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Gastritis

Überblick

Der Magen ist ein muskulöser Sack. Er ist ungefähr so groß wie eine kleine Melone und dehnt sich aus, wenn Sie essen oder trinken. Er kann bis zu einem Gallonen (ca. 4 Liter) an Speisen oder Flüssigkeiten fassen. Sobald der Magen die Nahrung zerkleinert hat, schieben starke Muskelkontraktionen, sogenannte peristaltische Wellen, die Nahrung in Richtung Pylorus. Der Pylorus führt zum oberen Teil des Dünndarms, dem Duodenum.

Gastritis ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Erkrankungen mit einer Gemeinsamkeit: Eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die Entzündung bei Gastritis ist meistens die Folge einer Infektion mit demselben Bakterium, das die meisten Magengeschwüre verursacht, oder der regelmäßigen Einnahme bestimmter Schmerzmittel. Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Gastritis beitragen.

Gastritis kann plötzlich auftreten (akute Gastritis) oder sich langsam im Laufe der Zeit entwickeln (chronische Gastritis). In einigen Fällen kann Gastritis zu Geschwüren und einem erhöhten Risiko für Magenkrebs führen. Bei den meisten Menschen ist Gastritis jedoch nicht schwerwiegend und bessert sich schnell mit Behandlung.

Symptome

Gastritis verursacht nicht immer Symptome. Wenn doch, können die Symptome einer Gastritis Folgendes umfassen: Nagendes oder brennendes Ziehen oder Schmerzen, Sodbrennen genannt, im Oberbauch. Dieses Gefühl kann sich nach dem Essen entweder verschlimmern oder bessern. Übelkeit. Erbrechen. Ein Völlegefühl im Oberbauch nach dem Essen. Fast jeder hatte schon einmal Verdauungsstörungen und Magenreizungen. Normalerweise dauern Verdauungsstörungen nicht lange an und erfordern keine medizinische Versorgung. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine Woche oder länger Symptome einer Gastritis haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Schmerzen haben oder sich übergeben und keine Nahrung beibehalten können. Suchen Sie auch sofort einen Arzt auf, wenn Sie sich benommen oder schwindelig fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Magenbeschwerden nach der Einnahme von Medikamenten auftreten, insbesondere von Aspirin oder anderen Schmerzmitteln. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut im Stuhl haben oder der Stuhl schwarz erscheint, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, um die Ursache zu finden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Fast jeder Mensch hatte irgendwann schon einmal Verdauungsstörungen und Magenreizungen. Normalerweise dauern Verdauungsstörungen nicht lange an und erfordern keine medizinische Behandlung. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine Woche oder länger Symptome einer Gastritis haben.  Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Schmerzen haben oder sich übergeben müssen und keine Nahrung bei sich behalten können. Suchen Sie auch sofort einen Arzt auf, wenn Sie sich benommen oder schwindelig fühlen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Ihre Magenbeschwerden nach der Einnahme von Medikamenten auftreten, insbesondere von Aspirin oder anderen Schmerzmitteln. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut im Stuhl haben oder der Stuhl schwarz erscheint, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, um die Ursache zu finden.

Ursachen

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die Magenschleimhaut ist eine schleimhautbedeckte Barriere, die die Magenwand schützt. Schwächen oder Verletzungen der Barriere ermöglichen es Verdauungssäften, die Magenschleimhaut zu schädigen und zu entzünden. Mehrere Krankheiten und Zustände können das Risiko einer Gastritis erhöhen. Dazu gehören entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für Gastritis erhöhen, umfassen:

  • Bakterielle Infektion. Eine bakterielle Infektion, die Helicobacter pylori, auch bekannt als H. pylori, genannt wird, ist eine der weltweit häufigsten Infektionen beim Menschen. Allerdings entwickeln nur einige Menschen mit der Infektion eine Gastritis oder andere Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts. Gesundheitsexperten glauben, dass eine Empfindlichkeit gegenüber den Keimen vererbt sein könnte. Empfindlichkeit kann auch durch Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Ernährung verursacht werden.
  • Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln. Schmerzmittel, die als nichtsteroidale Antirheumatika bekannt sind, auch NSAIDs genannt, können sowohl akute als auch chronische Gastritis verursachen. Zu den NSAIDs gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve, Anaprox DS). Die regelmäßige Einnahme dieser Schmerzmittel oder die Einnahme zu hoher Dosen kann die Magenschleimhaut schädigen.
  • Höheres Alter. Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Gastritis, da sich die Magenschleimhaut mit dem Alter zu verdünnen neigt. Ältere Menschen haben auch ein erhöhtes Risiko, da sie eher eine H. pylori-Infektion oder Autoimmunerkrankungen haben als jüngere Menschen.
  • Exzessiver Alkoholkonsum. Alkohol kann Ihre Magenschleimhaut reizen und zerstören. Dies macht Ihren Magen anfälliger für Verdauungssäfte. Exzessiver Alkoholkonsum führt eher zu einer akuten Gastritis.
  • Stress. Schwerer Stress aufgrund von größeren Operationen, Verletzungen, Verbrennungen oder schweren Infektionen kann eine akute Gastritis verursachen.
  • Krebsbehandlung. Chemotherapeutika oder Strahlentherapie können Ihr Risiko für Gastritis erhöhen.
  • Ihr eigener Körper greift Zellen in Ihrem Magen an. Diese als autoimmune Gastritis bezeichnete Art von Gastritis tritt auf, wenn Ihr Körper die Zellen angreift, aus denen Ihre Magenschleimhaut besteht. Diese Reaktion kann die schützende Barriere Ihres Magens abtragen.

Autoimmune Gastritis ist häufiger bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen. Dazu gehören Hashimoto-Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes. Autoimmune Gastritis kann auch mit einem Vitamin-B-12-Mangel verbunden sein.

  • Andere Krankheiten und Zustände. Gastritis kann mit anderen Erkrankungen verbunden sein. Dazu können HIV/AIDS, Morbus Crohn, Zöliakie, Sarkoidose und parasitäre Infektionen gehören.

Ihr eigener Körper greift Zellen in Ihrem Magen an. Diese als autoimmune Gastritis bezeichnete Art von Gastritis tritt auf, wenn Ihr Körper die Zellen angreift, aus denen Ihre Magenschleimhaut besteht. Diese Reaktion kann die schützende Barriere Ihres Magens abtragen.

Autoimmune Gastritis ist häufiger bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen. Dazu gehören Hashimoto-Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes. Autoimmune Gastritis kann auch mit einem Vitamin-B-12-Mangel verbunden sein.

Komplikationen

Unbehandelt kann eine Gastritis zu Magengeschwüren und Magenblutungen führen. In seltenen Fällen können einige Formen der chronischen Gastritis das Risiko für Magenkrebs erhöhen. Dieses Risiko ist erhöht, wenn eine ausgedehnte Verdünnung der Magenschleimhaut und Veränderungen der Zellen der Schleimhaut vorliegen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Symptome trotz einer Behandlung der Gastritis keine Besserung zeigen.

Diagnose

Bei einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) führt ein medizinisches Fachpersonal einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera durch die Speiseröhre in den Magen. Die winzige Kamera ermöglicht die Sicht auf die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm.

Ihr Arzt wird eine Gastritis wahrscheinlich vermuten, nachdem er mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine Untersuchung durchgeführt hat. Möglicherweise werden jedoch auch ein oder mehrere der folgenden Tests durchgeführt, um die genaue Ursache zu finden.

  • Einführung eines dünnen, flexiblen Schlauches durch den Rachen, eine sogenannte Endoskopie. Bei der Endoskopie wird das Verdauungssystem mit einem langen, dünnen Schlauch mit einer winzigen Kamera, einem Endoskop, untersucht. Das Endoskop wird durch den Rachen in die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm eingeführt. Mit dem Endoskop sucht Ihr Arzt nach Anzeichen einer Entzündung. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt dies als ersten Test anstelle eines Tests auf H. pylori empfehlen.

    Wenn ein verdächtiger Bereich gefunden wird, kann Ihr Arzt kleine Gewebeproben, eine Biopsie genannt, entnehmen, um diese im Labor zu untersuchen. Eine Biopsie kann auch das Vorhandensein von H. pylori in Ihrer Magenschleimhaut feststellen.

  • Röntgenuntersuchung des oberen Verdauungstraktes. Röntgenaufnahmen können Bilder Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms erstellen, um nach Auffälligkeiten zu suchen. Möglicherweise müssen Sie eine weiße, metallhaltige Flüssigkeit schlucken, die Barium enthält. Die Flüssigkeit überzieht Ihren Verdauungstrakt und macht ein Geschwür besser sichtbar. Dieses Verfahren wird als Bariumsulfat-Breischluck bezeichnet.

Tests auf H. pylori. Ihr Arzt kann Tests wie einen Stuhltest oder einen Atemtest empfehlen, um festzustellen, ob Sie mit H. pylori infiziert sind. Welche Art von Test Sie durchführen lassen, hängt von Ihrer Situation ab.

Für den Atemtest trinken Sie ein kleines Glas klare, geschmacklose Flüssigkeit, die radioaktiven Kohlenstoff enthält. H. pylori-Keime bauen die Testflüssigkeit in Ihrem Magen ab. Später pusten Sie in einen Beutel, der dann verschlossen wird. Wenn Sie mit H. pylori infiziert sind, enthält Ihre Atemprobe den radioaktiven Kohlenstoff.

Einführung eines dünnen, flexiblen Schlauches durch den Rachen, eine sogenannte Endoskopie. Bei der Endoskopie wird das Verdauungssystem mit einem langen, dünnen Schlauch mit einer winzigen Kamera, einem Endoskop, untersucht. Das Endoskop wird durch den Rachen in die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm eingeführt. Mit dem Endoskop sucht Ihr Arzt nach Anzeichen einer Entzündung. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt dies als ersten Test anstelle eines Tests auf H. pylori empfehlen.

Wenn ein verdächtiger Bereich gefunden wird, kann Ihr Arzt kleine Gewebeproben, eine Biopsie genannt, entnehmen, um diese im Labor zu untersuchen. Eine Biopsie kann auch das Vorhandensein von H. pylori in Ihrer Magenschleimhaut feststellen.

Eine Endoskopie ist ein Verfahren zur visuellen Untersuchung Ihres oberen Verdauungstrakts. Während einer Endoskopie führt Ihr Arzt vorsichtig einen langen, flexiblen Schlauch, ein Endoskop, in Ihren Mund, durch Ihren Rachen und in Ihre Speiseröhre. Ein faseroptisches Endoskop hat am Ende ein Licht und eine winzige Kamera.

Ihr Arzt kann dieses Gerät verwenden, um Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den Anfang Ihres Dünndarms zu betrachten. Die Bilder werden auf einem Videomonitor im Untersuchungsraum angezeigt.

Wenn Ihr Arzt etwas Ungewöhnliches sieht, wie z. B. Polypen oder Krebs, führt er spezielle chirurgische Instrumente durch das Endoskop, um Gewebe zu entfernen oder eine Probe zu entnehmen, um sie genauer zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung einer Gastritis hängt von der spezifischen Ursache ab. Eine akute Gastritis, die durch NSAR oder Alkohol verursacht wird, kann durch Absetzen dieser Substanzen gelindert werden. Medikamente zur Behandlung einer Gastritis umfassen: Antibiotika zur Abtötung von H. pylori. Bei einem Befall Ihres Verdauungstrakts mit H. pylori kann Ihr Arzt eine Kombination von Antibiotika zur Abtötung der Keime empfehlen. Nehmen Sie unbedingt die gesamte Antibiotika-Verschreibung ein, in der Regel für 7 bis 14 Tage. Sie können auch ein Medikament einnehmen, um die Säureproduktion zu blockieren. Nach der Behandlung wird Ihr Arzt Sie erneut auf H. pylori testen, um sicherzustellen, dass es zerstört wurde. Medikamente, die die Säureproduktion blockieren und die Heilung fördern. Medikamente, die Protonenpumpenhemmer genannt werden, helfen, die Säure zu reduzieren. Sie tun dies, indem sie die Wirkung der Teile von Zellen blockieren, die Säure produzieren. Sie können ein Rezept für Protonenpumpenhemmer erhalten oder sie ohne Rezept kaufen. Die langfristige Anwendung von Protonenpumpenhemmern, insbesondere in hohen Dosen, kann Ihr Risiko für Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Kalzium-Ergänzung dieses Risiko verringern kann. Medikamente zur Reduzierung der Säureproduktion. Säureblocker, auch Histaminblocker genannt, reduzieren die Menge an Säure, die in Ihren Verdauungstrakt freigesetzt wird. Die Reduzierung der Säure lindert die Schmerzen bei Gastritis und fördert die Heilung. Sie können ein Rezept für einen Säureblocker erhalten oder einen ohne Rezept kaufen. Medikamente, die Magensäure neutralisieren. Ihr Arzt kann ein Antazidum in Ihre Behandlung aufnehmen. Antazida neutralisieren vorhandene Magensäure und können eine schnelle Schmerzlinderung bewirken. Diese helfen bei der unmittelbaren Linderung der Symptome, werden aber im Allgemeinen nicht als primäre Behandlung eingesetzt. Nebenwirkungen von Antazida können Verstopfung oder Durchfall sein, abhängig von den Hauptbestandteilen. Protonenpumpenhemmer und Säureblocker sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen. Termin vereinbaren Von der Mayo Clinic in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zum Gesundheitsmanagement auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo Clinic sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder offenbaren diese Informationen nur gemäß unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Abonnieren!

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin den Verdacht auf eine Gastritis hat, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist, einen Gastroenterologen. Da Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Notieren Sie die Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund stehen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und der Dosierungen. Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen möchten. Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Team ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Gastritis gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands? Sollte ich auf H. pylori getestet werden oder brauche ich eine Endoskopie? Könnten meine Medikamente meinen Zustand verursachen? Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand? Welche Tests brauche ich? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Was ist die beste Vorgehensweise? Was sind Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch vereinbaren sollte? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu beantworten, z. B.: Was sind Ihre Symptome? Wie stark sind Ihre Symptome? Würden Sie Ihre Magenschmerzen als leicht unangenehm oder brennend beschreiben? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Scheint etwas, z. B. der Verzehr bestimmter Lebensmittel, Ihre Symptome zu verschlimmern? Scheint etwas, z. B. der Verzehr bestimmter Lebensmittel oder die Einnahme von Antazida, Ihre Symptome zu verbessern? Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen? Haben Sie kürzlich an Gewicht verloren? Wie oft nehmen Sie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen ein? Wie oft trinken Sie Alkohol und wie viel trinken Sie? Wie würden Sie Ihren Stresslevel einschätzen? Haben Sie schwarzen Stuhl oder Blut im Stuhl bemerkt? Hatten Sie jemals ein Geschwür? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Vermeiden Sie vor Ihrem Termin Alkoholkonsum und den Verzehr von Lebensmitteln, die Ihren Magen zu reizen scheinen. Zu diesen Lebensmitteln können solche gehören, die scharf, sauer, frittiert oder fettreich sind. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie verschreibungspflichtige Medikamente absetzen. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt