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Chronische Lymphozytäre Thyreoiditis

Überblick

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich am unteren Halsansatz unterhalb des Adamsapfels befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die viele Körperfunktionen regulieren.

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, die durch die Angriffe des Immunsystems auf gesundes Gewebe verursacht wird. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis führen Immunzellen zum Absterben der hormonproduzierenden Zellen der Schilddrüse. Die Krankheit führt in der Regel zu einem Rückgang der Hormonproduktion (Hypothyreose).

Obwohl jeder Mensch an einer Hashimoto-Thyreoiditis erkranken kann, tritt sie am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Die wichtigste Behandlung ist die Schilddrüsenhormon-Substitution.

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphozytäre Thyreoiditis und chronische autoimmune Thyreoiditis.

Symptome

Die Hashimoto-Thyreoiditis schreitet langsam über Jahre hinweg fort. Möglicherweise bemerken Sie keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Schließlich kann der Rückgang der Schilddrüsenhormonproduktion zu Folgendem führen:

  • Müdigkeit und Trägheit
  • Erhöhte Kälteempfindlichkeit
  • Erhöhte Schläfrigkeit
  • Trockene Haut
  • Verstopfung
  • Muskelschwäche
  • Muskelschmerzen, -druckempfindlichkeit und -steifheit
  • Gelenkschmerzen und -steifheit
  • Unregelmäßige oder übermäßige Menstruationsblutungen
  • Depression
  • Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme
  • Schwellung der Schilddrüse (Struma)
  • Ein geschwollenes Gesicht
  • Brüchige Nägel
  • Haarausfall
  • Vergrößerung der Zunge
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Zeichen und Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis sind sehr unterschiedlich und nicht spezifisch für die Erkrankung. Da diese Symptome von einer Reihe von Erkrankungen herrühren können, ist es wichtig, so bald wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen, um eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu erhalten.

Ursachen

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem bildet Antikörper, die Schilddrüzzellen angreifen, als wären sie Bakterien, Viren oder andere Fremdkörper. Das Immunsystem setzt fälschlicherweise krankheitsbekämpfende Stoffe ein, die Zellen schädigen und zum Zelltod führen.

Was genau den Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüzzellen auslöst, ist nicht bekannt. Der Ausbruch der Krankheit kann im Zusammenhang stehen mit:

  • Genetischen Faktoren
  • Umweltfaktoren, wie Infektionen, Stress oder Strahlenbelastung
  • Wechselwirkungen zwischen Umwelt- und genetischen Faktoren
Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren sind mit einem erhöhten Risiko für die Hashimoto-Thyreoiditis verbunden:

  • Geschlecht. Frauen erkranken deutlich häufiger an der Hashimoto-Thyreoiditis.
  • Alter. Die Hashimoto-Thyreoiditis kann in jedem Alter auftreten, tritt aber häufiger im mittleren Alter auf.
  • Andere Autoimmunerkrankungen. Das Vorliegen einer anderen Autoimmunerkrankung – wie rheumatoider Arthritis, Typ-1-Diabetes oder Lupus – erhöht das Risiko, an einer Hashimoto-Thyreoiditis zu erkranken.
  • Genetik und Familienanamnese. Das Risiko für eine Hashimoto-Thyreoiditis ist erhöht, wenn andere Familienmitglieder an Schilddrüsenerkrankungen oder anderen Autoimmunerkrankungen leiden.
  • Schwangerschaft. Typische Veränderungen der Immunfunktion während der Schwangerschaft können ein Faktor für eine Hashimoto-Thyreoiditis sein, die nach der Schwangerschaft beginnt.
  • Übermäßige Jodaufnahme. Zu viel Jod in der Nahrung kann bei Menschen, die bereits ein Risiko für eine Hashimoto-Thyreoiditis haben, als Auslöser wirken.
  • Strahlenexposition. Menschen, die übermäßigen Mengen an Umweltradioaktivität ausgesetzt waren, sind anfälliger für eine Hashimoto-Thyreoiditis.
Komplikationen

Schilddrüsenhormone sind essentiell für die gesunde Funktion vieler Körpersysteme. Daher können bei unbehandelter Hashimoto-Thyreoiditis und Hypothyreose viele Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Struma. Eine Struma ist eine Vergrößerung der Schilddrüse. Da die Schilddrüsenhormonproduktion aufgrund der Hashimoto-Thyreoiditis abnimmt, erhält die Schilddrüse Signale von der Hirnanhangdrüse, um mehr Hormone zu produzieren. Dieser Kreislauf kann zu einer Struma führen. Sie ist in der Regel nicht unangenehm, aber eine große Struma kann das Aussehen beeinträchtigen und das Schlucken oder Atmen behindern.
  • Herzprobleme. Hypothyreose kann zu einer schlechten Herzfunktion, einer vergrößerten Herz und unregelmäßigen Herzschlägen führen. Sie kann auch zu hohen Werten an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – dem „schlechten“ Cholesterin – führen, das ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz ist.
  • Psychische Probleme. Depressionen oder andere psychische Störungen können frühzeitig bei der Hashimoto-Thyreoiditis auftreten und im Laufe der Zeit schwerwiegender werden.
  • Sexuelle und reproduktive Dysfunktion. Bei Frauen kann Hypothyreose zu verringertem sexuellen Verlangen (Libido), Unfähigkeit zu ovulieren und unregelmäßigen und übermäßigen Menstruationsblutungen führen. Männer mit Hypothyreose können eine verminderte Libido, erektile Dysfunktion und eine verringerte Spermienzahl haben.
  • Ungünstige Schwangerschaftsverläufe. Hypothyreose während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt erhöhen. Babys von Frauen mit unbehandelter Hypothyreose haben ein erhöhtes Risiko für verminderte intellektuelle Fähigkeiten, Autismus, Sprachverzögerungen und andere Entwicklungsstörungen.
  • Myxödem (miks-uh-DEE-muh). Diese seltene, lebensbedrohliche Erkrankung kann sich aufgrund einer langfristigen, schweren, unbehandelten Hypothyreose entwickeln. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Schläfrigkeit, gefolgt von tiefer Lethargie und Bewusstlosigkeit. Ein Myxödemkoma kann durch Kälteexposition, Sedativa, Infektionen oder andere Belastungen des Körpers ausgelöst werden. Myxödem erfordert eine sofortige medizinische Notfallbehandlung.
Diagnose

Eine Reihe von Erkrankungen kann zu den Anzeichen und Symptomen der Hashimoto-Thyreoiditis führen. Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, wird Ihr Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und Fragen zu Ihren Symptomen stellen.

Um festzustellen, ob eine Hypothyreose die Ursache Ihrer Symptome ist, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, die Folgendes umfassen können:

Mehr als ein Krankheitsprozess kann zu einer Hypothyreose führen. Um festzustellen, ob eine Hashimoto-Thyreoiditis die Ursache der Hypothyreose ist, wird Ihr Arzt einen Antikörpertest anordnen.

Der Zweck eines Antikörpers besteht darin, krankheitserregende Fremdstoffe zu markieren, die von anderen Akteuren des Immunsystems zerstört werden müssen. Bei einer Autoimmunerkrankung produziert das Immunsystem fehlerhafte Antikörper, die gesunde Zellen oder Proteine im Körper angreifen.

Normalerweise produziert das Immunsystem bei der Hashimoto-Thyreoiditis einen Antikörper gegen die Thyreoperoxidase (TPO), ein Protein, das eine wichtige Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen spielt. Die meisten Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis haben Thyreoperoxidase-(TPO)-Antikörper im Blut. Es können Laboruntersuchungen auf andere mit der Hashimoto-Thyreoiditis assoziierte Antikörper durchgeführt werden.

  • TSH-Test. Thyreotropes Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert. Wenn die Hypophyse einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel im Blut feststellt, sendet sie thyreotropes Hormon (TSH) an die Schilddrüse, um eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen zu fördern. Hohe TSH-Spiegel im Blut weisen auf eine Hypothyreose hin.
  • T-4-Tests. Das wichtigste Schilddrüsenhormon ist Thyroxin (T-4). Ein niedriger Thyroxin-(T-4)-Spiegel im Blut bestätigt die Ergebnisse eines TSH-Tests und deutet darauf hin, dass das Problem in der Schilddrüse selbst liegt.
Behandlung

Die meisten Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis nehmen Medikamente zur Behandlung der Hypothyreose ein. Bei leichter Hypothyreose benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, lassen aber regelmäßig TSH-Tests durchführen, um die Schilddrüsenhormonspiegel zu überwachen.

Die mit der Hashimoto-Thyreoiditis verbundene Hypothyreose wird mit einem synthetischen Hormon namens Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere) behandelt. Das synthetische Hormon wirkt wie das T-4-Hormon, das natürlicherweise von der Schilddrüse produziert wird.

Das Behandlungsziel ist es, ausreichende T-4-Hormonspiegel wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten und die Symptome der Hypothyreose zu verbessern. Sie benötigen diese Behandlung für den Rest Ihres Lebens.

Ihr Arzt wird eine für Ihr Alter, Gewicht, Ihre aktuelle Schilddrüsenproduktion, andere Erkrankungen und andere Faktoren geeignete Dosis Levothyroxin festlegen. Ihr Arzt wird Ihre TSH-Werte etwa 6 bis 10 Wochen später erneut testen und die Dosis nach Bedarf anpassen.

Sobald die beste Dosierung ermittelt ist, nehmen Sie das Medikament weiterhin einmal täglich ein. Sie benötigen einmal jährlich Kontrolluntersuchungen zur Überwachung der TSH-Werte oder jederzeit, nachdem Ihr Arzt Ihre Dosierung geändert hat.

Eine Levothyroxin-Tablette wird normalerweise morgens vor dem Essen eingenommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben, wann oder wie Sie die Tablette einnehmen sollen. Fragen Sie auch, was zu tun ist, wenn Sie versehentlich eine Dosis auslassen. Wenn Ihre Krankenversicherung einen Wechsel zu einem Generikum oder einer anderen Marke erfordert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Da Levothyroxin wie natürliches T-4 im Körper wirkt, gibt es im Allgemeinen keine Nebenwirkungen, solange die Behandlung zu "natürlichen" T-4-Spiegeln für Ihren Körper führt.

Zu viel Schilddrüsenhormon kann den Knochenverlust verschlimmern, der zu schwachen, brüchigen Knochen (Osteoporose) führt, oder unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien) verursachen.

Bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Levothyroxin aufzunehmen. Es kann notwendig sein, Levothyroxin mindestens vier Stunden vor diesen Substanzen einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Folgendes:

Natürlich produziertes T-4 wird in ein anderes Schilddrüsenhormon namens Triiodthyronin (T-3) umgewandelt. Das T-4-Ersatzhormon wird ebenfalls in Triiodthyronin (T-3) umgewandelt, und bei den meisten Menschen führt die T-4-Ersatztherapie zu einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit T-3.

Bei Menschen, die eine bessere Symptomkontrolle benötigen, kann ein Arzt auch ein synthetisches T-3-Hormon (Cytomel) oder eine Kombination aus synthetischem T-4 und T-3 verschreiben. Nebenwirkungen des T-3-Hormonersatzes sind schneller Herzschlag, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Diese Behandlungen können mit einer Testphase von 3 bis 6 Monaten getestet werden.

  • Sojaprodukte
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel
  • Eisenpräparate, einschließlich Multivitamine, die Eisen enthalten
  • Colestyramin (Prevalite), ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels
  • Aluminiumhydroxid, das in einigen Antazida enthalten ist
  • Sucralfat, ein Medikament gegen Geschwüre
  • Kalziumpräparate
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen, können aber auch an einen Spezialisten für Hormonstörungen (Endokrinologen) überwiesen werden.

Seien Sie darauf vorbereitet, folgende Fragen zu beantworten:

  • Welche Symptome haben Sie?
  • Wann haben Sie die Symptome bemerkt?
  • Begannen Ihre Symptome plötzlich oder entwickelten sie sich allmählich?
  • Haben Sie Veränderungen Ihres Energieniveaus oder Ihrer Stimmung bemerkt?
  • Hat sich Ihr Aussehen verändert, einschließlich Gewichtszunahme oder trockener Haut?
  • Haben sich Ihre Stuhlgewohnheiten verändert? Wie?
  • Haben Sie Muskel- oder Gelenkschmerzen? Wo?
  • Haben Sie eine Veränderung Ihrer Kälteempfindlichkeit bemerkt?
  • Haben Sie sich vergesslicher als sonst gefühlt?
  • Hat Ihr Interesse an Sex abgenommen? Wenn Sie eine Frau sind, hat sich Ihr Menstruationszyklus verändert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein? Was behandeln diese Medikamente?
  • Welche pflanzlichen Heilmittel, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein?
  • Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt