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Gebärmutterkrebs

Überblick

Gebärmutterkrebs beginnt in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium.

Gebärmutterkrebs ist eine Krebsart, die als Zellwachstum in der Gebärmutter beginnt. Die Gebärmutter ist das hohle, birnenförmige Beckenorgan, in dem sich der Fötus entwickelt.

Gebärmutterkrebs beginnt in der Zellschicht, die die Gebärmutterschleimhaut bildet, dem Endometrium. Gebärmutterkrebs wird manchmal auch Uteruskarzinom genannt. Andere Krebsarten können sich in der Gebärmutter bilden, darunter das Uterussarkom, aber sie sind viel seltener als Gebärmutterkrebs.

Gebärmutterkrebs wird oft in einem frühen Stadium entdeckt, weil er Symptome verursacht. Oft ist die erste Symptomatik eine unregelmäßige Vaginalblutung. Wenn Gebärmutterkrebs frühzeitig erkannt wird, führt die chirurgische Entfernung der Gebärmutter oft zur Heilung.

Symptome

Symptome von Gebärmutterkrebs können sein: Vaginale Blutungen nach den Wechseljahren. Blutungen zwischen den Perioden. Schmerzen im Becken. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Die Ursache von Gebärmutterkrebs ist nicht bekannt. Bekannt ist, dass etwas mit den Zellen in der Gebärmutterschleimhaut passiert, das sie in Krebszellen verwandelt.

Gebärmutterkrebs beginnt, wenn Zellen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium genannt, Veränderungen in ihrer DNA erfahren. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen weisen die Zellen an, sich schnell zu vermehren. Die Veränderungen weisen die Zellen auch an, weiterzuleben, wenn gesunde Zellen im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus absterben würden. Dies führt zu vielen zusätzlichen Zellen. Die Zellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Die Zellen können gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich die Zellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Risikofaktoren

Die Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina (Scheidenkanal) bilden das weibliche Fortpflanzungssystem.

Faktoren, die das Risiko für ein Endometriumkarzinom erhöhen, umfassen:

  • Veränderungen des Hormongleichgewichts im Körper. Die beiden wichtigsten Hormone, die die Eierstöcke produzieren, sind Östrogen und Progesteron. Veränderungen des Gleichgewichts dieser Hormone verursachen Veränderungen im Endometrium.

    Eine Krankheit oder Erkrankung, die die Östrogenmenge, aber nicht den Progesteronspiegel im Körper erhöht, kann das Risiko für ein Endometriumkarzinom erhöhen. Beispiele hierfür sind Fettleibigkeit, Diabetes und unregelmäßige Ovulationsmuster, die bei einem polyzystischen Ovarialsyndrom auftreten können. Die Einnahme einer Hormontherapie, die Östrogen, aber kein Gestagen enthält, nach den Wechseljahren erhöht das Risiko für ein Endometriumkarzinom.

    Eine seltene Art von Ovarialtumor, der Östrogen abgibt, kann ebenfalls das Risiko für ein Endometriumkarzinom erhöhen.

  • Längere Menstruationsdauer. Eine Menstruation vor dem 12. Lebensjahr oder spätere Wechseljahre erhöhen das Risiko für ein Endometriumkarzinom. Je mehr Perioden Sie hatten, desto mehr war Ihr Endometrium Östrogen ausgesetzt.

  • Nie schwanger gewesen sein. Wenn Sie noch nie schwanger waren, haben Sie ein höheres Risiko für ein Endometriumkarzinom als jemand, der mindestens eine Schwangerschaft hatte.

  • Höheres Alter. Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Risiko für ein Endometriumkarzinom. Ein Endometriumkarzinom tritt am häufigsten nach den Wechseljahren auf.

  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit erhöht Ihr Risiko für ein Endometriumkarzinom. Dies kann daran liegen, dass zusätzliches Körperfett das Hormongleichgewicht Ihres Körpers verändern kann.

  • Hormontherapie bei Brustkrebs. Die Einnahme des Hormontherapiemedikaments Tamoxifen bei Brustkrebs kann das Risiko für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms erhöhen. Wenn Sie Tamoxifen einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über das Risiko. Für die meisten überwiegen die Vorteile von Tamoxifen das geringe Risiko eines Endometriumkarzinoms.

  • Ein erbliches Syndrom, das das Krebsrisiko erhöht. Das Lynch-Syndrom erhöht das Risiko für Darmkrebs und andere Krebsarten, einschließlich Endometriumkarzinom. Das Lynch-Syndrom wird durch eine DNA-Veränderung verursacht, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird. Wenn bei einem Familienmitglied das Lynch-Syndrom diagnostiziert wurde, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Ihrem Risiko für dieses genetische Syndrom. Wenn bei Ihnen das Lynch-Syndrom diagnostiziert wurde, fragen Sie nach den notwendigen Krebsvorsorgeuntersuchungen.

Veränderungen des Hormongleichgewichts im Körper. Die beiden wichtigsten Hormone, die die Eierstöcke produzieren, sind Östrogen und Progesteron. Veränderungen des Gleichgewichts dieser Hormone verursachen Veränderungen im Endometrium.

Eine Krankheit oder Erkrankung, die die Östrogenmenge, aber nicht den Progesteronspiegel im Körper erhöht, kann das Risiko für ein Endometriumkarzinom erhöhen. Beispiele hierfür sind Fettleibigkeit, Diabetes und unregelmäßige Ovulationsmuster, die bei einem polyzystischen Ovarialsyndrom auftreten können. Die Einnahme einer Hormontherapie, die Östrogen, aber kein Gestagen enthält, nach den Wechseljahren erhöht das Risiko für ein Endometriumkarzinom.

Eine seltene Art von Ovarialtumor, der Östrogen abgibt, kann ebenfalls das Risiko für ein Endometriumkarzinom erhöhen.

Prävention

Um Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs zu senken, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arztteam über die Risiken einer Hormontherapie nach den Wechseljahren. Wenn Sie eine Hormonersatztherapie zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden in Erwägung ziehen, informieren Sie sich über die Risiken und Vorteile. Wenn Ihnen die Gebärmutter nicht entfernt wurde, kann die alleinige Einnahme von Östrogen nach den Wechseljahren Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Eine Hormontherapie, die Östrogen und Gestagen kombiniert, kann dieses Risiko verringern. Eine Hormontherapie birgt weitere Risiken, daher sollten Sie die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arztteam abwägen.
  • Ziehen Sie die Einnahme von Antibabypillen in Betracht. Die Anwendung von oralen Kontrazeptiva über mindestens ein Jahr kann das Risiko für Gebärmutterkrebs senken. Orale Kontrazeptiva sind in Pillenform einzunehmende Verhütungsmittel. Sie werden auch als Antibabypillen bezeichnet. Es wird angenommen, dass die Risikominderung mehrere Jahre nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva anhält. Orale Kontrazeptiva haben jedoch Nebenwirkungen, daher besprechen Sie die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arztteam.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Gebärmutterkrebs. Achten Sie daher darauf, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität und reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen.
Diagnose

Bei einem transvaginalen Ultraschall verwendet ein medizinisches Fachpersonal oder eine medizinisch-technische Assistentin ein stabförmiges Gerät, einen sogenannten Schallkopf. Der Schallkopf wird in Ihre Vagina eingeführt, während Sie auf dem Rücken auf einer Untersuchungsliege liegen. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihrer Beckenorgane erzeugen.

Bei einer Hysteroskopie (His-tur-OS-kuh-pee) bietet ein dünnes, beleuchtetes Instrument einen Blick in das Innere der Gebärmutter. Dieses Instrument wird auch Hysteroskop genannt.

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Gebärmutterkörperkrebs gehören:

  • Bildgebende Verfahren. Bildgebende Verfahren erstellen Bilder des Körperinneren. Sie können Ihrem medizinischen Team Auskunft über die Lage und Größe Ihres Krebses geben. Ein bildgebendes Verfahren könnte ein transvaginaler Ultraschall sein. Bei diesem Verfahren wird ein stabförmiges Gerät, ein Schallkopf genannt, in die Vagina eingeführt. Der Schallkopf verwendet Schallwellen, um ein Video-Bild der Gebärmutter zu erzeugen. Das Bild zeigt die Dicke und Textur des Endometriums. Ein Ultraschall kann Ihrem medizinischen Team helfen, nach Anzeichen von Krebs zu suchen und andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Andere bildgebende Verfahren wie MRT und CT-Scans können ebenfalls vorgeschlagen werden.
  • Verwendung eines Endoskops zur Untersuchung Ihres Endometriums, eine Hysteroskopie genannt. Bei einer Hysteroskopie führt ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein. Dieser Schlauch wird Hysteroskop genannt. Eine Linse am Hysteroskop ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, das Innere der Gebärmutter und des Endometriums zu untersuchen.
  • Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung, eine Biopsie genannt. Bei einer Endometriumbiopsie wird eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen. Eine Endometriumbiopsie wird oft in der Praxis eines medizinischen Fachpersonals durchgeführt. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt. Andere spezielle Tests liefern genauere Informationen über die Krebszellen. Ihr medizinisches Team verwendet diese Informationen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
  • Durchführung einer Operation zur Entnahme von Gewebe zur Untersuchung. Wenn bei einer Biopsie nicht genügend Gewebe gewonnen werden kann oder die Biopsieergebnisse unklar sind, müssen Sie sich wahrscheinlich einer Ausschabung (Dilatation und Kürettage, auch D&C genannt) unterziehen. Bei einer D&C wird Gewebe von der Gebärmutterschleimhaut abgeschabt und unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Untersuchung des Beckens. Eine Beckenuntersuchung untersucht die Geschlechtsorgane. Sie wird oft während einer regelmäßigen Untersuchung durchgeführt, kann aber auch erforderlich sein, wenn Sie Symptome von Gebärmutterkörperkrebs haben.

Wenn Gebärmutterkörperkrebs festgestellt wird, werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane spezialisiert hat, einen gynäkologischen Onkologen.

Sobald Ihre Krebserkrankung diagnostiziert wurde, ermittelt Ihr medizinisches Team das Ausmaß Ihrer Krebserkrankung, das Stadium. Zu den Tests zur Bestimmung des Stadiums Ihres Krebses können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT-Scan, Blutuntersuchungen und eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) gehören. Das Stadium Ihres Krebses ist möglicherweise erst nach einer Operation zur Behandlung Ihres Krebses bekannt.

Ihr medizinisches Team verwendet die Informationen aus diesen Tests und Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien des Gebärmutterkörperkrebses werden mit Zahlen von 1 bis 4 angegeben. Das niedrigste Stadium bedeutet, dass der Krebs nicht über die Gebärmutter hinausgewachsen ist. Im Stadium 4 hat sich der Krebs auf benachbarte Organe wie die Blase ausgebreitet oder sich auf entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Behandlung

Endometriumkarzinom wird in der Regel zuerst chirurgisch behandelt, um den Krebs zu entfernen. Dies kann das Entfernen der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke beinhalten. Weitere Behandlungsmöglichkeiten können Strahlentherapie oder Behandlungen mit Medikamenten sein, um die Krebszellen abzutöten. Die Optionen zur Behandlung Ihres Endometriumkarzinoms hängen von den Eigenschaften Ihres Krebses ab, wie z. B. dem Stadium, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Präferenzen.

Die Behandlung von Endometriumkarzinom umfasst in der Regel eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter, eine sogenannte Hysterektomie. Die Behandlung umfasst in der Regel auch die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke, eine sogenannte Salpingo-Oophorektomie. Eine Hysterektomie macht es Ihnen unmöglich, in Zukunft schwanger zu werden. Sobald Ihre Eierstöcke entfernt wurden, werden Sie außerdem in die Menopause kommen, falls dies nicht bereits geschehen ist.

Während der Operation wird Ihr Chirurg auch die Bereiche um Ihre Gebärmutter untersuchen, um nach Anzeichen einer Krebsausbreitung zu suchen. Ihr Chirurg kann auch Lymphknoten zur Untersuchung entfernen. Dies hilft, das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.

Strahlentherapie verwendet starke Energie, um Krebszellen abzutöten. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. In bestimmten Situationen kann eine Strahlentherapie vor der Operation empfohlen werden. Strahlentherapie kann einen Tumor verkleinern und seine Entfernung erleichtern.

Wenn Sie nicht gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen, können Sie sich für eine ausschließliche Strahlentherapie entscheiden.

Strahlentherapie kann Folgendes beinhalten:

  • Strahlung von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers. Bei der externen Bestrahlung liegen Sie auf einem Tisch, während eine Maschine Strahlung auf bestimmte Punkte Ihres Körpers richtet.
  • Strahlung, die in Ihren Körper eingebracht wird. Die interne Strahlentherapie, auch Brachytherapie genannt, beinhaltet ein strahlungsgefülltes Gerät, wie z. B. kleine Samen, Drähte oder einen Zylinder. Dieses Gerät wird für kurze Zeit in Ihre Vagina gelegt.

Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Einige Menschen erhalten ein Chemotherapie-Medikament. Andere erhalten zwei oder mehr Medikamente zusammen. Die meisten Chemotherapeutika werden über eine Vene verabreicht, einige werden jedoch in Pillenform eingenommen. Diese Medikamente gelangen in den Blutkreislauf und verteilen sich dann im Körper, wobei sie Krebszellen abtöten.

Chemotherapie wird manchmal nach einer Operation eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Chemotherapie kann auch vor einer Operation eingesetzt werden, um den Krebs zu verkleinern. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs während der Operation vollständig entfernt wird.

Chemotherapie kann zur Behandlung von fortgeschrittenem Endometriumkarzinom empfohlen werden, das sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat, oder zur Behandlung von Krebs, der zurückgekehrt ist.

Hormontherapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, um den Hormonspiegel im Körper zu senken. Als Reaktion darauf können Krebszellen, die auf Hormone angewiesen sind, um zu wachsen, absterben. Eine Hormontherapie kann eine Option sein, wenn Sie an einem fortgeschrittenen Endometriumkarzinom leiden, das sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat.

Gezielte Therapie verwendet Medikamente, die spezifische Chemikalien in Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können gezielte Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Die gezielte Therapie wird in der Regel in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Endometriumkarzinom eingesetzt.

Immuntherapie verwendet Medikamente, die dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen abzutöten. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten. Bei Endometriumkarzinom könnte eine Immuntherapie in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist und andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Palliativmedizin ist eine spezielle Art der Gesundheitsversorgung, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen, wenn Sie an einer schweren Krankheit leiden. Wenn Sie Krebs haben, kann die Palliativmedizin helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Palliativmedizin wird von einem Team von medizinischen Fachkräften durchgeführt. Dazu können Ärzte, Krankenschwestern und andere speziell ausgebildete Fachkräfte gehören. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität für Sie und Ihre Familie zu verbessern.

Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Behandlungsteam zusammen, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Sie bieten eine zusätzliche Unterstützungsebene während Ihrer Krebsbehandlung. Sie können gleichzeitig mit starken Krebsbehandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Palliativbehandlung erhalten.

Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.

Nachdem Sie die Diagnose eines Endometriumkarzinoms erhalten haben, haben Sie möglicherweise viele Fragen, Ängste und Sorgen. Jeder findet schließlich einen Weg, mit einer Endometriumkarzinom-Diagnose fertig zu werden. Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was für Sie funktioniert. Bis dahin könnten Sie versuchen:

  • Genügend über Endometriumkarzinom zu erfahren, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Informieren Sie sich ausreichend über Ihren Krebs, damit Sie sich bei der Wahl der Behandlung wohlfühlen. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach dem Stadium und Ihren Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Nebenwirkungen. Bitten Sie Ihr Behandlungsteam, Ihnen Orte zu empfehlen, an denen Sie weitere Informationen über Krebs erhalten können. Gute Informationsquellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.
  • Ein starkes Unterstützungssystem aufrechterhalten. Starke Beziehungen können Ihnen helfen, mit der Behandlung fertig zu werden. Sprechen Sie mit engen Freunden und Familienmitgliedern darüber, wie Sie sich fühlen. Vernetzen Sie sich mit anderen Krebspatienten über Selbsthilfegruppen in Ihrer Gemeinde oder online. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
  • Soweit möglich, an Ihren gewohnten Aktivitäten teilzunehmen. Wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen, versuchen Sie, an Ihren gewohnten Aktivitäten teilzunehmen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt