Gastrointestinale (GI) Blutungen sind ein Zeichen für eine Erkrankung des Verdauungstrakts. Das Blut zeigt sich oft in Stuhl oder Erbrochenem, ist aber nicht immer offensichtlich. Der Stuhl kann schwarz oder teerig aussehen. Blutungen können von leicht bis schwerwiegend reichen und lebensbedrohlich sein.
Bildgebende Verfahren oder eine endoskopische Untersuchung können in der Regel die Ursache der Blutung feststellen. Die Behandlung hängt davon ab, wo sich die Blutung befindet und wie schwerwiegend sie ist.
Symptome einer Magen-Darm-Blutung können leicht erkennbar sein, was als overt bezeichnet wird, oder nicht so offensichtlich, bekannt als occult. Die Symptome hängen von der Blutungsrate sowie der Lokalisation der Blutung ab, die sich überall im Magen-Darm-Trakt befinden kann, von seinem Beginn – dem Mund – bis zu seinem Ende – dem After. Offene Blutungen können sich wie folgt zeigen: Erbrechen von Blut, das rot oder dunkelbraun sein und wie Kaffeesatz aussehen kann. Schwarzer, teerartiger Stuhl. Rektalblutung, meist in oder mit Stuhl. Bei okkulter Blutung können folgende Symptome auftreten: Benommenheit. Atembeschwerden. Ohnmacht. Brustschmerzen. Bauchschmerzen. Wenn Ihre Blutung plötzlich beginnt und sich schnell verschlimmert, kann es zu einem Schock kommen. Symptome eines Schocks sind: Schwäche oder Müdigkeit. Schwindel oder Ohnmacht. Kühle, klamme, blasse Haut. Übelkeit oder Erbrechen. Nicht Wasserlassen oder nur wenig Wasserlassen. Eine graue oder bläuliche Verfärbung der Lippen oder Fingernägel. Veränderungen des mentalen Zustands oder des Verhaltens, wie z. B. Ängstlichkeit oder Unruhe. Bewusstlosigkeit. Schneller Puls. Schnelle Atmung. Blutdruckabfall. Erweiterte Pupillen. Wenn Sie Symptome eines Schocks haben, sollten Sie oder jemand anderes den Notruf 112 oder Ihre örtliche medizinische Notrufnummer wählen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut in Ihrem Stuhl sehen oder schwarzen, teerartigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie irgendwelche Symptome einer Magen-Darm-Blutung bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Bei Schocksymptomen sollten Sie oder eine andere Person den Notruf 112 oder Ihre örtliche medizinische Notrufnummer wählen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut in Ihrem Stuhl sehen oder schwarzen, teerartigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie Symptome einer Magen-Darm-Blutung bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in der Speiseröhre. Sie entstehen oft durch einen behinderten Blutfluss durch die Pfortader, die Blut vom Darm zur Leber transportiert.
Hämorrhoiden sind geschwollene Venen in Ihrem unteren Rektum. Hämorrhoiden im Inneren des Rektums sind normalerweise schmerzlos, neigen aber dazu zu bluten. Hämorrhoiden außerhalb des Rektums können Schmerzen verursachen.
Gastrointestinale Blutungen können entweder im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt auftreten.
Ursachen für obere GI-Blutungen können sein:
Ursachen können sein:
Eine gastrointestinale Blutung kann verursachen:
Um einer gastrointestinalen Blutung vorzubeugen:
Eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) beinhaltet das Einführen eines langen, flexiblen Schlauchs, eines Endoskops, durch den Rachen in die Speiseröhre. Eine winzige Kamera am Ende des Endoskops ermöglicht es einem Arzt, die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm, zu untersuchen.
Um die Ursache einer gastrointestinalen Blutung zu finden, wird ein Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Blutungen, erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es können auch Tests angeordnet werden, wie z. B.:
Wenn Ihre gastrointestinale Blutung schwerwiegend ist und nicht-invasive Tests die Quelle nicht finden können, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, damit die Ärzte den gesamten Dünndarm betrachten können. Glücklicherweise ist dies selten.
GI-Blutungen hören oft von selbst auf. Wenn nicht, hängt die Behandlung davon ab, wo die Blutung herkommt. In vielen Fällen kann die Blutung mit Medikamenten oder einem Verfahren während einer Untersuchung behandelt werden. Zum Beispiel ist es manchmal möglich, ein blutendes peptisches Geschwür während einer oberen Endoskopie zu behandeln oder Polypen während einer Koloskopie zu entfernen.
Abhängig vom Ausmaß des Blutverlusts und davon, ob Sie weiterhin bluten, könnten Sie Flüssigkeiten über eine Nadel (IV) und möglicherweise Bluttransfusionen benötigen. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, müssen Sie diese möglicherweise absetzen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt