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Sodbrennen

Überblick

Sodbrennen ist ein brennender Schmerz in der Brust, direkt hinter dem Brustbein. Der Schmerz ist oft schlimmer nach dem Essen, abends oder im Liegen oder beim Bücken.

Gelegentliches Sodbrennen ist häufig und kein Grund zur Besorgnis. Die meisten Menschen können die Beschwerden von Sodbrennen selbst mit Änderungen des Lebensstils und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten behandeln.

Sodbrennen, das häufiger auftritt oder den Tagesablauf beeinträchtigt, kann ein Symptom einer schwerwiegenderen Erkrankung sein, die ärztliche Hilfe erfordert.

Symptome

Symptome von Sodbrennen umfassen:

  • Ein brennender Schmerz in der Brust, der normalerweise nach dem Essen auftritt und nachts auftreten kann
  • Schmerzen, die sich im Liegen oder beim Vorbeugen verschlimmern
  • Ein bitterer oder saurer Geschmack im Mund
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Brustschmerzen können ein Symptom eines Herzinfarkts sein. Suchen Sie sofort Hilfe auf, wenn Sie starke Brustschmerzen oder einen Druck im Brustkorb verspüren, insbesondere in Kombination mit Schmerzen im Arm oder Kiefer oder Atembeschwerden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sodbrennen mehr als zweimal pro Woche auftritt
  • Symptome trotz Anwendung rezeptfreier Medikamente anhalten
  • Sie Schluckbeschwerden haben
  • Sie anhaltende Übelkeit oder Erbrechen haben
  • Sie aufgrund von Appetitlosigkeit oder Schluckbeschwerden Gewichtsverlust haben
Ursachen

Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure in die Röhre zurückfließt, die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert (Speiseröhre).

Normalerweise entspannt sich beim Schlucken von Nahrung ein Muskelring am unteren Ende der Speiseröhre (unterer Ösophagussphinkter), um den Fluss von Nahrung und Flüssigkeit in den Magen zu ermöglichen. Dann zieht sich der Muskel wieder zusammen.

Wenn der untere Ösophagussphinkter nicht richtig funktioniert, kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (saurer Reflux) und Sodbrennen verursachen. Der Säure-Rückfluss kann schlimmer sein, wenn Sie sich bücken oder hinlegen.

Risikofaktoren

Bestimmte Speisen und Getränke können bei manchen Menschen Sodbrennen auslösen, darunter:

  • Scharfe Speisen
  • Zwiebeln
  • Zitrusfrüchte
  • Tomatenprodukte, wie Ketchup
  • Fette oder frittierte Speisen
  • Pfefferminz
  • Schokolade
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke
  • Große oder fettreiche Mahlzeiten

Übergewicht oder Schwangerschaft können das Risiko für Sodbrennen ebenfalls erhöhen.

Komplikationen

Sodbrennen, das häufig auftritt und Ihren Alltag beeinträchtigt, wird als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet. Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) kann verschreibungspflichtige Medikamente und gelegentlich auch chirurgische Eingriffe oder andere Verfahren erfordern. GERD kann Ihre Speiseröhre schwer schädigen oder zu präkanzerösen Veränderungen in der Speiseröhre führen, die als Barrett-Ösophagus bezeichnet werden.

Diagnose

Um festzustellen, ob Ihr Sodbrennen ein Symptom einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ist, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

Eine obere gastrointestinale Endoskopie beinhaltet das Einführen eines flexiblen, beleuchteten Schlauchs, eines Endoskops, durch Ihren Hals und in Ihre Speiseröhre. Eine winzige Kamera am Ende des Endoskops ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den Beginn Ihres Dünndarms, den Zwölffingerdarm, zu untersuchen.

  • Röntgenaufnahme, um die Form und den Zustand Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens zu betrachten.
  • Endoskopie, um Ihre Speiseröhre mit einer winzigen Kamera auf Unregelmäßigkeiten zu untersuchen. Eine Gewebeprobe (Biopsie) kann zur Analyse entnommen werden.
  • Ambulante Säure-Sonden-Tests, um zu identifizieren, wann und wie lange Magensäure in Ihre Speiseröhre zurückfließt. Ein Säuremonitor, der in Ihre Speiseröhre gelegt wird, ist mit einem kleinen Computer verbunden, den Sie um Ihre Taille oder an einem Gurt über Ihrer Schulter tragen.
  • Ösophagus-Motilitätsuntersuchung, um die Bewegung und den Druck in Ihrer Speiseröhre zu messen.
Behandlung

Viele rezeptfreie Medikamente können bei Sodbrennen helfen. Zu den Optionen gehören:

Wenn rezeptfreie Behandlungen nicht wirken oder Sie häufig darauf angewiesen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichtige Medikamente und weitere Untersuchungen.

  • Antazida, die helfen, Magensäure zu neutralisieren. Antazida können schnelle Linderung verschaffen. Sie können jedoch eine durch Magensäure geschädigte Speiseröhre nicht heilen.
  • H2-Blocker, die Magensäure reduzieren können. H2-Blocker wirken nicht so schnell wie Antazida, können aber eine längere Linderung verschaffen. Beispiele hierfür sind Cimetidin (Tagamet HB) und Famotidin (Pepcid AC).
  • Protonenpumpenhemmer, die ebenfalls Magensäure reduzieren können. Beispiele hierfür sind Esomeprazol (Nexium 24HR), Lansoprazol (Prevacid 24HR) und Omeprazol (Prilosec OTC).
Selbstpflege

Lifestyle-Änderungen können Sodbrennen lindern:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht übt Druck auf Ihren Bauch aus, drückt Ihren Magen nach oben und verursacht das Aufsteigen von Säure in Ihre Speiseröhre.
  • Vermeiden Sie enganliegende Kleidung, die Druck auf Ihren Bauch und den unteren Ösophagussphinkter ausübt.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihr Sodbrennen auslösen.
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen. Warten Sie 2 bis 3 Stunden.
  • Vermeiden Sie späte Mahlzeiten.
  • Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an, wenn Sie regelmäßig nachts oder im Schlaf Sodbrennen haben. Wenn dies nicht möglich ist, legen Sie einen Keil zwischen Matratze und Lattenrost, um Ihren Körper von der Taille aufwärts anzuheben. Das Anheben des Kopfes mit zusätzlichen Kissen ist in der Regel nicht effektiv.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol. Sowohl Rauchen als auch Alkoholkonsum beeinträchtigen die Funktion des unteren Ösophagussphinkters.
  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten. Essen Sie stattdessen über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist (Gastroenterologe).

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, kann dies mehr Zeit für Punkte lassen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:

Versuchen Sie, Ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils zu kontrollieren, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen. Vermeiden Sie beispielsweise Lebensmittel, die Ihren Sodbrennen auslösen, und essen Sie mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin, z. B. das Nichtessen von fester Nahrung am Tag vor Ihrem Termin.

  • Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen.

  • Erstellen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.

  • Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen.

  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller kürzlichen Änderungen oder Belastungen in Ihrem Leben.

  • Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, um Ihnen zu helfen, sich an das zu erinnern, was der Arzt sagt.

  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?

  • Welche Arten von Tests benötige ich? Erfordern diese Tests eine spezielle Vorbereitung?

  • Welche Behandlungen gibt es?

  • Sollte ich Lebensmittel von meiner Ernährung entfernen oder hinzufügen?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln?

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt und wie stark sind sie?

  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

  • Was scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern? Sind sie nach dem Essen oder im Liegen schlimmer?

  • Wecken Ihre Symptome Sie nachts auf?

  • Kommt Ihnen Essen oder saures Material jemals im hinteren Rachenraum hoch?

  • Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?

  • Haben Sie Schluckbeschwerden?

  • Haben Sie an Gewicht zugenommen oder abgenommen?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt