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Speiseröhrenkrebs

Überblick

Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch, der Mund und Magen verbindet. Muskelringe ziehen sich zusammen und entspannen sich, um den Durchgang von Speisen und Flüssigkeiten durch den oberen und unteren Abschnitt zu ermöglichen.

Speiseröhrenkrebs ist eine Zellwucherung, die in der Speiseröhre beginnt. Er kann an jeder Stelle der Speiseröhre auftreten.

Speiseröhrenkrebs ist eine Zellwucherung, die in der Speiseröhre beginnt. Die Speiseröhre ist ein langer, hohler Schlauch, der von der Kehle bis zum Magen verläuft. Die Speiseröhre hilft, die verschluckte Nahrung vom hinteren Rachenraum in den Magen zum Verdauen zu transportieren.

Speiseröhrenkrebs beginnt in der Regel in den Zellen, die die Innenseite der Speiseröhre auskleiden. Speiseröhrenkrebs kann an jeder Stelle der Speiseröhre auftreten.

Speiseröhrenkrebs ist häufiger bei Männern. Zu den Risikofaktoren gehören Alkoholkonsum und Rauchen.

Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs umfasst oft eine Operation zur Entfernung des Krebses. Andere Behandlungen können Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination aus beidem sein. Auch eine zielgerichtete Therapie und Immuntherapie können eingesetzt werden.

Symptome

Speiseröhrenkrebs verursacht möglicherweise frühzeitig keine Symptome. Symptome von Speiseröhrenkrebs treten in der Regel erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Zu den Anzeichen und Symptomen von Speiseröhrenkrebs gehören: Schluckbeschwerden. Brustschmerzen, Druck oder Brennen. Husten oder Heiserkeit. Gewichtsverlust ohne Absicht. Verschlimmerung von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch

Ursachen

Speiseröhrenkrebs entsteht, wenn sich in den Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.

Die Krebszellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen und gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.

Speiseröhrenkrebs wird je nach Art der beteiligten Zellen klassifiziert. Die Art des Speiseröhrenkrebses bestimmt Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Arten von Speiseröhrenkrebs sind:

  • Adenokarzinom. Adenokarzinome entstehen in den Zellen der Drüsen in der Speiseröhre. Diese Drüsen produzieren Schleim. Adenokarzinome treten am häufigsten im unteren Teil der Speiseröhre auf. Adenokarzinom ist die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs in den Vereinigten Staaten. Es betrifft hauptsächlich weiße Männer.
  • Plattenepithelkarzinom. Plattenepithelkarzinome entstehen in den flachen, dünnen Zellen, die die Oberfläche der Speiseröhre auskleiden. Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten im oberen und mittleren Teil der Speiseröhre auf. Plattenepithelkarzinom ist weltweit die häufigste Speiseröhrenkrebsart.
  • Andere seltene Arten. Zu den seltenen Formen von Speiseröhrenkrebs gehören kleinzelliges Karzinom, Sarkom, Lymphom, Melanom und Choriokarzinom.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs umfassen Erkrankungen und Gewohnheiten, die die Speiseröhre reizen. Zu den Risikofaktoren gehören möglicherweise:

  • Die ständige Gewohnheit, sehr heiße Flüssigkeiten zu trinken.
  • Gallenreflux.
  • Schluckbeschwerden, weil sich ein Muskel in der Speiseröhre nicht entspannt, eine Erkrankung namens Achalasie.
  • Alkoholkonsum.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit, auch GERD genannt.
  • Nicht genügend Obst und Gemüse zu essen.
  • Fettleibigkeit.
  • Vorstufenveränderungen in den Zellen der Speiseröhre, Barrett-Ösophagus genannt.
  • Strahlentherapie im Brust- oder Oberbauchbereich.
  • Rauchen.
Komplikationen

Wenn Speiseröhrenkrebs fortschreitet, kann er Komplikationen verursachen. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Eine Blockade der Speiseröhre. Krebs kann es schwierig machen, dass Nahrung und Flüssigkeit durch die Speiseröhre gelangen.
  • Blutungen in der Speiseröhre. Speiseröhrenkrebs kann Blutungen verursachen. Obwohl Blutungen in der Regel allmählich erfolgen, können sie manchmal plötzlich und stark sein.
  • Schmerzen. Fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs kann Schmerzen verursachen.
Prävention

Es gibt keine sichere Methode, um Speiseröhrenkrebs zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko senken, wenn Sie:

Bei Personen mit Barrett-Ösophagus kann ein Screening auf Speiseröhrenkrebs eine Option sein. Barrett-Ösophagus ist eine präkanzeröse Erkrankung, die durch chronischen sauren Reflux verursacht wird. Er erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.

Wenn Sie an Barrett-Ösophagus leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Screening. Das Screening umfasst in der Regel Untersuchungen, um die Speiseröhre auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.

Ernähren Sie sich gesund und abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse. Nahrungsmittelquellen für Vitamine und Nährstoffe sind am besten. Vermeiden Sie die Einnahme großer Dosen von Vitaminen in Pillenform, da diese schädlich sein können.

Zielen Sie auf mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche ab. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam.

Wenn Ihr Gewicht gesund ist, versuchen Sie, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie einen Arzt nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Gewicht zu senken. Essen Sie weniger Kalorien und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung.

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Strategien und Hilfsmittel, die Ihnen beim Aufhören helfen können. Zu den Optionen gehören Nikotinersatzprodukte, Medikamente und Selbsthilfegruppen. Wenn Sie noch nie geraucht haben, fangen Sie nicht an.

Diagnose

Endoskopie Bild vergrößern Schließen Endoskopie Endoskopie Bei einer Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) führt ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera durch den Mund in die Speiseröhre ein. Die winzige Kamera ermöglicht die Sicht auf die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm. Die Diagnose von Speiseröhrenkrebs beginnt oft mit bildgebenden Verfahren zur Untersuchung der Speiseröhre. Ein dünner, flexibler Schlauch mit Kamera kann durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt werden. Eine Gewebeprobe kann zur Laboruntersuchung entnommen werden. Bariumschluckuntersuchung Eine Bariumschluckuntersuchung ist ein Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um den Verdauungstrakt zu untersuchen. Sie kann Veränderungen in der Speiseröhre zeigen, wie z. B. einen Wachstum, der krebsartig sein könnte. Vor dem Test trinken Sie eine weiße Flüssigkeit namens Barium. Das Barium überzieht Ihre Speiseröhre und macht sie auf Röntgenbildern besser sichtbar. Wenn bei der Bariumschluckuntersuchung etwas Besorgniserregendes festgestellt wird, kann Ihr medizinisches Team eine Endoskopie empfehlen, um dies zu untersuchen. Obere Endoskopie Die obere Endoskopie ist ein Test zur Untersuchung des oberen Verdauungstrakts. Dabei wird ein langer, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop, verwendet, um in den Körper zu schauen. Um in die Speiseröhre zu schauen, führt ein medizinisches Fachpersonal das Endoskop durch den Rachen in die Speiseröhre ein. Das medizinische Fachpersonal sucht nach Anzeichen von Krebs. Biopsie Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor. Um die Gewebeprobe zu erhalten, führt ein medizinisches Fachpersonal spezielle Schneideinstrumente durch ein Endoskop. Das medizinische Fachpersonal verwendet die Instrumente, um eine sehr kleine Menge Gewebe aus dem Inneren der Speiseröhre zu entfernen. Die Gewebeprobe wird an ein Labor geschickt, um nach Krebszellen zu suchen. Bestimmung des Ausmaßes des Krebses Nach einer Speiseröhrenkrebsdiagnose können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Tests helfen Ihrem medizinischen Team, das Ausmaß Ihres Krebses, das sogenannte Stadium, zu ermitteln. Zu den Tests zur Krebsstadieneinteilung gehören oft bildgebende Verfahren. Die Tests könnten nach Anzeichen von Krebs in Ihren Lymphknoten oder in anderen Körperteilen suchen. Ihr medizinisches Team verwendet die Ergebnisse der Krebsstadieneinteilung, um Ihren Behandlungsplan zu erstellen. Zu den bildgebenden Verfahren können Bronchoskopie, endosonographische Untersuchung, CT, MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gehören. Nicht jeder Test ist für jeden Menschen geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Tests Sie benötigen. Die Stadien des Speiseröhrenkrebses reichen von 0 bis 4. Ein Speiseröhrenkrebs im Stadium 0 ist klein und befindet sich nur auf der Innenseite der Speiseröhre. Wenn der Krebs größer wird und tiefer in die Speiseröhre wächst, steigen die Stadien an. Ein Speiseröhrenkrebs im Stadium 4 ist über die Speiseröhre hinausgewachsen oder hat sich auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Speiseröhrenkrebs helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Speiseröhrenkrebs in der Mayo-Klinik CT-Scan Positronen-Emissions-Tomographie Obere Endoskopie Röntgen Mehr verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Die Behandlung von kleinen Speiseröhrenkrebsarten beginnt in der Regel mit einer Operation zur Entfernung des Krebses. Wenn der Krebs größer wird oder sich auf andere Körperteile ausbreitet, kann die Behandlung stattdessen mit Chemotherapie und Bestrahlung beginnen. Ihr medizinisches Team berücksichtigt viele Faktoren bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Zu diesen Faktoren gehören Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Art und das Stadium Ihres Krebses sowie Ihre Präferenzen. Eine Operation zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist die Ösophagektomie. Bei der Ösophagektomie entfernt der Chirurg den Teil der Speiseröhre, der den Krebstumor enthält. Der Chirurg kann auch einen Teil des oberen Magens und benachbarte Lymphknoten entfernen. Die verbleibende Speiseröhre wird wieder mit dem Magen verbunden. Dies geschieht in der Regel, indem der Magen nach oben gezogen wird, um die verbleibende Speiseröhre zu treffen. Eine Operation zur Entfernung des Krebses kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden. Zu den Verfahren, die bei Speiseröhrenkrebs angewendet werden, gehören:

  • Entfernung des Krebses aus dem Inneren der Speiseröhre. Die endoskopische Resektion ist ein Verfahren zur Entfernung des Krebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Das Verfahren erfolgt über einen langen, flexiblen Schlauch, einen Endoskop. Der Schlauch wird durch den Rachen und in die Speiseröhre geführt. Spezielle Instrumente werden durch das Endoskop geführt, um den Krebs zu entfernen. Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn der Krebs sehr klein ist und sich nicht ausgebreitet hat.
  • Entfernung des Krebses und eines Teils der Speiseröhre. Die Ösophagektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Teils der Speiseröhre. Bei der Ösophagektomie entfernt der Chirurg den Teil der Speiseröhre, der den Krebs enthält, sowie einige benachbarte Lymphknoten. Der Chirurg kann auch einen Teil des oberen Magens entfernen. Wenn bei der Operation ein Teil der Speiseröhre und ein Teil des Magens entfernt werden, spricht man von einer Ösophagogastrektömie. Die verbleibende Speiseröhre wird wieder mit dem Magen verbunden. Dies geschieht in der Regel, indem der Magen nach oben gezogen wird, um die verbleibende Speiseröhre zu treffen. Falls erforderlich, wird ein Teil des Dickdarms verwendet, um die beiden zu verbinden. Eine Speiseröhrenkrebsoperation birgt das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Zu diesen Komplikationen können Infektionen und Blutungen gehören. Es besteht auch das Risiko eines Lecks in dem Bereich, in dem die verbleibende Speiseröhre wieder an den Magen angeschlossen wird. Eine Operation zur Entfernung der Speiseröhre kann als offenes Verfahren mit großen Einschnitten durchgeführt werden. Die Operation kann auch laparoskopisch durchgeführt werden, wobei spezielle chirurgische Instrumente durch mehrere kleine Einschnitte in der Haut eingeführt werden. Wie Ihre Operation durchgeführt wird, hängt von Ihrer individuellen Situation und der Vorgehensweise Ihres Chirurgen ab. Bei der Chemotherapie wird Krebs mit starken Medikamenten behandelt. Chemotherapeutika werden bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs typischerweise vor oder nach einer Operation eingesetzt. Die Chemotherapie kann mit einer Strahlentherapie kombiniert werden. Bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, der sich über die Speiseröhre hinaus ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie allein angewendet werden, um die durch den Krebs verursachten Symptome zu lindern. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen davon ab, welche Medikamente Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Bei der Strahlentherapie wird Krebs mit starken Energie-Strahlen behandelt. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Bei Speiseröhrenkrebs wird die Strahlentherapie am häufigsten mit einem Verfahren namens äußere Strahlentherapie durchgeführt. Bei dieser Behandlung liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine lenkt die Strahlung auf präzise Punkte Ihres Körpers. Strahlung kann auch in Ihren Körper in der Nähe des Krebses gebracht werden. Diese Art der Strahlentherapie, die Brachytherapie, ist weniger verbreitet. Die Strahlentherapie wird bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs oft mit einer Chemotherapie kombiniert. Die Strahlentherapie wird auch zur Linderung von Komplikationen bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs eingesetzt. Dazu kann die Behandlung eines Krebses gehören, der so groß wird, dass er die Nahrung daran hindert, in Ihren Magen zu gelangen. Zu den Nebenwirkungen einer Strahlentherapie der Speiseröhre gehören sonnenbrandähnliche Hautreaktionen, schmerzhaftes oder erschwertes Schlucken und Schäden an benachbarten Organen wie Lunge und Herz. Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie kann die Wirksamkeit jeder Behandlung verbessern. Eine kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie kann die einzige Behandlung sein, die Sie erhalten, oder eine kombinierte Therapie kann vor einer Operation eingesetzt werden. Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Nebenwirkungen. Die gezielte Krebstherapie ist eine Behandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, die spezifische Chemikalien in Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können gezielte Behandlungen dazu führen, dass Krebszellen absterben. Bei Speiseröhrenkrebs kann eine gezielte Therapie mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenen Krebsarten kombiniert werden, die nicht operativ entfernt werden können, oder bei Krebsarten, die nach der Behandlung wieder auftreten. Einige gezielte Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte DNA-Veränderungen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten. Die Immuntherapie bei Krebs ist eine Behandlung mit Medikamenten, die dem Immunsystem des Körpers helfen, Krebszellen abzutöten. Das Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht im Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten. Bei Speiseröhrenkrebs wird die Immuntherapie manchmal vor oder nach einer Operation eingesetzt. Sie kann auch bei fortgeschrittenen Krebsarten angewendet werden, die nicht operativ entfernt werden können, oder bei Krebsarten, die nach der Behandlung wieder auftreten. Ein Metallrohr, ein Stent genannt, kann verwendet werden, um einen verengten Abschnitt der Speiseröhre offen zu halten. Ein Stent wird in der Regel mit einem Endoskop eingesetzt. Speiseröhrenkrebs wächst manchmal so stark, dass er die Speiseröhre verengt. Dies kann zu Schluckbeschwerden führen. Zu den Behandlungen dieser Komplikation gehören:
  • Linderung der Speiseröhrenverstopfung. Wenn Ihr Speiseröhrenkrebs Ihre Speiseröhre verengt hat, kann ein Chirurg ein Endoskop und spezielle Instrumente verwenden, um ein Metallrohr, einen Stent genannt, einzusetzen. Der Stent hält die Speiseröhre offen. Andere Optionen sind Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Lasertherapie und photodynamische Therapie.
  • Ernährung sicherstellen. Ihr Arzt kann eine Ernährungssonde empfehlen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben oder sich einer Speiseröhrenoperation unterziehen. Eine Ernährungssonde ermöglicht die direkte Zufuhr von Nährstoffen in Ihren Magen oder Dünndarm. Dies gibt Ihrer Speiseröhre Zeit, nach der Krebsbehandlung zu heilen. Die palliative Pflege ist eine spezielle Art der Gesundheitsversorgung, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen, wenn Sie an einer schweren Krankheit leiden. Wenn Sie Krebs haben, kann die palliative Pflege helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Eine medizinische Betreuung, die ärzte, Krankenschwestern und andere speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte umfassen kann, bietet palliative Pflege. Das Ziel des Betreuungsteams ist es, Ihre Lebensqualität und die Ihrer Familie zu verbessern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Betreuungsteam zusammen. Sie bieten eine zusätzliche Unterstützung während Ihrer Krebsbehandlung. Sie können gleichzeitig palliative Pflege erhalten, während Sie starke Krebsbehandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten. Die Anwendung von Palliativpflege zusammen mit anderen geeigneten Behandlungen kann Menschen mit Krebs helfen, sich besser zu fühlen und länger zu leben. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie einen umfassenden Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Ihr umfassender Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch Ergänzende und alternative Behandlungen von Speiseröhrenkrebs können Speiseröhrenkrebs nicht heilen. Diese Behandlungen können jedoch mit der Betreuung Ihres medizinischen Teams kombiniert werden, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Zu den Optionen können gehören:
  • Akupunktur.
  • Gefühhrte Vorstellung.
  • Hypnose.
  • Massage.
  • Entspannungstechniken. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob diese Optionen für Sie sicher sind. Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was Ihnen hilft, mit der Unsicherheit und dem Leid eines Krebsdiagnose umzugehen. Bis dahin kann es hilfreich sein: Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Ihrem Krebs, einschließlich Ihrer Testergebnisse, Behandlungsoptionen und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Wenn Sie mehr über Speiseröhrenkrebs erfahren, werden Sie vielleicht selbstbewusster bei der Entscheidungsfindung über die Behandlung. Die Aufrechterhaltung Ihrer engen Beziehungen kann Ihnen beim Umgang mit Speiseröhrenkrebs helfen. Freunde und Familie können die praktische Unterstützung bieten, die Sie vielleicht benötigen, z. B. bei der Hausarbeit, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können emotionale Unterstützung leisten, wenn Sie sich von der Krebserkrankung überfordert fühlen. Finden Sie jemanden, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Beführchtungen sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Sorge und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebsselbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Umgebung. Weitere Informationsquellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.
Selbstpflege

Mit der Zeit werden Sie herausfinden, was Ihnen hilft, mit der Unsicherheit und dem Leid einer Krebsdiagnose fertig zu werden. Bis dahin kann es hilfreich sein:

  • Genügend über Speiseröhrenkrebs zu lernen, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen

  • Ihr Gesundheitsteam nach Ihrem Krebs zu fragen, einschließlich Ihrer Testergebnisse, Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Wenn Sie mehr über Speiseröhrenkrebs erfahren, können Sie bei Behandlungsentscheidungen selbstbewusster werden.

  • Freunde und Familie in Ihrer Nähe behalten Starke Beziehungen zu Ihren Freunden und Ihrer Familie können Ihnen helfen, mit Speiseröhrenkrebs umzugehen. Freunde und Familie können die praktische Unterstützung bieten, die Sie möglicherweise benötigen, z. B. bei der Haushaltsführung, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können emotionale Unterstützung leisten, wenn Sie sich vom Krebs überwältigt fühlen.

  • Jemanden finden, mit dem Sie sprechen können Finden Sie jemanden, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder Familienmitglied sein. Die Fürsorge und das Verständnis eines Beraters, medizinischen Sozialarbeiters, Geistlichen oder einer Krebsselbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Weitere Informationsquellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Sie Speiseröhrenkrebs haben könnten, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden des Verdauungssystems spezialisiert ist, einen Gastroenterologen. Wenn eine Krebsdiagnose gestellt wird, werden Sie möglicherweise auch an einen Arzt überwiesen, der auf die Behandlung von Krebs spezialisiert ist, einen Onkologen. Da Termine kurz sein können, ist es ratsam, vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die möglicherweise nicht mit dem Grund zusammenhängen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und der Dosen. Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es sehr schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der mit Ihnen zusammenkommt, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Team ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Speiseröhrenkrebs gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie stellen können: Wo befindet sich mein Speiseröhrenkrebs? Wie weit fortgeschritten ist mein Krebs? Können Sie mir den Pathologiebericht erklären? Welche anderen Tests brauche ich? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was sind die potenziellen Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten? Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit, die Sie für die beste halten? Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen sollte? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu beantworten, z. B.: Wann haben Ihre Symptome begonnen? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt