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Gastrointestinale Blutung

Überblick

Gastrointestinale (GI) Blutungen sind ein Zeichen für eine Erkrankung des Verdauungstrakts. Das Blut zeigt sich oft in Stuhl oder Erbrochenem, ist aber nicht immer offensichtlich. Der Stuhl kann schwarz oder teerig aussehen. Blutungen können von leicht bis schwerwiegend reichen und lebensbedrohlich sein.

Bildgebende Verfahren oder eine endoskopische Untersuchung können in der Regel die Ursache der Blutung feststellen. Die Behandlung hängt davon ab, wo sich die Blutung befindet und wie schwerwiegend sie ist.

Symptome

Symptome einer Magen-Darm-Blutung können leicht erkennbar sein, was als overt bezeichnet wird, oder nicht so offensichtlich, bekannt als occult. Die Symptome hängen von der Blutungsrate sowie der Lokalisation der Blutung ab, die sich überall im Magen-Darm-Trakt befinden kann, von seinem Beginn – dem Mund – bis zu seinem Ende – dem After. Offene Blutungen können sich wie folgt zeigen: Erbrechen von Blut, das rot oder dunkelbraun sein und wie Kaffeesatz aussehen kann. Schwarzer, teerartiger Stuhl. Rektalblutung, meist in oder mit Stuhl. Bei okkulter Blutung können folgende Symptome auftreten: Benommenheit. Atembeschwerden. Ohnmacht. Brustschmerzen. Bauchschmerzen. Wenn Ihre Blutung plötzlich beginnt und sich schnell verschlimmert, kann es zu einem Schock kommen. Symptome eines Schocks sind: Schwäche oder Müdigkeit. Schwindel oder Ohnmacht. Kühle, klamme, blasse Haut. Übelkeit oder Erbrechen. Nicht Wasserlassen oder nur wenig Wasserlassen. Eine graue oder bläuliche Verfärbung der Lippen oder Fingernägel. Veränderungen des mentalen Zustands oder des Verhaltens, wie z. B. Ängstlichkeit oder Unruhe. Bewusstlosigkeit. Schneller Puls. Schnelle Atmung. Blutdruckabfall. Erweiterte Pupillen. Wenn Sie Symptome eines Schocks haben, sollten Sie oder jemand anderes den Notruf 112 oder Ihre örtliche medizinische Notrufnummer wählen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut in Ihrem Stuhl sehen oder schwarzen, teerartigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie irgendwelche Symptome einer Magen-Darm-Blutung bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Bei Schocksymptomen sollten Sie oder eine andere Person den Notruf 112 oder Ihre örtliche medizinische Notrufnummer wählen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut in Ihrem Stuhl sehen oder schwarzen, teerartigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie Symptome einer Magen-Darm-Blutung bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in der Speiseröhre. Sie entstehen oft durch einen behinderten Blutfluss durch die Pfortader, die Blut vom Darm zur Leber transportiert.

Hämorrhoiden sind geschwollene Venen in Ihrem unteren Rektum. Hämorrhoiden im Inneren des Rektums sind normalerweise schmerzlos, neigen aber dazu zu bluten. Hämorrhoiden außerhalb des Rektums können Schmerzen verursachen.

Gastrointestinale Blutungen können entweder im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt auftreten.

Ursachen für obere GI-Blutungen können sein:

  • Peptisches Ulkus. Dies ist die häufigste Ursache für obere GI-Blutungen. Peptische Ulzera sind offene Wunden, die sich auf der Innenseite Ihres Magens und des oberen Teils Ihres Dünndarms entwickeln. Magensäure, entweder durch Bakterien oder die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Aspirin, schädigt die Auskleidung und verursacht die Bildung von Geschwüren.
  • Risse in der Auskleidung der Röhre, die Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet, genannt Speiseröhre. Bekannt als Mallory-Weiss-Risse, können sie starke Blutungen verursachen. Diese sind am häufigsten bei Menschen, die übermäßig Alkohol trinken, was zu Würgen und Erbrechen führt.
  • Vergrößerte Venen in der Speiseröhre, genannt Ösophagusvarizen. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit schweren Lebererkrankungen auf, meist aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Portale hypertensive Gastropathie. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit schweren Lebererkrankungen auf, meist aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Ösophagitis. Diese Entzündung der Speiseröhre wird am häufigsten durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.
  • Abnormale Blutgefäße. Manchmal können abnormale Blutgefäße, kleine blutende Arterien und Venen zu Blutungen führen.
  • Hiatushernie. Große Hiatushernien können mit Erosionen im Magen verbunden sein, die zu Blutungen führen.
  • Wucherungen. Obwohl selten, können obere GI-Blutungen durch krebsartige oder nicht krebsartige Wucherungen im oberen Verdauungstrakt verursacht werden.

Ursachen können sein:

  • Divertikuläre Erkrankung. Dies beinhaltet die Entwicklung von kleinen, hervorstehenden Beuteln im Verdauungstrakt, genannt Divertikulose. Wenn einer oder mehrere der Beutel entzündet oder infiziert werden, spricht man von Divertikulitis.
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Dazu gehört Colitis ulcerosa, die geschwollene Gewebe und Geschwüre im Dickdarm und Rektum verursacht. Eine andere Form von IBD, Morbus Crohn, beinhaltet geschwollenes, gereiztes Gewebe in der Auskleidung des Verdauungstrakts.
  • Proktitis. Entzündung der Auskleidung des Rektums kann zu rektalen Blutungen führen.
  • Tumore. Nicht krebsartige oder krebsartige Tumore der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Rektums können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwächen und Blutungen verursachen.
  • Dickdarmpolypen. Kleine Zellhaufen, die sich auf der Auskleidung Ihres Dickdarms bilden, können Blutungen verursachen. Die meisten sind harmlos, aber einige könnten krebsartig sein oder krebsartig werden, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Hämorrhoiden. Dies sind geschwollene Venen in Ihrem Anus oder unteren Rektum, wie Krampfadern.
  • Analfissuren. Eine Analfissur ist ein kleiner Riss in dem dünnen, feuchten Gewebe, das den Anus auskleidet.
Komplikationen

Eine gastrointestinale Blutung kann verursachen:

  • Anämie.
  • Schock.
  • Tod.
Prävention

Um einer gastrointestinalen Blutung vorzubeugen:

  • Begrenzen Sie die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Wenn Sie an GERD leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres medizinischen Teams zur Behandlung.
Diagnose

Eine Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) beinhaltet das Einführen eines langen, flexiblen Schlauchs, eines Endoskops, durch den Rachen in die Speiseröhre. Eine winzige Kamera am Ende des Endoskops ermöglicht es einem Arzt, die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms, den Zwölffingerdarm, zu untersuchen.

Um die Ursache einer gastrointestinalen Blutung zu finden, wird ein Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Blutungen, erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es können auch Tests angeordnet werden, wie z. B.:

  • Blutuntersuchungen. Sie benötigen möglicherweise ein großes Blutbild, einen Test zur Bestimmung der Blutgerinnungszeit, eine Thrombozytenzählung und Leberfunktionstests.
  • Stuhluntersuchungen. Die Analyse Ihres Stuhls kann helfen, die Ursache für okkulte Blutungen zu bestimmen.
  • Magenausspülung. Ein Schlauch wird durch Ihre Nase in den Magen eingeführt, um Mageninhalt zu entfernen. Dies kann helfen, die Blutungsquelle zu finden.
  • Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD). Bei einer ÖGD wird eine Kamera verwendet, um den oberen Verdauungstrakt zu betrachten. Die Kamera ist an einem langen, dünnen Schlauch, einem Endoskop, befestigt und wird durch den Rachen geführt, um den oberen Gastrointestinaltrakt zu untersuchen.
  • Koloskopie. Bei einer Koloskopie wird ein langer, flexibler Schlauch in das Rektum eingeführt. Eine winzige Videokamera an der Spitze des Schlauchs ermöglicht es dem Arzt, das Innere des gesamten Dickdarms und des Rektums zu betrachten.
  • Kapselendoskopie. Bei diesem Verfahren schlucken Sie eine vitamin-große Kapsel mit einer winzigen Kamera darin. Die Kapsel wandert durch Ihren Verdauungstrakt und macht Tausende von Bildern, die an einen Recorder gesendet werden, den Sie an einem Gürtel um Ihre Taille tragen.
  • Flexible Sigmoidoskopie. Ein Schlauch mit Licht und Kamera wird in das Rektum eingeführt, um das Rektum und den letzten Teil des Dickdarms, das Sigmoid, zu betrachten.
  • Ballon-assistierte Enteroskopie. Ein spezielles Endoskop untersucht Teile des Dünndarms, die mit anderen endoskopischen Untersuchungen nicht erreichbar sind. Manchmal kann die Blutungsquelle während dieses Tests gestillt oder behandelt werden.
  • Angiographie. Ein Kontrastmittel wird in eine Arterie injiziert, und es werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um blutende Gefäße oder andere Probleme zu suchen und zu behandeln.
  • Bildgebende Verfahren. Eine Vielzahl anderer bildgebender Verfahren, wie z. B. ein CT-Scan des Bauches, können verwendet werden, um die Blutungsquelle zu finden.

Wenn Ihre gastrointestinale Blutung schwerwiegend ist und nicht-invasive Tests die Quelle nicht finden können, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, damit die Ärzte den gesamten Dünndarm betrachten können. Glücklicherweise ist dies selten.

Behandlung

GI-Blutungen hören oft von selbst auf. Wenn nicht, hängt die Behandlung davon ab, wo die Blutung herkommt. In vielen Fällen kann die Blutung mit Medikamenten oder einem Verfahren während einer Untersuchung behandelt werden. Zum Beispiel ist es manchmal möglich, ein blutendes peptisches Geschwür während einer oberen Endoskopie zu behandeln oder Polypen während einer Koloskopie zu entfernen.

Abhängig vom Ausmaß des Blutverlusts und davon, ob Sie weiterhin bluten, könnten Sie Flüssigkeiten über eine Nadel (IV) und möglicherweise Bluttransfusionen benötigen. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, müssen Sie diese möglicherweise absetzen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt