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Bandscheibenvorfall

Überblick

Mehr erfahren von Mohamad Bydon, M.D.

In den meisten Fällen entsteht ein Bandscheibenvorfall aufgrund von Abnutzung, etwas, das als Bandscheibenverschleiß bezeichnet wird, der mit dem Alter einhergeht. Ihre Bandscheiben werden weniger flexibel und sind anfälliger für Risse und Brüche. Die meisten Menschen können die Ursache ihres Bandscheibenvorfalls nicht identifizieren. Es kann passieren, wenn Sie Ihre Rückenmuskulatur anstelle Ihrer Bein- und Oberschenkelmuskulatur verwenden, um einen schweren Gegenstand zu heben. Oder durch ungeschicktes Drehen und Wenden. Allerdings gibt es neben Ihrem Alter noch andere Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, sich eine Bandscheibe zu verletzen. Übergewicht erhöht die Belastung der Bandscheiben im unteren Rückenbereich. Einige Menschen sind möglicherweise genetisch prädisponiert für einen Bandscheibenriss. Körperlich anstrengende Arbeit und Rauchen können die Sauerstoffversorgung Ihrer Bandscheibe verringern und zu einem schnelleren Verschleiß führen.

Ihr Arzt kann in der Regel feststellen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall haben, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigt. Er wird Sie möglicherweise bitten, sich flach hinzulegen und Ihre Beine in verschiedene Positionen zu bewegen. Er kann auch Ihre Reflexe, Muskelkraft, Gehfähigkeit überprüfen und feststellen, ob Sie leichte Berührungen, Nadelstich und Vibrationen spüren können. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass eine andere Erkrankung die Schmerzen verursacht oder sehen muss, welche Nerven von dem Bandscheibenvorfall betroffen sind, kann er eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen anordnen: eine Röntgenaufnahme, einen CT-Scan, eine MRT, selten ein Myelogramm. Ihr medizinisches Team kann einen Nervenfunktionstest wie eine Nervenleitungsstudie oder ein EMG durchführen, um die Lokalisation der Nervenschädigung genauer zu bestimmen.

Meistens lindert die Beobachtung Ihrer Bewegung und die Einnahme von Schmerzmitteln die Symptome bei den meisten Menschen. Schmerzmittel, die rezeptfrei erhältlich sind, wie Acetaminophen, Ibuprofen und Naproxen, sind eine gute Option bei leichten bis mittelschweren Schmerzen. Wenn Ihre Schmerzen stark sind, kann Ihr Arzt eine Cortisoninjektion oder Muskelrelaxantien empfehlen. In seltenen Fällen können Opioide für kurze Zeit verschrieben werden, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Physiotherapie kann auch helfen, Schmerzen mit Positionen, Dehnungen und Übungen zu behandeln, die entwickelt wurden, um die durch einen Bandscheibenvorfall verursachten Beschwerden zu minimieren. Nur wenige Menschen mit einem Bandscheibenvorfall benötigen jemals eine Operation, aber wenn sie notwendig ist, können Chirurgen eine sogenannte Diskektomie durchführen. Dies kann auf offene oder minimal-invasive Weise erfolgen. Der vorspringende Teil der Bandscheibe wird entfernt. Manchmal ist bei spinaler Instabilität eine Knochentransplantation erforderlich, bei der die Wirbel mit Metallhardware miteinander verschmolzen werden. In seltenen Fällen kann ein Chirurg eine künstliche Bandscheibe implantieren, um die Bandscheibe zu ersetzen.

Ein Bandscheibenvorfall bezieht sich auf ein Problem mit einem der gummiartigen Kissen, die als Bandscheiben bezeichnet werden und zwischen den Knochen liegen, die sich zu der Wirbelsäule stapeln. Diese Knochen werden Wirbel genannt.

Eine Bandscheibe hat einen weichen, gallertartigen Kern, der als Nucleus pulposus bezeichnet wird. Der Nucleus pulposus ist von einem festeren, gummiartigen Äußeren umgeben, das als Anulus fibrosus bekannt ist. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn ein Teil des Nucleus pulposus durch einen Riss im Anulus fibrosus nach außen drückt. Ein Bandscheibenvorfall wird manchmal als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenruptur bezeichnet.

Ein Bandscheibenvorfall, der an jeder Stelle der Wirbelsäule auftreten kann, tritt am häufigsten im unteren Rückenbereich auf. Je nachdem, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet, kann er zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in einem Arm oder Bein führen.

Viele Menschen haben keine Symptome durch einen Bandscheibenvorfall. Bei Menschen, die Symptome haben, bessern sich die Symptome im Laufe der Zeit in der Regel. Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich, um das Problem zu beheben.

Symptome
  • Arm- oder Beinschmerzen. Bei einem Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich verspüren Sie in der Regel Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel und Wade. Möglicherweise haben Sie auch Schmerzen in einem Teil Ihres Fußes.

Bei einem Bandscheibenvorfall im Nacken verspüren Sie in der Regel die stärksten Schmerzen in Schulter und Arm. Dieser Schmerz kann in Arm oder Bein ausstrahlen, wenn Sie husten, niesen oder bestimmte Positionen einnehmen. Schmerzen werden oft als scharf oder brennend beschrieben.

  • Taubheit oder Kribbeln. Menschen mit Bandscheibenvorfällen haben oft eine ausstrahlende Taubheit oder ein Kribbeln in dem Körperteil, der von den betroffenen Nerven versorgt wird.
  • Schwäche. Die von den betroffenen Nerven versorgten Muskeln neigen dazu, schwächer zu werden. Dies kann dazu führen, dass Sie stolpern oder Ihre Fähigkeit, Gegenstände zu heben oder zu halten, beeinträchtigt wird.

Arm- oder Beinschmerzen. Bei einem Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich verspüren Sie in der Regel Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel und Wade. Möglicherweise haben Sie auch Schmerzen in einem Teil Ihres Fußes.

Bei einem Bandscheibenvorfall im Nacken verspüren Sie in der Regel die stärksten Schmerzen in Schulter und Arm. Dieser Schmerz kann in Arm oder Bein ausstrahlen, wenn Sie husten, niesen oder bestimmte Positionen einnehmen. Schmerzen werden oft als scharf oder brennend beschrieben.

Sie können einen Bandscheibenvorfall haben, ohne Symptome zu haben. Sie wissen möglicherweise nichts davon, es sei denn, er zeigt sich auf einem Rückenbild.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Nacken- oder Rückenschmerzen in Ihren Arm oder Ihr Bein ausstrahlen oder wenn Sie zusätzlich Taubheit, Kribbeln oder Schwäche verspüren.

Ursachen

Ein Bandscheibenvorfall ist meistens die Folge eines allmählichen, altersbedingten Verschleißes, der als Bandscheibendegeneration bezeichnet wird. Im Alter werden die Bandscheiben weniger flexibel und anfälliger für Risse oder Rupturen, selbst bei geringer Belastung oder Verdrehung. Die meisten Menschen können die Ursache ihres Bandscheibenvorfalls nicht genau bestimmen. Manchmal kann die Verwendung der Rückenmuskulatur anstelle der Bein- und Oberschenkelmuskulatur zum Heben schwerer Gegenstände zu einem Bandscheibenvorfall führen. Auch das Drehen und Wenden beim Heben kann einen Bandscheibenvorfall verursachen. Selten ist ein traumatisches Ereignis wie ein Sturz oder ein Schlag auf den Rücken die Ursache.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen können, umfassen:

Gewicht. Übergewicht belastet die Bandscheiben im unteren Rücken zusätzlich.

Beruf. Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen haben ein höheres Risiko für Rückenprobleme. Wiederholtes Heben, Ziehen, Schieben, seitliches Beugen und Drehen können das Risiko eines Bandscheibenvorfalls ebenfalls erhöhen.

Genetik. Manche Menschen erben eine Veranlagung für einen Bandscheibenvorfall.

Rauchen. Es wird vermutet, dass Rauchen die Sauerstoffversorgung der Bandscheiben verringert und sie schneller abbaut.

Häufiges Autofahren. Langes Sitzen kombiniert mit den Vibrationen eines Fahrzeugmotors kann die Wirbelsäule belasten.

Sitzende Tätigkeit. Regelmäßige Bewegung kann einem Bandscheibenvorfall vorbeugen.

Komplikationen

Kurz oberhalb Ihrer Taille endet Ihr Rückenmark. Was sich durch den Spinalkanal fortsetzt, ist eine Gruppe langer Nervenwurzeln, die einem Pferdeschweif ähnelt und Cauda equina genannt wird. Selten kann eine Bandscheibenvorwölbung den gesamten Spinalkanal, einschließlich aller Nerven der Cauda equina, komprimieren. In seltenen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, um bleibende Schwäche oder Lähmungen zu vermeiden. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Folgendes haben: Verschlimmernde Symptome. Schmerzen, Taubheit oder Schwäche können sich so weit verstärken, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Blasen- oder Darmfunktionsstörungen. Das Cauda-equina-Syndrom kann zu Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen, selbst bei voller Blase. Sattelbetäubung. Dieser fortschreitende Verlust des Gefühls betrifft die Bereiche, die ein Sattel berühren würde – die Innenseiten der Oberschenkel, die Rückseite der Beine und den Bereich um das Rektum.

Prävention

Um einen Bandscheibenvorfall zu vermeiden, tun Sie Folgendes:

  • Sportliche Betätigung. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur stabilisiert und stützt die Wirbelsäule.
  • Rauchen aufgeben. Vermeiden Sie die Verwendung von Tabakprodukten. Edward Markle war verzweifelt. Obwohl er Nervenblockaden von seinen Ärzten erhalten hatte, sagt Edward, dass die Schmerzen durch zwei Bandscheibenvorfälle unerträglich und unaufhörlich geworden waren. Er konnte weder sitzen noch gehen, ohne Schmerzen zu haben. Er schlief auf dem Boden, zwei Stunden pro Nacht. Er machte sich zunehmend Sorgen um die Zukunft. "Es hat meine Lebensqualität auf nahezu Null reduziert", sagt er. "Ich konnte mich nicht bewegen. Ich konnte nicht ausgehen. Ich konnte keinen Weg finden, um…"
Diagnose

Neurochirurg Mohamad Bydon, M.D., beantwortet die häufigsten Fragen zu Bandscheibenvorfällen.

Schlaf und Stress können beide zu Schmerzen beitragen. Schlaf ist die Zeit, in der sich der Körper regeneriert. Eine ausreichende Schlafdauer mit guter Schlafqualität ist sehr wichtig, um Schmerzen erfolgreich zu bewältigen. Stress kann auch ein Schmerzverstärker sein. Den Stress richtig zu managen und angemessen damit umzugehen, ist ebenfalls ein sehr wichtiger Bestandteil der Schmerzbewältigung.

Arthrose von Hals und Rücken ist eine häufige Erkrankung. Dies ist bekannt als Verschleiß oder degenerative Erkrankung. Sie verursachen Rücken- und Nackenschmerzen. Rückenschmerzen sind der häufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen, Nackenschmerzen sind der dritthäufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen. In unserem Leben werden 80 % von uns Rückenschmerzen erleiden, die so stark sind, dass sie ärztliche Hilfe benötigen.

Arthrose kann nicht gestoppt werden, es gibt keine Heilung für Arthrose, aber sie kann behandelt und behandelt werden. Die Kräftigung des Rumpfes ist sehr wichtig. Die Aufrechterhaltung eines guten Körpergewichts ist sehr wichtig. Krafttraining, Bewegung und nicht sesshaft zu sein, all das sind Dinge, die sehr wichtig sind, um Arthrose zu behandeln und zu behandeln.

Es ist wichtig, mit Ihrem medizinischen Team zusammenzuarbeiten, um das beste Ergebnis für Ihre gesundheitliche Erkrankung zu erzielen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, über Ihre Erkrankung informiert zu sein. Wir haben Ihnen heute viele Informationen zur Verfügung gestellt, die es Ihnen ermöglichen, mit Ihrem Arzt und seinem medizinischen Team zusammenzuarbeiten. Zögern Sie niemals, Ihrem medizinischen Team Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben. Informiert zu sein, macht den Unterschied. Vielen Dank für Ihre Zeit und wir wünschen Ihnen alles Gute.

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Rücken auf Druckempfindlichkeit untersuchen. Sie werden möglicherweise gebeten, sich flach hinzulegen und Ihre Beine in verschiedene Positionen zu bewegen, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln.

Ihr Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Reflexe.
  • Muskelkraft.
  • Gehfähigkeit.
  • Fähigkeit, leichte Berührungen, Nadelstich oder Vibrationen zu spüren.

In den meisten Fällen eines Bandscheibenvorfalls reichen eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese für eine Diagnose aus. Wenn Ihr Arzt einen anderen Zustand vermutet oder sehen muss, welche Nerven betroffen sind, können Sie einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen lassen.

  • Röntgenaufnahmen. Einfache Röntgenaufnahmen zeigen keine Bandscheibenvorfälle an, können aber andere Ursachen für Rückenschmerzen ausschließen. Röntgenaufnahmen können eine Infektion, einen Tumor, Probleme mit der Wirbelsäulenachse oder einen Knochenbruch zeigen.
  • CT-Scan. Ein CT-Scanner macht eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen. Diese Bilder werden kombiniert, um Querschnittsbilder der Wirbelsäule und der umliegenden Strukturen zu erstellen.
  • MRT. Radiowellen und ein starkes Magnetfeld werden verwendet, um Bilder der inneren Strukturen des Körpers zu erstellen. Dieser Test kann verwendet werden, um die Lokalisation des Bandscheibenvorfalls zu bestätigen und zu sehen, welche Nerven betroffen sind.

Nervenleitungsstudien und Elektromyogramme (EMGs) messen, wie gut elektrische Impulse entlang des Nervengewebes geleitet werden. Dies kann helfen, die Stelle der Nervenschädigung zu lokalisieren.

  • Nervenleitungsstudie. Dieser Test misst elektrische Nervenimpulse und die Funktion der Muskeln und Nerven durch an der Haut angebrachte Elektroden. Die Studie misst die elektrischen Impulse in Nervensignalen, wenn ein kleiner Strom durch den Nerv fließt.
  • Elektromyogramm (EMG). Während eines EMG führt ein Arzt eine Nadelelektrode durch die Haut in verschiedene Muskeln ein. Der Test bewertet die elektrische Aktivität der Muskeln im kontrahierten und im Ruhezustand.
Behandlung

Die konservative Behandlung umfasst die Änderung der Aktivitäten, um Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen verursachen, und die Einnahme von Schmerzmitteln. Diese Behandlung lindert bei den meisten Menschen innerhalb weniger Tage oder Wochen die Symptome.

  • Nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen kann Ihr Arzt nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel empfehlen. Zu den Optionen gehören Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve).
  • Neuropathische Medikamente. Diese Medikamente beeinflussen die Nervenimpulse, um Schmerzen zu lindern. Dazu gehören Gabapentin (Horizant, Neurontin), Pregabalin (Lyrica), Duloxetin (Cymbalta) oder Venlafaxin (Effexor XR).
  • Muskelrelaxantien. Diese können Ihnen verschrieben werden, wenn Sie Muskelkrämpfe haben. Sedierung und Schwindel sind häufige Nebenwirkungen.
  • Opioide. Aufgrund der Nebenwirkungen von Opioiden und des Suchtpotenzials zögern viele Ärzte, sie bei einem Bandscheibenvorfall zu verschreiben. Wenn andere Medikamente Ihre Schmerzen nicht lindern, kann Ihr Arzt eine kurzfristige Anwendung von Opioiden in Betracht ziehen. Codein oder eine Oxycodon-Paracetamol-Kombination (Percocet) können verwendet werden. Sedierung, Übelkeit, Verwirrtheit und Verstopfung sind mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente.
  • Cortison-Injektionen. Wenn sich Ihre Schmerzen mit oralen Medikamenten nicht bessern, kann Ihr Arzt eine Kortikosteroid-Injektion empfehlen. Dieses Medikament kann in den Bereich um die Spinalnerven injiziert werden. Eine Spinalbildgebung kann helfen, die Nadel zu führen. Ihr Behandlungsteam kann eine Physiotherapie vorschlagen, um Ihre Schmerzen zu lindern. Physiotherapeuten können Ihnen Positionen und Übungen zeigen, die entwickelt wurden, um die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls zu minimieren. Nur wenige Menschen mit Bandscheibenvorfall benötigen eine Operation. Wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nach sechs Wochen nicht verbessern, kann eine Operation eine Option sein, insbesondere wenn Sie weiterhin Folgendes haben:
  • Schlecht kontrollierte Schmerzen.
  • Taubheit oder Schwäche.
  • Probleme beim Stehen oder Gehen.
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle. In fast allen Fällen können Chirurgen nur den vorspringenden Teil der Bandscheibe entfernen. Selten muss die gesamte Bandscheibe entfernt werden. In diesen Fällen müssen die Wirbel möglicherweise mit einem Knochentransplantat verschmolzen werden. Um den Prozess der Knochenfusion, der Monate dauert, zu ermöglichen, wird Metallhardware in die Wirbelsäule eingesetzt, um die Wirbelsäulenstabilität zu gewährleisten. Selten kann Ihr Chirurg die Implantation einer künstlichen Bandscheibe vorschlagen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt