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Ösophagusspasmen

Überblick

Ösophagusspasmen sind schmerzhafte Kontraktionen in dem muskulären Schlauch, der Mund und Magen verbindet, die Speiseröhre genannt wird. Ösophagusspasmen können sich wie plötzliche, starke Brustschmerzen anfühlen, die von wenigen Minuten bis zu Stunden andauern. Manche Menschen verwechseln sie mit Herzschmerzen, auch Angina genannt.

Ösophagusspasmen treten normalerweise nur gelegentlich auf und benötigen möglicherweise keine Behandlung. Manchmal treten die Spasmen jedoch häufig auf und können den Transport von Speisen und Flüssigkeiten durch die Speiseröhre verhindern. Wenn Ösophagusspasmen die Fähigkeit zum Essen oder Trinken beeinträchtigen, stehen Behandlungen zur Verfügung.

Symptome

Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch, der Mund und Magen verbindet. Muskelringe ziehen sich zusammen und entspannen sich, um den Durchgang von Speisen und Flüssigkeiten durch den oberen und unteren Abschnitt zu ermöglichen.

Symptome von Speiseröhrenkrämpfen sind:

  • Engegefühl in der Brust. Der Schmerz ist oft intensiv und kann mit Herzschmerzen oder Sodbrennen verwechselt werden.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von festen und flüssigen Speisen, manchmal im Zusammenhang mit dem Schlucken bestimmter Substanzen. Rotwein oder extrem heiße oder kalte Flüssigkeiten sind häufiger Auslöser.
  • Das Gefühl, dass ein Gegenstand im Hals stecken bleibt.
  • Das Zurückfließen von Speisen und Flüssigkeiten in die Speiseröhre, auch Regurgitation genannt.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Der drückende Brustschmerz, der bei Ösophagusspasmen auftritt, kann auch durch einen Herzinfarkt verursacht werden. Wenn Sie einen drückenden Brustschmerz haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ursachen

Es ist nicht klar, was Ösophagusspasmen verursacht. Sie scheinen jedoch mit einer abnormalen Funktion der Nerven zusammenzuhängen, die die Muskeln steuern, die beim Schlucken verwendet werden.

Eine gesunde Speiseröhre transportiert Nahrung durch eine Reihe koordinierter Muskelkontraktionen in den Magen. Bei Ösophagusspasmen fällt es den Muskeln in den Wänden der unteren Speiseröhre schwer, sich zu koordinieren. Dies erschwert den Muskeln den Transport der Nahrung in den Magen.

Es gibt zwei Arten von Ösophagusspasmen – distaler Ösophagusspasmus und hyperkontraktile Speiseröhre, auch bekannt als Nussknacker-Speiseröhre.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Ösophagusspasmen umfassen:

  • Geschlecht. Frauen haben häufiger Ösophagusspasmen als Männer.
  • Alter. Ösophagusspasmen treten tendenziell um das 60. Lebensjahr auf.
Diagnose

Bei einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) führt ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera durch die Speiseröhre in den Magen. Die winzige Kamera ermöglicht die Sicht auf die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm.

Zur Diagnose von Ösophagusspasmen kann ein Arzt Folgendes empfehlen:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD). Bei einer ÖGD wird eine winzige Kamera an der Spitze eines flexiblen Schlauches verwendet, um den oberen Verdauungstrakt visuell zu untersuchen. Mittels Endoskopie kann auch eine Gewebeprobe zur Untersuchung auf andere Erkrankungen der Speiseröhre entnommen werden. Diese Gewebeprobe wird als Biopsie bezeichnet.
  • Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungstrakts, auch Ösophagramm genannt. Die Röntgenaufnahmen werden gemacht, nachdem eine kreideartige Flüssigkeit getrunken wurde, die die innere Auskleidung des Verdauungstrakts überzieht und ausfüllt. Die Beschichtung ermöglicht es einem Spezialisten, eine Silhouette der Speiseröhre, des Magens und des oberen Dünndarms zu sehen. Einige Personen können nach diesem Test 1 bis 2 Tage lang weichen Stuhlgang haben.
  • Ösophagusmanometrie. Dieser Test misst die rhythmischen Muskelkontraktionen in der Speiseröhre beim Schlucken; die Koordination und Kraft, die von den Speiseröhrenmuskeln ausgeübt werden; und wie gut der untere Ösophagussphinkter sich während des Schluckens entspannt oder öffnet.
Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, wie häufig die Ösophagusspasmen auftreten und wie stark sie sind. Wenn die Spasmen nur gelegentlich auftreten, kann ein Arzt zunächst empfehlen, extrem heiße oder kalte Speisen zu vermeiden, um zu sehen, ob dies die Symptome lindert. Wenn Ihre Spasmen das Essen oder Trinken erschweren, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen: Behandlung von Grunderkrankungen. Ösophagusspasmen werden manchmal mit Erkrankungen wie Sodbrennen oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) in Verbindung gebracht. Ein Arzt kann einen Protonenpumpenhemmer zur Behandlung von GERD empfehlen. Manchmal kann ein Antidepressivum wie Imipramin verschrieben werden. Dieses Medikament kann helfen, die Schmerzen in der Speiseröhre zu lindern. Medikamente zur Entspannung der Schlundmuskulatur. Pfefferminzöl, onabotulinumtoxinA (Botox)-Injektionen in die Speiseröhre oder Kalziumkanalblocker wie Diltiazem (Cardizem, Tiazac, andere) können Spasmen abschwächen. Operation (Myotomie). Wenn Medikamente nicht wirken, kann ein Arzt ein Verfahren empfehlen, bei dem der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre durchtrennt wird. Dieses Verfahren, Myotomie genannt, kann helfen, die Ösophaguskontraktionen zu schwächen. Langzeitstudien zu diesem Ansatz liegen nicht vor, daher wird die Myotomie im Allgemeinen nicht für Ösophagusspasmen empfohlen. Sie kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen nicht wirken. Perorale endoskopische Myotomie (POEM). Das POEM-Verfahren ist minimal invasiv. Diese neuere Technik beinhaltet das Einführen eines Endoskops durch den Mund und die Speiseröhre. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, einen Schnitt in die innere Auskleidung der Speiseröhre zu machen. Dann, wie bei der Standard-Myotomie, schneidet der Chirurg den Muskel am unteren Ende der Speiseröhre durch. Wie die Standard-Myotomie wird auch die POEM in der Regel nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht wirken. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf das Verdauungssystem spezialisiert ist, auch Gastroenterologe genannt. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin, z. B. auf das Fasten vor Ihrem Termin. Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen. Notieren Sie alle Auslöser Ihrer Symptome, z. B. bestimmte Lebensmittel. Erstellen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Belastungen in Ihrem Leben. Notieren Sie Fragen, die Sie während Ihres Termins stellen möchten. Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, um Ihnen zu helfen, sich an das zu erinnern, was während des Termins besprochen wurde. Fragen an Ihren Arzt Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Welche Tests brauche ich? Gibt es eine spezielle Vorbereitung dafür? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend? Welche Behandlungen gibt es? Welche Arten von Lebensmitteln verschlimmern meine Symptome wahrscheinlich? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Sie werden wahrscheinlich ein paar Fragen gestellt bekommen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, bleibt möglicherweise Zeit, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu verspüren? Wie stark sind sie? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern? Löst Anstrengung Ihre Brustschmerzen aus? Sind Ihre Brustschmerzen mit Arm- oder Kieferschmerzen, Kurzatmigkeit oder Übelkeit verbunden? Hängen Ihre Symptome mit dem Essen zusammen? Werden sie durch ein bestimmtes Lebensmittel oder eine bestimmte Lebensmittelart ausgelöst? Leiden Sie nach dem Essen an Sodbrennen, z. B. an einem Brennen in der Brust oder einem sauren Geschmack im Mund? Wachen Sie nachts mit Sodbrennen, Brustschmerzen oder einem sauren Geschmack im Mund auf? Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen, oder mussten Sie Ihre Ernährung ändern, um Schluckbeschwerden zu vermeiden? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt