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Basedow-Krankheit

Überblick

Morbus Basedow ist eine Erkrankung des Immunsystems, die die Schilddrüse betrifft. Sie führt dazu, dass der Körper zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Dieser Zustand wird als Hyperthyreose bezeichnet. Schilddrüsenhormone beeinflussen viele Organe im Körper. Daher können sich die Symptome des Morbus Basedow auch auf diese Organe auswirken. Jeder kann an Morbus Basedow erkranken. Es ist jedoch häufiger bei Frauen und Menschen über 30 Jahren anzutreffen. Die Behandlung des Morbus Basedow hilft, die Menge des vom Körper produzierten Schilddrüsenhormons zu senken und die Symptome zu lindern.

Symptome

Häufige Symptome der Basedow-Krankheit sind:

  • Nervosität und Reizbarkeit
  • leichtes Zittern der Hände oder Finger
  • Hitzeempfindlichkeit mit vermehrtem Schwitzen oder warmer, feuchter Haut
  • Gewichtsverlust trotz vermehrten Appetits
  • vergrößerte Schilddrüse, auch Kropf genannt
  • Veränderungen des Menstruationszyklus
  • Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder zu halten, sogenannte erektile Dysfunktion, oder vermindertes sexuelles Verlangen
  • häufiger Stuhlgang
  • hervorquellende Augen – eine Erkrankung, die als Basedow-Orbitopathie oder Schilddrüsen-Augenkrankheit bezeichnet wird
  • Müdigkeit
  • dicke, verfärbte Haut, meist an den Schienbeinen oder Fußrücken, sogenannte Basedow-Dermopathie
  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, auch Palpitationen genannt
  • Schlafstörungen

Basedow-Orbitopathie wird auch als Schilddrüsen-Augenkrankheit bezeichnet. Etwa 25 % der Menschen mit Basedow-Krankheit haben Augensymptome. Die Schilddrüsen-Augenkrankheit betrifft Muskeln und andere Gewebe um die Augen. Symptome können sein:

  • hervorquellende Augen
  • ein körniges Gefühl in den Augen
  • Druck oder Schmerzen in den Augen
  • geschwollene Augenlider oder Augenlider, die den Augapfel nicht vollständig bedecken. Dies wird als Lidretraktion bezeichnet.
  • rote oder entzündete Augen
  • Lichtempfindlichkeit
  • verschwommenes oder Doppelbildsehen
  • Sehverlust

Selten kommt es bei Patienten mit Basedow-Krankheit zu einer Verdunkelung und Verdickung der Haut. Sie tritt am häufigsten an den Schienbeinen oder den Fußrücken auf. Die Haut hat eine Textur wie eine Orangenschale. Dies wird als Basedow-Dermopathie bezeichnet. Sie entsteht durch eine Anhäufung von Protein in der Haut. Sie ist meist leicht und schmerzlos. Andere Erkrankungen können Symptome verursachen, die denen der Basedow-Krankheit ähneln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Basedow-Krankheit haben, um eine frühzeitige Diagnose zu erhalten. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie herzbedingte Symptome wie einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag oder Sehverlust haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome wie die der Basedow-Krankheit verursachen. Wenn Sie Symptome einer Basedow-Krankheit haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine schnelle Diagnose zu erhalten. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Herzsymptome haben, wie z. B. einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, oder wenn Sie einen Sehverlust haben.

Ursachen

Die Basedow-Krankheit wird durch eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verursacht. Experten wissen nicht, warum dies geschieht. Das Immunsystem produziert Antikörper, die auf Viren, Bakterien oder andere Fremdstoffe abzielen. Bei der Basedow-Krankheit bildet das Immunsystem einen Antikörper gegen einen Teil der Zellen in der hormonproduzierenden Drüse im Hals, der Schilddrüse. Eine winzige Drüse an der Basis des Gehirns, die Hypophyse genannt wird, produziert ein Hormon, das die Schilddrüse steuert. Der mit der Basedow-Krankheit verbundene Antikörper wird als Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAb) bezeichnet. TRAb übernimmt die Arbeit des Hypophysenhormons. Dies führt zu einem höheren Thyroxin Spiegel im Körper, als der Körper benötigt. Dieser Zustand wird als Hyperthyreose bezeichnet. Die Schilddrüsen-Augenkrankheit, auch als Basedow-Orbitopathie bezeichnet, entsteht durch eine Ansammlung bestimmter Kohlenhydrate in den Muskeln und im Gewebe hinter den Augen. Die Ursache ist nicht bekannt. Es kann sich um denselben Antikörper handeln, der dazu führen kann, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Die Schilddrüsen-Augenkrankheit tritt oft gleichzeitig mit der Hyperthyreose oder einige Monate später auf. Die Symptome der Schilddrüsen-Augenkrankheit können jedoch Jahre vor oder nach Beginn der Hyperthyreose auftreten. Es ist auch möglich, eine Schilddrüsen-Augenkrankheit ohne Hyperthyreose zu haben.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für die Basedow-Krankheit erhöhen können, umfassen:

  • Familiengeschichte: Menschen, die an der Basedow-Krankheit erkranken, haben oft eine Familiengeschichte mit Schilddrüsenerkrankungen oder einer Autoimmunerkrankung.
  • Geschlecht: Frauen erkranken viel häufiger an der Basedow-Krankheit als Männer.
  • Alter: Die Basedow-Krankheit tritt meist zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf.
  • Eine weitere Autoimmunerkrankung: Menschen mit anderen Erkrankungen des Immunsystems, wie Typ-1-Diabetes oder rheumatoider Arthritis, haben ein höheres Risiko.
  • Rauchen: Zigarettenrauchen, das das Immunsystem beeinflussen kann, erhöht das Risiko für die Basedow-Krankheit. Menschen, die rauchen und an der Basedow-Krankheit leiden, haben ein höheres Risiko, an einer Schilddrüsenaugenkrankheit zu erkranken.
Komplikationen

Komplikationen der Basedow-Krankheit können umfassen:

Schwangerschaftsgesundheitliche Bedenken. Die Basedow-Krankheit während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten, fetalen Schilddrüsenproblemen und schlechtem fetalen Wachstum führen. Sie kann bei der Schwangeren auch zu Herzinsuffizienz und Präeklampsie führen. Präeklampsie führt zu hohem Blutdruck und anderen schwerwiegenden Symptomen.

Herzerkrankungen. Eine unbehandelte Basedow-Krankheit kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen und Veränderungen am Herzen und seiner Funktion führen. Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, genügend Blut zum Körper zu pumpen. Dieser Zustand wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.

Schilddrüsensturm. Diese seltene, aber tödliche Komplikation der Basedow-Krankheit wird auch als beschleunigte Hyperthyreose oder thyreotoxische Krise bezeichnet. Sie tritt eher auf, wenn eine schwere Hyperthyreose nicht oder nicht ausreichend behandelt wird. Ein Schilddrüsensturm tritt auf, wenn ein plötzlicher und drastischer Anstieg der Schilddrüsenhormone eine Reihe von Auswirkungen auf den Körper hat. Dazu gehören Fieber, Schwitzen, Verwirrtheit, Delirium, starke Schwäche, Tremor, unregelmäßiger Herzschlag, schwerer niedriger Blutdruck und Koma. Ein Schilddrüsensturm benötigt sofort ärztliche Hilfe.

Brüchige Knochen. Eine unbehandelte Hyperthyreose kann zu schwachen, brüchigen Knochen führen – ein Zustand, der als Osteoporose bezeichnet wird. Die Festigkeit der Knochen hängt teilweise von der Menge an Kalzium und anderen Mineralien ab, die sie enthalten. Zu viel Schilddrüsenhormon erschwert es dem Körper, Kalzium in die Knochen einzulagern.

Diagnose

Zur Diagnose der Basedow-Krankheit kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihrer Krankengeschichte und Familienanamnese fragen. Tests können umfassen: Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen zeigen die Spiegel des thyreotropen Hormons (TSH) und der Schilddrüsenhormone im Körper. TSH ist das Hormon der Hypophyse, das die Schilddrüse anregt. Menschen mit Basedow-Krankheit haben meist niedrigere TSH-Werte und höhere Schilddrüsenhormonwerte als üblich. Ein weiterer Labortest misst den Spiegel des Antikörpers, der bekanntermaßen die Basedow-Krankheit verursacht. Wenn die Ergebnisse keine Antikörper zeigen, kann es eine andere Ursache für die Hyperthyreose geben. Radioaktive Jodaufnahme. Der Körper benötigt Jod zur Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Dieser Test beinhaltet die Einnahme einer kleinen Menge radioaktiven Jods. Später zeigt eine spezielle Scan-Kamera, wie viel Jod in die Schilddrüse gelangt. Dieser Test kann zeigen, wie schnell die Schilddrüse Jod aufnimmt. Die Menge an radioaktivem Jod, die die Schilddrüse aufnimmt, hilft zu zeigen, ob eine Basedow-Krankheit oder eine andere Erkrankung die Ursache der Hyperthyreose ist. Dieser Test kann zusammen mit einer radioaktiven Jodszintigraphie verwendet werden, um ein Bild des Aufnahmemusters zu zeigen. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Basedow-Krankheit helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Basedow-Krankheit in der Mayo Clinic CT-Scan MRT

Behandlung

Die Behandlung der Basedow-Krankheit zielt darauf ab, die Schilddrüse daran zu hindern, Hormone zu produzieren. Die Behandlung blockiert auch die Wirkung der Hormone auf den Körper. Radioaktive Jodtherapie Bei dieser Therapie nehmen Sie radioaktives Jod, auch Radiojod genannt, oral ein. Das Radiojod gelangt in die Schilddrüsenzellen. Im Laufe der Zeit zerstört es die Zellen, die Schilddrüsenhormone produzieren. Dies führt dazu, dass Ihre Schilddrüse schrumpft. Die Symptome lassen nach und nach nach, meist über mehrere Wochen bis Monate. Eine Radiojodtherapie kann das Risiko einer Schilddrüsenaugenkrankheit erhöhen oder deren Symptome verschlimmern. Diese Nebenwirkung ist meist leicht und von kurzer Dauer. Die Therapie ist jedoch möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie mittelschwere bis schwere Augensymptome haben. Andere Nebenwirkungen können einen empfindlichen Hals und einen kurzfristigen Anstieg der Schilddrüsenhormone umfassen. Eine Radiojodtherapie wird nicht zur Behandlung von Schwangeren oder Stillenden angewendet. Diese Behandlung zerstört Zellen, die Schilddrüsenhormone produzieren. Nach der Behandlung müssen Sie wahrscheinlich täglich Hormonmedikamente einnehmen, um die Schilddrüsenhormone zu erhalten, die Ihr Körper benötigt. Schilddrüsenhemmende Medikamente Schilddrüsenhemmende Medikamente verhindern, dass die Schilddrüse Jod zur Hormonproduktion verwendet. Zu diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören Propylthiouracil und Methimazol. Da das Risiko eines Leberversagens bei Propylthiouracil häufiger auftritt, ist Methimazol meist die erste Wahl. Methimazol birgt jedoch ein geringes Risiko für Geburtsfehler. Daher kann Propylthiouracil im ersten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden. Schwangere nehmen Methimazol in der Regel nach dem ersten Trimester ein. Wenn eines dieser Medikamente ohne andere Behandlungen angewendet wird, kann die Hyperthyreose wieder auftreten. Diese Medikamente können besser wirken, wenn sie länger als ein Jahr eingenommen werden. Schilddrüsenhemmende Medikamente können vor oder nach einer Radiojodtherapie als zusätzliche Behandlung eingesetzt werden. Nebenwirkungen beider Medikamente sind Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Leberversagen oder eine Abnahme der krankheitsbekämpfenden weißen Blutkörperchen. Betablocker Diese Medikamente verhindern nicht, dass der Körper Schilddrüsenhormone produziert. Sie blockieren jedoch die Wirkung der Hormone auf den Körper. Sie können schnell wirken, um unregelmäßigen Herzschlag, Zittern, Angstzustände, Reizbarkeit, Hitzeintoleranz, Schwitzen, Durchfall und Muskelschwäche zu lindern. Zu den Betablockern gehören: Propranolol (Inderal LA, InnoPran XL, Hemangeol). Atenolol (Tenormin). Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL). Nadolol (Corgard). Betablocker werden nicht oft an Menschen mit Asthma verabreicht, da sie einen Asthmaanfall auslösen können. Diese Medikamente können auch die Behandlung von Diabetes erschweren. Operation Eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse, Thyreoidektomie genannt, kann die Basedow-Krankheit behandeln. Nach dieser Operation müssen Sie lebenslang Schilddrüsenmedikamente einnehmen. Zu den Risiken dieser Operation gehören Schäden am Nerv, der die Stimmbänder steuert, und Schäden an den kleinen Drüsen neben der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsen. Die Nebenschilddrüsen produzieren ein Hormon, das den Kalziumspiegel im Blut steuert. Komplikationen sind bei Chirurgen, die viele Schilddrüsenoperationen durchgeführt haben, selten. Behandlung der Schilddrüsenaugenkrankheit Bei leichten Symptomen einer Schilddrüsenaugenkrankheit kann die Anwendung von künstlichen Tränen tagsüber hilfreich sein. Künstliche Tränen können Sie rezeptfrei kaufen. Verwenden Sie nachts Gleitgele. Bei stärkeren Symptomen einer Schilddrüsenaugenkrankheit kann die Behandlung Folgendes umfassen: Kortikosteroide. Eine Behandlung mit Kortikosteroiden, die intravenös verabreicht werden, kann Schwellungen hinter den Augäpfeln lindern. Nebenwirkungen können Flüssigkeitsansammlungen, Gewichtszunahme, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Blutdruck und Stimmungsschwankungen sein. Teprotumumab (Tepezza). Dieses Medikament wird achtmal verabreicht. Es wird alle drei Wochen intravenös in den Arm verabreicht. Es kann Nebenwirkungen wie Hörverlust, Übelkeit, Durchfall, Muskelkrämpfe und hohen Blutzuckerspiegel verursachen. Prismen. Sie können entweder aufgrund der Basedow-Krankheit oder als Nebenwirkung einer Operation wegen Basedow-Krankheit Doppelbilder sehen. Obwohl sie nicht bei allen funktionieren, können Prismen in Ihrer Brille Doppelbilder korrigieren. Orbitadruckentlastungsoperation. Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg den Knochen zwischen der Augenhöhle, der Orbita, und den Luftkammern neben der Orbita, den Sinus. Dies gibt den Augen Raum, um an ihren gewohnten Platz zurückzukehren. Diese Behandlung wird hauptsächlich angewendet, wenn der Druck auf den Sehnerv einen Sehverlust verursachen könnte. Mögliche Komplikationen sind Doppelbilder. Orbitale Strahlentherapie. Dies war einst eine übliche Behandlung für die Schilddrüsenaugenkrankheit, aber wie sie hilft, ist nicht klar. Sie verwendet Röntgenstrahlen über mehrere Tage, um einen Teil des Gewebes hinter den Augen zu zerstören. Ihr Arzt könnte diese Behandlung vorschlagen, wenn sich Ihre Augenprobleme verschlimmern und Kortikosteroide nicht wirken oder zu viele Nebenwirkungen verursachen. Eine Schilddrüsenaugenkrankheit bessert sich nicht immer durch die Behandlung der Basedow-Krankheit. Die Symptome einer Schilddrüsenaugenkrankheit können sich sogar für 3 bis 6 Monate verschlimmern. Danach bleiben die Symptome der Schilddrüsenaugenkrankheit meist etwa ein Jahr lang gleich. Dann beginnen die Symptome, oft von selbst, besser zu werden. Weitere Informationen Behandlung der Basedow-Krankheit in der Mayo-Klinik Thyreoidektomie Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser kann Sie dann an einen auf Hormone und das Hormonsystem spezialisierten Arzt, einen Endokrinologen, überweisen. Bei einer Schilddrüsenaugenkrankheit können Sie auch an einen Augenarzt, einen Ophthalmologen, überwiesen werden. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Was Sie tun können Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, auch solchen, die nicht im Zusammenhang zu stehen scheinen, und wann sie begannen. Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich Ihrer familiären Krankengeschichte und kürzlich aufgetretener Belastungen oder Lebensveränderungen. Allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung. Fragen an Ihr medizinisches Team. Bei Morbus Basedow könnten die Fragen Folgendes umfassen: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Welche Tests benötige ich? Muss ich mich auf einen dieser Tests vorbereiten? Ist diese Erkrankung wahrscheinlich kurz- oder langfristig? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche empfehlen Sie? Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Wo finde ich weitere Informationen über Morbus Basedow? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel: Haben Sie ständig Symptome oder kommen und gehen sie? Haben Sie kürzlich ein neues Medikament begonnen einzunehmen? Haben Sie schnell oder ungewollt Gewicht verloren? Wie viel haben Sie verloren? Hat sich Ihr Menstruationszyklus verändert? Hatten Sie sexuelle Probleme? Haben Sie Schlafstörungen? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt