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Enterozele

Überblick

Ein Dünndarmprolaps, auch Enterozele (EN-tur-o-seel) genannt, tritt auf, wenn der Dünndarm in das untere Beckenhöhle absinkt und gegen den oberen Teil der Vagina drückt, wodurch sich eine Ausbuchtung bildet. Das Wort "Prolaps" bedeutet, aus dem Platz zu rutschen oder herauszufallen. Geburt, Alterung und andere Prozesse, die Druck auf den Beckenboden ausüben, können die Muskeln und Bänder schwächen, die die Beckenorgane stützen, wodurch ein Dünndarmprolaps wahrscheinlicher wird. Um einen Dünndarmprolaps zu behandeln, sind Selbstpflegemaßnahmen und andere nicht-chirurgische Optionen oft wirksam. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Prolaps zu beheben.

Symptome

Ein leichter Prolaps des Dünndarms kann keine Anzeichen oder Symptome hervorrufen. Bei einem ausgeprägten Prolaps können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Ein Ziehen im Becken, das im Liegen nachlässt
  • Ein Gefühl von Fülle, Druck oder Schmerzen im Becken
  • Schmerzen im unteren Rücken, die im Liegen nachlassen
  • Ein weicher Gewebespross in der Vagina
  • Vaginale Beschwerden und schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Viele Frauen mit Dünndarmprolaps leiden auch unter einem Prolaps anderer Beckenorgane, wie Blase, Gebärmutter oder Rektum. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Prolapses entwickeln, die Sie beeinträchtigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Prolapses entwickeln, die Sie beeinträchtigen.

Ursachen

Erhöhter Druck auf den Beckenboden ist die Hauptursache für jede Form von Beckenorganprolaps. Zustände und Aktivitäten, die einen Dünndarmprolaps oder andere Arten von Prolaps verursachen oder dazu beitragen können, umfassen:

  • Schwangerschaft und Geburt
  • Chronische Verstopfung oder Pressen beim Stuhlgang
  • Chronischer Husten oder Bronchitis
  • Wiederholtes schweres Heben
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

Schwangerschaft und Geburt sind die häufigsten Ursachen für einen Beckenorganprolaps. Die Muskeln, Bänder und Faszie, die Ihre Vagina halten und stützen, dehnen sich während der Schwangerschaft, Geburt und Entbindung und schwächen sich. Nicht jede Frau, die ein Baby bekommen hat, entwickelt einen Beckenorganprolaps. Einige Frauen haben sehr starke Stützmuskeln, Bänder und Faszie im Becken und haben nie ein Problem. Es ist auch möglich, dass eine Frau, die noch nie ein Baby bekommen hat, einen Beckenorganprolaps entwickelt.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für einen Dünndarmprolaps erhöhen, umfassen:

Schwangerschaft und Geburt. Die vaginale Entbindung eines oder mehrerer Kinder trägt zur Schwächung der Stützstrukturen Ihres Beckenbodens bei und erhöht Ihr Risiko für einen Prolaps. Je mehr Schwangerschaften Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko, eine Art von Beckenorganprolaps zu entwickeln. Frauen, die nur Kaiserschnitte hatten, entwickeln seltener einen Prolaps.

Alter. Ein Dünndarmprolaps und andere Arten von Beckenorganprolaps treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Mit zunehmendem Alter neigen Sie dazu, Muskelmasse und Muskelkraft zu verlieren – sowohl in Ihren Beckenmuskeln als auch in anderen Muskeln.

Beckenoperation. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie) oder chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Inkontinenz können Ihr Risiko für einen Dünndarmprolaps erhöhen.

Erhöhter Bauchdruck. Übergewicht erhöht den Druck in Ihrem Bauchraum, was Ihr Risiko für einen Dünndarmprolaps erhöht. Andere Faktoren, die den Druck erhöhen, sind anhaltender (chronischer) Husten und Pressen beim Stuhlgang.

Rauchen. Rauchen wird mit der Entwicklung eines Prolaps in Verbindung gebracht, da Raucher häufig husten und dadurch den Bauchdruck erhöhen.

Ethnie. Aus unbekannten Gründen haben Frauen hispanischer und weißer Abstammung ein höheres Risiko, einen Beckenorganprolaps zu entwickeln.

Bindegewebsstörungen. Sie können aufgrund schwächerer Bindegewebe in Ihrem Beckenbereich genetisch zu Prolapsen prädisponiert sein, wodurch Sie von Natur aus anfälliger für einen Dünndarmprolaps und andere Arten von Beckenorganprolapsen sind.

Prävention

Sie können Ihre Chancen auf einen Dünndarmprolaps möglicherweise mit diesen Strategien senken: Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme den Druck in Ihrem Bauchraum verringern. Vermeiden Sie Verstopfung. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, trinken Sie viel Flüssigkeit und bewegen Sie sich regelmäßig, um zu vermeiden, dass Sie sich beim Stuhlgang anstrengen müssen. Behandeln Sie einen chronischen Husten. Ständiges Husten erhöht den Bauchdruck. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um nach einer Behandlung zu fragen, wenn Sie an einem anhaltenden (chronischen) Husten leiden. Hören Sie mit dem Rauchen auf. Rauchen trägt zu chronischem Husten bei. Vermeiden Sie schweres Heben. Das Heben schwerer Gegenstände erhöht den Bauchdruck.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose eines Dünndarmprolapses führt Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durch. Während der Untersuchung bittet Ihr Arzt Sie möglicherweise, tief durchzuatmen und die Luft anzuhalten, während Sie so pressen, als würden Sie einen Stuhlgang verrichten (Valsalva-Manöver). Dies führt wahrscheinlich dazu, dass der prolabierte Dünndarm nach unten hervortritt. Wenn Ihr Arzt den Prolaps nicht feststellen kann, während Sie auf dem Untersuchungstisch liegen, kann er oder sie die Untersuchung im Stehen wiederholen. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit einem Dünndarmprolaps (Enterozele) helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Dünndarmprolaps (Enterozele) in der Mayo Clinic Beckenuntersuchung

Behandlung

Arten von Pessarien Bild vergrößern Schließen Arten von Pessarien Arten von Pessarien Pessarien gibt es in vielen Formen und Größen. Das Gerät wird in die Vagina eingesetzt und stützt das durch einen Beckenorganprolaps verlagerte Vaginalgewebe. Ein Arzt kann einen Pessar einsetzen und Informationen darüber geben, welche Art am besten geeignet wäre. Ein Dünndarmprolaps benötigt in der Regel keine Behandlung, wenn die Symptome nicht störend sind. Eine Operation kann effektiv sein, wenn Sie einen fortgeschrittenen Prolaps mit lästigen Symptomen haben. Konservative Verfahren stehen zur Verfügung, wenn Sie eine Operation vermeiden möchten, wenn eine Operation zu riskant wäre oder wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Behandlungsmöglichkeiten für einen Dünndarmprolaps umfassen: Beobachtung. Wenn Ihr Prolaps nur wenige oder keine offensichtlichen Symptome verursacht, benötigen Sie keine Behandlung. Einfache Selbstpflegemaßnahmen, wie z. B. Kegelübungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, können die Symptome lindern. Das Vermeiden von schwerem Heben und Verstopfung kann die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung Ihres Prolaps verringern. Pessar. Ein in die Vagina eingeführtes Gerät aus Silikon, Kunststoff oder Gummi stützt das vorgewölbte Gewebe. Pessarien gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Die richtige Wahl erfordert etwas Ausprobieren. Ihr Arzt misst und passt das Gerät an, und Sie lernen, es einzusetzen, zu entfernen und zu reinigen. Operation. Ein Chirurg kann eine Operation durchführen, um den Prolaps durch die Vagina oder den Bauch zu reparieren, mit oder ohne robotergestützte Unterstützung. Während des Eingriffs bringt Ihr Chirurg den prolabierten Dünndarm wieder an seinen Platz und strafft das Bindegewebe Ihres Beckenbodens. Manchmal können kleine Anteile synthetischen Netzes verwendet werden, um geschwächtes Gewebe zu unterstützen. Ein Dünndarmprolaps tritt normalerweise nicht wieder auf. Weitere Verletzungen des Beckenbodens können jedoch durch erhöhten Beckendruck auftreten, z. B. bei Verstopfung, Husten, Fettleibigkeit oder schwerem Heben. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr erster Termin kann bei Ihrem Hausarzt oder bei einem Arzt erfolgen, der sich auf Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts (Gynäkologe) oder des Fortpflanzungs- und Harntrakts (Urogynologe, Urologe) spezialisiert hat. Was Sie tun können Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Erstellen Sie eine Liste aller Symptome, die Sie hatten und wie lange. Listen Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen, wegen derer Sie behandelt werden, und aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie erhalten. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, und listen Sie die wichtigsten zuerst auf, falls die Zeit knapp wird. Bei einem Dünndarmprolaps gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten: Verursacht der Prolaps meine Symptome? Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Was passiert, wenn ich mich gegen eine Behandlung des Prolapses entscheide? Wie hoch ist das Risiko, dass dieses Problem irgendwann in der Zukunft wieder auftritt? Muss ich irgendwelche Einschränkungen beachten, um ein Fortschreiten zu verhindern? Gibt es irgendwelche Maßnahmen zur Selbstpflege, die ich ergreifen kann? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, wenn sie Ihnen einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt kann Fragen stellen wie: Welche Symptome haben Sie? Wann haben Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerkt? Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert? Haben Sie Schmerzen im Beckenbereich? Wenn ja, wie stark sind die Schmerzen? Scheint etwas Ihre Symptome auszulösen, wie Husten oder schweres Heben? Haben Sie Harnverlust (Harninkontinenz)? Hatten Sie einen anhaltenden (chronischen) oder starken Husten? Heben Sie bei der Arbeit oder im täglichen Leben oft schwere Gegenstände? Pressen Sie beim Stuhlgang? Haben Sie andere Erkrankungen? Welche Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein? Waren Sie schwanger und hatten vaginale Geburten? Wünschen Sie sich in Zukunft Kinder? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt