Health Library Logo

Health Library

Galaktorrhö

Overwhelmed by medical jargon?

August makes it simple. Scan reports, understand symptoms, get guidance you can trust — all in one, available 24x7 for FREE

Loved by 2.5M+ users and 100k+ doctors.
Überblick

Galaktorrhoe (guh-lack-toe-REE-uh) ist eine milchige Brustwarzenabsonderung, die nicht mit der üblichen Milchproduktion beim Stillen zusammenhängt. Galaktorrhoe selbst ist keine Krankheit, aber sie kann ein Zeichen für eine andere Erkrankung sein. Sie tritt meist bei Frauen auf, auch bei solchen, die noch nie Kinder bekommen haben oder die die Menopause durchlaufen haben. Galaktorrhoe kann aber auch bei Männern und Babys auftreten.

Übermäßige Bruststimulation, Arzneimittelnebenwirkungen oder Erkrankungen der Hypophyse können alle zu Galaktorrhoe beitragen. Häufig ist Galaktorrhoe die Folge erhöhter Prolaktinspiegel, des Hormons, das die Milchproduktion stimuliert.

Manchmal kann die Ursache der Galaktorrhoe nicht festgestellt werden. Der Zustand kann von selbst verschwinden.

Symptome

Symptome im Zusammenhang mit Galaktorrhoe umfassen: Milchiger Ausfluss aus der Brustwarze, der konstant sein kann oder auch kommen und gehen kann. Ausfluss aus der Brustwarze, der mehrere Milchgänge betrifft. Spontan ausgetretener oder manuell ausgedrückter Ausfluss aus der Brustwarze. Ausfluss aus der Brustwarze einer oder beider Brüste. Ausbleibende oder unregelmäßige Menstruationsperioden. Kopfschmerzen oder Sehstörungen. Wenn Sie einen anhaltenden, spontanen milchigen Ausfluss aus der Brustwarze einer oder beider Brüste haben und nicht schwanger sind oder stillen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn eine Bruststimulation – wie z. B. übermäßige Brustwarzenmanipulation während der sexuellen Aktivität – einen Ausfluss aus der Brustwarze aus mehreren Milchgängen auslöst, haben Sie wenig Grund zur Sorge. Der Ausfluss deutet wahrscheinlich auf nichts Ernstes hin. Dieser Ausfluss verschwindet oft von selbst. Wenn Sie einen anhaltenden Ausfluss haben, der nicht verschwindet, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ihn untersuchen zu lassen. Ein nicht-milchiger Ausfluss aus der Brustwarze – insbesondere blutiger, gelber oder klarer spontaner Ausfluss, der aus einem Milchgang stammt oder mit einem tastbaren Knoten verbunden ist – erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung. Es kann ein Zeichen für eine Brustkrebserkrankung sein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie einen anhaltenden, spontanen milchigen Ausfluss aus einer oder beiden Brustwarzen haben und nicht schwanger sind oder stillen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn eine Bruststimulation – wie z. B. übermäßige Brustwarzenmanipulation während der sexuellen Aktivität – einen Ausfluss aus mehreren Milchgängen auslöst, haben Sie wenig Grund zur Sorge. Der Ausfluss deutet wahrscheinlich auf nichts Ernstes hin. Dieser Ausfluss verschwindet oft von selbst. Wenn Sie einen anhaltenden Ausfluss haben, der nicht verschwindet, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ihn untersuchen zu lassen. Ein nicht-milchiger Ausfluss aus der Brustwarze – insbesondere blutiger, gelber oder klarer spontaner Ausfluss, der aus einem Milchgang stammt oder mit einem tastbaren Knoten verbunden ist – erfordert eine sofortige ärztliche Untersuchung. Es kann ein Zeichen für Brustkrebs sein.

Ursachen

Die Hirnanhangdrüse und der Hypothalamus befinden sich im Gehirn. Sie steuern die Hormonproduktion.

Galaktorrhoe entsteht häufig durch einen zu hohen Prolaktinspiegel im Körper. Prolaktin ist das Hormon, das für die Milchproduktion nach der Geburt eines Babys verantwortlich ist. Prolaktin wird von der Hirnanhangdrüse gebildet, einer kleinen, bohnenförmigen Drüse an der Basis des Gehirns, die mehrere Hormone absondert und reguliert.

Mögliche Ursachen für Galaktorrhoe sind:

  • Opioidkonsum.
  • Kräuterergänzungsmittel, wie Fenchel, Anis oder Bockshornkleesamen.
  • Antibabypillen.
  • Ein gutartiger Hirntumor, Prolaktinom genannt, oder andere Erkrankungen der Hirnanhangdrüse.
  • Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreose genannt.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Übermäßige Bruststimulation, die mit sexueller Aktivität, häufigem Abtasten der Brust mit Brustwarzenmanipulation oder längerem Reibung durch Kleidung verbunden sein kann.
  • Nervenschäden an der Brustwand durch Brustoperationen, Verbrennungen oder andere Brustverletzungen.
  • Rückenmarksoperation, -verletzung oder -tumoren.
  • Stress.

Manchmal können medizinische Fachkräfte keine Ursache für Galaktorrhoe finden. Dies wird als idiopathische Galaktorrhoe bezeichnet. Es kann bedeuten, dass Ihr Brustgewebe besonders empfindlich auf das milchbildende Hormon Prolaktin in Ihrem Blut reagiert. Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Prolaktin kann sogar ein normaler Prolaktinspiegel zu Galaktorrhoe führen.

Bei Männern kann Galaktorrhoe mit einem Testosteronmangel, dem männlichen Hypogonadismus, verbunden sein. Dies tritt in der Regel zusammen mit einer Brustvergrößerung oder -empfindlichkeit auf, die als Gynäkomastie bezeichnet wird. Erektile Dysfunktion und ein Mangel an sexueller Lust sind ebenfalls mit einem Testosteronmangel verbunden.

Galaktorrhoe tritt manchmal bei Neugeborenen auf. Hohe mütterliche Östrogenspiegel gelangen über die Plazenta in das Blut des Babys. Dies kann zu einer Vergrößerung des Brustgewebes des Babys führen, die mit einem milchigen Ausfluss aus der Brustwarze verbunden sein kann. Dieser milchige Ausfluss ist vorübergehend und verschwindet von selbst. Wenn der Ausfluss anhaltend ist, sollte das Neugeborene von einem Arzt untersucht werden.

Risikofaktoren

Alles, was die Ausschüttung des Hormons Prolactin auslöst, kann das Risiko einer Galaktorrhoe erhöhen. Risikofaktoren sind:

  • Bestimmte Medikamente, illegale Drogen und pflanzliche Ergänzungsmittel.
  • Erkrankungen, die die Hypophyse betreffen, wie z. B. gutartige Hypophysentumore.
  • Bestimmte Erkrankungen, wie z. B. chronische Nierenerkrankung, Rückenmarksverletzung, Verletzungen der Brustwand und Schilddrüsenunterfunktion.
  • Vieles Berühren und Reiben der Brüste.
  • Stress.
Diagnose

Die Suche nach der Ursache von Galaktorrhoe kann schwierig sein, da viele Möglichkeiten in Frage kommen. Die Untersuchungen können umfassen: Eine körperliche Untersuchung, bei der Ihr Arzt versucht, etwas Flüssigkeit aus Ihrer Brustwarze auszustreichen, indem er die Umgebung Ihrer Brustwarze sanft untersucht. Ihr Arzt kann auch nach Knoten in der Brust oder anderen verdächtigen Bereichen verdickten Brustgewebes suchen. Ein Bluttest, um den Prolaktinspiegel in Ihrem Körper zu überprüfen. Wenn Ihr Prolaktinspiegel erhöht ist, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich auch Ihren TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) überprüfen. Ein Schwangerschaftstest, um eine Schwangerschaft als mögliche Ursache für den Milchfluss auszuschließen. Diagnostische Mammographie, Ultraschall oder beides, um Bilder Ihres Brustgewebes zu erhalten, falls Ihr Arzt einen Knoten in der Brust findet oder andere verdächtige Veränderungen an Brust oder Brustwarze bei der körperlichen Untersuchung feststellt. Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um nach einem Tumor oder anderen Auffälligkeiten Ihrer Hirnanhangsdrüse zu suchen, falls Ihr Bluttest einen erhöhten Prolaktinspiegel zeigt. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, die Ursache für die Galaktorrhoe sein könnte, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, das Medikament für eine Weile abzusetzen. Weitere Informationen Mammografie MRT Ultraschall

Behandlung

Bei Bedarf konzentriert sich die Behandlung des Galaktorrhoe auf die Behebung der zugrunde liegenden Ursache. Manchmal können Angehörige der Gesundheitsberufe keine genaue Ursache für Galaktorrhoe finden. Dann könnten Sie eine Behandlung erhalten, wenn Sie einen lästigen oder anhaltenden Ausfluss aus der Brustwarze haben. Ein Medikament, das die Wirkung von Prolaktin blockiert oder Ihren Prolaktinspiegel senkt, könnte helfen, Galaktorrhoe zu beseitigen. Ursache Mögliche Behandlung Medikamenteneinnahme Beenden Sie die Einnahme des Medikaments, ändern Sie die Dosis oder wechseln Sie zu einem anderen Medikament. Nehmen Sie nur dann Änderungen an der Medikation vor, wenn Ihr Arzt dies für in Ordnung hält. Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt Nehmen Sie ein Medikament wie Levothyroxin (Levothroid, Synthroid, andere), um die unzureichende Hormonproduktion Ihrer Schilddrüse auszugleichen (Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie). Hirntumor, auch Prolaktinom genannt Verwenden Sie ein Medikament, um den Tumor zu verkleinern, oder lassen Sie ihn operativ entfernen. Unbekannte Ursache Versuchen Sie ein Medikament wie Bromocriptin (Cycloset, Parlodel) oder Cabergolin, um Ihren Prolaktinspiegel zu senken und den milchigen Ausfluss aus der Brustwarze zu minimieren oder zu stoppen. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind häufig Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder Gynäkologen aufsuchen. Sie können jedoch auch an einen Spezialisten für Brustgesundheit überwiesen werden. Was Sie tun können Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten: Notieren Sie sich alle Ihre Symptome, auch wenn sie scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Überprüfen Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten, und notieren Sie, welche für Sie am wichtigsten zu beantworten sind. Bei Galaktorrhoe können Sie Ihrem Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen: Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome? Gibt es noch andere mögliche Ursachen? Welche Art von Tests könnte ich benötigen? Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie mir? Gibt es ein Generikum für das Medikament, das Sie mir verschreiben? Gibt es Hausmittel, die ich ausprobieren könnte? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen, wie zum Beispiel: Welche Farbe hat Ihr Brustwarzenausfluss? Tritt der Brustwarzenausfluss an einer oder beiden Brüsten auf? Haben Sie andere Brustzeichen oder -symptome, wie z. B. einen Knoten oder eine verdickte Stelle? Haben Sie Brustschmerzen? Wie oft führen Sie Brustselbstuntersuchungen durch? Haben Sie Veränderungen an Ihrer Brust bemerkt? Sind Sie schwanger oder stillen Sie? Haben Sie immer noch regelmäßige Menstruationsperioden? Haben Sie Probleme, schwanger zu werden? Welche Medikamente nehmen Sie ein? Haben Sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Befolgen Sie bis zu Ihrem Termin diese Tipps, um mit unerwünschtem Brustwarzenausfluss umzugehen: Vermeiden Sie wiederholte Bruststimulation, um den Brustwarzenausfluss zu reduzieren oder zu stoppen. Vermeiden Sie beispielsweise die Stimulation der Brustwarzen während der sexuellen Aktivität. Tragen Sie keine Kleidung, die viel Reibung an Ihren Brustwarzen verursacht. Verwenden Sie Brustwarzenpolster, um den Brustwarzenausfluss aufzusaugen und zu verhindern, dass er durch Ihre Kleidung sickert. Von Mayo Clinic Staff

Want a 1:1 answer for your situation?

Ask your question privately on August, your 24/7 personal AI health assistant.

Loved by 2.5M+ users and 100k+ doctors.

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia