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Herzinfarkt

Überblick

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss zum Herzen stark reduziert oder blockiert ist. Die Blockade wird in der Regel durch eine Ansammlung von Fett, Cholesterin und anderen Substanzen in den Herzkranzgefäßen verursacht. Die fettreichen, cholesterinhaltigen Ablagerungen werden Plaques genannt. Der Prozess der Plaquebildung wird Atherosklerose genannt.

Manchmal kann eine Plaque reißen und ein Gerinnsel bilden, das den Blutfluss blockiert. Ein Mangel an Blutfluss kann einen Teil des Herzmuskels schädigen oder zerstören.

Symptome

Die Symptome eines Herzinfarkts variieren. Manche Menschen haben leichte Symptome. Andere haben schwere Symptome. Manche Menschen haben keine Symptome.

Häufige Symptome eines Herzinfarkts sind:

  • Brustschmerzen, die sich wie Druck, Enge, Schmerz, Quetschen oder Ziehen anfühlen können
  • Schmerzen oder Beschwerden, die sich auf Schulter, Arm, Rücken, Nacken, Kiefer, Zähne oder manchmal den Oberbauch ausbreiten
  • Kalter Schweiß
  • Müdigkeit
  • Sodbrennen oder Verdauungsstörungen
  • Benommenheit oder plötzlicher Schwindel
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit

Frauen können untypische Symptome haben, wie z. B. kurze oder scharfe Schmerzen im Nacken, Arm oder Rücken. Manchmal ist der erste Symptomhinweis auf einen Herzinfarkt ein plötzlicher Herzstillstand.

Einige Herzinfarkte treten plötzlich auf. Aber viele Menschen haben Stunden, Tage oder Wochen vorher Warnzeichen und Symptome. Brustschmerzen oder -druck (Angina pectoris), die immer wieder auftreten und nicht durch Ruhe verschwinden, können ein frühes Warnzeichen sein. Angina pectoris wird durch eine vorübergehende Verringerung der Blutversorgung des Herzens verursacht.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Holen Sie sofort Hilfe, wenn Sie vermuten, einen Herzinfarkt zu erleiden. Befolgen Sie diese Schritte:

  • Rufen Sie den medizinischen Notdienst. Wenn Sie vermuten, einen Herzinfarkt zu erleiden, rufen Sie sofort den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem in das nächste Krankenhaus fahren. Fahren Sie selbst nur, wenn keine anderen Optionen bestehen.
  • Nehmen Sie Nitroglycerin ein, falls Ihnen dies von einem Arzt verordnet wurde. Nehmen Sie es nach Anweisung ein, während Sie auf den Notdienst warten.
  • Nehmen Sie Aspirin ein, falls empfohlen. Die Einnahme von Aspirin während eines Herzinfarkts kann Herzerkrankungen reduzieren, indem es die Blutgerinnung verhindert.

Aspirin kann mit anderen Medikamenten interagieren. Nehmen Sie kein Aspirin ein, es sei denn, Ihr Arzt oder das medizinische Notfallpersonal sagt es Ihnen. Verzögern Sie den Anruf bei 112 nicht, um Aspirin einzunehmen. Rufen Sie zuerst den Notdienst an.

Ursachen

Koronare Herzkrankheit ist die häufigste Ursache für Herzinfarkte. Bei koronarer Herzkrankheit ist eine oder mehrere Herzkranzarterien verstopft. Dies ist in der Regel auf cholesterinhaltige Ablagerungen zurückzuführen, die als Plaques bezeichnet werden. Plaques können die Arterien verengen und die Blutzufuhr zum Herzen reduzieren.

Wenn ein Plaque aufbricht, kann dies zu einem Blutgerinnsel im Herzen führen.

Ein Herzinfarkt kann durch eine vollständige oder teilweise Verstopfung einer Herzkranzarterie verursacht werden. Eine Möglichkeit, Herzinfarkte zu klassifizieren, besteht darin, ob ein Elektrokardiogramm (EKG) bestimmte Veränderungen (ST-Hebung) zeigt, die eine invasive Notfallbehandlung erfordern. Ihr Arzt kann die Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) verwenden, um diese Arten von Herzinfarkten zu beschreiben.

  • Eine akute vollständige Blockade einer mittelgroßen oder großen Herzarterie bedeutet in der Regel, dass Sie einen ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) erlitten haben.
  • Eine teilweise Blockade bedeutet oft, dass Sie einen Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) erlitten haben. Einige Menschen mit einem Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) haben jedoch eine vollständige Blockade.

Nicht alle Herzinfarkte werden durch verstopfte Arterien verursacht. Andere Ursachen sind:

  • Koronare Arterienspasmen. Dies ist eine starke Verengung eines Blutgefäßes, das nicht verstopft ist. Die Arterie weist in der Regel Cholesterinplaques auf oder es besteht eine beginnende Verhärtung des Gefäßes aufgrund von Rauchen oder anderen Risikofaktoren. Andere Bezeichnungen für koronare Arterienspasmen sind Prinzmetal-Angina, vasospastische Angina oder variante Angina.
  • Bestimmte Infektionen. COVID-19 und andere Virusinfektionen können das Herzmuskelgewebe schädigen.
  • Spontane Koronararterien-Dissektion (SCAD). Diese lebensbedrohliche Erkrankung wird durch einen Riss in einer Herzarterie verursacht.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für einen Herzinfarkt beinhalten:

  • Alter. Männer ab 45 und Frauen ab 55 Jahren haben ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt als jüngere Männer und Frauen.
  • Tabakkonsum. Dies beinhaltet Rauchen und langfristige Exposition gegenüber Passivrauch. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Hoher Blutdruck. Im Laufe der Zeit kann hoher Blutdruck die Arterien schädigen, die zum Herzen führen. Hoher Blutdruck, der mit anderen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes auftritt, erhöht das Risiko noch weiter.
  • Hoher Cholesterinspiegel oder hohe Triglyceride. Ein hoher Spiegel an LDL-Cholesterin (dem "schlechten" Cholesterin) verengt am wahrscheinlichsten die Arterien. Ein hoher Spiegel bestimmter Blutfette, der Triglyceride, erhöht ebenfalls das Risiko für einen Herzinfarkt. Ihr Herzinfarktrisiko kann sinken, wenn die Spiegel des HDL-Cholesterins – des "guten" Cholesterins – im Normbereich liegen.
  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist mit hohem Blutdruck, Diabetes, hohen Triglycerid- und schlechten Cholesterinspiegeln und niedrigen Spiegeln an gutem Cholesterin verbunden.
  • Diabetes. Der Blutzuckerspiegel steigt an, wenn der Körper kein Insulin produziert oder es nicht richtig verwenden kann. Hoher Blutzucker erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt.
  • Metabolisches Syndrom. Dies ist eine Kombination aus mindestens drei der folgenden Faktoren: vergrößerter Taillenumfang (zentrale Adipositas), hoher Blutdruck, niedriges gutes Cholesterin, hohe Triglyceride und hoher Blutzucker. Ein metabolisches Syndrom verdoppelt das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.
  • Familiäre Vorbelastung für Herzinfarkte. Wenn ein Bruder, eine Schwester, ein Elternteil oder ein Großelternteil einen frühen Herzinfarkt hatte (vor dem 55. Lebensjahr bei Männern und vor dem 65. Lebensjahr bei Frauen), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko.
  • Zu wenig Bewegung. Bewegungsmangel (sitzende Lebensweise) ist mit einem höheren Risiko für Herzinfarkte verbunden. Regelmäßige Bewegung verbessert die Herzgesundheit.
  • Ungesunde Ernährung. Eine Ernährung mit viel Zucker, tierischen Fetten, verarbeiteten Lebensmitteln, Transfetten und Salz erhöht das Risiko für Herzinfarkte. Essen Sie viel Obst, Gemüse, Ballaststoffe und gesunde Öle.
  • Stress. Emotionaler Stress, wie z. B. extreme Wut, kann das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.
  • Konsum illegaler Drogen. Kokain und Amphetamine sind Stimulanzien. Sie können einen Koronararterienkrampf auslösen, der einen Herzinfarkt verursachen kann.
  • Anamnese einer Präeklampsie. Diese Erkrankung verursacht während der Schwangerschaft hohen Blutdruck. Sie erhöht das lebenslange Risiko für Herzerkrankungen.
  • Eine Autoimmunerkrankung. Eine Erkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Lupus kann das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.
Komplikationen

Komplikationen nach einem Herzinfarkt resultieren häufig aus einer Schädigung des Herzmuskels. Mögliche Komplikationen eines Herzinfarkts umfassen:

  • Unregelmäßige oder atypische Herzrhythmen (Arrhythmien). Eine Schädigung durch den Herzinfarkt kann die Weiterleitung elektrischer Signale im Herzen beeinträchtigen und zu Veränderungen des Herzschlags führen. Einige davon können schwerwiegend und tödlich sein.
  • Kardiogener Schock. Dieser seltene Zustand tritt auf, wenn das Herz plötzlich und abrupt nicht mehr in der Lage ist, Blut zu pumpen.
  • Herzinsuffizienz. Eine starke Schädigung des Herzmuskelgewebes kann dazu führen, dass das Herz kein Blut mehr pumpen kann. Herzinsuffizienz kann vorübergehend oder lang anhaltend (chronisch) sein.
  • Entzündung des herzbeutelartigen Gewebes um das Herz (Perikarditis). Manchmal löst ein Herzinfarkt eine Fehlfunktion des Immunsystems aus. Dieser Zustand kann als Dressler-Syndrom, Post-Myokardinfarkt-Syndrom oder Postkardial-Injury-Syndrom bezeichnet werden.
  • Herzstillstand. Ohne Vorwarnung stoppt das Herz. Eine plötzliche Veränderung der Herzsignale verursacht einen plötzlichen Herzstillstand. Ein Herzinfarkt erhöht das Risiko für diesen lebensbedrohlichen Zustand. Er kann ohne sofortige Behandlung zum Tod (plötzlicher Herztod) führen.
Prävention

Es ist nie zu spät, Maßnahmen zur Vorbeugung eines Herzinfarkts zu ergreifen – selbst wenn Sie bereits einen hatten. Hier sind Möglichkeiten, einen Herzinfarkt zu verhindern.

  • Gesunden Lebensstil führen. Rauchen Sie nicht. Halten Sie ein gesundes Gewicht mit einer herzgesunden Ernährung. Treiben Sie regelmäßig Sport und bewältigen Sie Stress.
  • Andere Gesundheitszustände behandeln. Bestimmte Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes können das Risiko von Herzinfarkten erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten.
  • Medikamente wie verordnet einnehmen. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um Ihre Herzgesundheit zu schützen und zu verbessern. Es ist auch eine gute Idee, Erste Hilfe (inkl. CPR) richtig zu erlernen, damit Sie jemandem helfen können, der einen Herzinfarkt erleidet. Ziehen Sie einen akkreditierten Erste-Hilfe-Kurs in Betracht, einschließlich CPR und der Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED).
Diagnose

Idealerweise sollte ein Arzt Sie bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf Risikofaktoren untersuchen, die zu einem Herzinfarkt führen können.

Ein Herzinfarkt wird oft in einem Notfall diagnostiziert. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder gerade haben, werden die medizinischen Fachkräfte sofort Maßnahmen ergreifen, um Ihren Zustand zu behandeln. Wenn Sie in der Lage sind, Fragen zu beantworten, werden Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte gefragt.

Die Diagnose eines Herzinfarkts umfasst die Überprüfung von Blutdruck, Puls und Temperatur. Es werden Tests durchgeführt, um zu sehen, wie das Herz schlägt und um die allgemeine Herzgesundheit zu überprüfen.

Tests zur Diagnose eines Herzinfarkts umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser erste Test zur Diagnose eines Herzinfarkts zeichnet elektrische Signale auf, während sie durch das Herz wandern. Klebrige Pflaster (Elektroden) werden an der Brust und manchmal an Armen und Beinen angebracht. Die Signale werden als Wellen aufgezeichnet, die auf einem Monitor angezeigt oder auf Papier ausgedruckt werden. Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann zeigen, ob Sie einen Herzinfarkt haben oder hatten.
  • Blutuntersuchungen. Bestimmte Herzproteine sickern nach einer Herzerkrankung durch einen Herzinfarkt langsam in das Blut. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um auf diese Proteine (Herzmarker) zu prüfen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand und die Größe von Herz und Lunge.
  • Echocardiographie. Schallwellen (Ultraschall) erzeugen Bilder des sich bewegenden Herzens. Dieser Test kann zeigen, wie Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Eine Echokardiographie kann helfen festzustellen, ob ein Bereich Ihres Herzens geschädigt wurde.
  • Koronarangiographie (Angiogramm). Ein langer, dünner Schlauch (Katheter) wird in eine Arterie, meist im Bein, eingeführt und zum Herzen geführt. Farbstoff fließt durch den Katheter, um die Arterien auf den während des Tests erstellten Bildern besser sichtbar zu machen.
  • Herz-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests erstellen Bilder des Herzens und des Brustkorbs. Herz-CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen. Die Herz-MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Bei beiden Tests liegen Sie normalerweise auf einem Tisch, der in eine lange rohrförmige Maschine geschoben wird. Jeder Test kann verwendet werden, um Herzprobleme zu diagnostizieren. Sie können helfen, das Ausmaß der Herzerkrankung zu zeigen.
Behandlung

Jede Minute nach einem Herzinfarkt wird mehr Herzgewebe geschädigt oder stirbt ab. Eine dringende Behandlung ist notwendig, um den Blutfluss zu verbessern und den Sauerstoffgehalt wiederherzustellen. Sauerstoff wird sofort verabreicht. Die spezifische Behandlung eines Herzinfarkts hängt davon ab, ob eine teilweise oder vollständige Blockade des Blutflusses vorliegt.

Medikamente zur Behandlung eines Herzinfarkts können umfassen:

  • Aspirin. Aspirin reduziert die Blutgerinnung. Es hilft, das Blut durch eine verengte Arterie fließen zu lassen. Wenn Sie den Notruf (112 oder Ihre örtliche Notrufnummer) gewählt haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Aspirin zu kauen. Notfallmediziner können Ihnen sofort Aspirin geben.
  • Gerinnungslöser (Thrombolytika oder Fibrinolytika). Diese Medikamente helfen, Blutgerinnsel aufzulösen, die den Blutfluss zum Herzen blockieren. Je früher nach einem Herzinfarkt ein thrombolytisches Medikament verabreicht wird, desto geringer ist die Schädigung des Herzens und desto größer ist die Überlebenschance.
  • Andere blutverdünnende Medikamente. Ein Medikament namens Heparin kann durch eine intravenöse (IV) Injektion verabreicht werden. Heparin macht das Blut weniger klebrig und vermindert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gerinnseln.
  • Nitroglycerin. Dieses Medikament erweitert die Blutgefäße. Es hilft, den Blutfluss zum Herzen zu verbessern. Nitroglycerin wird zur Behandlung von plötzlichen Brustschmerzen (Angina pectoris) verwendet. Es wird als Tablette unter die Zunge, als Tablette zum Schlucken oder als Injektion verabreicht.
  • Morphin. Dieses Medikament wird zur Linderung von Brustschmerzen verabreicht, die mit Nitroglycerin nicht verschwinden.
  • Betablocker. Diese Medikamente verlangsamen den Herzschlag und senken den Blutdruck. Betablocker können das Ausmaß der Herzmuskelschädigung begrenzen und zukünftige Herzinfarkte verhindern. Sie werden den meisten Menschen verabreicht, die einen Herzinfarkt erleiden.
  • Blutdruckmedikamente, sogenannte Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente senken den Blutdruck und reduzieren die Belastung des Herzens.
  • Statine. Diese Medikamente helfen, ungesunde Cholesterinwerte zu senken. Zu viel schlechtes (Low-Density-Lipoprotein oder LDL) Cholesterin kann die Arterien verstopfen.

Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, kann eine Operation oder ein Eingriff durchgeführt werden, um eine verstopfte Arterie zu öffnen. Operationen und Verfahren zur Behandlung eines Herzinfarkts umfassen:

  • Koronare Angioplastie und Stenting. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um verstopfte Herzkranzgefäße zu öffnen. Es kann auch als perkutane koronare Intervention (PCI) bezeichnet werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, wird dieses Verfahren häufig während eines Verfahrens zur Feststellung von Blockaden (Herzkatheteruntersuchung) durchgeführt.

    Während der Angioplastie führt ein Kardiologe einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in den verengten Teil der Herzkranzarterie. Ein kleiner Ballon wird aufgepumpt, um die verstopfte Arterie zu erweitern und den Blutfluss zu verbessern.

    Während der Angioplastie kann ein kleiner Drahtgeflechtschlauch (Stent) in die Arterie eingesetzt werden. Der Stent hilft, die Arterie offen zu halten. Er senkt das Risiko, dass sich die Arterie wieder verengt. Einige Stents sind mit einem Medikament beschichtet, das hilft, die Arterien offen zu halten.

  • Koronare Arterienerweiterung (CABG). Dies ist eine Operation am offenen Herzen. Ein Chirurg entnimmt ein gesundes Blutgefäß aus einem anderen Körperteil, um einen neuen Blutweg im Herzen zu schaffen. Das Blut fließt dann um die verstopfte oder verengte Herzkranzarterie herum. Sie kann als Notoperation zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts durchgeführt werden. Manchmal wird sie einige Tage später durchgeführt, nachdem sich das Herz etwas erholt hat.

Herzrehabilitation ist ein personalisiertes Programm aus Bewegung und Aufklärung, das Wege zur Verbesserung der Herzgesundheit nach einer Herzoperation aufzeigt. Es konzentriert sich auf Bewegung, eine herzgesunde Ernährung, Stressbewältigung und eine schrittweise Rückkehr zu den gewohnten Aktivitäten. Die meisten Krankenhäuser bieten eine Herzrehabilitation an, die im Krankenhaus beginnt. Das Programm dauert in der Regel einige Wochen oder Monate nach Ihrer Rückkehr nach Hause an.

Menschen, die nach einem Herzinfarkt an einer Herzrehabilitation teilnehmen, leben im Allgemeinen länger und haben seltener einen weiteren Herzinfarkt oder Komplikationen durch den Herzinfarkt. Wenn eine Herzrehabilitation während Ihres Krankenhausaufenthalts nicht empfohlen wird, fragen Sie Ihren Arzt danach.

Selbstpflege

Um die Herzgesundheit zu verbessern, befolgen Sie die folgenden Schritte:

  • Bewegung. Regelmäßige Bewegung hilft, die Herzgesundheit zu verbessern. Als allgemeines Ziel sollten Sie mindestens 30 Minuten moderate oder intensive körperliche Aktivität an fünf oder mehr Tagen pro Woche anstreben. Wenn Sie einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation hatten, können Sie Aktivitätsbeschränkungen haben. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie am besten ist.
  • Ernähren Sie sich herzgesund. Vermeiden oder begrenzen Sie Lebensmittel mit viel gesättigten Fettsäuren, Transfetten, Salz und Zucker. Wählen Sie Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und mageres Protein wie Fisch und Bohnen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Zu viel Gewicht belastet das Herz. Übergewicht erhöht das Risiko für hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und Diabetes.
  • Rauchen Sie nicht. Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Wichtigste, was Sie für die Verbesserung Ihrer Herzgesundheit tun können. Vermeiden Sie außerdem den Kontakt mit Passivrauch. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
  • Alkohol begrenzen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen. Einige der wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt – hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und Diabetes – verursachen keine frühen Symptome.
  • Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker kontrollieren. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutdruck, Ihren Blutzucker und Ihre Cholesterinwerte überprüfen lassen müssen.
  • Stress bewältigen. Finden Sie Wege, um emotionalen Stress abzubauen. Mehr Bewegung, Achtsamkeitspraxis und die Verbindung mit anderen in Selbsthilfegruppen sind einige Möglichkeiten, Stress abzubauen.

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