Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist eine seltene, erbliche Erkrankung, die durch einen Defekt im Adenomatösen Polyposis Coli (APC)-Gen verursacht wird. Die meisten Menschen erben das Gen von einem Elternteil. Bei 25 bis 30 Prozent der Menschen tritt die Genmutation jedoch spontan auf.
FAP führt dazu, dass sich zusätzliches Gewebe (Polypen) im Dickdarm (Kolon) und im Rektum bildet. Polypen können auch im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten, insbesondere im oberen Teil des Dünndarms (Duodenum). Unbehandelt ist es wahrscheinlich, dass die Polypen im Kolon und Rektum im Alter von etwa 40 Jahren krebsartig werden.
Die meisten Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis benötigen irgendwann eine Operation zur Entfernung des Dickdarms, um Krebs vorzubeugen. Die Polypen im Duodenum können ebenfalls Krebs entwickeln, lassen sich aber in der Regel durch sorgfältige Überwachung und regelmäßige Entfernung der Polypen behandeln.
Einige Menschen haben eine mildere Form der Erkrankung, die als attenuierte familiäre adenomatöse Polyposis (AFAP) bezeichnet wird. Menschen mit AFAP haben in der Regel weniger Kolonpolypen (durchschnittlich 30) und entwickeln später im Leben Krebs.
Das Hauptmerkmal von FAP ist das Wachstum von Hunderten oder sogar Tausenden von Polypen im Dickdarm und Enddarm, in der Regel beginnend im mittleren Teenageralter. Die Polypen entwickeln sich mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100 Prozent bis zum 40. Lebensjahr zu Darmkrebs oder Rektumkrebs.
Familiäre adenomatöse Polyposis wird durch einen Defekt in einem Gen verursacht, der normalerweise von einem Elternteil vererbt wird. Aber manche Menschen entwickeln das abnorme Gen, das die Erkrankung verursacht.
Ihr Risiko für eine familiäre adenomatöse Polyposis ist höher, wenn ein Elternteil, Kind, Bruder oder Schwester an dieser Erkrankung leidet.
Zusätzlich zu Darmkrebs kann eine familiäre adenomatöse Polyposis weitere Komplikationen verursachen:
Eine Prävention von FAP ist nicht möglich, da es sich um eine vererbte genetische Erkrankung handelt. Wenn Sie oder Ihr Kind jedoch aufgrund eines Familienmitglieds mit dieser Erkrankung ein Risiko für FAP haben, benötigen Sie eine genetische Untersuchung und Beratung.
Wenn Sie an FAP erkrankt sind, benötigen Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, gefolgt von einer Operation, falls erforderlich. Eine Operation kann dazu beitragen, die Entwicklung von kolorektalem Krebs oder anderen Komplikationen zu verhindern.
Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), wenn ein Elternteil, Kind, Bruder oder Schwester an dieser Erkrankung leidet. Bei einem erhöhten Risiko ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung wichtig, beginnend im Kindesalter. Jährliche Untersuchungen können das Wachstum von Polypen erkennen, bevor diese bösartig werden.
Ein einfacher Bluttest kann feststellen, ob Sie das abnormale Gen tragen, das FAP verursacht. Gentests können auch feststellen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Komplikationen von FAP haben. Ihr Arzt kann Gentests empfehlen, wenn:
Der Ausschluss von FAP erspart gefährdeten Kindern jahrelange Vorsorgeuntersuchungen und seelische Belastung. Bei Kindern, die das Gen tragen, reduzieren geeignete Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen das Krebsrisiko erheblich.
Ihr Arzt kann Schilddrüsenuntersuchungen und andere Tests empfehlen, um andere medizinische Probleme zu erkennen, die bei FAP auftreten können.
Zunächst wird Ihr Arzt alle kleinen Polypen entfernen, die während Ihrer Koloskopieuntersuchung gefunden werden. Irgendwann werden die Polypen jedoch zu zahlreich, um einzeln entfernt zu werden, in der Regel in den späten Teenagerjahren oder frühen Zwanzigern. Dann benötigen Sie eine Operation, um Darmkrebs vorzubeugen. Sie benötigen auch eine Operation, wenn ein Polyp krebsartig ist. Bei AFAP benötigen Sie möglicherweise keine Operation.
Ihr Chirurg kann sich entscheiden, Ihre Operation laparoskopisch durchzuführen, durch mehrere kleine Einschnitte, die nur ein oder zwei Stiche zum Verschließen benötigen. Diese minimal-invasive Operation verkürzt in der Regel Ihren Krankenhausaufenthalt und ermöglicht Ihnen eine schnellere Genesung.
Abhängig von Ihrer Situation können Sie eine der folgenden Arten von Operationen zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms haben:
Eine Operation heilt FAP nicht. Polypen können sich weiterhin in den verbleibenden oder rekonstruierten Teilen Ihres Dickdarms, Magens und Dünndarms bilden. Je nach Anzahl und Größe der Polypen reicht deren endoskopische Entfernung möglicherweise nicht aus, um Ihr Krebsrisiko zu senken. Sie benötigen möglicherweise eine zusätzliche Operation.
Sie benötigen ein regelmäßiges Screening – und gegebenenfalls eine Behandlung – für die Komplikationen der familiären adenomatösen Polyposis, die sich nach einer kolorektalen Operation entwickeln können. Je nach Ihrer Vorgeschichte und der Art der Operation, die Sie hatten, kann das Screening Folgendes umfassen:
Abhängig von Ihren Screening-Ergebnissen kann Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen für die folgenden Probleme empfehlen:
Forscher untersuchen weiterhin zusätzliche Behandlungen für FAP. Insbesondere wird die Anwendung von Schmerzmitteln wie Aspirin und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) sowie eines Chemotherapeutikums untersucht.
Manche Menschen finden es hilfreich, mit anderen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Erwägen Sie, einer Online-Selbsthilfegruppe beizutreten, oder fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
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Hergestellt in Indien, für die Welt