Endokarditis ist eine lebensbedrohliche Entzündung der inneren Auskleidung der Herzkammern und Herzklappen. Diese Auskleidung wird Endokard genannt.
Endokarditis wird in der Regel durch eine Infektion verursacht. Bakterien, Pilze oder andere Keime gelangen in den Blutkreislauf und heften sich an beschädigte Stellen im Herzen an. Faktoren, die das Risiko für eine Endokarditis erhöhen, sind künstliche Herzklappen, beschädigte Herzklappen oder andere Herzfehler.
Ohne schnelle Behandlung kann eine Endokarditis die Herzklappen schädigen oder zerstören. Die Behandlung der Endokarditis umfasst Medikamente und eine Operation.
Die Symptome einer Endokarditis können von Person zu Person unterschiedlich sein. Eine Endokarditis kann sich langsam oder plötzlich entwickeln. Dies hängt von der Art der Keime ab, die die Infektion verursachen, und davon, ob weitere Herzprobleme bestehen.
Häufige Symptome einer Endokarditis sind:
Weniger häufige Symptome einer Endokarditis können sein:
Bei Symptomen einer Endokarditis sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen – insbesondere, wenn Sie einen angeborenen Herzfehler oder eine Vorgeschichte von Endokarditis haben. Weniger schwerwiegende Erkrankungen können ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen. Eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt ist notwendig, um die Diagnose zu stellen.
Wenn bei Ihnen eine Endokarditis diagnostiziert wurde und Sie eines der folgenden Symptome haben, informieren Sie Ihren Arzt. Diese Symptome können bedeuten, dass sich die Infektion verschlimmert:
Endokarditis wird in der Regel durch eine Infektion mit Bakterien, Pilzen oder anderen Keimen verursacht. Die Keime gelangen in den Blutkreislauf und wandern zum Herzen. Im Herzen heften sie sich an beschädigte Herzklappen oder beschädigtes Herzgewebe.
Normalerweise zerstört das körpereigene Immunsystem alle schädlichen Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen. Bakterien auf der Haut oder im Mund, Rachen oder Darm (Dünndarm) können jedoch unter bestimmten Umständen in den Blutkreislauf gelangen und eine Endokarditis verursachen.
Viele verschiedene Dinge können dazu führen, dass Keime in den Blutkreislauf gelangen und eine Endokarditis verursachen. Ein defekter, erkrankter oder beschädigter Herzklappen erhöht das Risiko für die Erkrankung. Endokarditis kann jedoch auch bei Personen ohne Herzklappenprobleme auftreten.
Risikofaktoren für eine Endokarditis sind:
Bei Endokarditis bilden sich unregelmäßige Wucherungen aus Keimen und Zelltrümmern, die sich im Herzen zu einer Masse zusammenlagern. Diese Klumpen werden Vegetationen genannt. Sie können sich lösen und in Gehirn, Lunge, Nieren und andere Organe gelangen. Sie können auch in Arme und Beine wandern.
Komplikationen einer Endokarditis können sein:
Sie können die folgenden Schritte unternehmen, um Endokarditis vorzubeugen:
Zur Diagnose einer Endokarditis führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Es werden Tests durchgeführt, um eine Endokarditis zu bestätigen oder auszuschließen.
Tests zur Diagnose einer Endokarditis umfassen:
Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erzeugen. Dieser Test zeigt, wie gut die Herzkammern und Herzklappen Blut pumpen. Er kann auch die Herzstruktur zeigen. Ihr Arzt kann zwei verschiedene Arten von Echocardiogrammen verwenden, um eine Endokarditis zu diagnostizieren.
Bei einer Standard-Echocardiographie (transthorakale Echokardiographie) wird ein stabförmiges Gerät (Wandler) über den Brustbereich bewegt. Das Gerät sendet Schallwellen auf das Herz und zeichnet sie auf, wenn sie zurückprallen.
Bei einer transösophagealen Echokardiographie wird ein flexibler Schlauch mit einem Wandler durch die Speiseröhre in den Schlauch geführt, der den Mund mit dem Magen verbindet (Speiseröhre). Eine transösophageale Echokardiographie liefert viel detailliertere Bilder des Herzens als eine Standard-Echocardiographie.
Blutkulturtest. Dieser Test hilft, Keime im Blutstrom zu identifizieren. Die Ergebnisse dieses Tests helfen bei der Bestimmung des Antibiotikums oder der Antibiotika-Kombination, die für die Behandlung verwendet werden soll.
Vollständiges Blutbild. Dieser Test kann feststellen, ob viele weiße Blutkörperchen vorhanden sind, was ein Zeichen für eine Infektion sein kann. Ein vollständiges Blutbild kann auch helfen, niedrige Werte an gesunden roten Blutkörperchen (Anämie) zu diagnostizieren, die ein Zeichen für eine Endokarditis sein können. Es können auch andere Bluttests durchgeführt werden.
Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des schlagenden Herzens zu erzeugen. Dieser Test zeigt, wie gut die Herzkammern und Herzklappen Blut pumpen. Er kann auch die Herzstruktur zeigen. Ihr Arzt kann zwei verschiedene Arten von Echocardiogrammen verwenden, um eine Endokarditis zu diagnostizieren.
Bei einer Standard-Echocardiographie (transthorakale Echokardiographie) wird ein stabförmiges Gerät (Wandler) über den Brustbereich bewegt. Das Gerät sendet Schallwellen auf das Herz und zeichnet sie auf, wenn sie zurückprallen.
Bei einer transösophagealen Echokardiographie wird ein flexibler Schlauch mit einem Wandler durch die Speiseröhre in den Schlauch geführt, der den Mund mit dem Magen verbindet (Speiseröhre). Eine transösophageale Echokardiographie liefert viel detailliertere Bilder des Herzens als eine Standard-Echocardiographie.
Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Während eines Elektrokardiogramms (EKG) werden Sensoren (Elektroden) an der Brust und manchmal an den Armen oder Beinen angebracht. Es wird nicht speziell zur Diagnose einer Endokarditis verwendet, aber es kann zeigen, ob etwas die elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigt.
Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand der Lunge und des Herzens. Sie kann helfen festzustellen, ob eine Endokarditis zu einer Herzschwellung geführt hat oder ob sich eine Infektion auf die Lunge ausgebreitet hat.
Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT). Sie benötigen möglicherweise Scans Ihres Gehirns, Ihrer Brust oder anderer Körperteile, wenn Ihr Arzt vermutet, dass sich die Infektion auf diese Bereiche ausgebreitet hat.
Viele Menschen mit Endokarditis werden erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um beschädigte Herzklappen zu reparieren oder zu ersetzen und alle verbleibenden Anzeichen der Infektion zu beseitigen.
Die Art der Medikation, die Sie erhalten, hängt davon ab, was die Endokarditis verursacht.
Hohe Dosen von Antibiotika werden verwendet, um bakteriell verursachte Endokarditis zu behandeln. Wenn Sie Antibiotika erhalten, werden Sie im Allgemeinen eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben, damit die Pflegekräfte feststellen können, ob die Behandlung wirkt.
Sobald Ihr Fieber und alle schweren Symptome abgeklungen sind, können Sie möglicherweise das Krankenhaus verlassen. Einige Menschen nehmen weiterhin Antibiotika ein, entweder in der Arztpraxis oder zu Hause mit häuslicher Pflege. Antibiotika werden in der Regel mehrere Wochen lang eingenommen.
Wenn die Endokarditis durch eine Pilzinfektion verursacht wird, wird eine antimykotische Medikation verabreicht. Einige Menschen benötigen lebenslang antimykotische Pillen, um ein Wiederauftreten der Endokarditis zu verhindern.
Eine Herzklappenoperation kann erforderlich sein, um hartnäckige Endokarditisinfektionen zu behandeln oder eine beschädigte Klappe zu ersetzen. Eine Operation ist manchmal notwendig, um eine durch eine Pilzinfektion verursachte Endokarditis zu behandeln.
Abhängig von Ihrem spezifischen Zustand kann Ihr Arzt eine Herzklappenreparatur oder einen Herzklappenersatz empfehlen. Beim Herzklappenersatz wird eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappen Gewebe (biologische Gewebeklappe) verwendet.
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Hergestellt in Indien, für die Welt