Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich am unteren Halsansatz unterhalb des Adamsapfels befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die viele Körperfunktionen regulieren.
Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, die durch die Angriffe des Immunsystems auf gesundes Gewebe verursacht wird. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis führen Immunzellen zum Absterben der hormonproduzierenden Zellen der Schilddrüse. Die Krankheit führt in der Regel zu einem Rückgang der Hormonproduktion (Hypothyreose).
Obwohl jeder Mensch an einer Hashimoto-Thyreoiditis erkranken kann, tritt sie am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Die wichtigste Behandlung ist die Schilddrüsenhormon-Substitution.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphozytäre Thyreoiditis und chronische autoimmune Thyreoiditis.
Die Hashimoto-Thyreoiditis schreitet langsam über Jahre hinweg fort. Möglicherweise bemerken Sie keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Schließlich kann der Rückgang der Schilddrüsenhormonproduktion zu Folgendem führen:
Zeichen und Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis sind sehr unterschiedlich und nicht spezifisch für die Erkrankung. Da diese Symptome von einer Reihe von Erkrankungen herrühren können, ist es wichtig, so bald wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen, um eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu erhalten.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem bildet Antikörper, die Schilddrüzzellen angreifen, als wären sie Bakterien, Viren oder andere Fremdkörper. Das Immunsystem setzt fälschlicherweise krankheitsbekämpfende Stoffe ein, die Zellen schädigen und zum Zelltod führen.
Was genau den Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüzzellen auslöst, ist nicht bekannt. Der Ausbruch der Krankheit kann im Zusammenhang stehen mit:
Die folgenden Faktoren sind mit einem erhöhten Risiko für die Hashimoto-Thyreoiditis verbunden:
Schilddrüsenhormone sind essentiell für die gesunde Funktion vieler Körpersysteme. Daher können bei unbehandelter Hashimoto-Thyreoiditis und Hypothyreose viele Komplikationen auftreten. Dazu gehören:
Eine Reihe von Erkrankungen kann zu den Anzeichen und Symptomen der Hashimoto-Thyreoiditis führen. Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, wird Ihr Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und Fragen zu Ihren Symptomen stellen.
Um festzustellen, ob eine Hypothyreose die Ursache Ihrer Symptome ist, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, die Folgendes umfassen können:
Mehr als ein Krankheitsprozess kann zu einer Hypothyreose führen. Um festzustellen, ob eine Hashimoto-Thyreoiditis die Ursache der Hypothyreose ist, wird Ihr Arzt einen Antikörpertest anordnen.
Der Zweck eines Antikörpers besteht darin, krankheitserregende Fremdstoffe zu markieren, die von anderen Akteuren des Immunsystems zerstört werden müssen. Bei einer Autoimmunerkrankung produziert das Immunsystem fehlerhafte Antikörper, die gesunde Zellen oder Proteine im Körper angreifen.
Normalerweise produziert das Immunsystem bei der Hashimoto-Thyreoiditis einen Antikörper gegen die Thyreoperoxidase (TPO), ein Protein, das eine wichtige Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen spielt. Die meisten Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis haben Thyreoperoxidase-(TPO)-Antikörper im Blut. Es können Laboruntersuchungen auf andere mit der Hashimoto-Thyreoiditis assoziierte Antikörper durchgeführt werden.
Die meisten Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis nehmen Medikamente zur Behandlung der Hypothyreose ein. Bei leichter Hypothyreose benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, lassen aber regelmäßig TSH-Tests durchführen, um die Schilddrüsenhormonspiegel zu überwachen.
Die mit der Hashimoto-Thyreoiditis verbundene Hypothyreose wird mit einem synthetischen Hormon namens Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere) behandelt. Das synthetische Hormon wirkt wie das T-4-Hormon, das natürlicherweise von der Schilddrüse produziert wird.
Das Behandlungsziel ist es, ausreichende T-4-Hormonspiegel wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten und die Symptome der Hypothyreose zu verbessern. Sie benötigen diese Behandlung für den Rest Ihres Lebens.
Ihr Arzt wird eine für Ihr Alter, Gewicht, Ihre aktuelle Schilddrüsenproduktion, andere Erkrankungen und andere Faktoren geeignete Dosis Levothyroxin festlegen. Ihr Arzt wird Ihre TSH-Werte etwa 6 bis 10 Wochen später erneut testen und die Dosis nach Bedarf anpassen.
Sobald die beste Dosierung ermittelt ist, nehmen Sie das Medikament weiterhin einmal täglich ein. Sie benötigen einmal jährlich Kontrolluntersuchungen zur Überwachung der TSH-Werte oder jederzeit, nachdem Ihr Arzt Ihre Dosierung geändert hat.
Eine Levothyroxin-Tablette wird normalerweise morgens vor dem Essen eingenommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben, wann oder wie Sie die Tablette einnehmen sollen. Fragen Sie auch, was zu tun ist, wenn Sie versehentlich eine Dosis auslassen. Wenn Ihre Krankenversicherung einen Wechsel zu einem Generikum oder einer anderen Marke erfordert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Da Levothyroxin wie natürliches T-4 im Körper wirkt, gibt es im Allgemeinen keine Nebenwirkungen, solange die Behandlung zu "natürlichen" T-4-Spiegeln für Ihren Körper führt.
Zu viel Schilddrüsenhormon kann den Knochenverlust verschlimmern, der zu schwachen, brüchigen Knochen (Osteoporose) führt, oder unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien) verursachen.
Bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Levothyroxin aufzunehmen. Es kann notwendig sein, Levothyroxin mindestens vier Stunden vor diesen Substanzen einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Folgendes:
Natürlich produziertes T-4 wird in ein anderes Schilddrüsenhormon namens Triiodthyronin (T-3) umgewandelt. Das T-4-Ersatzhormon wird ebenfalls in Triiodthyronin (T-3) umgewandelt, und bei den meisten Menschen führt die T-4-Ersatztherapie zu einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit T-3.
Bei Menschen, die eine bessere Symptomkontrolle benötigen, kann ein Arzt auch ein synthetisches T-3-Hormon (Cytomel) oder eine Kombination aus synthetischem T-4 und T-3 verschreiben. Nebenwirkungen des T-3-Hormonersatzes sind schneller Herzschlag, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Diese Behandlungen können mit einer Testphase von 3 bis 6 Monaten getestet werden.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen, können aber auch an einen Spezialisten für Hormonstörungen (Endokrinologen) überwiesen werden.
Seien Sie darauf vorbereitet, folgende Fragen zu beantworten:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt