphysemen eingesetzt. Einige Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein, andere nach Bedarf. Die meisten Medikamente gegen Emphysem werden mit einem Inhalator verabreicht. Dieses kleine, handliche Gerät gibt das Medikament beim Einatmen als feinen Nebel oder Pulver direkt in Ihre Lunge ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie den richtigen Umgang mit dem verordneten Inhalator erlernen.
Medikamente können umfassen:
Zusätzliche Sauerstoffzufuhr kann Ihre Atmung während körperlicher Aktivität unterstützen und Ihnen helfen, besser zu schlafen. Viele Menschen verwenden Sauerstoff 24 Stunden am Tag, auch in Ruhe.
Sauerstofftherapie. Wenn Sie an einem schweren Emphysem mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff zu Hause. Sie können diesen zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske oder ein Kunststoffrohr mit Nasenaufsätzen in Ihre Lunge gelangen lassen. Diese werden an einen Sauerstofftank angeschlossen. Leichte, tragbare Geräte können einigen Menschen helfen, sich besser zu bewegen.
Zusätzliche Sauerstoffzufuhr kann Ihre Atmung während körperlicher Aktivität unterstützen und Ihnen helfen, besser zu schlafen. Viele Menschen verwenden Sauerstoff 24 Stunden am Tag, auch in Ruhe.
Wenn Exazerbationen auftreten, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Medikamente wie Antibiotika, orale Steroide oder beides. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzlichen Sauerstoff oder eine Behandlung im Krankenhaus. Sobald sich die Symptome verbessert haben, kann Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, welche Schritte Sie unternehmen können, um zukünftige Exazerbationen zu verhindern.
Abhängig von der Schwere Ihres Emphysems kann Ihr Arzt eine oder mehrere verschiedene Arten von Operationen vorschlagen, darunter:
Bei Erwachsenen mit Emphysem im Zusammenhang mit einem AAT-Mangel umfassen die Behandlungsmöglichkeiten diejenigen, die auch bei Menschen mit häufigeren Emphysemtypen angewendet werden. Einige Menschen können auch durch den Ersatz des fehlenden AAT-Proteins behandelt werden. Dies kann weitere Lungenschäden verhindern.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt