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Endstadium Der Nierenkrankheit

Überblick

Das terminale Nierenversagen, auch als terminales Nierenversagen oder Niereninsuffizienz bezeichnet, tritt auf, wenn eine chronische Nierenerkrankung – der allmähliche Verlust der Nierenfunktion – ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Beim terminalen Nierenversagen funktionieren Ihre Nieren nicht mehr so, wie sie sollten, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen. Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut, die dann in Ihrem Urin ausgeschieden werden. Wenn Ihre Nieren ihre Filterfähigkeit verlieren, können sich gefährliche Mengen an Flüssigkeit, Elektrolyten und Abfallstoffen in Ihrem Körper ansammeln. Bei terminalem Nierenversagen benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um am Leben zu bleiben. Sie können sich aber auch für eine konservative Behandlung entscheiden, um Ihre Symptome zu behandeln – mit dem Ziel, die bestmögliche Lebensqualität in Ihrer verbleibenden Zeit zu erreichen.

Symptome

Im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung haben Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn eine chronische Nierenerkrankung zu einer terminalen Niereninsuffizienz fortschreitet, können Anzeichen und Symptome Folgendes umfassen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schwäche, Veränderungen im Urinvolumen, Brustschmerzen, wenn sich Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt, Kurzatmigkeit, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, Schwellungen der Füße und Knöchel, hoher Blutdruck (Hypertonie), der schwer zu kontrollieren ist, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verminderte geistige Schärfe, Muskelzuckungen und Krämpfe, anhaltender Juckreiz, metallischer Geschmack. Anzeichen und Symptome einer Nierenerkrankung sind oft unspezifisch, d. h., sie können auch durch andere Krankheiten verursacht werden. Da Ihre Nieren verlorene Funktionen ausgleichen können, treten Anzeichen und Symptome möglicherweise erst auf, wenn irreversible Schäden eingetreten sind. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung erhöht, wird Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion wahrscheinlich mit Urin- und Blutuntersuchungen sowie Ihren Blutdruck bei regelmäßigen Arztbesuchen überwachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Tests für Sie notwendig sind.

Ursachen

Nierenerkrankungen treten auf, wenn eine Krankheit oder ein Leiden die Nierenfunktion beeinträchtigt und zu einer Verschlechterung der Nierenschädigung über mehrere Monate oder Jahre führt. Bei manchen Menschen kann das Fortschreiten der Nierenschädigung auch nach Abklingen der Grunderkrankung weitergehen. Krankheiten und Leiden, die zu Nierenerkrankungen führen können, umfassen: • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes • Hoher Blutdruck • Glomerulonephritis (glo-me-ru-lo-ne-FRI-tis) – eine Entzündung der Filtereinheiten der Niere (Glomeruli) • Interstitielle Nephritis (in-ter-STI-ti-al ne-FRI-tis), eine Entzündung der Nierentubuli und der umliegenden Strukturen • Polyzystische Nierenerkrankung oder andere erbliche Nierenerkrankungen • Lang anhaltende Obstruktion der Harnwege, verursacht durch Erkrankungen wie Prostatavergrößerung, Nierensteine und einige Krebsarten • Vesikoureteraler (ve-si-ko-u-re-te-RA-ler) Reflux, eine Erkrankung, die dazu führt, dass Urin in die Nieren zurückfließt • Wiederkehrende Niereninfektion, auch Pyelonephritis (pi-e-lo-ne-FRI-tis) genannt

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, dass eine chronische Nierenerkrankung schneller zum terminalen Nierenversagen fortschreitet, darunter: Diabetes mit schlechter Blutzuckerkontrolle Nierenerkrankung, die die Glomeruli betrifft, die Strukturen in den Nieren, die Abfallstoffe aus dem Blut filtern Polyzystische Nierenerkrankung Hoher Blutdruck Tabakkonsum Schwarze, hispanische, asiatische, pazifisch-insularische oder amerikanisch-indianische Abstammung Familiäre Vorbelastung mit Nierenversagen Höheres Alter Häufige Anwendung von Medikamenten, die die Nieren schädigen könnten

Komplikationen

Eine Nierenschädigung ist irreversibel. Mögliche Komplikationen können fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen und umfassen:

Flüssigkeitsretention, die zu Schwellungen in Armen und Beinen, Bluthochdruck oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) führen kann Ein plötzlicher Anstieg des Kaliumspiegels im Blut (Hyperkaliämie), der die Herzfunktion beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein kann Herzerkrankungen Schwache Knochen und erhöhtes Risiko für Knochenbrüche Anämie Verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion oder reduzierte Fruchtbarkeit Schädigung des zentralen Nervensystems, die zu Konzentrationsschwierigkeiten, Persönlichkeitsveränderungen oder Krampfanfällen führen kann Verminderte Immunantwort, die Sie anfälliger für Infektionen macht Perikarditis, eine Entzündung der sackartigen Membran, die Ihr Herz umhüllt (Perikard) Schwangerschaftskomplikationen, die Risiken für die Mutter und den sich entwickelnden Fötus bergen Unterernährung Irreversible Nierenschädigung (terminales Nierenversagen), die letztendlich entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation zum Überleben erfordert

Prävention

Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, können Sie möglicherweise deren Fortschreiten verlangsamen, indem Sie gesunde Lebensgewohnheiten annehmen:

  • Ein gesundes Gewicht erreichen und halten
  • An den meisten Tagen aktiv sein
  • Protein einschränken und eine ausgewogene Ernährung mit nahrhaften, natriumarmen Lebensmitteln zu sich nehmen
  • Ihren Blutdruck kontrollieren
  • Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen
  • Ihre Cholesterinwerte jedes Jahr überprüfen lassen
  • Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren
  • Nicht rauchen oder Tabakprodukte verwenden
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen
Diagnose

Nierenbiopsie Bild vergrößern Schließen Nierenbiopsie Nierenbiopsie Bei einer Nierenbiopsie entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Probe von Nierengewebe zur Laboruntersuchung. Die Biopsienadel wird durch Ihre Haut eingeführt und oft unter der Anleitung eines bildgebenden Verfahrens, wie z. B. Ultraschall, geführt. Um ein terminales Nierenversagen zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise nach Ihrer Familien- und Krankengeschichte befragen. Möglicherweise werden auch körperliche und neurologische Untersuchungen sowie weitere Tests durchgeführt, wie z. B.: Blutuntersuchungen, um die Menge an Abfallprodukten wie Kreatinin und Harnstoff im Blut zu messen Urinuntersuchungen, um den Gehalt des Proteins Albumin im Urin zu überprüfen Bildgebende Verfahren, wie Ultraschall, MRT oder CT-Scan, um Ihre Nieren zu beurteilen und nach ungewöhnlichen Bereichen zu suchen Entnahme einer Probe von Nierengewebe (Biopsie), um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen, um festzustellen, welche Art von Nierenerkrankung Sie haben und wie groß der Schaden ist Bestimmte Tests können im Laufe der Zeit wiederholt werden, um Ihrem Arzt zu helfen, den Verlauf Ihrer Nierenerkrankung zu verfolgen. Stadien der Nierenerkrankung Es gibt fünf Stadien der Nierenerkrankung. Um festzustellen, in welchem Stadium Sie sich befinden, führt Ihr Arzt einen Bluttest durch, um Ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu überprüfen. Die GFR misst, wie viel Blut die Nieren pro Minute filtern, gemessen in Millilitern pro Minute (ml/min). Mit dem Rückgang der GFR nimmt auch Ihre Nierenfunktion ab. Wenn Ihre Nieren nicht mehr in dem Maße funktionieren, das notwendig ist, um Sie am Leben zu erhalten, liegt ein terminales Nierenversagen vor. Ein terminales Nierenversagen tritt in der Regel auf, wenn die Nierenfunktion weniger als 15 % der typischen Nierenfunktion beträgt. Im Rahmen der Stadieneinteilung der Nierenerkrankung kann Ihr Arzt auch testen, ob Sie Protein im Urin haben. Stadium der Nierenerkrankung GFR, ml/min Nierenfunktion Quelle: National Kidney Foundation Stadium 1 90 oder mehr Gesunde Nierenfunktion Stadium 2 60 bis 89 Geringer Verlust der Nierenfunktion Stadium 3a 45 bis 59 Geringer bis mittelschwerer Verlust der Nierenfunktion Stadium 3b 30 bis 44 Mittelschwerer bis schwerer Verlust der Nierenfunktion Stadium 4 15 bis 29 Schwerer Verlust der Nierenfunktion Stadium 5 Weniger als 15 Nierenversagen Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit terminalem Nierenversagen helfen Hier beginnen

Behandlung

Starten Sie Ihre Spenderbewertung Beginnen Sie als Lebendspender für eine Niere oder Leber, indem Sie diesen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Zu den Behandlungen der terminalen Niereninsuffizienz gehören: Nierentransplantation Dialyse Unterstützende Behandlung Nierentransplantation Nierentransplantation Bild vergrößern Schließen Nierentransplantation Nierentransplantation Während der Nierentransplantation wird die Spenderniere in Ihren Unterbauch eingesetzt. Die Blutgefäße der neuen Niere werden an die Blutgefäße im unteren Teil Ihres Bauches, direkt über einem Ihrer Beine, angeschlossen. Das Harnröhrchen (Ureter) der neuen Niere wird an Ihre Blase angeschlossen. Ihre eigenen Nieren bleiben, sofern sie keine Komplikationen verursachen, an ihrem Platz. Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine gesunde Niere von einem lebenden oder verstorbenen Spender in eine Person eingesetzt wird, deren Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Eine Nierentransplantation ist im Vergleich zu einer lebenslangen Dialyse oft die Behandlung der Wahl bei terminaler Niereninsuffizienz. Der Prozess der Nierentransplantation dauert einige Zeit. Er umfasst die Suche nach einem lebenden oder verstorbenen Spender, dessen Niere am besten zu Ihrer eigenen passt. Anschließend wird die neue Niere operativ in Ihren Unterbauch eingesetzt und die Blutgefäße und der Ureter – das Rohr, das die Niere mit der Blase verbindet – werden angeschlossen, damit die neue Niere funktionieren kann. Sie müssen möglicherweise mehrere Tage bis zu einer Woche im Krankenhaus verbringen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie mit häufigen Kontrolluntersuchungen rechnen, um Ihren Fortschritt während Ihrer Genesung zu überwachen. Sie nehmen möglicherweise eine Reihe von Medikamenten ein, um Ihr Immunsystem daran zu hindern, Ihre neue Niere abzustößen, und um das Risiko von Komplikationen nach der Operation wie Infektionen zu reduzieren. Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation filtert Ihre neue Niere Ihr Blut, und Sie benötigen keine Dialyse mehr. Dialyse Die Dialyse übernimmt einen Teil der Arbeit Ihrer Nieren, wenn Ihre Nieren dies nicht selbst tun können. Dazu gehören das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit und Abfallprodukten aus dem Blut, die Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes und die Unterstützung der Blutdruckkontrolle. Zu den Dialyseoptionen gehören die Peritonealdialyse und die Hämodialyse. Peritonealdialyse Bei der Peritonealdialyse übernehmen die Blutgefäße in Ihrer Bauchhaut (Peritoneum) mit Hilfe einer Flüssigkeit, die in den Peritonealraum ein- und ausströmt, die Funktion Ihrer Nieren. Die Peritonealdialyse wird zu Hause durchgeführt. Wiedergabe Wiedergabe Zurück zum Video 00:00 Wiedergabe 10 Sekunden zurückspulen 10 Sekunden vorspulen 00:00 / 00:00 Stumm Schalten Bild im Bild Vollbild Transkript für Video anzeigen Peritonealdialyse Dieser Name bezieht sich auf die Auskleidung, die die Organe in Ihrem Bauchraum umgibt. Diese Auskleidung wird Peritonealmembran genannt. Sie bildet einen Raum, der Flüssigkeit aufnehmen kann. Bei der Peritonealdialyse wird ein permanenter Katheter durch die Auskleidung in den Raum um Ihre Organe gelegt. Die Dialyselösung wird durch den Katheter in diesen Raum abgeleitet. Die Peritonealhaut enthält viele Blutgefäße. Die Lösung entzieht diesen Blutgefäßen und durch die Auskleidung überschüssige Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe. Die Auskleidung wirkt als Filter. Die Lösung verbleibt einige Stunden an Ort und Stelle, während die Dialyse stattfindet. Dann darf sie durch den Katheter abfließen. Sofort wird neue, saubere Lösung eingeleitet, die den Raum wieder füllt. Dieser Prozess des Austauschs alter Lösung gegen neue wird als Austausch bezeichnet. Hämodialyse Bei der Hämodialyse übernimmt eine Maschine einen Teil der Arbeit der Nieren, indem sie schädliche Abfallstoffe, Salze und Flüssigkeit aus dem Blut filtert. Die Hämodialyse kann in einem Zentrum oder zu Hause durchgeführt werden. Wiedergabe Wiedergabe Zurück zum Video 00:00 Wiedergabe 10 Sekunden zurückspulen 10 Sekunden vorspulen 00:00 / 00:00 Stumm Schalten Bild im Bild Vollbild Transkript für Video anzeigen Hämodialyse Ihr Blut wird durch einen Filter geleitet, der als künstliche Niere wirkt. Der Filter entfernt die überschüssige Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe aus dem Blut. Das gereinigte Blut wird dann wieder in Ihren Körper gepumpt. Für jede Behandlung werden zwei Nadeln eingeführt. Die Stelle, an der sie eingeführt werden, wird als Zugang bezeichnet. Ein Chirurg kann zwei Ihrer Blutgefäße verbinden, um einen Zugang zu schaffen. Dies wird als Fistel bezeichnet. Durch die Verbindung der Gefäße wird die Vene größer und stärker. Die Dialysenadeln werden in diese Vene eingeführt. Eine andere Möglichkeit ist, einen Kunststoffschlauch zwischen zwei Blutgefäßen zu legen. Dies wird als Transplantat bezeichnet. Die Nadeln werden in diese künstliche Vene eingeführt. In dringenden Fällen kann vorübergehend ein Schlauch, ein so genannter Katheter, in eine große Vene in Ihrem Hals gelegt werden. Der Schlauch hat zwei Äste, einen, um Blut aus dem Körper zu leiten, und einen anderen, um es zurückzuführen. Ihr Arzt wird eine Empfehlung auf der Grundlage des Zustands Ihrer Venen und anderer Überlegungen abgeben. Damit die Dialyse erfolgreich ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Lebensweise ändern, z. B. bestimmte Ernährungsempfehlungen befolgen. Palliativmedizin Wenn Sie sich gegen eine Nierentransplantation oder Dialyse entscheiden, können Sie sich für eine palliative oder unterstützende Behandlung entscheiden, um Ihre Symptome zu lindern und sich besser zu fühlen. Sie können eine palliative Behandlung auch mit einer Nierentransplantation oder Dialyse kombinieren. Ohne Dialyse oder Transplantation schreitet das Nierenversagen fort und führt schließlich zum Tod. Der Tod kann schnell eintreten oder Monate oder Jahre dauern. Zu der unterstützenden Behandlung gehören möglicherweise die Behandlung von Symptomen, Maßnahmen zur Erhaltung Ihres Wohlbefindens und die Planung des Lebensendes. Weitere Informationen Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz in der Mayo Clinic Hämodialyse Peritonealdialyse Termin vereinbaren

Selbstpflege

Die Diagnose Nierenversagen kann ein Schock sein, selbst wenn Sie schon länger von Ihrer Nierenerkrankung wissen. Es kann schwierig sein, den Behandlungsplan einzuhalten, wenn Sie sich einer Dialyse unterziehen. Um Ihnen beim Umgang damit zu helfen, sollten Sie Folgendes versuchen: Tauschen Sie sich mit anderen Menschen aus, die an einer Nierenerkrankung leiden. Es kann hilfreich sein, mit anderen Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder wenden Sie sich an Organisationen wie die American Association of Kidney Patients, die National Kidney Foundation oder den American Kidney Fund, um Gruppen in Ihrer Nähe zu finden. Behalten Sie so weit wie möglich Ihre Routine bei. Versuchen Sie, weiterhin zu arbeiten und die Aktivitäten auszuüben, die Ihnen Spaß machen, wenn es Ihr Zustand zulässt. Seien Sie an den meisten Tagen der Woche aktiv. Mit Zustimmung Ihres Arztes sollten Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten körperlich aktiv sein. Dies kann Ihnen bei Müdigkeit und Stress helfen. Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen. Es kann hilfreich sein, mit einem Freund oder Familienmitglied, einem Geistlichen oder einer anderen Person, der Sie vertrauen, über Ihre Gefühle zu sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise einen Sozialarbeiter oder Berater empfehlen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei einem terminalen Nierenversagen werden Sie wahrscheinlich weiterhin den gleichen Arzt und das gleiche Behandlungsteam aufsuchen, das Sie bereits bei der Behandlung der chronischen Nierenerkrankung betreut hat. Wenn Sie noch nicht von einem auf Nierenprobleme spezialisierten Arzt (Nephrologen) betreut werden, werden Sie möglicherweise im Verlauf Ihrer Erkrankung an einen solchen überwiesen. Was Sie tun können Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, fragen Sie, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung umstellen. Notieren Sie sich dann Folgendes: Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit Ihren Nieren oder Ihrer Harnfunktion zusammenhängen, und wann sie begannen Alle Ihre Medikamente und Dosierungen, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen Ihre wichtige medizinische Vorgeschichte, einschließlich anderer Erkrankungen und der Familienanamnese bezüglich Nierenerkrankungen Fragen an Ihren Arzt Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Bei einem terminalen Nierenversagen gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt Folgendes: Wie stark ist die Schädigung meiner Nieren? Verschlechtert sich meine Nierenfunktion? Benötige ich weitere Tests? Was ist die Ursache meines Zustands? Kann die Schädigung meiner Nieren rückgängig gemacht werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was sind die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungen? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Muss ich eine spezielle Diät einhalten? Können Sie mich an einen Ernährungsberater überweisen, der mir bei der Planung meiner Mahlzeiten helfen kann? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Wie oft muss ich meine Nierenfunktion testen lassen? Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen, z. B.: Haben Sie Veränderungen Ihrer Harngewohnheiten oder ungewöhnliche Müdigkeit bemerkt? Wurden Sie wegen Bluthochdrucks diagnostiziert oder behandelt? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt