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Vergrößertes Herz

Überblick

Ein vergrößerter Herzmuskel (Kardiomegalie) ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen für eine andere Erkrankung.

Der Begriff "Kardiomegalie" bezieht sich auf einen vergrößerten Herzmuskel, der in jeder bildgebenden Untersuchung, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, sichtbar ist. Weitere Untersuchungen sind dann erforderlich, um die Erkrankung zu diagnostizieren, die den vergrößerten Herzmuskel verursacht.

Symptome

Bei manchen Menschen verursacht ein vergrößertes Herz (Kardiomyopathie) keine Anzeichen oder Symptome. Andere können diese Anzeichen und Symptome einer Kardiomyopathie haben:

  • Kurzatmigkeit, besonders in Rückenlage
  • Nachts mit Kurzatmigkeit aufwachen
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie)
  • Schwellungen (Ödeme) im Bauch oder in den Beinen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ein vergrößerter Herzmuskel kann leichter behandelt werden, wenn er frühzeitig erkannt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres Herzens haben.

Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Anzeichen und Symptome eines möglichen Herzinfarkts haben:

  • Brustschmerzen
  • Beschwerden in anderen Bereichen des Oberkörpers, einschließlich eines oder beider Arme, des Rückens, des Nackens, des Kiefers oder des Magens
  • Starke Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht
Ursachen

Ein vergrößerter Herzmuskel (Kardiomegalie) kann durch eine Schädigung des Herzmuskels oder durch jede Erkrankung verursacht werden, die das Herz stärker als gewöhnlich pumpen lässt, einschließlich der Schwangerschaft. Manchmal vergrößert sich das Herz und wird aus unbekannten Gründen schwach. Dieser Zustand wird idiopathische Kardiomyopathie genannt.

Zustände, die mit einem vergrößerten Herzen verbunden sind, umfassen:

  • Angeborene Herzerkrankung (angeborener Herzfehler). Probleme mit der Struktur und Funktion des Herzens können dazu führen, dass der Herzmuskel größer und schwächer wird.
  • Schaden durch einen Herzinfarkt. Narbenbildung und andere strukturelle Herzerkrankungen können es dem Herzen erschweren, genügend Blut zum Körper zu pumpen. Die Belastung kann zu Herzschwellungen und schließlich zu Herzversagen führen.
  • Erkrankungen des Herzmuskels (Kardiomyopathien). Kardiomyopathien machen das Herz oft steif oder dick. Sie können es dem Herzen erschweren, Blut zu pumpen.
  • Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel (Perikarderguss). Eine Ansammlung von Flüssigkeit in dem Sack, der das Herz enthält, kann zu einer Herzvergrößerung führen, die auf einem Röntgenbild des Brustkorbs sichtbar ist.
  • Herzklappenerkrankung. Vier Klappen im Herzen halten den Blutfluss in die richtige Richtung. Eine Erkrankung oder Schädigung einer der Klappen kann den Blutfluss unterbrechen und dazu führen, dass die Herzkammern größer werden.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Wenn Sie hohen Blutdruck haben, muss das Herz möglicherweise stärker pumpen, um Blut an den Rest des Körpers zu liefern. Die Belastung kann dazu führen, dass der Herzmuskel größer und schwächer wird.
  • Hoher Blutdruck in den Arterien der Lunge (pulmonale Hypertonie). Das Herz muss stärker arbeiten, um Blut zwischen Lunge und Herz zu bewegen. Die Belastung kann zu einer Verdickung oder Vergrößerung der rechten Herzhälfte führen.
  • Geringe Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie). Bei Anämie fehlt es an gesunden roten Blutkörperchen, um den Körpergeweben einen ausreichenden Sauerstoffgehalt zuzuführen. Das Herz muss mehr Blut pumpen, um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen.
  • Schilddrüsenerkrankungen. Sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) als auch eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) können zu Herzproblemen führen, darunter ein vergrößertes Herz.
  • Zu viel Eisen im Körper (Hämochromatose). Eisen kann sich in verschiedenen Organen ansammeln, darunter auch im Herzen. Dies kann dazu führen, dass die untere linke Herzkammer anschwillt.
  • Ungewöhnliche Eiweißablagerungen im Herzen (kardiale Amyloidose). Diese seltene Krankheit führt dazu, dass sich ein Protein namens Amyloid im Blut ansammelt und in Körperorganen, einschließlich des Herzens, festsetzt. Amyloid-Proteinablagerungen im Herzen verursachen eine irreversible Verdickung der Herzwand. Das Herz muss stärker arbeiten, um sich mit Blut zu füllen.
  • Aerobes Training. Bei einigen Sportlern vergrößert sich das Herz als Reaktion auf häufiges und langes Training. In der Regel wird diese Art von vergrößertem Herzen nicht als Krankheit angesehen und benötigt keine Behandlung.
  • Fett um das Herz. Manche Menschen haben zusätzliches Fett um das Herz, das auf einem Röntgenbild des Brustkorbs sichtbar sein kann. Sofern keine anderen Herzerkrankungen vorliegen, ist keine Behandlung erforderlich.
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko einer vergrößerten Herzes (Kardiomegalie) erhöhen können, umfassen:

  • Eine familiäre Vorbelastung für Herzerkrankungen (Kardiomyopathien). Einige Arten von Kardiomyopathien treten familiär gehäuft auf. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn ein Elternteil oder Geschwister in der Vorgeschichte ein verdicktes, versteiftes oder vergrößertes Herz hatte.
  • Hoher Blutdruck. Dies bedeutet einen Blutdruckwert von über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule.
  • Herzerkrankungen. Jedes Problem, das das Herz betrifft, einschließlich angeborener Herzfehler oder Herzklappenerkrankungen, kann zu einer Herzvergrößerung führen. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zur Behandlung von Herzerkrankungen durchzuführen.
Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen bei einem vergrößerten Herzen hängt vom betroffenen Herzteils und der Ursache ab. Komplikationen eines vergrößerten Herzens können umfassen:

  • Herzinsuffizienz. Eine Herzinsuffizienz kann auftreten, wenn die linke untere Herzkammer (linke Ventrikel) vergrößert wird. Bei Herzinsuffizienz kann das Herz nicht die richtige Menge an Blut durch den Körper pumpen.
  • Blutgerinnsel. In der Herzinnenauskleidung können sich Blutgerinnsel bilden. Ein Blutgerinnsel, das sich auf der rechten Herzhälfte bildet, kann in die Lunge wandern (Lungenembolie). Wenn ein Gerinnsel den Blutfluss blockiert, kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.
  • Undichte Herzklappe (Regurgitation). Eine Herzerweiterung kann verhindern, dass sich die Mitral- und Trikuspidalklappen schließen, wodurch Blut zurückfließt. Der unterbrochene Blutfluss erzeugt ein Geräusch, das als Herzgeräusch bezeichnet wird. Obwohl nicht unbedingt schädlich, sollten Herzgeräusche von einem Arzt überwacht werden.
  • Herzstillstand und plötzlicher Tod. Ein vergrößertes Herz kann dazu führen, dass das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Der unregelmäßige Herzschlag (Arrhythmie) kann zu Ohnmacht, Herzstillstand oder plötzlichem Tod führen.
Prävention

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn jemand in Ihrer Familie eine Kardiomyopathie oder andere gesundheitliche Probleme hatte oder hat, die zu einer vergrößerten Herzes geführt haben. Bei frühzeitiger Diagnose kann eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung verhindern, dass sich die vergrößerte Herzes verschlimmert. Eine herzgesunde Lebensweise kann dazu beitragen, einige Erkrankungen zu verhindern oder zu behandeln, die zu einer vergrößerten Herzes führen können. Unternehmen Sie folgende Schritte, um eine vergrößerte Herzes zu vermeiden:

  • Überwachen und behandeln Sie Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Diabetes.
  • Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente wie angewiesen ein.
  • Ernähren Sie sich nahrhaft und ausgewogen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Alkohol.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Nehmen Sie keine illegalen Drogen.
Diagnose

Zur Diagnose eines vergrößerten Herzens führt ein Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte.

Tests, die bei der Diagnose eines vergrößerten Herzens (Kardiomyopathie) und seiner Ursache hilfreich sein können, umfassen:

Herz-Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Herz-CT-Untersuchung liegen Sie in der Regel auf einem Tisch in einem ringförmigen Gerät. Eine Röntgenröhre im Gerät dreht sich um Ihren Körper und erstellt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Brust.

Bei einer Herz-MRT liegen Sie in der Regel auf einem Tisch in einem langen röhrenförmigen Gerät, das ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Signale zu erzeugen, die Bilder Ihres Herzens erstellen.

  • Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können helfen, Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen, die eine Herzerweiterung verursachen können. Wenn ein vergrößertes Herz mit Brustschmerzen oder anderen Anzeichen eines Herzinfarkts einhergeht, können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Spiegel von Substanzen im Blut zu überprüfen, die durch eine Schädigung des Herzmuskels verursacht werden.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann den Zustand der Lunge und des Herzens zeigen. Wenn das Herz auf einer Röntgenaufnahme vergrößert ist, sind in der Regel weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die Vergrößerung real ist und um die Ursache zu finden.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Pflaster (Elektroden) werden auf die Brust und manchmal auf die Arme und Beine gelegt. Drähte verbinden die Elektroden mit einem Computer, der die Testergebnisse anzeigt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann zeigen, ob das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Ein Arzt kann Signalmuster auf Anzeichen eines verdickten Herzmuskels (Hypertrophie) untersuchen.

  • Echocardiogramm. Dieser nicht-invasive Test verwendet Schallwellen, um Bilder von Größe, Struktur und Bewegung des Herzens zu erstellen. Ein Echocardiogramm zeigt den Blutfluss durch die Herzkammern und hilft festzustellen, wie gut das Herz arbeitet.

  • Belastungstests oder Stresstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz überwacht wird. Belastungstests zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Wirkung von Sport auf Ihr Herz nachahmen.

  • Herz-Computertomographie (CT)-Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Herz-CT-Untersuchung liegen Sie in der Regel auf einem Tisch in einem ringförmigen Gerät. Eine Röntgenröhre im Gerät dreht sich um Ihren Körper und erstellt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Brust.

    Bei einer Herz-MRT liegen Sie in der Regel auf einem Tisch in einem langen röhrenförmigen Gerät, das ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Signale zu erzeugen, die Bilder Ihres Herzens erstellen.

  • Herzkatheteruntersuchung. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch ein Blutgefäß im Arm oder in der Leiste zu einer Arterie im Herzen und injiziert Farbstoff durch den Katheter. Dadurch werden die Herzkranzgefäße auf einer Röntgenaufnahme besser sichtbar. Während einer Herzkatheteruntersuchung kann der Druck in den Herzkammern gemessen werden, um zu sehen, wie stark das Blut durch das Herz gepumpt wird. Manchmal wird ein kleines Stück Herzgewebe zur Untersuchung entnommen (Biopsie).

Behandlung

Die Behandlung eines vergrößerten Herzens (Kardiomegalie) hängt davon ab, was das Herzproblem verursacht.

Wenn Kardiomyopathie oder eine andere Herzerkrankung die Ursache für ein vergrößertes Herz ist, kann ein Arzt Medikamente empfehlen, darunter:

Wenn Medikamente nicht ausreichen, um ein vergrößertes Herz zu behandeln, können medizinische Geräte und eine Operation erforderlich sein.

Eine Operation oder andere Verfahren zur Behandlung eines vergrößerten Herzens können umfassen:

  • Diuretika. Diese Medikamente reduzieren die Menge an Natrium und Wasser im Körper, was dazu beitragen kann, den Blutdruck zu senken.

  • Andere blutdrucksenkende Medikamente. Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) können verwendet werden, um den Blutdruck zu senken und die Herzfunktion zu verbessern.

  • Blutverdünner. Blutverdünnende Medikamente (Antikoagulanzien) können gegeben werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen könnten.

  • Herzrhythmusmedikamente. Diese Medikamente, auch Antiarrhythmika genannt, helfen, den Herzschlag zu kontrollieren.

  • Herzschrittmacher. Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das normalerweise in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert wird. Ein oder mehrere Elektrodenkabel verlaufen vom Herzschrittmacher durch die Blutgefäße zum Inneren des Herzens. Wenn die Herzfrequenz zu langsam ist oder stehen bleibt, sendet der Herzschrittmacher elektrische Impulse aus, die das Herz dazu anregen, mit einer gleichmäßigen Frequenz zu schlagen.

  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Wenn das vergrößerte Herz schwerwiegende Herzrhythmusprobleme (Arrhythmien) verursacht oder Sie ein Risiko für einen plötzlichen Tod haben, kann ein Chirurg einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) implantieren. Ein ICD ist eine batteriebetriebene Einheit, die unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins platziert wird – ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Ein oder mehrere Elektrodenkabel vom ICD verlaufen durch die Venen zum Herzen. Der ICD überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn der ICD einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet er nieder- oder hochenergetische Schocks aus, um den Herzrhythmus zurückzusetzen.

  • Herzklappenoperation. Wenn ein vergrößertes Herz durch eine Herzklappenerkrankung verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein, um die betroffene Klappe zu reparieren oder zu ersetzen.

  • Koronare Bypass-Operation. Wenn ein vergrößertes Herz auf eine Verstopfung in den Koronararterien zurückzuführen ist, kann diese Operation am offenen Herzen durchgeführt werden, um den Blutfluss um eine verstopfte Arterie herumzuleiten.

  • Linksventrikuläre Unterstützung (LVAD). Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, kann Ihr Arzt diese implantierbare mechanische Pumpe empfehlen, um Ihrem Herzen beim Pumpen zu helfen. Sie können eine linksventrikuläre Unterstützung (LVAD) implantiert bekommen, während Sie auf eine Herztransplantation warten, oder, wenn Sie kein Kandidat für eine Herztransplantation sind, als Langzeitbehandlung für Herzinsuffizienz.

  • Herztransplantation. Eine Herztransplantation ist die letzte Behandlungsoption für ein vergrößertes Herz, das auf keine andere Weise behandelt werden kann. Aufgrund des Mangels an Spenderherzen kann es selbst bei kritisch kranken Menschen zu einer langen Wartezeit vor einer Herztransplantation kommen.

Selbstpflege

Bei einer vergrößerten Herzkammer oder einer Herzerkrankung wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen herzgesunden Lebensstil empfehlen. Ein solcher Lebensstil beinhaltet in der Regel:

  • Reduzierung oder Vermeidung von Salz
  • Begrenzung von gesättigten und Transfetten
  • Reichlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen
  • Alkohol und Koffein vermeiden oder einschränken
  • Regelmäßige Bewegung und Gewichtsmanagement
  • Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen, einschließlich Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt