Gallenblasenkrebs ist eine Zellwucherung, die in der Gallenblase beginnt. Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ auf der rechten Seite des Bauches, direkt unter der Leber.
Gallenblasenkrebs ist nicht häufig. Die Heilungschancen sind gut, wenn der Gallenblasenkrebs frühzeitig entdeckt wird, wenn er noch klein ist. Die meisten Gallenblasenkrebse werden jedoch erst entdeckt, wenn sie über die Gallenblase hinausgewachsen sind. Dann ist die Überlebenschance, auch Prognose genannt, oft schlecht.
Gallenblasenkrebs kann unbemerkt bleiben, bis er fortgeschritten ist, da er möglicherweise keine Symptome verursacht. Wenn Symptome auftreten, können sie denen häufiger Erkrankungen ähneln. Außerdem ist die Gallenblase im Körperinneren verborgen. Dies erleichtert es dem Gallenblasenkrebs, unbemerkt zu wachsen.
Gallenblasenkrebs kann symptomlos verlaufen. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
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Die Gallenblase speichert eine gelb-grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und Galle genannt wird. Die Galle fließt von der Leber in die Gallenblase. Sie verbleibt in der Gallenblase, bis sie zur Verdauung von Nahrung benötigt wird. Während des Essens gibt die Gallenblase Galle in den Gallengang ab. Der Gang transportiert die Galle in den oberen Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm (Duodenum), um dort die Fettverdauung zu unterstützen.
Es ist nicht klar, was Gallenblasenkrebs verursacht.
Gesundheitsfachkräfte wissen, dass Gallenblasenkrebs beginnt, wenn gesunde Gallenblasenzellen Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachstum und zur Vermehrung mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen.
Bei Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.
Die Krebszellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Der Tumor kann wachsen und gesundes Körpergewebe befallen und zerstören. Mit der Zeit können sich Krebszellen lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Krebs.
Die meisten Gallenblasenkrebserkrankungen beginnen in den Drüsenzellen, die die innere Oberfläche der Gallenblase auskleiden. Gallenblasenkrebs, der in dieser Art von Zelle beginnt, wird Adenokarzinom genannt. Dieser Begriff bezieht sich auf das Aussehen der Krebszellen unter dem Mikroskop.
Faktoren, die das Risiko für Gallenblasenkrebs erhöhen können, umfassen:
Gesundheitsfachkräfte haben keine Möglichkeiten gefunden, Gallenblasenkrebs zu verhindern.
Die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) verwendet ein Kontrastmittel, um die Gallengänge auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop genannt, wird durch den Rachen und in den Dünndarm eingeführt. Das Kontrastmittel gelangt durch einen kleinen Hohlschlauch, einen Katheter genannt, der durch das Endoskop geführt wird, in die Gänge. Kleine Instrumente, die durch den Katheter geführt werden, können auch zur Entfernung von Gallensteinen verwendet werden.
Die Diagnose von Gallenblasenkrebs beginnt möglicherweise mit einer Besprechung Ihrer Symptome. Ein Arzt kann Blutuntersuchungen verwenden, um zu verstehen, wie Ihre Organe funktionieren, und bildgebende Verfahren, um nach Anzeichen von Krebs in der Gallenblase zu suchen.
Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Leberfunktion können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu finden.
Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Erstellung von Bildern der Gallenblase verwendet werden können, gehören Ultraschall, CT-Scan und MRT.
Sobald Ihr Arzt Ihren Gallenblasenkrebs diagnostiziert hat, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß des Krebses zu ermitteln. Dies wird als Staging bezeichnet. Das Stadium Ihres Gallenblasenkrebses hilft, Ihre Prognose zu zeigen und die Behandlungsentscheidungen zu unterstützen.
Zu den Tests und Verfahren, die zur Stadieneinteilung von Gallenblasenkrebs verwendet werden, gehören:
Untersuchungen der Gallengänge. Ihr Arzt kann Verfahren vorschlagen, um Kontrastmittel in die Gallengänge einzubringen. Ein bildgebendes Verfahren zeichnet dann auf, wohin das Kontrastmittel gelangt. Diese Tests können zeigen, ob die Gallengänge blockiert sind.
Zu diesen Tests können die Magnetresonanzcholangiographie und die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie gehören.
Andere bildgebende Verfahren. Die meisten Menschen mit Gallenblasenkrebs werden eine Reihe von Scans erhalten, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Übliche Scans sind CT- und MRT-Scans des Bauchbereichs und der Brust.
Explorative Chirurgie. Wenn eine Operation eine Behandlungsoption für Sie ist, kann Ihr Arzt zunächst eine Operation empfehlen, um in Ihren Bauch zu schauen, um zu sehen, ob sich der Gallenblasenkrebs ausgebreitet hat.
Bei einem Verfahren namens Laparoskopie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt, eine Inzision genannt, in Ihrem Bauch und setzt eine winzige Kamera ein. Die Kamera ermöglicht es dem Chirurgen, die Organe um die Gallenblase herum auf Anzeichen einer Ausbreitung des Krebses zu untersuchen.
Untersuchungen der Gallengänge. Ihr Arzt kann Verfahren vorschlagen, um Kontrastmittel in die Gallengänge einzubringen. Ein bildgebendes Verfahren zeichnet dann auf, wohin das Kontrastmittel gelangt. Diese Tests können zeigen, ob die Gallengänge blockiert sind.
Diese Tests können die Magnetresonanzcholangiographie und die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie umfassen.
Explorative Chirurgie. Wenn eine Operation eine Behandlungsoption für Sie ist, kann Ihr Arzt zunächst eine Operation empfehlen, um in Ihren Bauch zu schauen, um zu sehen, ob sich der Gallenblasenkrebs ausgebreitet hat.
Bei einem Verfahren namens Laparoskopie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt, eine Inzision genannt, in Ihrem Bauch und setzt eine winzige Kamera ein. Die Kamera ermöglicht es dem Chirurgen, die Organe um die Gallenblase herum auf Anzeichen einer Ausbreitung des Krebses zu untersuchen.
Ihr Behandlungsteam verwendet diese Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien des Gallenblasenkrebses reichen von 0 bis 4. Eine niedrigere Zahl bedeutet im Allgemeinen, dass der Krebs klein ist und wahrscheinlich geheilt werden kann.
Ein Gallenblasenkrebs im Stadium 1 bedeutet, dass sich der Krebs nur in der Gallenblase befindet. Wenn der Krebs größer wird und über die Gallenblase hinauswächst, steigen die Stadien an. Ein Gallenblasenkrebs im Stadium 4 bedeutet, dass der Krebs durch die Gallenblase in benachbarte Organe gewachsen ist. Stadium 4 kann auch bedeuten, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Gallenblasenkrebs umfasst oft eine Operation. Wenn der Krebs in benachbarte Organe wächst, ist eine Operation möglicherweise nicht möglich. Die Behandlung kann stattdessen mit Strahlentherapie oder Medikamenten wie Chemotherapie beginnen. Welche Gallenblasenkrebsbehandlungen für Sie am besten geeignet sind, hängt vom Stadium Ihres Krebses, Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben ab. Eine Operation wird zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt, der sich nicht über die Gallenblase hinaus ausgebreitet hat. Zu den Operationsarten gehören:
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Hergestellt in Indien, für die Welt