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Hämorrhoiden

Überblick

Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im unteren Rektum. Hämorrhoiden im Rektum sind normalerweise schmerzlos, neigen aber zu Blutungen. Hämorrhoiden außerhalb des Rektums können Schmerzen verursachen.

Hämorrhoiden, auch Hämorrhoiden genannt, sind geschwollene Venen im After und unteren Rektum. Hämorrhoiden ähneln Krampfadern. Hämorrhoiden können sich im Rektum entwickeln, sogenannte innere Hämorrhoiden. Sie können sich auch unter der Haut um den After entwickeln, sogenannte äußere Hämorrhoiden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Hämorrhoiden. Viele Menschen erhalten Linderung durch Hausmittel und Änderungen des Lebensstils.

Symptome

Symptome von Hämorrhoiden hängen in der Regel von der Art der Hämorrhoide ab. Innere Hämorrhoiden liegen im Rektum. Man kann sie normalerweise nicht sehen oder fühlen, und sie verursachen selten Beschwerden. Aber Pressen oder Irritationen beim Stuhlgang können verursachen: Schmerzlose Blutungen während des Stuhlgangs. Sie könnten kleine Mengen von hellem, roten Blut auf Ihrem Toilettenpapier oder in der Toilette bemerken. Eine Hämorrhoide, die sich durch die Analöffnung schiebt, wird als prolabierte oder vorfallende Hämorrhoide bezeichnet. Dies kann zu Schmerzen und Irritationen führen. Diese befinden sich unter der Haut um den After. Symptome können sein: Juckreiz oder Irritationen im Analbereich. Schmerzen oder Beschwerden. Schwellungen um den After. Blutungen. Blut kann sich in einer äußeren Hämorrhoide sammeln und ein Gerinnsel bilden, das als Thrombus bezeichnet wird. Eine thrombosierte Hämorrhoide kann zu Folgendem führen: Starke Schmerzen. Schwellungen. Entzündungen. Ein harter, verfärbter Knoten in der Nähe des Afters. Wenn Sie während des Stuhlgangs Blutungen haben oder Hämorrhoiden haben, die sich nach einer Woche häuslicher Pflege nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gehen Sie nicht davon aus, dass rektale Blutungen auf Hämorrhoiden zurückzuführen sind, insbesondere wenn Sie Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten haben oder sich Ihre Stühle in Farbe oder Konsistenz verändern. Rektale Blutungen können bei anderen Krankheiten auftreten, darunter Darmkrebs und Analkanal-Krebs. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke rektale Blutungen, Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie während des Stuhlgangs Blutungen haben oder Hämorrhoiden, die sich nach einer Woche häuslicher Pflege nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gehen Sie nicht davon aus, dass rektale Blutungen auf Hämorrhoiden zurückzuführen sind, insbesondere wenn sich Ihre Stuhlgewohnheiten ändern oder sich Farbe oder Konsistenz Ihres Stuhls verändern. Rektale Blutungen können bei anderen Krankheiten auftreten, darunter Darmkrebs und Analcancer. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke rektale Blutungen, Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht haben.

Ursachen

Die Venen um den After neigen unter Druck dazu, sich zu dehnen und können vorspringen oder anschwellen. Hämorrhoiden können sich durch erhöhten Druck im unteren Rektum entwickeln aufgrund von: Pressen beim Stuhlgang. Langes Sitzen, besonders auf der Toilette. Chronischem Durchfall oder Verstopfung. Fettleibigkeit. Schwangerschaft. Analverkehr. Eine ballaststoffarme Ernährung. Regelmäßigem Heben schwerer Gegenstände.

Risikofaktoren

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Hämorrhoiden. Das liegt daran, dass das Gewebe, das die Venen im Rektum und After stützt, schwächer und dehnbarer werden kann. Dies kann auch während der Schwangerschaft passieren, da das Gewicht des Babys Druck auf die Analregion ausübt.

Komplikationen

Komplikationen von Hämorrhoiden sind selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Anämie. Selten kann anhaltender Blutverlust durch Hämorrhoiden eine Anämie verursachen. Anämie liegt vor, wenn nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen vorhanden sind, um die Zellen des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Strangulierte Hämorrhoide. Wenn die Blutversorgung einer inneren Hämorrhoide unterbrochen wird, spricht man von einer strangulierten Hämorrhoide. Strangulierte Hämorrhoiden können extreme Schmerzen verursachen.
  • Blutgerinnsel. Manchmal kann sich ein Gerinnsel in einer Hämorrhoide bilden. Dies wird als thrombosierte Hämorrhoide bezeichnet. Obwohl nicht gefährlich, kann es extrem schmerzhaft sein und muss manchmal drainiert werden.
Prävention

Der beste Weg, um Hämorrhoiden vorzubeugen, ist, den Stuhl weich zu halten, damit er leicht abgehen kann. Um Hämorrhoiden vorzubeugen und die Symptome von Hämorrhoiden zu lindern, befolgen Sie diese Tipps:

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Dies macht den Stuhl weicher und erhöht sein Volumen. Dies wird Ihnen helfen, das Pressen zu vermeiden, das Hämorrhoiden verursachen kann. Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr langsam, um Probleme mit Blähungen zu vermeiden.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie täglich 6 bis 8 Gläser Wasser und andere Flüssigkeiten, um den Stuhl weich zu halten. Auch der Verzicht auf Alkohol kann hilfreich sein.
  • Ziehen Sie Ballaststoffpräparate in Betracht. Die meisten Menschen nehmen nicht genügend Ballaststoffe zu sich. Studien haben gezeigt, dass nicht verschreibungspflichtige Ballaststoffpräparate wie Psyllium (Metamucil, Konsyl, andere) oder Methylcellulose (Citrucel) die Symptome und Blutungen bei Hämorrhoiden lindern können. Wenn Sie Ballaststoffpräparate verwenden, achten Sie darauf, mindestens acht Gläser Wasser oder andere Flüssigkeiten pro Tag zu trinken. Andernfalls können die Präparate Verstopfung verursachen oder verschlimmern. Ziehen Sie Ballaststoffpräparate in Betracht. Die meisten Menschen nehmen nicht genügend Ballaststoffe zu sich. Studien haben gezeigt, dass nicht verschreibungspflichtige Ballaststoffpräparate wie Psyllium (Metamucil, Konsyl, andere) oder Methylcellulose (Citrucel) die Symptome und Blutungen bei Hämorrhoiden lindern können. Wenn Sie Ballaststoffpräparate verwenden, achten Sie darauf, mindestens acht Gläser Wasser oder andere Flüssigkeiten pro Tag zu trinken. Andernfalls können die Präparate Verstopfung verursachen oder verschlimmern.
Diagnose

Ihr Arzt kann möglicherweise äußere Hämorrhoiden sehen. Die Diagnose innerer Hämorrhoiden kann eine Untersuchung Ihres Analkanals und Rektums umfassen. Digitale Untersuchung. Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein. Dies ermöglicht es Ihrem Arzt, nach ungewöhnlichen Dingen wie Wucherungen zu suchen. Visuelle Untersuchung. Innere Hämorrhoiden sind oft zu weich, um bei einer rektalen Untersuchung getastet zu werden. Ihr Arzt kann den unteren Teil Ihres Dickdarms und Rektums mit einem Instrument wie einem Anoskop, einem Proktoskop oder einem Sigmoidoskop untersuchen. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihr gesamtes Kolon mittels Koloskopie untersuchen, wenn: Ihre Symptome darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise eine andere Erkrankung des Verdauungssystems haben. Sie Risikofaktoren für Darmkrebs haben. Sie im mittleren Alter sind und keine kürzlich erfolgte Koloskopie hatten. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Hämorrhoiden helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Hämorrhoidenbehandlung in der Mayo Clinic Koloskopie Flexible Sigmoidoskopie

Behandlung

Häufig lassen sich leichte Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen von Hämorrhoiden mit Hausmitteln lindern.

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel. Dies hilft, den Stuhl weicher zu machen und sein Volumen zu erhöhen, wodurch Sie Verstopfung vermeiden können. Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr langsam, um Probleme mit Blähungen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie topische Behandlungen. Tragen Sie eine rezeptfrei erhältliche Hämorrhoidencreme oder -zäpfchen mit Hydrocortison auf. Sie können auch Pads mit Hamamelis oder einem betäubenden Medikament verwenden.
  • Regelmäßige Bäder oder Sitzbäder in warmem Wasser. Baden Sie Ihren Analbereich 2-3 Mal täglich für 10 bis 15 Minuten in klarem, warmen Wasser. Ein Sitzbad passt über die Toilette.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel oral ein. Zur vorübergehenden Linderung Ihrer Beschwerden können Sie Paracetamol (Tylenol, andere), Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) einnehmen. Bei diesen Behandlungen verschwinden die Hämorrhoidalsymptome oft innerhalb einer Woche. Wenn Sie keine Linderung erfahren, suchen Sie innerhalb einer Woche Ihren Arzt auf. Wenden Sie sich früher an Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen oder Blutungen haben. Ihre Hämorrhoiden können nur leichte Beschwerden verursachen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Cremes, Salben, Zäpfchen oder Pads empfehlen, die Sie ohne Rezept kaufen können. Diese Produkte enthalten Inhaltsstoffe wie Hamamelis oder Hydrocortison und Lidocain, die Schmerzen und Juckreiz vorübergehend lindern können. Hydrocortison ist ein Steroid, das Ihre Haut bei längerer Anwendung als eine Woche verdünnen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie es anwenden sollten. Wenn sich in einer äußeren Hämorrhoide ein schmerzhafter Blutgerinnsel gebildet hat, kann Ihr Arzt die Hämorrhoide entfernen. Die Entfernung kann sofort Linderung verschaffen. Dieses Verfahren, das mit einem Medikament durchgeführt wird, das einen Körperteil betäubt, auch Lokalanästhetikum genannt, ist am effektivsten, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach der Bildung eines Gerinnsels durchgeführt wird. Um eine Hämorrhoide mit Gummibandligatur zu entfernen, führt ein Arzt ein kleines Instrument, einen Ligator, durch einen beleuchteten Schlauch, ein Endoskop, in den Analkanal ein und greift die Hämorrhoide mit einer Pinzette. Durch Hochziehen des Ligatorzylinders werden Gummibänder um die Basis der Hämorrhoide gelegt. Die Gummibänder unterbrechen die Blutversorgung der Hämorrhoide, wodurch diese verkümmert und abfällt. Bei Blutungen, die nicht aufhören, oder bei schmerzhaften Hämorrhoiden kann Ihr Arzt eines der anderen minimal-invasiven Verfahren empfehlen. Diese Behandlungen können in der Arztpraxis oder einer anderen ambulanten Einrichtung durchgeführt werden. Sie benötigen in der Regel keine Betäubung.
  • Gummibandligatur. Ihr Arzt legt ein oder zwei kleine Gummibänder um die Basis einer inneren Hämorrhoide, um deren Blutversorgung zu unterbrechen. Die Hämorrhoide verkümmert und fällt innerhalb einer Woche ab. Das Anlegen von Gummibändern kann unangenehm sein und zu Blutungen führen. Die Blutung kann 2 bis 4 Tage nach dem Eingriff beginnen, ist aber selten stark. Manchmal können schwerwiegendere Komplikationen auftreten.
  • Sklerotherapie. Bei der Sklerotherapie injiziert Ihr Arzt eine chemische Lösung in das Hämorrhoidgewebe, um es zu verkleinern. Während die Injektion wenig oder keine Schmerzen verursacht, kann sie weniger effektiv sein als die Gummibandligatur.
  • Koagulation. Koagulationstechniken verwenden Laser- oder Infrarotlicht oder Hitze. Sie bewirken, dass kleine, blutende innere Hämorrhoiden verhärten und schrumpfen. Die Koagulation hat nur wenige Nebenwirkungen und verursacht in der Regel nur geringe Beschwerden. Gummibandligatur. Ihr Arzt legt ein oder zwei kleine Gummibänder um die Basis einer inneren Hämorrhoide, um deren Blutversorgung zu unterbrechen. Die Hämorrhoide verkümmert und fällt innerhalb einer Woche ab. Das Anlegen von Gummibändern kann unangenehm sein und zu Blutungen führen. Die Blutung kann 2 bis 4 Tage nach dem Eingriff beginnen, ist aber selten stark. Manchmal können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Hämorrhoiden benötigt eine Operation zur Entfernung. Wenn jedoch andere Verfahren nicht geholfen haben oder Sie große Hämorrhoiden haben, kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen:
  • Hämorrhoidenentfernung, auch Hämorrhoidektomie genannt. Ihr Chirurg entfernt überschüssiges Gewebe, das Blutungen verursacht, mit einer von verschiedenen Techniken. Die Operation kann mit einem Lokalanästhetikum in Kombination mit einem Medikament durchgeführt werden, das Ihnen hilft, sich ruhig und weniger ängstlich zu fühlen, auch Sedativum genannt. Es kann auch eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose verwendet werden. Die Hämorrhoidektomie ist die effektivste und umfassendste Methode zur Behandlung schwerer oder wiederkehrender Hämorrhoiden. Komplikationen können vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen sein, die zu Harnwegsinfektionen führen können. Diese Komplikation tritt hauptsächlich nach Spinalanästhesie auf. Die meisten Menschen haben nach dem Eingriff einige Schmerzen, die mit Medikamenten gelindert werden können. Auch das Baden in einem warmen Bad kann helfen.
  • Hämorrhoidenheftung. Dieses Verfahren, auch Stapled Hämorrhoidopexie genannt, blockiert die Blutversorgung des Hämorrhoidgewebes. Es wird typischerweise nur bei inneren Hämorrhoiden angewendet. Die Hämorrhoidenheftung ist im Allgemeinen weniger schmerzhaft als die Hämorrhoidektomie und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zu den gewohnten Aktivitäten. Im Vergleich zur Hämorrhoidektomie ist die Hämorrhoidenheftung jedoch mit einem höheren Risiko für ein Wiederauftreten von Hämorrhoiden und einem Rektumprolaps verbunden. Ein Rektumprolaps ist das Herausdrücken eines Teils des Rektums durch den After. Komplikationen können auch Blutungen, Probleme beim Entleeren der Blase und Schmerzen sein. Eine seltene Komplikation ist eine lebensbedrohliche Blutvergiftung, die Sepsis. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste Option für Sie. Hämorrhoidenentfernung, auch Hämorrhoidektomie genannt. Ihr Chirurg entfernt überschüssiges Gewebe, das Blutungen verursacht, mit einer von verschiedenen Techniken. Die Operation kann mit einem Lokalanästhetikum in Kombination mit einem Medikament durchgeführt werden, das Ihnen hilft, sich ruhig und weniger ängstlich zu fühlen, auch Sedativum genannt. Es kann auch eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose verwendet werden. Die Hämorrhoidektomie ist die effektivste und umfassendste Methode zur Behandlung schwerer oder wiederkehrender Hämorrhoiden. Komplikationen können vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen sein, die zu Harnwegsinfektionen führen können. Diese Komplikation tritt hauptsächlich nach Spinalanästhesie auf. Die meisten Menschen haben nach dem Eingriff einige Schmerzen, die mit Medikamenten gelindert werden können. Auch das Baden in einem warmen Bad kann helfen. Hämorrhoidenheftung. Dieses Verfahren, auch Stapled Hämorrhoidopexie genannt, blockiert die Blutversorgung des Hämorrhoidgewebes. Es wird typischerweise nur bei inneren Hämorrhoiden angewendet. Die Hämorrhoidenheftung ist im Allgemeinen weniger schmerzhaft als die Hämorrhoidektomie und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zu den gewohnten Aktivitäten. Im Vergleich zur Hämorrhoidektomie ist die Hämorrhoidenheftung jedoch mit einem höheren Risiko für ein Wiederauftreten von Hämorrhoiden und einem Rektumprolaps verbunden. Ein Rektumprolaps ist das Herausdrücken eines Teils des Rektums durch den After. Komplikationen können auch Blutungen, Probleme beim Entleeren der Blase und Schmerzen sein. Eine seltene Komplikation ist eine lebensbedrohliche Blutvergiftung, die Sepsis. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste Option für Sie.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Bei Symptomen von Hämorrhoiden vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Bei Bedarf kann Ihr Arzt Sie zur Beurteilung und Behandlung an einen oder mehrere Spezialisten überweisen. Dazu gehören möglicherweise ein Arzt mit Expertise im Verdauungssystem, ein Gastroenterologe, oder ein Koloproktologe. Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wie lange Sie sie bereits bemerken. Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich der typischen Stuhlgewohnheiten und der Ernährung, insbesondere Ihrer Ballaststoffzufuhr. Allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung. Fragen an Ihren Arzt. Bei Hämorrhoiden gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können: Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder dauerhaft? Besteht bei mir ein Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit diesem Zustand? Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Wenn die Behandlungen, die wir zuerst versuchen, nicht wirken, was empfehlen Sie als Nächstes? Bin ich ein Kandidat für eine Operation? Warum oder warum nicht? Gibt es zusätzliche Maßnahmen zur Selbstpflege, die helfen könnten? Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich diese zusammen mit Hämorrhoiden behandeln? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter: Wie unangenehm sind Ihre Symptome? Wie sind Ihre typischen Stuhlgewohnheiten? Wie viel Ballaststoffe enthält Ihre Ernährung? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Hat jemand in Ihrer Familie Hämorrhoiden oder Darm-, Rektum- oder Analkrebs gehabt? Hatten Sie eine Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten? Haben Sie während des Stuhlgangs Blut auf Ihrem Toilettenpapier bemerkt, das in die Toilette tropft oder mit Ihrem Stuhl vermischt ist? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Bevor Sie Ihren Termin wahrnehmen, ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Stuhl zu erweichen. Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Ziehen Sie ein nicht verschreibungspflichtiges Ballaststoffpräparat wie Metamucil oder Citrucel in Betracht. Das Trinken von 6 bis 8 Gläsern Wasser pro Tag kann ebenfalls dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt