Health Library Logo

Health Library

Fußdrop

Überblick

Fußheberlähmung, manchmal auch als Fußdrop bezeichnet, ist ein allgemeiner Begriff für Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Fußteils. Bei einer Fußheberlähmung könnte sich die Vorderseite Ihres Fußes beim Gehen am Boden schleifen.

Fußheberlähmung ist keine Krankheit. Vielmehr ist sie ein Zeichen für ein zugrunde liegendes neurologisches, muskuläres oder anatomisches Problem.

Manchmal ist eine Fußheberlähmung vorübergehend, aber sie kann auch dauerhaft sein. Bei einer Fußheberlähmung müssen Sie möglicherweise eine Schiene an Knöchel und Fuß tragen, um den Fuß zu stützen und in Position zu halten.

Symptome

Fußheberlähmung macht es schwierig, den vorderen Teil des Fußes anzuheben, sodass er beim Gehen auf dem Boden schleifen kann. Um den Fuß vom Boden abzuheben, hebt eine Person mit Fußheberlähmung den Oberschenkel beim Gehen möglicherweise stärker als gewöhnlich an, als würde sie Treppen steigen. Diese ungewöhnliche Art des Gehens, Steppergang genannt, kann dazu führen, dass der Fuß bei jedem Schritt auf den Boden aufschlägt. In einigen Fällen fühlt sich die Haut auf dem Fußrücken und den Zehen taub an. Je nach Ursache kann eine Fußheberlähmung einen oder beide Füße betreffen. Wenn Ihre Zehen beim Gehen auf dem Boden schleifen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Ihre Zehen beim Gehen über den Boden schleifen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Ursachen

Fußheberschwäche wird durch Schwäche oder Lähmung der Muskeln verursacht, die am Anheben des vorderen Fußteils beteiligt sind. Ursachen für eine Fußheberschwäche können sein: Nervenverletzung. Die häufigste Ursache für eine Fußheberschwäche ist die Kompression eines Nervs im Bein, der die Muskeln steuert, die am Anheben des Fußes beteiligt sind. Dieser Nerv wird als Peroneusnerv bezeichnet. Eine schwere Knieverletzung kann zu einer Kompression des Nervs führen. Er kann auch während einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation verletzt werden, was zu einer Fußheberschwäche führen kann. Eine Nervenwurzelverletzung – „eingeklemmter Nerv“ – in der Wirbelsäule kann ebenfalls eine Fußheberschwäche verursachen. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Nervenerkrankungen, die mit einer Fußheberschwäche verbunden sind. Muskel- oder Nervenerkrankungen. Verschiedene Formen der Muskeldystrophie, eine Erbkrankheit, die eine fortschreitende Muskelschwäche verursacht, können zu einer Fußheberschwäche beitragen. Das Gleiche gilt für andere neurologische Erkrankungen wie Polio oder Charcot-Marie-Tooth-Krankheit. Gehirn- und Rückenmarkserkrankungen. Erkrankungen, die das Rückenmark oder das Gehirn betreffen – wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder amyotrophe Lateralsklerose (ALS) – können eine Fußheberschwäche verursachen.

Risikofaktoren
  • Langes Knien. Berufe, die langes Hocken oder Knien erfordern – wie z. B. Erdbeerpflücken oder Fliesenlegen – können zu Fußhebungen führen.
Diagnose

Fußdrop wird normalerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird Ihnen beim Gehen zusehen und Ihre Beinmuskulatur auf Schwäche untersuchen. Ihr Arzt kann auch auf Taubheitsgefühl an Ihrem Schienbein und auf dem Fußrücken und den Zehen prüfen.

  • Röntgenaufnahmen. Bei einfachen Röntgenaufnahmen wird eine geringe Strahlenmenge verwendet, um eine Weichteilmasse oder eine Knochenläsion zu visualisieren, die Ihre Symptome verursachen könnte.
  • CT-Scan. Dabei werden Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kombiniert, um Querschnittsansichten von Strukturen im Körper zu erstellen.

Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien messen die elektrische Aktivität in den Muskeln und Nerven. Diese Tests können unangenehm sein, sind aber hilfreich, um die Lokalisation des Schadens entlang des betroffenen Nervs zu bestimmen.

Behandlung

Die häufigste Ursache für einen Fußheberlähmung ist eine Schädigung des Nervus peroneus, der die Muskeln steuert, die den Fuß anheben. Ein Fußheber kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Eine Schiene kann helfen, den Fuß in Position zu halten.

Die Behandlung eines Fußhebers hängt von der Ursache ab. Wenn die Ursache erfolgreich behandelt wird, kann sich der Fußheber verbessern oder sogar verschwinden. Wenn die Ursache nicht behandelt werden kann, kann der Fußheber dauerhaft sein.

Die Behandlung eines Fußhebers kann Folgendes umfassen:

  • Orthesen oder Schienen. Eine Orthese an Knöchel und Fuß oder eine Schiene, die in den Schuh passt, kann helfen, den Fuß in einer normalen Position zu halten.
  • Physiotherapie. Übungen können Ihre Beinmuskulatur stärken und Ihnen helfen, die Beweglichkeit in Knie und Knöchel zu erhalten. Diese Übungen können Gangprobleme verbessern, die mit einem Fußheber einhergehen. Dehnübungen sind besonders wichtig, um die Steifheit in der Wade und der Ferse zu verhindern.
  • Nervenstimulation. Manchmal verbessert die Stimulation des Nervs, der den Fuß anhebt, den Fußheber.
  • Operation. Abhängig von der Ursache und wenn Ihr Fußheber relativ neu ist, kann eine Nervenoperation hilfreich sein. Wenn der Fußheber langwierig ist, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, bei der eine funktionierende Sehne an einen anderen Teil des Fußes verlagert wird, um die Funktion zu verbessern.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt