Asthma durch körperliche Anstrengung bezeichnet eine Verengung der Atemwege während intensiver körperlicher Aktivität. Es verursacht Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und andere Symptome während oder nach dem Sport.
Der medizinische Begriff für diesen Zustand lautet Belastungsbronchokonstriktion (brong-koh-kun-STRIK-shun). Viele Menschen mit Asthma haben eine Belastungsbronchokonstriktion. Aber auch Menschen ohne Asthma können sie haben.
Die meisten Menschen mit Belastungsbronchokonstriktion können weiterhin Sport treiben und aktiv bleiben, wenn sie die Symptome behandeln. Die Behandlung umfasst Asthmamedikamente und Maßnahmen zur Vorbeugung von Symptomen, bevor die körperliche Aktivität beginnt.
Symptome einer durch körperliche Anstrengung ausgelösten Bronchokonstriktion beginnen in der Regel während oder kurz nach dem Training. Diese Symptome können unbehandelt eine Stunde oder länger anhalten. Zu den Symptomen gehören:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer sportinduzierten Bronchokonstriktion haben. Einige Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen, daher ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu erhalten.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:
Es ist nicht genau klar, was eine sportinduzierte Bronchokonstriktion verursacht. Lange Zeit wurde die Ursache in kalter Luft vermutet. Neuere Studien haben jedoch festgestellt, dass trockene Luft eher der Übeltäter ist. Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Das Einatmen kalter, trockener Luft trocknet die Atemwege aus. Dies führt zu einer Verengung und reduziert den Luftstrom. Andere Faktoren wie Chlor oder andere Dämpfe können die Auskleidung der Atemwege reizen und ebenfalls zu Atembeschwerden beitragen.
Bewegungsinduzierte Bronchokonstriktion tritt eher auf bei:
Faktoren, die das Risiko der Erkrankung erhöhen oder als Auslöser wirken können, umfassen:
Bei unbehandelter Belastungsbronchokonstriktion kann es zu Folgendem kommen:
Zur Diagnose einer Belastungsbronchokonstriktion wird Ihr Arzt zunächst eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es können Tests zur Überprüfung Ihrer Lungenfunktion und zum Ausschluss anderer Erkrankungen durchgeführt werden.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Spirometrie-Test (Spi-ro-me-trie) durchführen. Diese Untersuchung zeigt, wie gut Ihre Lunge funktioniert, wenn Sie sich nicht bewegen. Ein Spirometer misst, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen.
Ihr Arzt lässt Sie den Test möglicherweise wiederholen, nachdem Sie ein inhalatives Medikament zur Öffnung Ihrer Lunge eingenommen haben. Dieses Medikament wird als Bronchodilatator bezeichnet. Ihr Arzt vergleicht die Ergebnisse der beiden Messungen, um festzustellen, ob der Bronchodilatator Ihren Luftstrom verbessert hat. Dieser erste Lungenfunktionstest ist wichtig, um chronisches Asthma als Ursache der Symptome auszuschließen.
Ein Spirometer ist ein Diagnosegerät, das die Menge an Luft misst, die Sie ein- und ausatmen können. Es zeichnet auch die Zeit auf, die Sie benötigen, um nach einem tiefen Atemzug vollständig auszuatmen.
Während eines Belastungstests laufen Sie auf einem Laufband oder verwenden andere stationäre Trainingsgeräte, um Ihre Atemfrequenz zu erhöhen.
Die Belastung muss intensiv genug sein, um Ihre Symptome auszulösen. Bei Bedarf werden Sie möglicherweise gebeten, eine Belastung im realen Leben durchzuführen, z. B. Treppensteigen. Spirometrietests vor und nach der Belastung können Hinweise auf eine Belastungsbronchokonstriktion liefern.
Dieser Test beinhaltet das Einatmen eines Mittels, oft Methacholin, das bei manchen Menschen mit Belastungsbronchokonstriktion die Atemwege verengt. Anschließend wird mit einem Spirometrietest die Lungenfunktion überprüft. Dieser Test ahmt die Bedingungen nach, die wahrscheinlich eine Belastungsbronchokonstriktion auslösen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente, die Sie kurz vor dem Sport oder täglich zur Langzeitkontrolle einnehmen sollen.
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen ein Medikament verschreibt, das Sie vor dem Sport einnehmen sollen, fragen Sie nach, wie viel Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Beginn der Aktivität liegen sollte.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann ein Medikament zur Langzeitkontrolle verschreiben, um eine zugrunde liegende Asthmaerkrankung zu behandeln oder die Symptome zu kontrollieren, wenn eine Behandlung vor dem Sport allein nicht ausreicht. Diese Medikamente werden in der Regel täglich eingenommen. Dazu gehören:
Leukotrien-Modifikatoren, das sind Medikamente, die bei manchen Menschen entzündungshemmende Aktivitäten blockieren. Diese Medikamente werden oral eingenommen. Sie können täglich oder vor dem Sport eingenommen werden, wenn sie mindestens zwei Stunden vorher eingenommen werden.
Mögliche Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren sind Verhaltens- und Stimmungsänderungen und Suizidgedanken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie diese Symptome haben.
Sie können Prämedikamente auch als schnell wirksame Behandlung von Symptomen verwenden. Sie sollten Ihren Prämedikamenten-Inhalator jedoch nicht häufiger als empfohlen verwenden.
Führen Sie eine Aufzeichnung über:
Wenn Sie Ihren Inhalator täglich oder häufig zur Linderung von Symptomen verwenden, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihre Langzeitmedikation anpassen.
Kurz wirksame Beta-Agonisten (KWBA) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente, die vor dem Sport eingenommen werden. Zu diesen Medikamenten gehören Albuterol (ProAir HFA, Proventil-HFA, Ventolin HFA) und Levalbuterol (Xopenex HFA). Kurz wirksame Beta-2-Agonisten (KWBA) sind inhalative Medikamente, die helfen, die Atemwege zu öffnen. Verwenden Sie diese Medikamente nicht täglich, da dies ihre Wirksamkeit verringern kann.
Ipratropium (Atrovent HFA) ist ein inhalatives Medikament, das die Atemwege entspannt und bei manchen Menschen wirksam sein kann. Eine Generika-Version von Ipratropium kann auch mit einem Gerät namens Vernebler eingenommen werden.
Inhalative Kortikosteroide, die helfen, Entzündungen in Ihren Atemwegen zu lindern. Sie nehmen diese Medikamente durch Einatmen ein. Möglicherweise müssen Sie diese Behandlung bis zu vier Wochen lang anwenden, bevor sie ihre maximale Wirkung entfaltet.
Kombinationsinhalatoren, die ein Kortikosteroid und einen lang wirksamen Beta-Agonisten (LBA), ein Medikament zur Entspannung der Atemwege, enthalten. Diese Inhalatoren werden zur Langzeitkontrolle verschrieben, aber Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann empfehlen, sie vor dem Sport zu verwenden.
Leukotrien-Modifikatoren, das sind Medikamente, die bei manchen Menschen entzündungshemmende Aktivitäten blockieren. Diese Medikamente werden oral eingenommen. Sie können täglich oder vor dem Sport eingenommen werden, wenn sie mindestens zwei Stunden vorher eingenommen werden.
Mögliche Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren sind Verhaltens- und Stimmungsänderungen und Suizidgedanken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie diese Symptome haben.
Sport ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils für alle, einschließlich der meisten Menschen mit sportinduzierter Bronchokonstriktion. Neben der Einnahme Ihrer Medikamente können Sie diese Schritte unternehmen, um Symptome zu verhindern oder zu reduzieren:
Wenn Ihr Kind an sportinduzierter Bronchokonstriktion leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines Aktionsplans. Dieses Dokument enthält Schritt-für-Schritt-Anweisungen für Lehrer, Krankenschwestern und Trainer, die Folgendes erläutern:
Erwärmung von etwa 15 Minuten mit variierender Intensität, bevor Sie mit dem regulären Training beginnen.
Atmen Sie durch die Nase, um die Luft zu erwärmen und anzufeuchten, bevor sie in Ihre Lunge gelangt.
Tragen Sie beim Sport eine Gesichtsmaske oder einen Schal, besonders bei kaltem, trockenem Wetter.
Wenn Sie Allergien haben, vermeiden Sie Auslöser. Beispielsweise sollten Sie nicht im Freien trainieren, wenn die Pollenbelastung hoch ist.
Vermeiden Sie Bereiche mit hoher Luftverschmutzung, z. B. verkehrsreiche Straßen.
Welche Behandlungen Ihr Kind benötigt.
Wann Behandlungen durchgeführt werden sollen.
Was zu tun ist, wenn Ihr Kind Symptome hat.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an jemanden überweisen, der auf Asthma spezialisiert ist, z. B. an einen Allergologen-Immunologen oder einen Pneumologen.
Seien Sie darauf vorbereitet, folgende Fragen zu beantworten:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt