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Epididymitis

Überblick

Epididymitis (ep-ih-did-uh-MY-tis) ist eine Entzündung des gewundenen Röhrchens, des Nebenhodens, hinter dem Hoden. Der Nebenhoden speichert und transportiert Spermien. Männer jeden Alters können an einer Epididymitis erkranken. Epididymitis wird am häufigsten durch eine bakterielle Infektion verursacht, darunter sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Gonorrhoe oder Chlamydien. Manchmal entzündet sich auch ein Hoden – eine Erkrankung, die als Epididymo-Orchitis bezeichnet wird. Epididymitis wird in der Regel mit Antibiotika und Maßnahmen zur Linderung der Beschwerden behandelt.

Symptome

Symptome einer Epididymitis können sein: Ein geschwollenes, verfärbtes oder warmes Skrotum Hodenschmerzen und -druckempfindlichkeit, in der Regel einseitig, die oft langsam einsetzen Schmerzen beim Wasserlassen Ein dringender oder häufiger Harndrang Ausfluss aus der Penisöffnung Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch oder Beckenbereich Blut im Sperma Seltener Fieber Eine Epididymitis, die länger als sechs Wochen anhält oder immer wieder auftritt, gilt als chronisch. Symptome einer chronischen Epididymitis können langsam einsetzen. Manchmal ist die Ursache einer chronischen Epididymitis nicht feststellbar. Ignorieren Sie Hodenschmerzen oder -schwellungen nicht. Diese können durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden. Einige davon benötigen eine sofortige Behandlung, um bleibende Schäden zu vermeiden. Bei starken Hodenschmerzen suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei Ausfluss aus der Penisöffnung oder Schmerzen beim Wasserlassen wenden Sie sich an einen Arzt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ignorieren Sie keine Schmerzen oder Schwellungen im Hodensack. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Einige davon benötigen eine sofortige Behandlung, um bleibende Schäden zu vermeiden. Bei starken Schmerzen im Hodensack suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie Ausfluss aus der Harnröhre haben oder Schmerzen beim Wasserlassen verspüren, wenden Sie sich an einen Arzt.

Ursachen

Ursachen einer Epididymitis sind unter anderem:

  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Gonorrhoe und Chlamydien sind die häufigsten Ursachen für eine Epididymitis bei jungen, sexuell aktiven Männern.
  • Andere Infektionen. Bakterien aus einer Harnwegs- oder Prostatainfektion können sich von der infizierten Stelle auf den Nebenhoden ausbreiten. Auch Virusinfektionen, wie beispielsweise die Mumps-Virusinfektion, können zu einer Epididymitis führen.
  • Urin im Nebenhoden. Dieser Zustand tritt auf, wenn Urin zurück in den Nebenhoden fließt und dort eine chemische Reizung verursacht. Dies kann die Folge von schwerem Heben oder Pressen sein.
  • Trauma. Eine Leistenverletzung kann eine Epididymitis verursachen.
  • Tuberkulose. In seltenen Fällen kann eine Epididymitis durch eine Tuberkuloseinfektion verursacht werden.
Risikofaktoren

Bestimmte sexuelle Verhaltensweisen, die zu sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) führen können, erhöhen das Risiko einer sexuell übertragenen Epididymitis. Dazu gehören:

  • Sex mit einem Partner, der eine STI hat
  • Sex ohne Kondom
  • Analsex
  • Eine Vorgeschichte von STIs

Risikofaktoren für eine nicht sexuell übertragene Epididymitis sind:

  • Eine Prostata- oder Harnwegsinfektion
  • Ein medizinischer Eingriff, der die Harnwege betrifft, wie z. B. das Einsetzen eines Harnkatheters oder eines Endoskops in den Penis
  • Eine unbeschnittene Penis
  • Eine Abweichung von der typischen Anatomie der Harnwege
  • Prostatavergrößerung, die das Risiko von Blasenentzündungen und Epididymitis erhöht
  • Andere gesundheitliche Probleme, die ein geschwächtes Immunsystem verursachen, wie z. B. HIV
Komplikationen

Komplikationen einer Epididymitis umfassen:

  • Eitrige Infektion, Abszess genannt, im Hodensack
  • Flüssigkeitsansammlung um den Hoden, Hydrozele genannt
  • Epididymo-Orchitis, wenn sich die Erkrankung vom Nebenhoden auf einen Hoden ausbreitet
  • Selten: Verminderte Fruchtbarkeit
Prävention

Um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen, die eine Epididymitis verursachen können, sollten Sie Safer Sex praktizieren. Wenn Sie wiederholt Harnwegsinfektionen oder andere Risikofaktoren für eine Epididymitis haben, wird Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen über andere Möglichkeiten sprechen, wie Sie die Erkrankung verhindern können.

Diagnose

Zur Diagnose einer Epididymitis wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Ihre Leiste untersuchen. Dazu gehört die Untersuchung auf vergrößerte Lymphknoten in der Leiste und einen vergrößerten Hoden auf der betroffenen Seite. Ihr Arzt kann auch eine rektale Untersuchung durchführen, um eine Prostatavergrößerung oder -schmerzen zu überprüfen.

Tests können umfassen:

  • STI-Screening. Mit einem dünnen Tupfer, der in die Penisspitze eingeführt wird, wird eine Probe von eventuell vorhandenem Ausfluss entnommen. Die Probe wird im Labor auf Gonorrhö und Chlamydien untersucht.
  • Urin- und Blutuntersuchungen. Es können auch Proben Ihres Urins und Blutes zur Untersuchung ins Labor geschickt werden.
  • Ultraschall. Dieses bildgebende Verfahren verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Hoden zu erstellen. Der Test kann zeigen, ob Sie eine Hodenverdrehung haben. Eine Hodenverdrehung ist eine Verdrehung des Hodens, die die Blutzufuhr unterbrechen kann. Wenn der Ultraschall mit Farbdoppler eine geringere Durchblutung eines Hodens als üblich zeigt, ist der Hoden verdreht. Wenn die Durchblutung höher als üblich ist, kann dies helfen zu bestätigen, dass Sie eine Epididymitis haben.
Behandlung

Die Behandlung einer Epididymitis umfasst oft Antibiotika und unterstützende Maßnahmen. Manchmal ist eine Operation notwendig. Antibiotika Antibiotika werden benötigt, um eine bakterielle Epididymitis und Epididymo-Orchitis zu behandeln – eine Epididymitis-Infektion, die sich auf einen Hoden ausgebreitet hat. Wenn die Ursache der bakteriellen Infektion eine sexuell übertragbare Infektion (STI) ist, benötigen auch alle Sexualpartner eine Behandlung. Nehmen Sie alle vom Arzt verordneten Antibiotika ein, auch wenn Ihre Symptome früher verschwinden. Dies trägt dazu bei, sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist. Unterstützende Maßnahmen Sie sollten sich nach 2 bis 3 Tagen Antibiotika besser fühlen, aber es kann mehrere Wochen dauern, bis Schmerzen und Schwellungen verschwunden sind. Ruhe, Stützung des Hodensacks mit einem Hodensupport, das Anlegen von Eisbeuteln und die Einnahme von Schmerzmitteln können helfen, die Beschwerden zu lindern. Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise zu einem Kontrolltermin sehen, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist und sich Ihre Symptome verbessert haben. Operation Wenn sich ein Abszess gebildet hat, kann eine Operation zur Drainage erforderlich sein. Manchmal muss die gesamte oder ein Teil der Nebenhoden chirurgisch entfernt werden. Diese Operation wird als Epididymektomie bezeichnet. Eine chirurgische Reparatur kann durchgeführt werden, wenn zugrunde liegende Probleme mit der Anatomie der Harnwege zu einer Epididymitis führen. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten für Harnwegserkrankungen, einen Urologen, überwiesen. Was Sie tun können Bevor Sie Ihren Termin wahrnehmen, erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wann diese begannen. Wichtige medizinische Informationen, einschließlich früherer sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) oder medizinischer Erkrankungen und Eingriffe. Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Die Dosis ist die Menge des Medikaments, die Sie einnehmen. Fragen an Ihren Arzt. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sind: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Gibt es andere mögliche Ursachen? Welche Tests benötige ich? Welche Behandlungen empfehlen Sie? Wie lange dauert es, bis ich mich besser fühle? Sollten meine Partner auf eine STI getestet werden? Sollte ich die sexuelle Aktivität während der Behandlung einschränken? Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich diese am besten zusammen behandeln? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn Ihnen diese einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter: Wie stark sind Ihre Symptome? Sind sie konstant oder kommen und gehen sie? Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern? Haben Sie Ausfluss aus Ihrem Penis oder Blut im Sperma? Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen oder einen häufigen oder dringenden Harndrang? Haben Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Samenerguss? Hatten Sie oder ein Sexualpartner eine STI oder wurden Sie darauf getestet? Beinhalten Ihre Hobbys oder Ihre Arbeit schweres Heben? Wurde bei Ihnen eine Prostataerkrankung oder eine Harnwegsinfektion diagnostiziert? Wurden Sie im oder in der Nähe Ihres Harntrakts operiert oder wurde eine Operation durchgeführt, bei der ein Katheter eingesetzt werden musste? Hatten Sie eine Leistenverletzung? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Während Sie auf Ihren Termin warten, vermeiden Sie sexuellen Kontakt, der einen Partner dem Risiko aussetzen könnte, sich mit einer STI zu infizieren. Dazu gehören Oralsex und jeder Hautkontakt mit Ihren Genitalien. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt