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Emphysem

Überblick

Bei Emphysem werden die Innenwände der Lungenluftsäcke, Alveolen genannt, geschädigt, wodurch sie schließlich reißen. Dadurch entsteht ein größerer Luftraum anstelle vieler kleiner und die Oberfläche für den Gasaustausch wird reduziert.

Emphysem ist eine langfristige Lungenerkrankung, die zu Atemnot führt. Im Laufe der Zeit schädigt die Erkrankung die dünnen Wände der Lungenluftsäcke, Alveolen genannt. In gesunden Lungen dehnen sich diese Säcke aus und füllen sich beim Einatmen mit Luft. Die elastischen Säcke helfen, die Luft beim Ausatmen wieder abzugeben. Wenn jedoch die Luftsäcke bei Emphysem geschädigt sind, ist es schwierig, Luft aus der Lunge zu bewegen. Dadurch bleibt kein Platz für frische, sauerstoffreiche Luft, um in die Lunge zu gelangen.

Zu den Symptomen eines Emphysems gehören Atembeschwerden, insbesondere bei Aktivität, und ein Giemen beim Ausatmen. Die Schwere der Erkrankung kann variieren.

Rauchen ist die Hauptursache für Emphysem. Eine Behandlung kann die Symptome lindern und möglicherweise verlangsamen, wie schnell sich die Erkrankung verschlimmert. Sie kann den Schaden jedoch nicht rückgängig machen.

Symptome

Viele Jahre kann man an Emphysem erkrankt sein, ohne Symptome zu bemerken. Diese beginnen in der Regel schleichend und umfassen: Kurzatmigkeit, besonders bei körperlicher Anstrengung. Dies ist das Hauptsymptom eines Emphysems. Keuchen, pfeifende oder quietschende Geräusche beim Ausatmen. Husten. Engegefühl oder Schweregefühl in der Brust. Starkes Gefühl der Müdigkeit. Gewichtsverlust und Knöchelschwellungen, die im Verlauf der Erkrankung auftreten können. Man beginnt möglicherweise, Aktivitäten zu vermeiden, die zu Kurzatmigkeit führen, sodass die Symptome erst dann zum Problem werden, wenn sie die täglichen Aufgaben beeinträchtigen. Emphysem führt schließlich zu Atembeschwerden auch in Ruhe. Emphysem ist eine der beiden häufigsten Arten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Die andere häufige Art ist die chronische Bronchitis. Bei chronischer Bronchitis ist die Auskleidung der Luftwege in die Lunge, der sogenannten Bronchien, gereizt und geschwollen. Diese Entzündung schränkt den Raum für die Luftbewegung in und aus der Lunge ein und führt zu vermehrtem Schleim, der die Atemwege verstopft. Emphysem und chronische Bronchitis treten häufig zusammen auf, daher kann der allgemeine Begriff COPD verwendet werden. Selbst bei fortlaufender Behandlung kann es zu Zeiten kommen, in denen sich die Symptome über Tage oder Wochen verschlimmern. Dies wird als akute Exazerbation (Exazerbation) bezeichnet. Dies kann zu Lungenversagen führen, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Exazerbationen können durch eine Infektion der Atemwege, Luftverschmutzung oder andere Dinge verursacht werden, die Entzündungen auslösen. Was auch immer die Ursache ist, es ist wichtig, sich umgehend ärztliche Hilfe zu suchen, wenn Sie einen anhaltend verschlimmerten Husten oder zusätzlichen Schleim bemerken oder wenn Sie stärker atemnot sind. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie seit mehreren Monaten unerklärliche Atemnot haben, insbesondere wenn diese sich verschlimmert oder Sie an Ihren täglichen Aktivitäten hindert. Ignorieren Sie dies nicht und schieben Sie es nicht darauf, dass Sie älter werden oder außer Form sind. Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn: Ihnen das Atmen oder Sprechen schwerfällt. Ihre Lippen oder Fingernägel bei körperlicher Anstrengung blau oder grau werden. Andere bemerken, dass Sie nicht geistig aufmerksam sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie seit mehreren Monaten unter unerklärlicher Kurzatmigkeit leiden, besonders wenn diese sich verschlimmert oder Sie an Ihren täglichen Aktivitäten hindert. Ignorieren Sie es nicht und schieben Sie es nicht auf das Alter oder mangelnde Fitness. Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn:

  • Sie stark außer Atem sind oder Schwierigkeiten beim Sprechen haben.
  • Ihre Lippen oder Fingernägel bei körperlicher Aktivität blau oder grau verfärben.
  • Andere bemerken, dass Sie nicht geistig aufmerksam sind.
Ursachen

Emphysem entsteht durch langfristige Einwirkung von luftgetragenen Reizstoffen, darunter:

  • Zigarettenrauchen, die häufigste Ursache.
  • Chemische Dämpfe, insbesondere am Arbeitsplatz.
  • Dämpfe und Stäube, insbesondere am Arbeitsplatz.

Selten ist ein Emphysem die Folge einer vererbten Genveränderung. Diese Genveränderung führt zu niedrigen Spiegeln eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT). AAT wird in der Leber gebildet und gelangt über den Blutkreislauf in die Lunge, um diese vor Schäden durch Rauch, Dämpfe und Staub zu schützen. Niedrige AAT-Spiegel, eine als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bezeichnete Erkrankung, können Leberschäden, Lungenerkrankungen wie Emphysem oder beides verursachen. Bei einem AAT-Mangel besteht in der Regel eine familiäre Vorbelastung für Emphysem, und die Symptome beginnen in jüngerem Alter.

Risikofaktoren

Die Lungenschädigung bei Emphysem entwickelt sich allmählich. Bei den meisten Betroffenen beginnen die Symptome nach dem 40. Lebensjahr.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Emphysems erhöhen, sind:

  • Rauchen. Zigarettenrauchen oder früherer Zigarettenkonsum ist der größte Risikofaktor für Emphysem. Aber auch Menschen, die Zigarren, Pfeifen oder Marihuana rauchen, sind gefährdet. Das Risiko für alle Arten von Rauchern steigt mit der Anzahl der Rauchjahre und der Menge des gerauchten Tabaks.
  • Passivrauchen. Passivrauchen ist Rauch, den Sie vom Zigaretten-, Pfeifen- oder Zigarrenrauch anderer Personen einatmen. Passivrauchen erhöht Ihr Risiko für Emphysem.
  • Berufliche Exposition gegenüber Dämpfen, Gasen oder Staub. Wenn Sie Dämpfe oder Gase bestimmter Chemikalien oder Staub aus Getreide, Baumwolle, Holz oder Bergbauprodukten einatmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie ein Emphysem entwickeln. Dieses Risiko ist noch größer, wenn Sie auch rauchen.
  • Exposition gegenüber Innenraum- und Außenluftverschmutzung. Das Einatmen von Schadstoffen in Innenräumen, wie z. B. Abgasen aus Heizbrennstoffen, sowie von Schadstoffen in Außenräumen, wie z. B. Smog oder Autoabgasen, erhöht Ihr Risiko für Emphysem.
  • Genetik. Die seltene Erkrankung namens AAT-Mangel erhöht das Risiko für Emphysem. Andere genetische Faktoren können bestimmte Raucher anfälliger für Emphysem machen.
Komplikationen

Menschen mit Emphysem entwickeln eher: Hohen Blutdruck in den Lungenarterien. Emphysem kann einen hohen Blutdruck in den Arterien verursachen, die Blut in die Lunge transportieren. Dieser schwere Zustand wird pulmonale Hypertonie genannt. Pulmonale Hypertonie kann dazu führen, dass sich die rechte Herzhälfte ausdehnt und schwächt, ein Zustand, der Cor pulmonale genannt wird. Andere Herzprobleme. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, kann Emphysem das Risiko für Herzerkrankungen, einschließlich Herzinfarkt, erhöhen. Große Lufträume in der Lunge. Große Lufträume, sogenannte Bullae, bilden sich in der Lunge, wenn die Innenwände der Alveolen zerstört werden. Dies führt zu einem sehr großen Luftsack anstelle einer Ansammlung vieler kleinerer. Diese Bullae können sehr groß werden, sogar so groß wie die Hälfte der Lunge. Die Bullae verringern den Raum, den die Lunge zum Ausdehnen benötigt. Außerdem können riesige Bullae das Risiko eines Lungenkollapses erhöhen. Lungenkollaps. Ein Lungenkollaps, Pneumothorax genannt, kann bei Menschen mit schwerem Emphysem lebensbedrohlich sein, da ihre Lungen bereits geschädigt sind. Dies ist nicht häufig, aber im Ernstfall schwerwiegend. Lungenkrebs. Menschen mit Emphysem haben ein höheres Risiko, Lungenkrebs zu bekommen. Rauchen erhöht dieses Risiko noch weiter. Angstzustände und Depressionen. Atemprobleme können Sie daran hindern, Aktivitäten auszuüben, die Ihnen Spaß machen. Und eine schwere Erkrankung wie Emphysem kann manchmal Angstzustände und Depressionen verursachen.

Prävention

Um Emphysem zu verhindern oder die Symptome nicht zu verschlimmern:

  • Rauchen Sie nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zum Rauchentwöhnung.
  • Meiden Sie Passivrauchen.
  • Tragen Sie eine spezielle Maske oder ergreifen Sie andere Maßnahmen zum Schutz Ihrer Lunge, wenn Sie mit chemischen Dämpfen, Dünsten oder Staub arbeiten.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Exposition gegenüber Passivrauchen und Luftverschmutzung.
Diagnose

Ein Spirometer ist ein diagnostisches Gerät, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können und wie lange es dauert, bis Sie nach einem tiefen Atemzug vollständig ausatmen.

Um herauszufinden, ob Sie an Emphysem leiden, fragt Ihr Arzt oder ein anderer medizinischer Fachmann nach Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese, Ihrem Rauchverhalten und ob Sie häufig mit anderen Lungenreizstoffen in Kontakt kommen. Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, die auch das Abhören Ihrer Lunge umfasst. Möglicherweise werden bildgebende Verfahren, Lungenfunktionstests und Laboruntersuchungen durchgeführt.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Untersuchung kann einige durch Emphysem verursachte Veränderungen der Lunge zeigen. Sie kann auch andere Ursachen Ihrer Symptome ausschließen. Es kann jedoch sein, dass die Röntgenaufnahme keine Veränderungen zeigt, selbst wenn Sie an Emphysem leiden.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan kombiniert Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, um Bilder von Strukturen im Körperinneren zu erstellen. Ein CT-Scan liefert viel detailliertere Informationen über Veränderungen in Ihrer Lunge als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Ein CT-Scan Ihrer Lunge kann Emphysem zeigen. Er kann auch bei der Entscheidung helfen, ob Sie von einer Operation profitieren könnten. Ein CT-Scan kann auch zur Überprüfung auf Lungenkrebs verwendet werden.

Lungenfunktionstests, auch pulmonale Funktionstests genannt, messen die Menge an Luft, die Sie ein- und ausatmen können, und ob Ihre Lunge genügend Sauerstoff an Ihr Blut abgibt.

Die Spirometrie ist der häufigste Test zur Diagnose von Emphysem. Während der Spirometrie blasen Sie in ein großes Rohr, das mit einem kleinen Gerät verbunden ist. Dies misst, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie die Luft aus Ihren Lungen ausblasen können. Die Spirometrie zeigt, wie stark der Luftstrom eingeschränkt ist.

Weitere Tests umfassen die Messung der Lungenvolumina und der Diffusionskapazität, den Sechs-Minuten-Gehtest und die Pulsoximetrie.

Lungenfunktionstests und bildgebende Verfahren können zeigen, ob Sie an Emphysem leiden. Sie können auch verwendet werden, um Ihren Zustand im Laufe der Zeit zu überprüfen und zu sehen, wie gut die Behandlungen wirken.

Bluttests werden nicht zur Diagnose von Emphysem verwendet, aber sie können mehr Informationen über Ihren Zustand liefern, die Ursache Ihrer Symptome finden oder andere Erkrankungen ausschließen.

  • Arteriellen Blutgasanalyse. Dieser Bluttest misst, wie gut Ihre Lunge Sauerstoff in Ihr Blut bringt und Kohlendioxid entfernt.
  • Test auf AAT-Mangel. Bluttests können feststellen, ob Sie die in Familien weitergegebene Genveränderung haben, die die Erkrankung Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht.
Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere Ihrer Symptome und der Häufigkeit von Exazerbationen. Eine wirksame Therapie kann die Symptome kontrollieren, das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, das Risiko von Komplikationen und Exazerbationen senken und Ihnen helfen, ein aktiveres Leben zu führen.

Der wichtigste Schritt in jedem Behandlungsplan für Emphysem ist das vollständige Aufhören des Rauchens. Das Aufhören mit dem Rauchen kann verhindern, dass sich das Emphysem verschlimmert und die Atmung erschwert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung, Nikotinersatzprodukte und Medikamente, die Ihnen helfen könnten.

Es werden verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung der Symptome und Komplikationen von Emphysemen eingesetzt. Einige Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein, andere nach Bedarf. Die meisten Medikamente gegen Emphysem werden mit einem Inhalator verabreicht. Dieses kleine, handliche Gerät gibt das Medikament beim Einatmen als feinen Nebel oder Pulver direkt in Ihre Lunge ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie den richtigen Umgang mit dem verordneten Inhalator erlernen.

Medikamente können umfassen:

  • Bronchodilatatoren. Bronchodilatatoren sind Medikamente, die normalerweise in Inhalatoren enthalten sind. Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege. Dies kann helfen, Husten zu lindern und die Atmung zu erleichtern. Abhängig von der Schwere Ihres Emphysems benötigen Sie möglicherweise einen kurz wirkenden Bronchodilatator vor Aktivitäten, einen lang wirkenden Bronchodilatator, den Sie täglich anwenden, oder beides.
  • Inhalative Steroide. Inhalative Kortikosteroide können Entzündungen der Atemwege verringern und Exazerbationen vorbeugen. Nebenwirkungen können Blutergüsse, Mundinfektionen und Heiserkeit sein. Diese Medikamente sind hilfreich, wenn Sie häufig Exazerbationen eines Emphysems haben.
  • Kombinationsinhalatoren. Einige Inhalatoren kombinieren Bronchodilatatoren und inhalative Steroide. Es gibt auch Kombinationsinhalatoren, die mehr als eine Art von Bronchodilatator enthalten.
  • Antibiotika. Wenn Sie eine bakterielle Infektion wie eine akute Bronchitis oder Pneumonie haben, können Antibiotika helfen.
  • Orale Steroide. Bei Exazerbationen kann eine Kurzzeitbehandlung, z. B. fünf Tage lang orale Kortikosteroide, verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern. Die Langzeitanwendung dieser Medikamente kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie z. B. Gewichtszunahme, Diabetes, Osteoporose, Katarakte und ein höheres Infektionsrisiko.
  • Pulmonale Rehabilitation. Diese Programme kombinieren in der Regel Schulung, Bewegungstraining, Ernährungsberatung und Beratung. Sie arbeiten mit verschiedenen Spezialisten zusammen, die Ihr Rehabilitationsprogramm auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Eine pulmonale Rehabilitation kann Ihre Atemnot lindern und es Ihnen ermöglichen, aktiver zu sein und Sport zu treiben.
  • Ernährungstherapie. Sie können von einer Beratung durch einen Ernährungsberater profitieren. In den frühen Stadien des Emphysems müssen viele Menschen abnehmen, während Menschen mit Emphysem im Spätstadium oft zunehmen müssen.
  • Sauerstofftherapie. Wenn Sie an einem schweren Emphysem mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff zu Hause. Sie können diesen zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske oder ein Kunststoffrohr mit Nasenaufsätzen in Ihre Lunge gelangen lassen. Diese werden an einen Sauerstofftank angeschlossen. Leichte, tragbare Geräte können einigen Menschen helfen, sich besser zu bewegen.

Zusätzliche Sauerstoffzufuhr kann Ihre Atmung während körperlicher Aktivität unterstützen und Ihnen helfen, besser zu schlafen. Viele Menschen verwenden Sauerstoff 24 Stunden am Tag, auch in Ruhe.

Sauerstofftherapie. Wenn Sie an einem schweren Emphysem mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff zu Hause. Sie können diesen zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske oder ein Kunststoffrohr mit Nasenaufsätzen in Ihre Lunge gelangen lassen. Diese werden an einen Sauerstofftank angeschlossen. Leichte, tragbare Geräte können einigen Menschen helfen, sich besser zu bewegen.

Zusätzliche Sauerstoffzufuhr kann Ihre Atmung während körperlicher Aktivität unterstützen und Ihnen helfen, besser zu schlafen. Viele Menschen verwenden Sauerstoff 24 Stunden am Tag, auch in Ruhe.

Wenn Exazerbationen auftreten, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Medikamente wie Antibiotika, orale Steroide oder beides. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzlichen Sauerstoff oder eine Behandlung im Krankenhaus. Sobald sich die Symptome verbessert haben, kann Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, welche Schritte Sie unternehmen können, um zukünftige Exazerbationen zu verhindern.

Abhängig von der Schwere Ihres Emphysems kann Ihr Arzt eine oder mehrere verschiedene Arten von Operationen vorschlagen, darunter:

  • Volumenreduzierende Lungenchirurgie. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg kleine Keile aus geschädigtem Lungengewebe aus der oberen Lunge. Dadurch entsteht zusätzlicher Raum in der Brust, so dass sich das verbleibende, gesündere Lungengewebe ausdehnen kann und die Atemmuskulatur besser arbeiten kann. Bei manchen Menschen kann dieser Eingriff ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen, länger zu leben.
  • Endoskopische Volumenreduktion der Lunge. Auch endobronchiale Ventilchirurgie genannt, ist dies ein minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Menschen mit Emphysem. Ein winziges Einweg-Endobronchialventil wird in die Lunge eingesetzt. Luft kann durch das Ventil den geschädigten Teil der Lunge verlassen, aber es gelangt keine neue Luft hinein. Dadurch kann sich der am stärksten geschädigte Lungenlappen verkleinern, so dass der gesündere Teil der Lunge mehr Platz zum Ausdehnen und Funktionieren hat.
  • Bullectomy. Große Luftkammern, sogenannte Bullae, bilden sich in der Lunge, wenn die Innenwände der Alveolen zerstört werden. Dies hinterlässt einen großen Luftsack anstelle einer Ansammlung vieler kleinerer. Diese Bullae können sehr groß werden und Atemprobleme verursachen. Bei einer Bullektomie entfernt der Chirurg die Bullae aus der Lunge, um einen besseren Luftstrom zu ermöglichen.
  • Lungentransplantation. Eine Lungentransplantation kann eine Option für bestimmte Personen sein, die bestimmte Kriterien erfüllen. Eine neue Lunge kann die Atmung erleichtern und einen aktiveren Lebensstil ermöglichen. Es handelt sich jedoch um einen großen Eingriff mit schwerwiegenden Risiken, wie z. B. Organabstoßung. Um zu versuchen, eine Organabstoßung zu verhindern, ist es notwendig, lebenslang Medikamente einzunehmen, die das Immunsystem schwächen.

Bei Erwachsenen mit Emphysem im Zusammenhang mit einem AAT-Mangel umfassen die Behandlungsmöglichkeiten diejenigen, die auch bei Menschen mit häufigeren Emphysemtypen angewendet werden. Einige Menschen können auch durch den Ersatz des fehlenden AAT-Proteins behandelt werden. Dies kann weitere Lungenschäden verhindern.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt