Riesenzellarteriitis ist eine Entzündung der Arterienwand. Am häufigsten betrifft sie die Arterien im Kopf, insbesondere die Schläfenarterien. Aus diesem Grund wird die Riesenzellarteriitis manchmal auch als Schläfenarteriitis bezeichnet.
Riesenzellarteriitis verursacht häufig Kopfschmerzen, Druckschmerzhaftigkeit der Kopfhaut, Kieferschmerzen und Sehstörungen. Unbehandelt kann sie zur Erblindung führen.
Eine frühzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden lindert in der Regel die Symptome der Riesenzellarteriitis und kann einen Sehverlust verhindern. Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Aber auch unter Behandlung sind Rückfälle häufig.
Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt zur Kontrolle und zur Behandlung von Nebenwirkungen der Kortikosteroide aufsuchen.
Die häufigsten Symptome der Riesenzellarteriitis sind Kopfschmerzen und Druckschmerzhaftigkeit – oft stark – die in der Regel beide Schläfen betrifft. Die Kopfschmerzen können sich zunehmend verschlimmern, kommen und gehen oder vorübergehend nachlassen. Im Allgemeinen umfassen die Anzeichen und Symptome der Riesenzellarteriitis: Anhaltende, starke Kopfschmerzen, meist im Schläfenbereich Kopfhaut-Druckschmerzhaftigkeit Kiefernschmerzen beim Kauen oder weit Öffnen des Mundes Fieber Müdigkeit Unerwünschter Gewichtsverlust Sehstörungen oder Doppelbilder, insbesondere bei Menschen, die auch Kieferschmerzen haben Plötzlicher, permanenter Sehverlust auf einem Auge Schmerzen und Steifheit in Nacken, Schultern oder Hüften sind häufige Symptome einer verwandten Erkrankung, der Polymyalgia rheumatica. Etwa 50 Prozent der Menschen mit Riesenzellarteriitis haben auch Polymyalgia rheumatica. Wenn Sie neue, anhaltende Kopfschmerzen oder eines der oben aufgeführten Anzeichen und Symptome entwickeln, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf. Wenn bei Ihnen eine Riesenzellarteriitis diagnostiziert wird, kann eine so früh wie möglich beginnende Behandlung in der Regel dazu beitragen, Sehverlust zu verhindern.
Wenn Sie unter neuen, anhaltenden Kopfschmerzen oder einem der oben aufgeführten Anzeichen und Symptome leiden, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf. Wenn bei Ihnen eine Riesenzellarteriitis diagnostiziert wird, kann eine so früh wie möglich beginnende Behandlung in der Regel dazu beitragen, einen Sehverlust zu verhindern.
Bei einer Riesenzellarteriitis entzündet sich die Auskleidung der Arterien, wodurch sie anschwellen. Diese Schwellung verengt Ihre Blutgefäße und reduziert die Menge an Blut – und damit an Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen –, die das Gewebe Ihres Körpers erreicht.
Fast jede große oder mittelgroße Arterie kann betroffen sein, aber die Schwellung tritt am häufigsten in den Arterien der Schläfen auf. Diese befinden sich direkt vor Ihren Ohren und verlaufen bis in Ihre Kopfhaut.
Was die Entzündung dieser Arterien verursacht, ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass eine anomale Attacke des Immunsystems auf die Arterienwände beteiligt ist. Bestimmte Gene und Umweltfaktoren könnten Ihre Anfälligkeit für die Erkrankung erhöhen.
Mehrere Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, eine Riesenzellarteriitis zu entwickeln, darunter:
Riesenzellarteriitis kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:
Da diese Komplikation auch Jahre nach der Diagnose einer Riesenzellarteriitis auftreten kann, überwacht Ihr Arzt Ihre Aorta möglicherweise mit jährlichen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder anderen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und CT.
Aortenaneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem geschwächten Blutgefäß bildet, in der Regel in der großen Arterie, die durch die Mitte Ihrer Brust und Ihres Bauches verläuft (Aorta). Ein Aortenaneurysma kann platzen und zu lebensbedrohlicher innerer Blutung führen.
Da diese Komplikation auch Jahre nach der Diagnose einer Riesenzellarteriitis auftreten kann, überwacht Ihr Arzt Ihre Aorta möglicherweise mit jährlichen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder anderen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und CT.
Die Diagnose einer Riesenzellarteriitis kann schwierig sein, da ihre frühen Symptome denen anderer häufiger Erkrankungen ähneln. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt versuchen, andere mögliche Ursachen Ihres Problems auszuschließen.
Zusätzlich zu den Fragen nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und dabei besonders auf Ihre Schläfenarterien achten. Oftmals ist eine oder beide dieser Arterien druckempfindlich, mit reduziertem Puls und einem harten, strangartigen Gefühl und Aussehen.
Ihr Arzt könnte auch bestimmte Tests empfehlen.
Die folgenden Tests können verwendet werden, um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und Ihren Fortschritt während der Behandlung zu verfolgen.
Diese können verwendet werden, um eine Riesenzellarteriitis zu diagnostizieren und Ihre Reaktion auf die Behandlung zu überwachen. Zu den Tests können gehören:
Der beste Weg, um eine Riesenzellarteriitis zu diagnostizieren, ist die Entnahme einer kleinen Probe (Biopsie) der Schläfenarterie. Diese Arterie liegt nahe der Haut, direkt vor Ihren Ohren und verläuft bis zu Ihrer Kopfhaut. Das Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt, in der Regel mit wenig Beschwerden oder Narbenbildung. Die Probe wird in einem Labor unter dem Mikroskop untersucht.
Bei einer Riesenzellarteriitis zeigt die Arterie oft eine Entzündung, die ungewöhnlich große Zellen, sogenannte Riesenzellen, enthält, die der Krankheit ihren Namen geben. Es ist möglich, eine Riesenzellarteriitis zu haben und ein negatives Biopsieergebnis zu erhalten.
Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, kann Ihr Arzt eine weitere Schläfenarterienbiopsie auf der anderen Kopfseite empfehlen.
Die Hauptbehandlung der Riesenzellarteriitis besteht aus hohen Dosen eines Kortikosteroid-Medikaments wie Prednison. Da eine sofortige Behandlung notwendig ist, um einen Sehverlust zu verhindern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit der Medikation beginnen, noch bevor die Diagnose durch eine Biopsie bestätigt wird. Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Wenn Sie vor Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden einen Sehverlust haben, ist es unwahrscheinlich, dass sich Ihr Sehvermögen verbessert. Ihr nicht betroffenes Auge kann jedoch möglicherweise einige der Sehveränderungen ausgleichen. Möglicherweise müssen Sie die Medikamente ein bis zwei Jahre oder länger einnehmen. Nach dem ersten Monat kann Ihr Arzt die Dosis schrittweise reduzieren, bis Sie die niedrigste Dosis an Kortikosteroiden erreicht haben, die zur Kontrolle der Entzündung erforderlich ist. Einige Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, können während dieser Ausschlepphase wieder auftreten. An diesem Punkt entwickeln viele Menschen auch Symptome einer Polymyalgia rheumatica. Solche Schübe können in der Regel mit einer leichten Erhöhung der Kortikosteroiddosis behandelt werden. Ihr Arzt könnte auch ein immunsuppressives Medikament namens Methotrexat (Trexall) vorschlagen. Kortikosteroide können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Osteoporose, Bluthochdruck und Muskelschwäche führen. Um potenziellen Nebenwirkungen entgegenzuwirken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Knochendichte überwachen und möglicherweise Kalzium- und Vitamin-D-Präparate oder andere Medikamente verschreiben, um Knochenverlust zu verhindern. Die Food and Drug Administration hat kürzlich Tocilizumab (Actemra) zur Behandlung der Riesenzellarteriitis zugelassen. Es wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Nebenwirkungen umfassen eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Weitere Forschung ist erforderlich. Vereinbaren Sie einen Termin.
Alles über die Riesenzellarteriitis und ihre Behandlung zu lernen, kann Ihnen helfen, sich besser im Griff zu fühlen. Ihr Gesundheitsteam kann Ihre Fragen beantworten, und Online-Selbsthilfegruppen könnten ebenfalls hilfreich sein. Kennen Sie die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen, und berichten Sie Ihrem Arzt über alle Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand.
Sie könnten zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser kann Sie an einen Augenarzt (Ophthalmologen) überweisen, wenn Sie visuelle Symptome haben, an einen Nervenarzt (Neurologen), wenn Sie Kopfschmerzen haben, oder an einen Spezialisten für Erkrankungen der Gelenke, Knochen und Muskeln (Rheumatologen). Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen. Bei einigen Tests zur Diagnose einer Riesenzellarteriitis müssen Sie möglicherweise vor dem Termin spezielle Anweisungen befolgen. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, einschließlich derer, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen und wann sie begannen Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen Fragen an Ihren Arzt Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Bei einer Riesenzellarteriitis gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Was sind andere mögliche Ursachen? Welche Tests benötige ich? Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Welche Nebenwirkungen kann ich von den Medikamenten erwarten? Wie lange muss ich Medikamente einnehmen und wie ist meine Langzeitprognose? Wird die Riesenzellarteriitis wieder auftreten? Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Muss ich meine Ernährung umstellen? Muss ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.: Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Einnahme eines Schmerzmittels wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) helfen könnte, Kopfschmerzen oder -druck zu lindern. Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt