Fußheberlähmung, manchmal auch als Fußdrop bezeichnet, ist ein allgemeiner Begriff für Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Fußteils. Bei einer Fußheberlähmung könnte sich die Vorderseite Ihres Fußes beim Gehen am Boden schleifen.
Fußheberlähmung ist keine Krankheit. Vielmehr ist sie ein Zeichen für ein zugrunde liegendes neurologisches, muskuläres oder anatomisches Problem.
Manchmal ist eine Fußheberlähmung vorübergehend, aber sie kann auch dauerhaft sein. Bei einer Fußheberlähmung müssen Sie möglicherweise eine Schiene an Knöchel und Fuß tragen, um den Fuß zu stützen und in Position zu halten.
Fußheberlähmung macht es schwierig, den vorderen Teil des Fußes anzuheben, sodass er beim Gehen auf dem Boden schleifen kann. Um den Fuß vom Boden abzuheben, hebt eine Person mit Fußheberlähmung den Oberschenkel beim Gehen möglicherweise stärker als gewöhnlich an, als würde sie Treppen steigen. Diese ungewöhnliche Art des Gehens, Steppergang genannt, kann dazu führen, dass der Fuß bei jedem Schritt auf den Boden aufschlägt. In einigen Fällen fühlt sich die Haut auf dem Fußrücken und den Zehen taub an. Je nach Ursache kann eine Fußheberlähmung einen oder beide Füße betreffen. Wenn Ihre Zehen beim Gehen auf dem Boden schleifen, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Wenn Ihre Zehen beim Gehen über den Boden schleifen, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Fußheberschwäche wird durch Schwäche oder Lähmung der Muskeln verursacht, die am Anheben des vorderen Fußteils beteiligt sind. Ursachen für eine Fußheberschwäche können sein: Nervenverletzung. Die häufigste Ursache für eine Fußheberschwäche ist die Kompression eines Nervs im Bein, der die Muskeln steuert, die am Anheben des Fußes beteiligt sind. Dieser Nerv wird als Peroneusnerv bezeichnet. Eine schwere Knieverletzung kann zu einer Kompression des Nervs führen. Er kann auch während einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation verletzt werden, was zu einer Fußheberschwäche führen kann. Eine Nervenwurzelverletzung – „eingeklemmter Nerv“ – in der Wirbelsäule kann ebenfalls eine Fußheberschwäche verursachen. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Nervenerkrankungen, die mit einer Fußheberschwäche verbunden sind. Muskel- oder Nervenerkrankungen. Verschiedene Formen der Muskeldystrophie, eine Erbkrankheit, die eine fortschreitende Muskelschwäche verursacht, können zu einer Fußheberschwäche beitragen. Das Gleiche gilt für andere neurologische Erkrankungen wie Polio oder Charcot-Marie-Tooth-Krankheit. Gehirn- und Rückenmarkserkrankungen. Erkrankungen, die das Rückenmark oder das Gehirn betreffen – wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder amyotrophe Lateralsklerose (ALS) – können eine Fußheberschwäche verursachen.
Fußdrop wird normalerweise während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird Ihnen beim Gehen zusehen und Ihre Beinmuskulatur auf Schwäche untersuchen. Ihr Arzt kann auch auf Taubheitsgefühl an Ihrem Schienbein und auf dem Fußrücken und den Zehen prüfen.
Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien messen die elektrische Aktivität in den Muskeln und Nerven. Diese Tests können unangenehm sein, sind aber hilfreich, um die Lokalisation des Schadens entlang des betroffenen Nervs zu bestimmen.
Die häufigste Ursache für einen Fußheberlähmung ist eine Schädigung des Nervus peroneus, der die Muskeln steuert, die den Fuß anheben. Ein Fußheber kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Eine Schiene kann helfen, den Fuß in Position zu halten.
Die Behandlung eines Fußhebers hängt von der Ursache ab. Wenn die Ursache erfolgreich behandelt wird, kann sich der Fußheber verbessern oder sogar verschwinden. Wenn die Ursache nicht behandelt werden kann, kann der Fußheber dauerhaft sein.
Die Behandlung eines Fußhebers kann Folgendes umfassen:
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Hergestellt in Indien, für die Welt