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Hämolytisch-Urämisches Syndrom (Hus)

Überblick

Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn kleine Blutgefäße geschädigt und entzündet werden. Diese Schädigung kann zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen im ganzen Körper führen. Die Gerinnsel können die Nieren und andere Organe schädigen. Das hämolytisch-urämische Syndrom kann zu Nierenversagen führen, das lebensbedrohlich sein kann.

Jeder kann ein hämolytisch-urämisches Syndrom bekommen. Es ist jedoch am häufigsten bei kleinen Kindern anzutreffen. Meistens ist eine Infektion mit bestimmten Stämmen des Bakteriums Escherichia coli (E. coli) die Ursache.

Andere Infektionen, bestimmte Medikamente oder Erkrankungen wie Schwangerschaft, Krebs oder Autoimmunerkrankungen können ein hämolytisch-urämisches Syndrom verursachen. Es kann auch die Folge bestimmter Genveränderungen sein.

Das hämolytisch-urämische Syndrom ist ernst. Eine rechtzeitige Behandlung führt jedoch bei den meisten Menschen, insbesondere bei kleinen Kindern, zu einer vollständigen Genesung.

Symptome

Die Symptome des hämolytisch-urämischen Syndroms variieren je nach Ursache. Die ersten Symptome des durch E.-coli-Bakterien verursachten hämolytisch-urämischen Syndroms können umfassen:

  • Durchfall, der oft blutig ist.
  • Schmerzen, Krämpfe oder Blähungen im Bauchbereich.
  • Fieber.
  • Erbrechen.

Alle Formen des hämolytisch-urämischen Syndroms schädigen die Blutgefäße. Diese Schädigung führt zum Abbau roter Blutkörperchen, was als Anämie bezeichnet wird. Die Erkrankung führt auch zur Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen und schädigt wiederum die Nieren.

Symptome dieser Veränderungen umfassen:

  • Verlust der Hautfarbe.
  • Extreme Müdigkeit.
  • Leichte Blutergüsse.
  • Ungewöhnliche Blutungen, wie z. B. Nasen- und Mundbluten.
  • Verminderter Urinabsatz oder Blut im Urin.
  • Schwellungen, Ödeme genannt, der Beine, Füße oder Knöchel. Schwellungen treten seltener im Gesicht, an Händen, Füßen oder am ganzen Körper auf.
  • Verwirrtheit, Krampfanfälle oder Schlaganfall.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams auf, wenn Sie oder Ihr Kind blutigen Durchfall oder mehrere Tage Durchfall mit folgenden Symptomen haben:

  • Weniger Wasserlassen.
  • Schwellungen.
  • Blutergüsse.
  • Ungewöhnliche Blutungen.
  • Extreme Müdigkeit.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind 12 Stunden oder länger nicht Wasser lassen.

Ursachen

Die häufigste Ursache des hämolytisch-urämischen Syndroms ist eine Infektion mit bestimmten Stämmen von E.-coli-Bakterien. Dies gilt insbesondere für Kinder unter 5 Jahren. Einige E.-coli-Stämme bilden ein Toxin namens Shiga-Toxin. Diese Stämme werden als Shiga-Toxin-produzierende E. coli (STEC) bezeichnet.

Die meisten der Hunderten von E.-coli-Typen sind typisch und harmlos. Einige E.-coli-Stämme können jedoch zum hämolytisch-urämischen Syndrom führen.

Andere Ursachen des hämolytisch-urämischen Syndroms können sein:

  • Andere Infektionen. Dazu gehören Infektionen mit Pneumokokken, dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einem Influenzavirus.
  • Bestimmte Medikamente. Dazu gehören einige der Medikamente zur Krebsbehandlung und einige Medikamente, die verhindern sollen, dass Menschen, die Spenderorgane erhalten, die Organe abstoßen.
  • Komplikationen anderer Erkrankungen. In seltenen Fällen können dies eine Schwangerschaft oder Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder Krebs sein.

Eine seltene Form des hämolytisch-urämischen Syndroms, die atypische Form, kann familiär vererbt werden. Menschen, die das Gen erben, das diese Form des hämolytisch-urämischen Syndroms verursacht, bekommen die Erkrankung nicht immer. Eine Infektion, die Einnahme bestimmter Medikamente oder bestehende gesundheitliche Probleme können jedoch bei Menschen mit dem Gen ein hämolytisch-urämisches Syndrom auslösen.

Risikofaktoren

Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) durch E. coli kann auftreten, wenn Sie:

  • Fleisch, Obst oder Gemüse mit den Bakterien essen.
  • In Pools oder Seen schwimmen, die Fäkalien mit den Bakterien enthalten.
  • Engen Kontakt zu einer infizierten Person haben.

Das Risiko, an einem hämolytisch-urämischen Syndrom zu erkranken, ist am höchsten bei:

  • Kindern von 5 Jahren oder jünger.
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem.
  • Personen mit bestimmten Genveränderungen.
Komplikationen

Das hämolytisch-urämische Syndrom kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, darunter:

  • Nierenversagen, das plötzlich (akut) oder im Laufe der Zeit (chronisch) auftreten kann.
  • Schlaganfall oder Krampfanfälle.
  • Koma.
  • Gerinnungsprobleme, die zu Blutungen führen können.
  • Herzprobleme.
  • Probleme des Verdauungstrakts, wie z. B. Probleme mit dem Darm, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse.
Prävention

Fleisch oder Produkte, die E. coli enthalten, sehen, fühlen oder riechen nicht immer schlecht. Um sich vor E.-coli-Infektionen und anderen durch Lebensmittel verursachten Krankheiten zu schützen:

  • Trinken Sie keine Milch, keinen Saft oder keinen Apfelwein, der nicht verarbeitet wurde, um ihn trinkbar zu machen, sogenannte Pasteurisierung.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor dem Essen und nach der Toilettenbenutzung und dem Wickeln von Windeln.
  • Reinigen Sie Utensilien und Lebensmittelflächen häufig.
  • Kochen Sie Fleisch auf eine Innentemperatur von mindestens 160 Grad Fahrenheit (71 Grad Celsius).
  • Tauen Sie Fleisch in der Mikrowelle oder im Kühlschrank auf, nicht auf der Theke.
  • Halten Sie rohe Lebensmittel von anderen Lebensmitteln getrennt. Legen Sie kein gekochtes Fleisch auf Teller, auf denen sich rohes Fleisch befunden hat.
  • Vermeiden Sie verschmutzte Badegewässer. Schwimmen Sie nicht, wenn Sie Durchfall haben.
Diagnose

Eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen können eine Diagnose des hämolytisch-urämischen Syndroms bestätigen. Laboruntersuchungen können umfassen:

  • Blutuntersuchungen. Diese Untersuchungen können zeigen, ob die roten Blutkörperchen geschädigt sind. Blutuntersuchungen können auch eine niedrige Thrombozytenzahl, eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder einen höheren als üblichen Spiegel eines Abfallprodukts zeigen, das normalerweise von den Nieren entfernt wird, genannt Kreatinin.
  • Urintest. Dieser Test kann ungewöhnliche Mengen an Protein und Blut sowie Anzeichen einer Infektion im Urin feststellen.
  • Stuhlprobe. Dieser Test kann E. coli und andere Bakterien im Stuhl finden.

Wenn die Ursache des hämolytisch-urämischen Syndroms nicht klar ist, können andere Tests helfen, die Ursache zu finden.

Behandlung

Das hämolytisch-urämische Syndrom muss im Krankenhaus behandelt werden. Die Behandlung umfasst den Ersatz verlorengegangener Flüssigkeiten und Mineralien, um den Flüssigkeits- und Abfallverlust auszugleichen, da die Nieren nicht so gut wie gewöhnlich Flüssigkeit und Abfallstoffe entfernen. Es kann auch eine intravenöse Ernährung erforderlich sein.

Im Krankenhaus erhalten Sie möglicherweise rote Blutkörperchen oder Thrombozyten intravenös, ein Verfahren, das als Transfusion bezeichnet wird.

  • Rote Blutkörperchen können helfen, Anämie-Symptome umzukehren.
  • Thrombozyten können die Blutgerinnung bei Menschen verbessern, die leicht bluten oder blaue Flecken bekommen.

Bei Komplikationen oder einer atypischen Form des hämolytisch-urämischen Syndroms kann die Behandlung ein Medikament namens Eculizumab (Soliris) umfassen, um weitere Schäden an den Blutgefäßen zu verhindern.

Jeder, der Eculizumab einnimmt, muss eine Impfung gegen Meningitis erhalten, eine mögliche schwerwiegende Nebenwirkung des Medikaments.

Abhängig von den Symptomen, der Ursache des hämolytisch-urämischen Syndroms und dem Vorliegen von Komplikationen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Nierendialyse. Bei der Dialyse werden Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernt. Die Dialyse wird oft nur durchgeführt, bis die Nieren wieder gut funktionieren. Menschen mit starken Nierenschäden benötigen möglicherweise jedoch eine Langzeitdialyse.
  • Plasmapherese. Plasma ist der flüssige Bestandteil des Blutes, der die Zirkulation von Blutzellen und Thrombozyten unterstützt. Manchmal wird eine Maschine verwendet, um das Blut von seinem eigenen Plasma zu reinigen und es durch frisches oder gefrorenes Spenderplasma zu ersetzen.
  • Nierentransplantation. Einige Menschen mit schweren Nierenschäden durch das hämolytisch-urämische Syndrom benötigen eine Nierentransplantation.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie oder Ihr Kind mehrere Tage lang Durchfall haben, rufen Sie sofort jemanden aus Ihrem Behandlungsteam an. Halten Sie sich bereit, diese Fragen zu beantworten:

  • Haben Sie Blut im Durchfall gesehen?
  • Hatten Sie oder Ihr Kind Fieber, Schwellungen oder eine verminderte Urinproduktion?
  • Wie lange haben Sie oder Ihr Kind diese Symptome schon?
  • Wie lange ist es her, dass Sie oder Ihr Kind uriniert haben?

Wenn Sie oder Ihr Kind eine Krankheit haben, die Erbrechen oder Durchfall verursacht, versuchen Sie, verlorene Flüssigkeiten mit einer oralen Rehydrierungslösung wie Ceralyte, Pedialyte oder Oralyte zu ersetzen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt