Fibrozystische Brustveränderungen führen zur Entwicklung von flüssigkeitsgefüllten runden oder ovalen Säcken, sogenannten Zysten. Die Zysten können dazu führen, dass sich die Brüste empfindlich, knotig oder strangförmig anfühlen. Sie fühlen sich von anderem Brustgewebe deutlich unterscheidbar an.
Fibrozystische Brüste bestehen aus Gewebe, das sich knotig oder strangförmig anfühlt. Ärzte bezeichnen dieses Gewebe als noduläres oder glanduläres Brustgewebe.
Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, fibrozystische Brüste zu haben oder fibrozystische Brustveränderungen zu erleben. Tatsächlich verwenden Mediziner den Begriff "fibrozystische Brustkrankheit" nicht mehr und bezeichnen es jetzt einfach als "fibrozystische Brüste" oder "fibrozystische Brustveränderungen", da fibrozystische Brüste keine Krankheit darstellen. Brustveränderungen, die mit dem Menstruationszyklus schwanken und eine strangartige Textur aufweisen, gelten als normal.
Fibrozystische Brustveränderungen verursachen nicht immer Symptome. Manche Menschen erleben Brustschmerzen, Empfindlichkeit und Knotenbildung – besonders im oberen, äußeren Bereich der Brüste. Brustsymptome sind in der Regel kurz vor der Menstruation am stärksten störend und bessern sich danach. Einfache Selbstpflegemaßnahmen können die Beschwerden im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten in der Regel lindern.
Zeichen und Symptome von fibrozyklischen Brüsten können umfassen: Brustknoten oder Bereiche mit Verdickung, die dazu neigen, in das umgebende Brustgewebe überzugehen Allgemeine Brustschmerzen oder -empfindlichkeit oder Beschwerden, die den oberen äußeren Teil der Brust betreffen Brustknötchen oder klumpiges Gewebe, dessen Größe sich mit dem Menstruationszyklus ändert Grüne oder dunkelbraune, nicht blutige Brustwarzenausfluss, der dazu neigt, ohne Druck oder Quetschen auszulaufen Brustveränderungen, die in beiden Brüsten ähnlich sind Monatliche Zunahme von Brustschmerzen oder Klumpigkeit von der Mitte des Zyklus (Ovulation) bis kurz vor der Periode und dann wird es besser, sobald die Periode beginnt Fibrozyklische Brustveränderungen treten am häufigsten zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf. Diese Veränderungen treten selten nach den Wechseljahren auf, es sei denn, Sie nehmen eine Hormonersatztherapie wie Östrogen oder Progesteron ein. Die meisten fibrozyklischen Brustveränderungen sind normal. Vereinbaren Sie jedoch einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn: Sie einen neuen oder anhaltenden Brustknoten oder einen Bereich mit ausgeprägter Verdickung oder Festigkeit des Brustgewebes feststellen Sie spezifische Bereiche mit anhaltenden oder sich verschlimmernden Brustschmerzen haben Brustveränderungen nach Ihrer Periode anhalten Ihr Arzt einen Brustknoten untersucht hat, dieser aber jetzt größer oder anderweitig verändert zu sein scheint
Die meisten fibrozystischen Veränderungen der Brust sind normal. Vereinbaren Sie jedoch einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:
Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen aus Drüsengewebe, angeordnet wie die Blütenblätter einer Margerite. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch für die Stillzeit produzieren. Kleine Röhrchen, sogenannte Milchgänge, leiten die Milch zu einem Reservoir, das sich direkt unter der Brustwarze befindet.
Die genaue Ursache von fibrozystischen Veränderungen der Brust ist nicht bekannt, aber Experten vermuten, dass reproduktive Hormone – insbesondere Östrogen – eine Rolle spielen.
Schwankende Hormonspiegel während des Menstruationszyklus können Brustbeschwerden und Bereiche mit klumpigem Brustgewebe verursachen, die sich empfindlich, wund und geschwollen anfühlen. Fibrozystische Veränderungen der Brust sind in der Regel vor der Menstruation stärker störend und lassen nach Beginn der Periode nach.
Bei mikroskopischer Untersuchung umfasst fibrozystisches Brustgewebe verschiedene Komponenten wie:
Fibrozystische Brüste zu haben, erhöht nicht das Brustkrebsrisiko.
Bei einer Feinnadelpunktion wird eine spezielle Nadel in einen Knoten in der Brust eingeführt und eventuell vorhandene Flüssigkeit abgesaugt (punktiert). Zur Unterstützung bei der Nadelplatzierung kann eine Ultraschalluntersuchung eingesetzt werden – ein Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder Ihrer Brust auf einem Monitor darzustellen.
Tests zur Beurteilung Ihres Zustands können umfassen:
Eine Brustbiopsie ist ein Verfahren zum Entnehmen einer kleinen Gewebeprobe aus der Brust zur mikroskopischen Untersuchung. Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung ein verdächtiger Bereich festgestellt wird, kann Ihr Radiologe eine ultraschallgesteuerte Brustbiopsie oder eine stereotaktische Biopsie empfehlen, bei der die Mammografie verwendet wird, um die genaue Stelle für die Biopsie zu bestimmen.
Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt tastet Ihre Brüste und die Lymphknoten in Ihrem unteren Nacken- und Achselbereich ab und sucht nach ungewöhnlichem Brustgewebe. Wenn die Brustuntersuchung – zusammen mit Ihrer Krankengeschichte – auf normale Veränderungen in der Brust hindeutet, benötigen Sie möglicherweise keine zusätzlichen Untersuchungen.
Wenn Ihr Arzt jedoch einen neuen Knoten oder verdächtiges Brustgewebe findet, müssen Sie möglicherweise einige Wochen später, nach Ihrer Periode, zu einer weiteren klinischen Brustuntersuchung kommen. Wenn die Veränderungen bestehen bleiben oder die Brustuntersuchung Anlass zur Sorge gibt, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Untersuchungen, wie z. B. eine diagnostische Mammografie oder einen Ultraschall.
Brustbiopsie. Wenn eine diagnostische Mammografie und ein Ultraschall unauffällig sind, Ihr Arzt aber dennoch Bedenken hinsichtlich eines Brustknotens hat, werden Sie möglicherweise an einen Brustchirurgen überwiesen, um festzustellen, ob eine chirurgische Brustbiopsie erforderlich ist.
Eine Brustbiopsie ist ein Verfahren zum Entnehmen einer kleinen Gewebeprobe aus der Brust zur mikroskopischen Untersuchung. Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung ein verdächtiger Bereich festgestellt wird, kann Ihr Radiologe eine ultraschallgesteuerte Brustbiopsie oder eine stereotaktische Biopsie empfehlen, bei der die Mammografie verwendet wird, um die genaue Stelle für die Biopsie zu bestimmen.
Es ist wichtig, alle neuen oder anhaltenden Veränderungen an der Brust Ihrem Arzt zu melden, auch wenn Sie innerhalb des letzten Jahres eine normale Mammografie hatten. Möglicherweise benötigen Sie eine diagnostische Mammografie oder einen Ultraschall, um die Veränderungen zu beurteilen.
Bei ausbleibenden oder leichten Symptomen ist bei fibrozystischen Brüsten keine Behandlung erforderlich. Starke Schmerzen oder große, schmerzhafte Zysten im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten können eine Behandlung rechtfertigen.
Behandlungsmöglichkeiten für Brustzysten umfassen:
Beispiele für Behandlungsmöglichkeiten von Brustschmerzen umfassen:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt