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Frontallappenanfälle

Überblick

Jede Gehirnhälfte enthält vier Lappen. Der Frontallappen ist wichtig für kognitive Funktionen und die Steuerung von willkürlichen Bewegungen oder Aktivitäten. Der Parietallappen verarbeitet Informationen über Temperatur, Geschmack, Berührung und Bewegung, während der Okzipitallappen hauptsächlich für das Sehen zuständig ist. Der Temporallappen verarbeitet Erinnerungen und integriert sie mit den Empfindungen von Geschmack, Geräuschen, Sehen und Berührung.

Frontallappenanfälle sind eine häufige Form der Epilepsie. Epilepsie ist eine Gehirnerkrankung, bei der Gruppen von Gehirnzellen einen Schwall elektrischer Signale aussenden. Dies verursacht unkontrollierbare Bewegungen, die als Anfälle bekannt sind. Frontallappenanfälle beginnen im vorderen Bereich des Gehirns, dem sogenannten Frontallappen.

Der Frontallappen ist groß und hat wichtige Funktionen. Aus diesem Grund können Frontallappenanfälle ungewöhnliche Symptome hervorrufen, die mit einer psychischen Erkrankung in Verbindung gebracht werden können. Die Anfälle können auch mit einer Schlafstörung verwechselt werden, da sie häufig während des Schlafs auftreten. Frontallappenanfälle werden auch als Frontallappenepilepsie bezeichnet.

Veränderungen im Gehirngewebe, Infektionen, Verletzungen, Schlaganfälle, Tumore oder andere Erkrankungen können Frontallappenanfälle verursachen.

Medikamente können helfen, die Anfälle zu kontrollieren. Eine Operation oder elektrische Stimulation kann eine Option sein, wenn Medikamente die Anfälle nicht reduzieren oder stoppen.

Symptome

Frontallappenanfälle dauern oft weniger als 30 Sekunden. Manchmal erfolgt die Erholung sofort. Symptome von Frontallappenanfällen können sein: Kopf- und Augenbewegung zu einer Seite. Nicht auf andere reagieren oder Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Explosives Schreien, einschließlich Schimpfwörter oder Lachen. Körperhaltung. Eine häufige Haltung ist das Strecken eines Arms, während der andere gebeugt ist, als ob die Person wie ein Fechter posieren würde. Wiederholende Bewegungen. Dazu können Schaukeln, Fahrradfahren oder Beckenbewegung gehören. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anfallserscheinungen haben. Rufen Sie den Notruf 112 oder einen Notarzt, wenn Sie jemanden sehen, der einen Anfall hat, der länger als fünf Minuten dauert.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen eines Krampfanfalls haben. Rufen Sie den Notruf (112 in Europa) oder einen medizinischen Notdienst, wenn Sie jemanden sehen, der einen Krampfanfall hat, der länger als fünf Minuten dauert. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Epilepsiebehandlung, -pflege und -management. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.

Ursachen

Frontallappen-Anfälle können durch Tumore, Schlaganfall, Infektionen oder traumatische Verletzungen in den Frontallappen des Gehirns verursacht werden.

Frontallappen-Anfälle werden auch mit einer seltenen Erbkrankheit namens autosomal-dominanter nächtlicher Frontallappen-Epilepsie in Verbindung gebracht. Diese Form der Epilepsie verursacht kurze Anfälle während des Schlafs. Wenn einer Ihrer Elternteile diese Form der Epilepsie hat, haben Sie eine 50%ige Chance, die Erkrankung zu erben.

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Frontallappen-Epilepsie ist die Ursache nicht bekannt.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Frontallappenanfälle umfassen:

  • Familienanamnese mit Krampfanfällen oder Hirnerkrankungen.
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Hirninfektion.
  • Hirntumoren.
  • Gefäße oder Hirngewebe, die sich unregelmäßig bilden.
  • Schlaganfall.
Komplikationen

Frontallappenanfälle können Komplikationen verursachen, darunter:

  • Gefährlich lange anhaltende Anfälle. Frontallappenanfälle treten tendenziell in Clustern auf. Aus diesem Grund können sie einen Zustand hervorrufen, in dem die Anfalltätigkeit viel länger als üblich anhält, bekannt als Status epilepticus. Wenn diese Anfälle anhalten, können sie zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen.

Anfälle, die länger als fünf Minuten dauern, sind medizinische Notfälle. Rufen Sie den Notruf (911 oder die entsprechende Notrufnummer) oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie mit ansehen, wie jemand länger als fünf Minuten einen Anfall hat.

  • Verletzungen. Die Bewegungen, die während Frontallappenanfällen auftreten, führen manchmal zu Verletzungen der betroffenen Person. Anfälle können auch zu Unfällen und Ertrinken führen, wenn sie in bestimmten Situationen auftreten, z. B. beim Autofahren oder Schwimmen.
  • Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP). Menschen mit Anfällen haben ein höheres Risiko als die Durchschnittsbevölkerung, plötzlich zu sterben. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Mögliche Faktoren sind Herz- oder Atemprobleme, möglicherweise im Zusammenhang mit genetischen Veränderungen. Die bestmögliche Kontrolle der Anfälle mit Medikamenten scheint der beste Weg zu sein, um SUDEP zu verhindern.

Gefährlich lange anhaltende Anfälle. Frontallappenanfälle treten tendenziell in Clustern auf. Aus diesem Grund können sie einen Zustand hervorrufen, in dem die Anfalltätigkeit viel länger als üblich anhält, bekannt als Status epilepticus. Wenn diese Anfälle anhalten, können sie zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen.

Anfälle, die länger als fünf Minuten dauern, sind medizinische Notfälle. Rufen Sie den Notruf (911 oder die entsprechende Notrufnummer) oder suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie mit ansehen, wie jemand länger als fünf Minuten einen Anfall hat.

Diagnose

Die Diagnose einer Frontallappenepilepsie kann schwierig sein. Ihre Symptome können mit psychischen Problemen oder Schlafstörungen wie Nachtangst verwechselt werden. Es ist auch möglich, dass einige Symptome von Frontallappenanfällen die Folge von Anfällen sind, die in anderen Teilen des Gehirns beginnen.

Zur Diagnose werden Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte von einem Arzt untersucht. Der Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung durch. Es kann eine Blutentnahme erfolgen, um auf Gesundheitszustände oder Störungen zu testen, die die Anfälle verursachen könnten.

Sie benötigen möglicherweise eine neurologische Untersuchung, bei der Folgendes getestet wird:

  • Muskelkraft.
  • Sensorische Fähigkeiten.
  • Hörvermögen und Sprache.
  • Sehvermögen.
  • Koordination und Gleichgewicht.

Sie benötigen möglicherweise auch folgende Untersuchungen:

  • Hirnscans. Eine Hirnbildgebung – in der Regel eine MRT – könnte die Ursache von Frontallappenanfällen aufzeigen. Bei einer MRT werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet, um detaillierte Bilder von Weichteilen zu erzeugen, aus denen das Gehirn besteht.

Bei einer MRT liegt man auf einem schmalen Tisch, der in eine lange Röhre geschoben wird. Der Test dauert oft etwa eine Stunde. Manche Menschen haben Angst vor engen Räumen. Ihnen kann ein Medikament verabreicht werden, um sie schläfrig und weniger ängstlich zu machen. Der Test selbst ist schmerzlos.

  • Elektroenzephalogramm, bekannt als EEG. Ein EEG überwacht die elektrische Aktivität im Gehirn. Dies geschieht durch Anbringen kleiner Metallscheiben, so genannter Elektroden, an der Kopfhaut. EEGs helfen oft bei der Diagnose einiger Epilepsiearten. Die Ergebnisse eines EEGs können jedoch eine Frontallappenepilepsie möglicherweise nicht identifizieren.
  • Video-EEG. Ein Video-EEG wird bei manchen Menschen mit Anfällen empfohlen. Dieser Test wird in der Regel während eines nächtlichen Aufenthalts in einer Schlafklinik durchgeführt. Sowohl eine Videokamera als auch ein EEG-Monitor laufen die ganze Nacht. Ein Video-EEG ermöglicht es den Ärzten, das, was während eines Anfalls physisch passiert, mit dem abzugleichen, was auf dem EEG erscheint.

Hirnscans. Eine Hirnbildgebung – in der Regel eine MRT – könnte die Ursache von Frontallappenanfällen aufzeigen. Bei einer MRT werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld verwendet, um detaillierte Bilder von Weichteilen zu erzeugen, aus denen das Gehirn besteht.

Bei einer MRT liegt man auf einem schmalen Tisch, der in eine lange Röhre geschoben wird. Der Test dauert oft etwa eine Stunde. Manche Menschen haben Angst vor engen Räumen. Ihnen kann ein Medikament verabreicht werden, um sie schläfrig und weniger ängstlich zu machen. Der Test selbst ist schmerzlos.

Behandlung

In den letzten zehn Jahren haben sich die Behandlungsmöglichkeiten für Frontallappenanfälle erweitert. Es gibt neuere Arten von Antiepileptika. Es gibt auch eine Vielzahl von chirurgischen Verfahren, die helfen könnten, wenn Medikamente nicht wirken. Medikamente Alle Antiepileptika scheinen gleich gut bei der Kontrolle von Frontallappenanfällen zu wirken. Aber nicht jeder wird durch Medikamente anfallsfrei. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Arten von Antiepileptika ausprobieren. Oder Sie müssen möglicherweise eine Kombination von Medikamenten einnehmen, um Ihre Anfälle zu kontrollieren. Forscher suchen weiterhin nach neuen und wirksameren Medikamenten. Chirurgie Implantierte Vagusnervstimulation Vergrößern Bild Schließen Implantierte Vagusnervstimulation Implantierte Vagusnervstimulation Bei der implantierten Vagusnervstimulation weckt ein Impulsgenerator und eine Führungsdraht den Vagusnerv. Dies beruhigt die elektrische Aktivität im Gehirn. Wenn Ihre Anfälle nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können, könnte eine Operation eine Option sein. Vor der Operation besteht das Ziel darin, die Bereiche des Gehirns zu finden, in denen die Anfälle auftreten. Bildgebende Verfahren können helfen, den Bereich zu identifizieren, der die Anfälle erzeugt. Dazu gehören die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) und die subtraktive iktale SPECT, die mit der Magnetresonanztomographie (SISCOM) korreliert ist. Ein weiteres bildgebendes Verfahren, bekannt als Gehirnkartierung, wird häufig vor einer Epilepsieoperation verwendet. Die Gehirnkartierung beinhaltet das Implantieren von Elektroden in einen Bereich des Gehirns. Dann wird elektrische Stimulation verwendet, um festzustellen, ob dieser Bereich eine wichtige Funktion hat. Dies hilft, eine Operation in bestimmten Bereichen des Gehirns auszuschließen. Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) wird insbesondere verwendet, um den Sprachbereich des Gehirns zu kartieren. Wenn Sie sich einer Operation wegen Frontallappenanfällen unterziehen, ist es wahrscheinlich, dass Sie nach der Operation Antiepileptika benötigen. Aber die Operation könnte es Ihnen ermöglichen, eine niedrigere Dosis einzunehmen. Tiefe Hirnstimulation Vergrößern Bild Schließen Tiefe Hirnstimulation Tiefe Hirnstimulation Die tiefe Hirnstimulation beinhaltet das Platzieren einer Elektrode tief im Gehirn. Die Menge der Stimulation, die durch die Elektrode abgegeben wird, wird durch ein pacemakerähnliches Gerät gesteuert, das unter der Haut in der Brust platziert wird. Ein Draht, der unter der Haut verläuft, verbindet das Gerät mit der Elektrode. Eine Operation bei Epilepsie könnte beinhalten: Entfernung des Fokuspunktes. Wenn Ihre Anfälle immer an einer Stelle in Ihrem Gehirn beginnen, entfernt die Operation diesen kleinen Teil des Gehirngewebes. Dies könnte die Anzahl Ihrer Anfälle reduzieren. Oder es könnte Ihre Anfälle stoppen. Isolierung des Fokuspunktes. Manchmal ist der Teil des Gehirns, der die Anfälle verursacht, zu wichtig, um entfernt zu werden. In diesem Fall könnten Chirurgen eine Reihe von Schnitten vornehmen, um diesen Teil des Gehirns zu isolieren. Dies verhindert, dass Anfälle in andere Teile des Gehirns übergehen. Stimulation des Vagusnervs. Dies beinhaltet das Implantieren eines Geräts, das einem Herzschrittmacher ähnelt, aber Ihren Vagusnerv stimuliert. Dieses Verfahren reduziert normalerweise die Anzahl der Anfälle, die Sie haben. Reaktion auf einen Anfall. Ein responsiver Neurostimulator ist eine neuere Art von implantiertem Gerät. Es wird nur aktiviert, wenn Sie einen Anfall beginnen. Einmal aktiviert, verhindert es das Auftreten des Anfalls. Tiefe Hirnstimulation (DBS). Dieses neuere Verfahren beinhaltet das Implantieren einer Elektrode in Ihr Gehirn. Die Elektrode ist mit einem Stimulationsgerät unter der Haut der Brust verbunden. Das Gerät sendet Signale an die Elektrode im Gehirn, um die Aktivität zu stoppen, die einen Anfall auslöst. Weitere Informationen Vagusnervstimulation Einen Termin anfordern Es gibt ein Problem mit den für diese Anfrage übermittelten Informationen. Überprüfen/Aktualisieren Sie die unten hervorgehobenen Informationen und senden Sie das Formular erneut. Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Epilepsie von der Mayo Clinic direkt in Ihren Posteingang. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zur Behandlung, Pflege und Verwaltung von Epilepsie. Ich möchte mehr erfahren über: Neueste Informationen zur neu diagnostizierten Epilepsiepflege Ratschläge zur Verwaltung von Epilepsie E-Mail-Adresse Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an Abonnieren Erfahren Sie mehr über die Nutzung von Daten durch die Mayo Clinic. 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Selbstpflege

Manche Menschen mit Epilepsie sind frustriert über ihre Erkrankung. Frontallappenanfälle können laute Äußerungen oder sexuelle Bewegungen beinhalten, die die betroffene Person ängstigen können. Eltern von Kindern mit Frontallappenanfällen finden Informationen, Ressourcen und emotionale Unterstützung in Selbsthilfegruppen. Selbsthilfegruppen können auch Kindern mit Epilepsie helfen. Beratung kann ebenfalls wichtig sein. Erwachsene mit Epilepsie können Unterstützung durch persönliche und Online-Gruppen finden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst einen Arzt aufsuchen. Diese Person kann Sie an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist, einen Neurologen. Was Sie tun können Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zum Termin zu begleiten, um Ihnen zu helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen. Fügen Sie auch solche hinzu, die im Zusammenhang mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen, wann sie begannen und wie oft sie auftreten. Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen an den Arzt. Einige Fragen, die Sie stellen können, sind: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands? Werde ich wahrscheinlich weitere Anfälle haben? Werde ich verschiedene Arten von Anfällen haben? Welche Tests brauche ich? Benötigen sie eine spezielle Vorbereitung? Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich diese gemeinsam behandeln? Ist eine Operation möglich? Werde ich Einschränkungen in meiner Aktivität haben? Werde ich fahren dürfen? Gibt es Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Sie werden wahrscheinlich Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Haben Sie vor den Anfällen ungewöhnliche Empfindungen bemerkt? Wie oft treten die Anfälle auf? Können Sie einen typischen Anfall beschreiben? Wie lange dauern die Anfälle? Treten die Anfälle in Clustern auf? Sehen sie alle gleich aus oder gibt es verschiedene Anfallserscheinungen, die Sie oder andere beobachtet haben? Haben Sie Anfallsauslöser bemerkt, wie z. B. Krankheit oder Schlafmangel? Hat jemand in Ihrer unmittelbaren Familie jemals Anfälle gehabt? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt