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Frontotemporale Demenz

Überblick

Frontotemporale Demenz (FTD) ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Gehirnerkrankungen, die hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen des Gehirns betreffen. Diese Bereiche des Gehirns sind mit Persönlichkeit, Verhalten und Sprache verbunden.

Bei der frontotemporalen Demenz schrumpfen Teile dieser Lappen, was als Atrophie bezeichnet wird. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Manche Menschen mit frontotemporaler Demenz zeigen Veränderungen ihrer Persönlichkeit. Sie werden sozial unangemessen und können impulsiv oder emotional indifferent sein. Andere verlieren die Fähigkeit, Sprache richtig zu verwenden.

Frontotemporale Demenz kann fälschlicherweise als psychische Erkrankung oder als Alzheimer-Krankheit diagnostiziert werden. Aber FTD tritt tendenziell in einem jüngeren Alter auf als die Alzheimer-Krankheit. Sie beginnt oft zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr, kann aber auch später im Leben auftreten. FTD ist in etwa 10 % bis 20 % der Fälle die Ursache für Demenz.

Symptome

Die Symptome der frontotemporalen Demenz unterscheiden sich von Person zu Person. Die Symptome verschlimmern sich im Laufe der Zeit, in der Regel über Jahre. Menschen mit frontotemporaler Demenz neigen dazu, Cluster von Symptomen zu haben, die zusammen auftreten. Sie können auch mehr als einen Cluster von Symptomen haben. Die häufigsten Symptome der frontotemporalen Demenz betreffen extreme Veränderungen im Verhalten und in der Persönlichkeit. Dazu gehören: Zunehmend unangemessenes soziales Verhalten. Verlust von Empathie und anderen zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Zum Beispiel, nicht sensibel für die Gefühle anderer Menschen zu sein. Mangel an Urteilsvermögen. Verlust der Hemmung. Mangel an Interesse, auch bekannt als Apathie. Apathie kann mit Depression verwechselt werden. Zwanghaftes Verhalten wie Klopfen, Klatschen oder ständiges Lippen-Schnalzen. Eine Verschlechterung der persönlichen Hygiene. Veränderungen der Essgewohnheiten. Menschen mit FTD essen typischerweise zu viel oder bevorzugen Süßigkeiten und Kohlenhydrate. Essen von Gegenständen. Zwanghaftes Bedürfnis, Dinge in den Mund zu nehmen. Einige Subtypen der frontotemporalen Demenz führen zu Veränderungen der Sprachfähigkeit oder zum Verlust der Sprache. Zu den Subtypen gehören die primär progressive Aphasie, die semantische Demenz und die progressive agrammatische Aphasie, auch bekannt als progressive nicht-flüssige Aphasie. Diese Erkrankungen können verursachen: Zunehmende Schwierigkeiten bei der Verwendung und dem Verständnis von geschriebener und gesprochener Sprache. Menschen mit FTD finden möglicherweise nicht das richtige Wort, das sie in der Sprache verwenden sollen. Schwierigkeiten beim Benennen von Dingen. Menschen mit FTD können ein bestimmtes Wort durch ein allgemeineres Wort ersetzen, z. B. "es" für Stift. Keine Kenntnis mehr der Wortbedeutungen. Zögerndes Sprechen, das durch die Verwendung einfacher, zweiworter Sätze telegraphisch klingen kann. Fehler beim Satzbau. Seltene Subtypen der frontotemporalen Demenz verursachen Bewegungen, die denen bei Parkinson-Krankheit oder amyotropher Lateralsklerose (ALS) ähneln. Bewegungssymptome können sein: Tremor. Steifheit. Muskelkrämpfe oder Zuckungen. Schlechte Koordination. Schluckbeschwerden. Muskelschwäche. Unangemessenes Lachen oder Weinen. Stürze oder Gehstörungen.

Ursachen

Bei frontotemporaler Demenz schrumpfen die Frontal- und Temporallappen des Gehirns und bestimmte Substanzen lagern sich im Gehirn ab. Was diese Veränderungen verursacht, ist meist unbekannt.

Einige genetische Veränderungen wurden mit frontotemporaler Demenz in Verbindung gebracht. Aber mehr als die Hälfte der Menschen mit FTD haben keine familiäre Vorbelastung für Demenz.

Forscher haben bestätigt, dass einige genetische Veränderungen bei frontotemporaler Demenz auch bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) auftreten. Es wird weiter geforscht, um den Zusammenhang zwischen den Erkrankungen zu verstehen.

Risikofaktoren

Ihr Risiko, an frontotemporaler Demenz zu erkranken, ist höher, wenn in Ihrer Familie Demenz vorkommt. Es sind keine weiteren Risikofaktoren bekannt.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test für frontotemporale Demenz. Angehörige der Gesundheitsberufe berücksichtigen Ihre Symptome und schließen andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome aus. FTD kann schwer frühzeitig zu diagnostizieren sein, da sich die Symptome der frontotemporalen Demenz oft mit denen anderer Erkrankungen überschneiden. Angehörige der Gesundheitsberufe können folgende Tests anordnen. Blutuntersuchungen Um andere Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen auszuschließen, benötigen Sie möglicherweise Blutuntersuchungen. Schlafstudie Einige Symptome der obstruktiven Schlafapnoe können denen der frontotemporalen Demenz ähneln. Zu diesen Symptomen können Veränderungen des Gedächtnisses, des Denkens und des Verhaltens gehören. Sie benötigen möglicherweise eine Schlafstudie, wenn Sie während des Schlafs stark schnarchen und Atemaussetzer haben. Eine Schlafstudie kann helfen, obstruktive Schlafapnoe als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen. Neuropsychologische Tests Angehörige der Gesundheitsberufe können Ihre Denk- und Gedächtnisfähigkeiten testen. Diese Art von Tests ist besonders hilfreich, um frühzeitig zu erfahren, welche Art von Demenz Sie haben könnten. Sie kann auch helfen, FTD von anderen Ursachen von Demenz zu unterscheiden. Gehirnscans Bilder des Gehirns können sichtbare Erkrankungen aufzeigen, die Symptome verursachen können. Dazu können Gerinnsel, Blutungen oder Tumore gehören. Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Gerät verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erzeugen. Ein MRT kann Veränderungen der Form oder Größe der Frontallappen oder Schläfenlappen zeigen. Fluorodeoxyglucose-Positronen-Emissionstomographie (FDG-PET)-Scan. Dieser Test verwendet einen schwach radioaktiven Tracer, der in das Blut injiziert wird. Der Tracer kann helfen, Bereiche des Gehirns zu zeigen, in denen Nährstoffe schlecht verstoffwechselt werden. Bereiche mit niedrigem Stoffwechsel können zeigen, wo Veränderungen im Gehirn aufgetreten sind, und können Ärzten bei der Diagnose der Demenzart helfen. Es besteht die Hoffnung, dass die Diagnose einer frontotemporalen Demenz in Zukunft einfacher wird. Forscher untersuchen potenzielle Biomarker von FTD. Biomarker sind Substanzen, die gemessen werden können, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit frontotemporaler Demenz helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei frontotemporaler Demenz in der Mayo Clinic CT-Scan MRT Positronen-Emissionstomographie-Scan SPECT-Scan Weitere verwandte Informationen anzeigen

Behandlung

Es gibt derzeit keine Heilung oder Behandlung für frontotemporale Demenz, obwohl die Forschung nach Behandlungen im Gange ist. Medikamente, die zur Behandlung oder Verlangsamung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, scheinen bei Menschen mit frontotemporaler Demenz nicht hilfreich zu sein. Einige Alzheimer-Medikamente können die FTD-Symptome verschlimmern. Bestimmte Medikamente und Sprachtherapie können jedoch helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Medikamente Diese Medikamente können helfen, Verhaltenssymptome der frontotemporalen Demenz zu behandeln. Antidepressiva. Einige Arten von Antidepressiva, wie Trazodon, können Verhaltenssymptome reduzieren. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind auch bei manchen Menschen wirksam. Dazu gehören Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil, Brisdelle) oder Sertralin (Zoloft). Antipsychotika. Antipsychotische Medikamente, wie Olanzapin (Zyprexa) oder Quetiapin (Seroquel), werden manchmal zur Behandlung von Verhaltenssymptomen der FTD eingesetzt. Diese Medikamente müssen jedoch bei Menschen mit Demenz mit Vorsicht angewendet werden. Sie können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter ein erhöhtes Sterberisiko. Therapie Menschen mit frontotemporaler Demenz, die Probleme mit der Sprache haben, können von einer Sprachtherapie profitieren. In der Sprachtherapie lernen die Menschen, Kommunikationshilfen zu verwenden. Termin vereinbaren

Selbstpflege

Wenn bei Ihnen eine frontotemporale Demenz diagnostiziert wurde, kann die Unterstützung, Pflege und Anteilnahme von Menschen, denen Sie vertrauen, von unschätzbarem Wert sein. Finden Sie über Ihren Arzt oder das Internet eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit frontotemporaler Demenz. Eine Selbsthilfegruppe kann maßgeschneiderte Informationen für Ihre Bedürfnisse bereitstellen. Sie ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Erfahrungen und Gefühle auszutauschen. Für Pflegepersonen und Betreuungspartner Die Pflege eines Menschen mit frontotemporaler Demenz kann eine Herausforderung sein, da FTD extreme Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensstörungen verursachen kann. Es kann hilfreich sein, andere über Verhaltensstörungen aufzuklären und was sie erwarten können, wenn sie Zeit mit Ihrem Angehörigen verbringen. Pflegepersonen und Ehepartner, Partner oder andere Verwandte, die sich um Menschen mit Demenz kümmern, sogenannte Betreuungspartner, benötigen Unterstützung. Sie könnten Hilfe von Familienmitgliedern, Freunden und Selbsthilfegruppen finden. Oder sie können auf Kurzzeitpflege zurückgreifen, die von Pflegeheimen für Erwachsene oder ambulanten Pflegediensten angeboten wird. Es ist wichtig, dass Pflegepersonen und Betreuungspartner auf ihre Gesundheit achten, Sport treiben, sich gesund ernähren und ihren Stress bewältigen. Die Teilnahme an Hobbys außerhalb des Hauses kann helfen, Stress abzubauen. Wenn eine Person mit frontotemporaler Demenz eine 24-Stunden-Pflege benötigt, wenden sich die meisten Familien an Pflegeheime. Im Voraus getroffene Pläne werden diesen Übergang erleichtern und es der Person möglicherweise ermöglichen, sich an dem Entscheidungsprozess zu beteiligen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Menschen mit frontotemporaler Demenz erkennen oft nicht, dass sie Symptome haben. Familienmitglieder bemerken in der Regel Veränderungen und vereinbaren einen Termin bei einem Arzt. Ihr Arzt kann Sie an einen auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisierten Arzt, einen Neurologen, überweisen. Oder Sie werden an einen Arzt überwiesen, der auf psychische Erkrankungen spezialisiert ist, einen Psychologen. Was Sie tun können Da Ihnen möglicherweise nicht alle Ihre Symptome bewusst sind, ist es ratsam, ein Familienmitglied oder einen engen Freund zu Ihrem Termin mitzunehmen. Sie sollten auch eine schriftliche Liste mitbringen, die Folgendes enthält: Ausführliche Beschreibungen Ihrer Symptome. Bisherige Erkrankungen. Die Erkrankungen Ihrer Eltern oder Geschwister. Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre neurologische Gesundheit. Dies geschieht durch Tests wie Gleichgewicht, Muskeltonus und -kraft. Sie können auch eine kurze Beurteilung des mentalen Zustands erhalten, um Ihr Gedächtnis und Ihre Denkfähigkeit zu überprüfen. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt