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Fingierte Störung

Überblick

Die simulierte Störung, früher Munchausen-Syndrom genannt, ist eine schwere psychische Erkrankung, bei der Menschen andere täuschen, indem sie vorgeben, krank zu sein. Sie tun dies, indem sie Symptome vortäuschen, sich absichtlich krank machen oder sich selbst verletzen. Eine simulierte Störung kann auch auftreten, wenn Familienmitglieder oder Pflegepersonen andere, wie z. B. Kinder, fälschlicherweise als krank, verletzt oder beeinträchtigt darstellen.

Die Symptome einer simulierten Störung können von leicht bis schwer reichen. Menschen können Symptome erfinden oder sogar medizinische Tests manipulieren, um andere davon zu überzeugen, dass sie eine Behandlung benötigen, z. B. eine Hochrisiko-Operation.

Eine simulierte Störung ist nicht dasselbe wie das Erfinden medizinischer Probleme für einen Vorteil oder eine Belohnung, z. B. um der Arbeit zu entgehen oder einen Rechtsstreit zu gewinnen. Obwohl Menschen mit einer simulierten Störung wissen, dass sie ihre Symptome oder Krankheiten verursachen, wissen sie möglicherweise nicht, warum sie das tun, oder sehen sich selbst nicht als psychisch krank an.

Eine simulierte Störung ist eine seltene Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sein kann. Die Hilfe von Ärzten und Psychiatern ist entscheidend, um schwere Verletzungen und sogar den Tod zu verhindern, wenn sich Menschen mit einer simulierten Störung selbst verletzen.

Symptome

Bei einer factitiaen Störung versuchen die Betroffenen, krank zu wirken, sich selbst krank zu machen oder sich selbst zu verletzen. Sie können auch Symptome vortäuschen, Symptome schlimmer erscheinen lassen als sie sind, oder vorgeben, bestimmte Dinge aufgrund ihrer Symptome nicht tun zu können, um andere zu täuschen. Menschen mit dieser Erkrankung bemühen sich sehr, ihre Lügen zu verbergen. Es kann schwierig sein zu erkennen, dass ihre Symptome Teil einer ernsthaften psychischen Erkrankung sind. Menschen mit dieser Erkrankung setzen die Lügen fort, auch ohne jeglichen Nutzen oder Belohnung oder wenn sie mit Beweisen konfrontiert werden, die ihre Behauptungen nicht stützen. Zu den Symptomen einer factitiaen Störung können gehören:

  • Kluge und überzeugende medizinische oder psychische Probleme.
  • Tiefe Kenntnisse medizinischer Begriffe und Krankheiten.
  • Vage Symptome oder inkonsistente Symptome.
  • Zustände, die ohne ersichtlichen Grund schlimmer werden.
  • Zustände, die nicht wie erwartet auf Standardbehandlungen ansprechen.
  • Inanspruchnahme der Behandlung bei vielen Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Krankenhäusern, was auch die Verwendung eines falschen Namens einschließen kann.
  • Ablehnung der Kommunikation von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit Familie oder Freunden oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe.
  • Häufige Krankenhausaufenthalte.
  • Wunsch nach häufigen Tests oder riskanten Operationen und Eingriffen.
  • Viele Operationsnarben oder Hinweise auf viele Eingriffe.
  • Wenig Besucher im Krankenhaus.
  • Streit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Mitarbeitern.

Eine auf andere Personen übertragene factitische Störung, früher als Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter bezeichnet, liegt vor, wenn jemand fälschlicherweise behauptet, dass eine andere Person körperliche oder psychische Krankheitssymptome aufweist oder einer anderen Person Verletzungen oder Krankheiten zufügt, um andere zu täuschen. Menschen mit dieser Erkrankung stellen eine andere Person als krank, verletzt oder beeinträchtigt dar und behaupten, dass diese medizinische Hilfe benötigt. In der Regel ist ein Elternteil beteiligt, der ein Kind schädigt. Diese Form des Missbrauchs kann ein Kind in Gefahr bringen, verletzt zu werden oder medizinische Versorgung zu erhalten, die nicht erforderlich ist.

Da Menschen mit einer factitiaen Störung Experten darin werden, Symptome und Krankheiten vorzutäuschen oder sich selbst zu verletzen, kann es für Angehörige der Gesundheitsberufe und Angehörige schwierig sein zu erkennen, ob Symptome und Krankheiten real sind. Menschen mit einer factitiaen Störung erfinden Symptome oder verursachen Krankheiten auf verschiedene Weise. Beispielsweise können sie:

  • Symptome schlimmer erscheinen lassen als sie sind. Selbst wenn eine tatsächliche medizinische oder psychische Erkrankung vorliegt, können sie Symptome übertreiben. Sie können versuchen, kranker auszusehen oder so zu tun, als hätten sie größere Schwierigkeiten zu funktionieren, als tatsächlich der Fall ist.
  • Geschichten erfinden. Sie können Angehörigen, Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Selbsthilfegruppen falsche Krankengeschichten erzählen, z. B. behaupten, Krebs oder AIDS gehabt zu haben. Oder sie können falsche Gesundheitsakten erstellen, um den Anschein zu erwecken, dass sie krank sind.
  • Symptome vortäuschen. Sie können Symptome vortäuschen, wie z. B. Magenschmerzen, Krampfanfälle oder Ohnmacht.
  • Sich selbst verletzen. Sie können sich selbst krank machen. Beispielsweise können sie sich mit Bakterien, Milch, Benzin oder Fäkalien injizieren. Sie können sich verletzen, schneiden oder verbrennen. Sie können Medikamente einnehmen, wie z. B. Blutverdünner oder Medikamente gegen Diabetes, um Krankheiten nachzuahmen. Sie können auch die Wundheilung behindern, z. B. indem sie Schnitte wieder öffnen oder infizieren.
  • Manipulationen vornehmen. Sie können medizinische Instrumente manipulieren, damit die Ergebnisse nicht korrekt sind. Beispielsweise können sie Thermometer erhitzen. Oder sie können Labortests manipulieren, z. B. ihre Urinproben mit Blut oder anderen Substanzen verunreinigen.

Menschen mit einer factitiaen Störung kennen möglicherweise das Risiko von Verletzungen oder sogar des Todes, wenn sie sich selbst verletzen oder eine nicht notwendige Behandlung in Anspruch nehmen. Aber sie haben Schwierigkeiten, ihr Verhalten zu kontrollieren. Sie suchen auch nicht wahrscheinlich Hilfe. Selbst wenn sie Beweise dafür sehen, dass sie ihre Krankheit verursachen, z. B. ein Video, leugnen sie dies oft und lehnen psychische Hilfe ab.

Wenn Sie vermuten, dass ein Angehöriger Gesundheitsprobleme übertreibt oder vortäuscht, kann es hilfreich sein, mit dieser Person über Ihre Bedenken zu sprechen. Versuchen Sie, nicht wütend zu sein oder die Person zu verurteilen oder zu konfrontieren. Versuchen Sie auch, gesündere, produktivere Aktivitäten zu fördern und zu fordern, anstatt sich auf ungesunde Überzeugungen und Verhaltensweisen zu konzentrieren. Bieten Sie Unterstützung und Fürsorge an. Wenn möglich, helfen Sie, eine Behandlung für die Person zu finden. Wenn Ihr Angehöriger sich selbst verletzt oder einen Selbstmordversuch unternimmt, wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. In den USA können Sie unter 988 die 988 Suicide & Crisis Lifeline anrufen oder eine SMS senden, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verfügbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA hat eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei). Wenn Sie vermuten, dass ein Kind von einer Pflegeperson im Rahmen einer factitiaen Störung geschädigt oder missbraucht wird, können Sie sich an die Childhelp National Child Abuse Hotline unter 1-800-422-4453 (gebührenfrei) wenden. Diese Hotline ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verfügbar. Es kann auch lokale und staatliche Kinderschutzbehörden in Ihrer Nähe geben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Menschen mit einer factitiaartigen Störung kennen möglicherweise das Risiko von Verletzungen oder sogar des Todes, wenn sie sich selbst verletzen oder eine nicht notwendige Behandlung in Anspruch nehmen. Es fällt ihnen jedoch schwer, ihr Verhalten zu kontrollieren. Sie suchen auch eher nicht nach Hilfe. Selbst wenn sie Beweise dafür sehen, dass sie ihre Krankheit verursachen, z. B. ein Video, leugnen sie dies oft und verweigern eine psychiatrische Hilfe.

Wenn Sie vermuten, dass ein geliebter Mensch Gesundheitsprobleme übertreibt oder vortäuscht, kann es hilfreich sein, mit dieser Person über Ihre Bedenken zu sprechen. Versuchen Sie, nicht wütend zu werden, die Person nicht zu verurteilen oder zu konfrontieren. Versuchen Sie auch, gesündere und produktivere Aktivitäten zu fördern und zu fordern, anstatt sich auf ungesunde Überzeugungen und Verhaltensweisen zu konzentrieren. Bieten Sie Unterstützung und Fürsorge an. Wenn möglich, helfen Sie bei der Suche nach einer Behandlung für die Person.

Wenn Ihr Angehöriger sich selbst verletzt oder einen Selbstmordversuch unternimmt, wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. In den USA können Sie unter 988 die 988 Suicide & Crisis Lifeline anrufen oder eine SMS senden, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA hat eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei).

Wenn Sie vermuten, dass ein Kind im Rahmen einer factitiaartigen Störung von einer Pflegeperson verletzt oder missbraucht wird, können Sie sich an die Childhelp National Child Abuse Hotline unter 1-800-422-4453 (gebührenfrei) wenden. Diese Hotline ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar. Es kann auch lokale und staatliche Kinderschutzbehörden in Ihrer Nähe geben.

Ursachen

Die Ursache einer simulierten Störung ist nicht bekannt. Eine Mischung aus psychischen Problemen und belastenden Lebenserfahrungen kann jedoch die Erkrankung verursachen.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können das Risiko erhöhen, eine simulierte Störung zu entwickeln, darunter:

  • Kindheitstrauma, wie emotionaler, physischer oder sexueller Missbrauch.
  • Eine schwere Krankheit in der Kindheit.
  • Verlust eines geliebten Menschen durch Tod oder Krankheit oder das Gefühl der Verlassenheit.
  • Frühere Erfahrungen während einer Krankheit und die damit verbundene Aufmerksamkeit.
  • Ein schlechtes Identitätsgefühl oder niedriges Selbstwertgefühl.
  • Persönlichkeitsstörungen.
  • Wunsch, mit Angehörigen der Gesundheitsberufe oder medizinischen Zentren in Verbindung zu stehen.
  • Arbeit im Gesundheitswesen.

Es wird angenommen, dass eine simulierte Störung selten ist, aber es ist nicht bekannt, wie viele Menschen an dieser Erkrankung leiden. Manche Menschen verwenden falsche Namen. Manche besuchen viele Krankenhäuser und Angehörige der Gesundheitsberufe. Und manche werden nie identifiziert. Dies macht es schwierig, eine zuverlässige Schätzung zu erhalten.

Komplikationen

Menschen mit einer factitia-Störung riskieren ihr Leben, um als krank wahrgenommen zu werden. Oft leiden sie auch an anderen psychischen Erkrankungen. Daher können viele Komplikationen auftreten, darunter:

  • Verletzungen oder Tod durch selbst verursachte Krankheiten.
  • Schwere gesundheitliche Probleme durch Infektionen oder nicht notwendige Operationen oder andere Eingriffe.
  • Verlust von Organen oder Gliedmaßen durch nicht notwendige Operationen.
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
  • Große Probleme im täglichen Leben, einschließlich Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen und bei der Arbeit.
  • Missbrauch, wenn das Verhalten einer anderen Person aufgezwungen wird.
Prävention

Da die Ursache einer simulierten Störung nicht bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern. Die Erkennung und Behandlung einer simulierten Störung kann dazu beitragen, potenziell gefährliche Tests und Behandlungen zu vermeiden, die nicht erforderlich sind.

Diagnose

Die Diagnose einer simulierten Störung ist oft sehr schwierig. Menschen mit einer simulierten Störung sind Experten darin, viele Krankheiten und Leiden vorzutäuschen. Und obwohl diese Menschen oft den Anschein erwecken, reale und sogar lebensbedrohliche Krankheiten zu haben, haben sie diese Zustände möglicherweise selbst herbeigeführt.

Die Inanspruchnahme vieler medizinischer Fachkräfte und Krankenhäuser, die Verwendung falscher Namen und die Gesetze zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit können es schwierig oder sogar unmöglich machen, Informationen über frühere medizinische Erfahrungen zu sammeln.

Die Diagnose basiert auf der objektiven Identifizierung von erfundenen Symptomen, anstatt auf der Absicht oder Motivation der Person, dies zu tun. Ein medizinischer Fachmann kann den Verdacht auf eine simulierte Störung haben, wenn:

  • Ihre Krankengeschichte keinen Sinn ergibt.
  • Es keinen glaubwürdigen Grund für eine Krankheit oder Verletzung gibt.
  • Die Krankheit nicht den üblichen Verlauf nimmt.
  • Es keinen klaren Grund gibt, warum sie trotz der richtigen Behandlung nicht besser werden.
  • Widersprüchliche oder inkonsistente Symptome oder Labortestergebnisse vorliegen.
  • Sie keine Informationen aus früheren Krankenakten, von anderen medizinischen Fachkräften oder Familienmitgliedern preisgeben möchten.
  • Sie beim Lügen oder Selbstverletzen ertappt werden.

Um herauszufinden, ob eine Person an einer simulierten Störung leidet, tun medizinische Fachkräfte Folgendes:

  • Sie führen ein ausführliches Interview.
  • Sie fordern frühere Krankenakten an.
  • Sie arbeiten mit Familienmitgliedern zusammen, um weitere Informationen zu erhalten – wenn die untersuchte Person die Erlaubnis erteilt.
  • Sie führen nur Tests durch, die notwendig sind, um mögliche körperliche Probleme zu untersuchen.
Behandlung

Die Behandlung einer simulierten Störung ist oft schwierig, und es gibt keine Standardtherapien. Da Menschen mit einer simulierten Störung die Rolle des Kranken einnehmen wollen, sind sie oft nicht bereit, eine Behandlung für die Erkrankung zu suchen oder anzunehmen. Wenn man sie jedoch auf eine Weise anspricht, die nicht wertend ist, können Menschen mit einer simulierten Störung zustimmen, sich von einem Psychiater untersuchen und behandeln zu lassen. Ein wertungsfreier Ansatz Die direkte Beschuldigung von Menschen, eine simulierte Störung zu haben, führt in der Regel zu Wut und Abwehr. Dies kann dazu führen, dass sie die Beziehung zu einem Arzt oder Krankenhaus abrupt beenden und sich anderswo behandeln lassen. Daher können medizinische Fachkräfte versuchen, einen "Ausweg" zu schaffen, der die Menschen vor der Demütigung bewahrt, das Vortäuschen von Symptomen zuzugeben, und stattdessen Informationen und Hilfe anbieten. Zum Beispiel können medizinische Fachkräfte die Menschen beruhigen, dass es stressig ist, keine Erklärung für medizinische Symptome zu haben, und darauf hinweisen, dass der Stress für einige körperliche Beschwerden verantwortlich sein kann. Oder der Arzt kann Menschen mit einer simulierten Störung bitten, zuzustimmen, dass sie gemeinsam die Idee eines möglichen psychischen Grundes für die Krankheit untersuchen werden, wenn die nächste medizinische Behandlung nicht anschlägt. Der Arzt kann auch vorschlagen, dass der Behandlungsschwerpunkt darauf liegt, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität zu verbessern, anstatt die Symptome zu behandeln. In jedem Fall versuchen die medizinischen Fachkräfte, Menschen mit einer simulierten Störung zur Behandlung bei einem Psychiater zu bewegen. Und sowohl medizinische Fachkräfte als auch Angehörige können gesundes, produktives Verhalten verstärken und den Symptomen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Behandlungsoptionen Die Behandlung konzentriert sich oft auf die Bewältigung der Erkrankung und die Verbesserung der Funktionsfähigkeit, anstatt auf die Heilung. Die Behandlung umfasst in der Regel: Einen Hausarzt haben. Die Betreuung durch einen Arzt kann helfen, die benötigte Versorgung und den Behandlungsplan zu verwalten. Dies kann unnötige Besuche bei vielen Ärzten reduzieren oder stoppen. Gesprächstherapie. Gesprächstherapie, auch Psychotherapie genannt, und Verhaltenstherapie können helfen, Stress zu bewältigen und Bewältigungsfähigkeiten aufzubauen. Auch eine Familientherapie kann vorgeschlagen werden. Andere psychische Erkrankungen wie Depressionen können ebenfalls behandelt werden. Medikamente. Medikamente können zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände eingesetzt werden. Behandlung im Krankenhaus. Wenn die Symptome einer simulierten Störung schwerwiegend sind, kann ein kurzer Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik aus Sicherheitsgründen und zur Erstellung eines Behandlungsplans erforderlich sein. Die Behandlung wird möglicherweise nicht angenommen oder hilft nicht, insbesondere bei Menschen mit schwerer simulierter Störung. In diesen Fällen kann das Ziel sein, weitere invasive oder riskante Behandlungen zu stoppen. Wenn eine simulierte Störung anderen aufgezwungen wird, prüfen medizinische Fachkräfte auf Missbrauch und müssen diesen den Behörden melden. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Personen mit einer factitia Erkrankung werden wahrscheinlich zuerst wegen dieser Erkrankung behandelt, wenn medizinisches Fachpersonal Bedenken äußert, dass psychische Probleme eine Rolle bei einer Krankheit spielen könnten. Wenn Personen Symptome einer factitia Erkrankung aufweisen, kann das medizinische Fachpersonal im Voraus die Erlaubnis einholen, Familienmitglieder zu kontaktieren, um über die Krankengeschichte ihres Angehörigen zu sprechen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf dieses Gespräch vorzubereiten. Was Sie tun können Um sich vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste mit: Der Krankengeschichte Ihres Angehörigen so detailliert wie möglich. Dazu gehören gesundheitliche Beschwerden, Diagnosen, medizinische Behandlungen und Verfahren. Wenn möglich, geben Sie die Namen und Kontaktdaten von medizinischem Fachpersonal oder Einrichtungen an, die die Behandlung durchgeführt haben. Helfen Sie Ihrem Angehörigen, Informationsfreigaben zu unterschreiben, um Unterlagen zu erhalten und Gespräche mit anderen medizinischen Fachkräften zu ermöglichen. Alle aktuellen Verhaltensweisen oder Dinge, die Sie beobachten und die Sie vermuten lassen, dass Ihr Angehöriger an einer factitia Erkrankung leidet. Notieren Sie alles, was Ihr Angehöriger aufgrund von Symptomen vermieden hat. Wichtige Punkte aus der persönlichen Geschichte Ihres Angehörigen, einschließlich Kindesmissbrauch oder anderer Traumata und kürzlich aufgetretener schwerer Verluste. Medikamente, die Ihr Angehöriger einnimmt, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfrei gekaufte Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente sowie die Dosierungen. Substanzmissbrauch, einschließlich Alkohol, Drogen und verschreibungspflichtiger Medikamente. Fragen an das medizinische Fachpersonal, um das Gespräch optimal zu nutzen. Bei einer factitia Erkrankung gehören zu den Fragen, die Sie dem medizinischen Fachpersonal stellen können: Was ist wahrscheinlich die Ursache für die Symptome oder den Zustand meines Angehörigen? Gibt es andere mögliche Ursachen? Wie stellen Sie die Diagnose? Dauert dieser Zustand wahrscheinlich kurz oder lange an? Welche Behandlungen empfehlen Sie für diese Erkrankung? Wie stark erwarten Sie, dass die Behandlung die Symptome verbessern kann? Wie werden Sie das Wohlbefinden meines Angehörigen im Laufe der Zeit überwachen? Glauben Sie, dass eine Familientherapie hilfreich wäre? Welche nächsten Schritte sollten unternommen werden? Was Sie vom Arzt erwarten können Der Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, darunter: Über welche Verletzungen oder Krankheiten hat sich Ihr Angehöriger in letzter Zeit beklagt oder wurde er in der Vergangenheit behandelt? Wurde bei Ihrem Angehörigen jemals eine bestimmte medizinische Erkrankung diagnostiziert? Welche Behandlungen hat Ihr Angehöriger erhalten, einschließlich Medikamente und Operationen? Wie oft hat Ihr Angehöriger in der Vergangenheit den Arzt oder das Krankenhaus gewechselt? Hatten medizinisches Fachpersonal, Freunde oder Familienmitglieder Bedenken, dass Ihr Angehöriger eine Krankheit verursacht oder dazu beiträgt? Hatten medizinisches Fachpersonal, Freunde oder Familienmitglieder Bedenken, dass Ihr Angehöriger eine Krankheit bei einer anderen Person verursacht oder dazu beiträgt? Wie haben sich die Symptome Ihres Angehörigen auf die Arbeit, die Schule und die persönlichen Beziehungen ausgewirkt? Wissen Sie, ob Ihr Angehöriger sich selbst verletzt oder andere verletzt oder einen Selbstmordversuch unternommen hat? Hat Ihr Angehöriger in seiner Kindheit ein Trauma erlebt, wie z. B. eine schwere Krankheit, den Verlust eines Elternteils oder Missbrauch? Haben Sie mit Ihrem Angehörigen über Ihre Bedenken gesprochen? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt