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Hoher Blutdruck (Hypertonie)

Überblick

Erfahren Sie mehr über Hypertonie von Nephrologin Leslie Thomas, M.D.

Symptome

Die meisten Menschen mit hohem Blutdruck haben keine Symptome, selbst wenn die Blutdruckwerte gefährlich hohe Werte erreichen. Man kann jahrelang hohen Blutdruck haben, ohne Symptome zu bemerken.

Einige Menschen mit hohem Blutdruck können Folgendes haben:

  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Nasenbluten

Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch. Sie treten normalerweise erst auf, wenn der hohe Blutdruck ein schweres oder lebensbedrohliches Stadium erreicht hat.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die Blutdruckmessung ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheitsversorgung. Wie oft Sie Ihren Blutdruck überprüfen lassen sollten, hängt von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.

Bitten Sie Ihren Arzt ab dem 18. Lebensjahr mindestens alle zwei Jahre um eine Blutdruckmessung. Wenn Sie 40 Jahre oder älter sind oder zwischen 18 und 39 Jahre alt sind und ein hohes Risiko für Bluthochdruck haben, lassen Sie Ihren Blutdruck jedes Jahr überprüfen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich häufigere Messungen empfehlen, wenn Sie an Bluthochdruck oder anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen leiden.

Bei Kindern ab 3 Jahren kann der Blutdruck im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen gemessen werden.

Wenn Sie keinen Arzt regelmäßig aufsuchen, können Sie möglicherweise auf einer Gesundheitsmesse oder an anderen Orten in Ihrer Gemeinde einen kostenlosen Blutdruck-Screening erhalten. Kostenlose Blutdruckmessgeräte stehen auch in einigen Geschäften und Apotheken zur Verfügung. Die Genauigkeit dieser Geräte hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der richtigen Manschettengröße und der richtigen Bedienung der Geräte. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat zur Verwendung öffentlicher Blutdruckmessgeräte.

Ursachen

Der Blutdruck wird durch zwei Faktoren bestimmt: die Menge an Blut, die das Herz pumpt, und den Widerstand, den das Blut beim Fluss durch die Arterien erfährt. Je mehr Blut das Herz pumpt und je enger die Arterien sind, desto höher ist der Blutdruck.

Es gibt zwei Haupttypen von Bluthochdruck.

Risikofaktoren

Hoher Blutdruck hat viele Risikofaktoren, darunter:

  • Alter. Das Risiko für hohen Blutdruck steigt mit dem Alter. Bis etwa zum 64. Lebensjahr ist hoher Blutdruck häufiger bei Männern verbreitet. Frauen entwickeln nach dem 65. Lebensjahr eher einen hohen Blutdruck.
  • Ethnizität. Hoher Blutdruck ist besonders häufig bei Schwarzen Menschen anzutreffen. Er entwickelt sich bei Schwarzen Menschen in einem früheren Alter als bei weißen Menschen.
  • Familienanamnese. Sie haben ein höheres Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln, wenn ein Elternteil oder Geschwisterteil an dieser Erkrankung leidet.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht. Übergewicht verursacht Veränderungen in den Blutgefäßen, den Nieren und anderen Körperteilen. Diese Veränderungen erhöhen oft den Blutdruck. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen auch das Risiko für Herzerkrankungen und deren Risikofaktoren, wie z. B. hoher Cholesterinspiegel.
  • Bewegungsmangel. Bewegungsmangel kann zu Gewichtszunahme führen. Erhöhtes Gewicht erhöht das Risiko für hohen Blutdruck. Inaktive Menschen neigen auch zu höheren Herzfrequenzen.
  • Tabakkonsum oder Vaping. Rauchen, Tabakkauen oder Vaping erhöhen den Blutdruck sofort für kurze Zeit. Tabakrauchen schädigt die Blutgefäßwände und beschleunigt den Prozess der Arterienverkalkung. Wenn Sie rauchen, fragen Sie Ihren Arzt nach Strategien, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Zu viel Salz. Viel Salz – auch Natrium genannt – im Körper kann dazu führen, dass der Körper Flüssigkeit zurückhält. Dies erhöht den Blutdruck.
  • Niedrige Kaliumspiegel. Kalium hilft, die Menge an Salz in den Körperzellen auszugleichen. Ein ausgewogenes Kalium ist wichtig für eine gute Herzgesundheit. Niedrige Kaliumspiegel können auf einen Mangel an Kalium in der Ernährung oder bestimmte gesundheitliche Probleme zurückzuführen sein, darunter Dehydration.
  • Zu viel Alkohol trinken. Alkoholkonsum wurde mit erhöhtem Blutdruck in Verbindung gebracht, insbesondere bei Männern.
  • Stress. Hoher Stress kann zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks führen. Stressbedingte Gewohnheiten wie mehr Essen, Tabakkonsum oder Alkoholkonsum können zu weiteren Blutdruckerhöhungen führen.
  • Bestimmte chronische Erkrankungen. Nierenerkrankungen, Diabetes und Schlafapnoe sind einige der Erkrankungen, die zu hohem Blutdruck führen können.
  • Schwangerschaft. Manchmal verursacht eine Schwangerschaft hohen Blutdruck.

Hoher Blutdruck ist am häufigsten bei Erwachsenen anzutreffen. Aber auch Kinder können hohen Blutdruck haben. Hoher Blutdruck bei Kindern kann durch Probleme mit den Nieren oder dem Herzen verursacht werden. Aber bei einer wachsenden Zahl von Kindern ist hoher Blutdruck auf Lebensstilgewohnheiten wie ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel zurückzuführen.

Komplikationen

Der übermäßige Druck auf die Arterienwände, verursacht durch hohen Blutdruck, kann Blutgefäße und Körperorgane schädigen. Je höher der Blutdruck und je länger er unkontrolliert bleibt, desto größer ist der Schaden.

Unkontrollierter hoher Blutdruck kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Eine Verhärtung und Verdickung der Arterien aufgrund von hohem Blutdruck oder anderen Faktoren kann zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Komplikationen führen.
  • Aneurysma. Erhöhter Blutdruck kann dazu führen, dass sich ein Blutgefäß schwächt und ausbeult und ein Aneurysma bildet. Wenn ein Aneurysma reißt, kann dies lebensbedrohlich sein.
  • Herzinsuffizienz. Bei hohem Blutdruck muss das Herz stärker arbeiten, um Blut zu pumpen. Die Belastung führt dazu, dass sich die Wände der Pumkammer des Herzens verdicken. Dieser Zustand wird als linksventrikuläre Hypertrophie bezeichnet. Schließlich kann das Herz nicht mehr genügend Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken, was zu Herzinsuffizienz führt.
  • Nierenprobleme. Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße in den Nieren verengen oder schwächen. Dies kann zu Nierenschäden führen.
  • Augenprobleme. Erhöhter Blutdruck kann zu verdickten, verengten oder gerissenen Blutgefäßen in den Augen führen. Dies kann zu Sehverlust führen.
  • Metabolisches Syndrom. Dieses Syndrom ist eine Gruppe von Störungen des Stoffwechsels des Körpers. Es beinhaltet den unregelmäßigen Abbau von Zucker, auch Glukose genannt. Das Syndrom umfasst einen erhöhten Taillenumfang, hohe Triglyceride, vermindertes High-Density-Lipoprotein (HDL oder „gutes“) Cholesterin, hohen Blutdruck und hohe Blutzuckerspiegel. Diese Zustände erhöhen das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall.
  • Veränderungen bei Gedächtnis oder Verständnis. Unkontrollierter hoher Blutdruck kann die Fähigkeit zum Denken, Erinnern und Lernen beeinträchtigen.
  • Demenz. Verengte oder verstopfte Arterien können die Blutzufuhr zum Gehirn einschränken. Dies kann eine bestimmte Art von Demenz verursachen, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Ein Schlaganfall, der die Blutzufuhr zum Gehirn unterbricht, kann ebenfalls eine vaskuläre Demenz verursachen.
Diagnose

Hallo. Ich bin Dr. Leslie Thomas, Nephrologin an der Mayo Clinic. Und ich bin hier, um einige wichtige Fragen zu beantworten, die Sie möglicherweise zu Bluthochdruck haben.

Wie messe ich meinen Blutdruck am besten zu Hause?

Die Messung Ihres Blutdrucks zu Hause ist ein unkomplizierter Vorgang. Viele Menschen haben einen etwas höheren Blutdruck in dem einen Arm im Vergleich zum anderen. Daher ist es wichtig, den Blutdruck in dem Arm zu messen, der die höheren Werte aufweist. Es ist am besten, Koffein, Sport und, falls Sie rauchen, das Rauchen für mindestens 30 Minuten zu vermeiden. Zur Vorbereitung auf die Messung sollten Sie mindestens fünf Minuten lang entspannt mit den Füßen auf dem Boden und den Beinen nicht übereinandergeschlagen und mit gestütztem Rücken sitzen. Ihre Arme sollten auf einer ebenen Fläche abgestützt sein. Nach fünfminütiger Ruhe werden mindestens zwei Messungen im Abstand von einer Minute morgens vor der Einnahme von Medikamenten und abends vor dem Abendessen durchgeführt. Ihr Blutdruckmessgerät sollte jedes Jahr auf die richtige Kalibrierung überprüft werden.

Was könnte die Ursache für meinen ziemlich unregelmäßigen Blutdruck sein?

Dieses Muster abrupter Blutdruckschwankungen von normal bis ziemlich hoch wird manchmal als labiler Blutdruck bezeichnet. Bei Personen, die einen labilen Blutdruck entwickeln, können Herzprobleme, hormonelle Probleme, neurologische Probleme oder sogar psychische Erkrankungen vorliegen. Das Auffinden und Behandeln der zugrunde liegenden Ursache für labilen Blutdruck kann den Zustand deutlich verbessern.

Sollte ich Salz einschränken, um meinen Blutdruck zu senken?

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Menschen mit Bluthochdruck bereits eine stark natriumreduzierte Ernährung zu sich nehmen. Bei diesen Menschen wäre eine weitere Einschränkung der Natriumaufnahme nicht unbedingt hilfreich oder sogar empfehlenswert. Bei vielen Menschen ist die Natriumaufnahme jedoch relativ hoch. Daher ist ein effektives Ziel für diese Personen weniger als 1500 Milligramm pro Tag. Viele werden jedoch von einem Ziel von weniger als 1000 Milligramm pro Tag profitieren. Nach der natriumreduzierten Ernährung kann es einige Zeit, sogar Wochen, dauern, bis sich der Blutdruck verbessert und sich in einem niedrigeren Bereich stabilisiert. Daher ist es entscheidend, sowohl bei der Verringerung der Natriumaufnahme als auch bei der Beurteilung der Verbesserung Geduld zu haben.

Wie kann ich meinen Blutdruck ohne Medikamente senken?

Dies ist eine sehr häufige Frage. Viele Menschen möchten Medikamente vermeiden, wenn möglich, wenn sie versuchen, ihren Blutdruck zu senken. Einige Wege haben sich wissenschaftlich gezeigt, den Blutdruck zu senken. Das erste und vielleicht wichtigste ist, körperlich aktiv zu bleiben. Auch Gewichtsverlust kann bei vielen verschiedenen Menschen wichtig sein. Die Begrenzung von Alkohol, die Reduzierung der Natriumaufnahme und die Erhöhung der Kaliumaufnahme können ebenfalls hilfreich sein.

Welches ist das beste Medikament gegen Bluthochdruck?

Es gibt nicht das eine beste Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck für alle. Denn die bisherigen und aktuellen Erkrankungen einer Person müssen berücksichtigt werden. Darüber hinaus hat jeder Mensch eine einzigartige Physiologie. Die Beurteilung, wie bestimmte physiologische Kräfte zur Entstehung des Bluthochdrucks bei einer Person beitragen können, ermöglicht einen rationalen Ansatz bei der Medikamentenauswahl. Antihypertensiva werden nach Klassen gruppiert. Jede Medikamentenklasse unterscheidet sich von den anderen Klassen durch die Art und Weise, wie sie den Blutdruck senkt. Beispielsweise wirken Diuretika, unabhängig von der Art, den gesamten Salz- und Wassergehalt des Körpers zu reduzieren. Dies führt zu einer Verringerung des Plasmavolumens in den Blutgefäßen und folglich zu einem niedrigeren Blutdruck. Kalziumkanalblocker reduzieren die relative Verengung der Blutgefäße. Diese reduzierte Vasokonstriktion fördert ebenfalls einen niedrigeren Blutdruck. Andere Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten wirken auf ihre eigene Weise. Unter Berücksichtigung Ihrer Gesundheitszustände, Ihrer Physiologie und der Wirkungsweise der einzelnen Medikamente kann Ihr Arzt Ihnen das sicherste und effektivste Medikament empfehlen.

Sind bestimmte blutdrucksenkende Medikamente schädlich für meine Nieren?

Nach der Korrektur des Blutdrucks oder der Verordnung bestimmter blutdrucksenkender Medikamente ist es ziemlich üblich, Veränderungen der Marker für die Nierenfunktion in Blutuntersuchungen zu sehen. Kleine Veränderungen dieser Marker, die kleine Veränderungen der Nierenfiltrationsleistung widerspiegeln, sollten jedoch nicht unbedingt als absoluter Beweis für Nierenschäden interpretiert werden. Ihr Arzt kann Veränderungen in Labortests nach jeder Medikamentenänderung interpretieren.

Wie kann ich der beste Partner für mein medizinisches Team sein?

Führen Sie einen offenen Dialog mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Ziele und persönlichen Vorlieben. Kommunikation, Vertrauen und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg bei der Behandlung Ihres Blutdrucks. Zögern Sie nicht, Ihrem medizinischen Team Fragen oder Bedenken mitzuteilen. Informiert zu sein macht den Unterschied. Vielen Dank für Ihre Zeit und wir wünschen Ihnen alles Gute.

Zur Diagnose von Bluthochdruck untersucht Sie Ihr Arzt und befragt Sie zu Ihrer Krankengeschichte und etwaigen Symptomen. Ihr Arzt hört mit einem Stethoskop auf Ihr Herz.

Ihr Blutdruck wird mit einer Manschette gemessen, die normalerweise um Ihren Arm gelegt wird. Es ist wichtig, dass die Manschette passt. Wenn sie zu groß oder zu klein ist, können die Blutdruckwerte variieren. Die Manschette wird mit einer kleinen Handpumpe oder einer Maschine aufgeblasen.

Ein Blutdruckwert misst den Druck in den Arterien, wenn das Herz schlägt (obere Zahl, systolischer Druck genannt) und zwischen den Herzschlägen (untere Zahl, diastolischer Druck genannt). Zur Blutdruckmessung wird in der Regel eine aufblasbare Manschette um den Arm gelegt. Mit einer Maschine oder einer kleinen Handpumpe wird die Manschette aufgeblasen. In diesem Bild zeichnet eine Maschine den Blutdruckwert auf. Dies wird als automatisierte Blutdruckmessung bezeichnet.

Bei der ersten Blutdruckmessung sollte diese an beiden Armen gemessen werden, um festzustellen, ob ein Unterschied besteht. Danach sollte der Arm mit dem höheren Wert verwendet werden.

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen. Ein Blutdruckwert besteht aus zwei Zahlen.

Bluthochdruck (Hypertonie) wird diagnostiziert, wenn der Blutdruckwert gleich oder größer als 130/80 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) ist. Eine Diagnose von Bluthochdruck basiert in der Regel auf dem Durchschnitt von zwei oder mehr Messungen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt wurden.

Der Blutdruck wird nach seiner Höhe gruppiert. Dies wird als Einstufung bezeichnet. Die Einstufung hilft bei der Behandlung.

Manchmal ist der untere Blutdruckwert normal (weniger als 80 mmHg), aber die obere Zahl ist hoch. Dies wird als isolierte systolische Hypertonie bezeichnet. Sie ist eine häufige Form von Bluthochdruck bei Menschen über 65 Jahren.

Wenn bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Tests empfehlen, um nach einer Ursache zu suchen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause zu kontrollieren. Die häusliche Überwachung ist eine gute Möglichkeit, Ihren Blutdruck im Auge zu behalten. Sie hilft Ihren Ärzten zu wissen, ob Ihre Medikamente wirken oder ob sich Ihr Zustand verschlechtert.

Blutdruckmessgeräte sind in lokalen Geschäften und Apotheken erhältlich.

Für die zuverlässigste Blutdruckmessung empfiehlt die American Heart Association die Verwendung eines Monitors mit einer Manschette, die um Ihren Oberarm gelegt wird, sofern verfügbar.

Geräte, die Ihren Blutdruck am Handgelenk oder Finger messen, werden von der American Heart Association nicht empfohlen, da sie weniger zuverlässige Ergebnisse liefern können.

  • Obere Zahl, systolischer Druck genannt. Die erste oder obere Zahl misst den Druck in den Arterien, wenn das Herz schlägt.

  • Untere Zahl, diastolischer Druck genannt. Die zweite oder untere Zahl misst den Druck in den Arterien zwischen den Herzschlägen.

  • Hypertonie Stadium 1. Die obere Zahl liegt zwischen 130 und 139 mmHg oder die untere Zahl liegt zwischen 80 und 89 mmHg.

  • Hypertonie Stadium 2. Die obere Zahl beträgt 140 mmHg oder höher oder die untere Zahl beträgt 90 mmHg oder höher.

  • Ambulante Überwachung. Ein längerer Blutdruck-Überwachungstest kann durchgeführt werden, um den Blutdruck regelmäßig über sechs oder 24 Stunden zu überprüfen. Dies wird als ambulante Blutdrucküberwachung bezeichnet. Die für den Test verwendeten Geräte sind jedoch nicht in allen medizinischen Zentren verfügbar. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob eine ambulante Blutdrucküberwachung eine erstattungsfähige Leistung ist.

  • Labortests. Blut- und Urintests werden durchgeführt, um nach Erkrankungen zu suchen, die Bluthochdruck verursachen oder verschlimmern können. Beispielsweise werden Tests durchgeführt, um Ihren Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Sie können auch Labortests durchführen lassen, um Ihre Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion zu überprüfen.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Er kann zeigen, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Während eines Elektrokardiogramms (EKG) werden Sensoren, sogenannte Elektroden, an der Brust und manchmal an den Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden die Sensoren mit einem Gerät, das die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt.

  • Echokardiogramm. Diese nicht-invasive Untersuchung verwendet Schallwellen, um detaillierte Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Es zeigt, wie sich das Blut durch das Herz und die Herzklappen bewegt.

Behandlung

Eine Änderung Ihres Lebensstils kann helfen, hohen Blutdruck zu kontrollieren und zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihren Lebensstil zu ändern, einschließlich:

Manchmal reichen Änderungen des Lebensstils nicht aus, um hohen Blutdruck zu behandeln. Wenn sie nicht helfen, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen, um Ihren Blutdruck zu senken.

Die Art der Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Höhe Ihres Blutdrucks ab. Zwei oder mehr Blutdruckmedikamente wirken oft besser als eines. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie das Medikament oder die Medikamentenkombination gefunden haben, die am besten für Sie geeignet ist.

Wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, ist es wichtig, Ihren Zielblutdruck zu kennen. Sie sollten ein Blutdruckbehandlungsziel von weniger als 130/80 mm Hg anstreben, wenn:

Das ideale Blutdruckziel kann je nach Alter und Gesundheitszustand variieren, insbesondere wenn Sie älter als 65 Jahre sind.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck gehören:

Wassertabletten (Diuretika). Diese Medikamente helfen, Natrium und Wasser aus dem Körper auszuscheiden. Sie werden oft als erste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Es gibt verschiedene Klassen von Diuretika, darunter Thiazid-, Schleifen- und kaliumsparende Diuretika. Welches Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Ihren Blutdruckmessungen und anderen Gesundheitszuständen wie Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz ab. Zu den häufig zur Blutdruckbehandlung verwendeten Diuretika gehören Chlorthalidon, Hydrochlorothiazid (Microzide) und andere.

Eine häufige Nebenwirkung von Diuretika ist vermehrtes Wasserlassen. Viel Wasserlassen kann den Kaliumspiegel senken. Ein guter Kaliumhaushalt ist notwendig, damit das Herz richtig schlagen kann. Wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel (Hypokaliämie) haben, kann Ihr Arzt ein kaliumsparendes Diuretikum empfehlen, das Triamteren enthält.

Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente helfen, die Muskeln der Blutgefäße zu entspannen. Einige verlangsamen Ihre Herzfrequenz. Dazu gehören Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Cardizem, Tiazac, andere) und andere. Kalziumkanalblocker können bei älteren Menschen und Schwarzen besser wirken als allein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer.

Essen oder trinken Sie keine Grapefruitprodukte, wenn Sie Kalziumkanalblocker einnehmen. Grapefruit erhöht den Blutspiegel bestimmter Kalziumkanalblocker, was gefährlich sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich Sorgen über Wechselwirkungen machen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Blutdruckziel mit Kombinationen der oben genannten Medikamente zu erreichen, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

Betablocker. Diese Medikamente reduzieren die Belastung des Herzens und erweitern die Blutgefäße. Dies hilft dem Herzen, langsamer und mit weniger Kraft zu schlagen. Zu den Betablockern gehören Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL, Kapspargo sprinkle) und andere.

Betablocker werden in der Regel nicht als einziges verschriebenes Medikament empfohlen. Sie können am besten wirken, wenn sie mit anderen Blutdruckmedikamenten kombiniert werden.

Reninhemmer. Aliskiren (Tekturna) verlangsamt die Produktion von Renin, einem Enzym, das von den Nieren produziert wird und eine Kette chemischer Schritte auslöst, die den Blutdruck erhöht.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, sollten Sie Aliskiren nicht zusammen mit ACE-Hemmern oder ARBs einnehmen.

Nehmen Sie Blutdruckmedikamente immer wie verordnet ein. Überspringen Sie niemals eine Dosis und hören Sie niemals abrupt mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten auf. Das plötzliche Absetzen bestimmter Medikamente, wie z. B. Betablocker, kann zu einem starken Blutdruckanstieg führen, der als Rebound-Hypertonie bezeichnet wird.

Wenn Sie Dosen aufgrund von Kosten, Nebenwirkungen oder Vergesslichkeit auslassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Lösungen. Ändern Sie Ihre Behandlung nicht ohne die Anleitung Ihres Arztes.

Sie können einen therapieresistenten Bluthochdruck haben, wenn:

Ein therapieresistenter Bluthochdruck bedeutet nicht, dass Ihr Blutdruck niemals niedriger werden wird. Wenn Sie und Ihr Arzt die Ursache feststellen können, kann ein effektiverer Behandlungsplan erstellt werden.

Die Behandlung eines therapieresistenten Bluthochdrucks kann viele Schritte umfassen, darunter:

Wenn Sie schwanger sind und an Bluthochdruck leiden, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihren Blutdruck während der Schwangerschaft kontrollieren können.

Forscher haben die Verwendung von Wärme untersucht, um bestimmte Nerven in der Niere zu zerstören, die eine Rolle bei therapieresistentem Bluthochdruck spielen können. Die Methode wird als renale Denervation bezeichnet. Frühe Studien zeigten einen gewissen Nutzen. Aber umfassendere Studien ergaben, dass sie den Blutdruck bei Menschen mit therapieresistentem Bluthochdruck nicht signifikant senkt. Weitere Forschung ist im Gange, um zu bestimmen, welche Rolle diese Therapie gegebenenfalls bei der Behandlung von Bluthochdruck spielen kann.

  • Eine herzgesunde Ernährung mit weniger Salz

  • Regelmäßige körperliche Aktivität

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts oder Gewichtsverlust

  • Alkoholkonsum einschränken

  • Nichtrauchen

  • Täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf

  • Sie sind ein gesunder Erwachsener ab 65 Jahren

  • Sie sind ein gesunder Erwachsener unter 65 Jahren mit einem Risiko von 10 % oder höher, innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln

  • Sie haben eine chronische Nierenerkrankung, Diabetes oder eine koronare Herzkrankheit

  • Wassertabletten (Diuretika). Diese Medikamente helfen, Natrium und Wasser aus dem Körper auszuscheiden. Sie werden oft als erste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

    Es gibt verschiedene Klassen von Diuretika, darunter Thiazid-, Schleifen- und kaliumsparende Diuretika. Welches Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Ihren Blutdruckmessungen und anderen Gesundheitszuständen wie Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz ab. Zu den häufig zur Blutdruckbehandlung verwendeten Diuretika gehören Chlorthalidon, Hydrochlorothiazid (Microzide) und andere.

    Eine häufige Nebenwirkung von Diuretika ist vermehrtes Wasserlassen. Viel Wasserlassen kann den Kaliumspiegel senken. Ein guter Kaliumhaushalt ist notwendig, damit das Herz richtig schlagen kann. Wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel (Hypokaliämie) haben, kann Ihr Arzt ein kaliumsparendes Diuretikum empfehlen, das Triamteren enthält.

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße zu entspannen. Sie blockieren die Bildung einer natürlichen Chemikalie, die die Blutgefäße verengt. Beispiele hierfür sind Lisinopril (Prinivil, Zestril), Benazepril (Lotensin), Captopril und andere.

  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Diese Medikamente entspannen ebenfalls die Blutgefäße. Sie blockieren die Wirkung, nicht die Bildung, einer natürlichen Chemikalie, die die Blutgefäße verengt. Zu den Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs) gehören Candesartan (Atacand), Losartan (Cozaar) und andere.

  • Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente helfen, die Muskeln der Blutgefäße zu entspannen. Einige verlangsamen Ihre Herzfrequenz. Dazu gehören Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Cardizem, Tiazac, andere) und andere. Kalziumkanalblocker können bei älteren Menschen und Schwarzen besser wirken als allein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer.

    Essen oder trinken Sie keine Grapefruitprodukte, wenn Sie Kalziumkanalblocker einnehmen. Grapefruit erhöht den Blutspiegel bestimmter Kalziumkanalblocker, was gefährlich sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich Sorgen über Wechselwirkungen machen.

  • Alphablocker. Diese Medikamente reduzieren die Nervensignale an die Blutgefäße. Sie helfen, die Wirkung natürlicher Chemikalien zu senken, die die Blutgefäße verengen. Zu den Alphablockern gehören Doxazosin (Cardura), Prazosin (Minipress) und andere.

  • Alpha-Betablocker. Alpha-Betablocker blockieren Nervensignale an die Blutgefäße und verlangsamen den Herzschlag. Sie reduzieren die Menge an Blut, die durch die Gefäße gepumpt werden muss. Zu den Alpha-Betablockern gehören Carvedilol (Coreg) und Labetalol (Trandate).

  • Betablocker. Diese Medikamente reduzieren die Belastung des Herzens und erweitern die Blutgefäße. Dies hilft dem Herzen, langsamer und mit weniger Kraft zu schlagen. Zu den Betablockern gehören Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL, Kapspargo sprinkle) und andere.

    Betablocker werden in der Regel nicht als einziges verschriebenes Medikament empfohlen. Sie können am besten wirken, wenn sie mit anderen Blutdruckmedikamenten kombiniert werden.

  • Aldosteronantagonisten. Diese Medikamente können zur Behandlung von therapieresistentem Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie blockieren die Wirkung einer natürlichen Chemikalie, die zu Salz- und Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen kann. Beispiele sind Spironolacton (Aldactone) und Eplerenon (Inspra).

  • Reninhemmer. Aliskiren (Tekturna) verlangsamt die Produktion von Renin, einem Enzym, das von den Nieren produziert wird und eine Kette chemischer Schritte auslöst, die den Blutdruck erhöht.

    Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, sollten Sie Aliskiren nicht zusammen mit ACE-Hemmern oder ARBs einnehmen.

  • Vasodilatatoren. Diese Medikamente verhindern, dass sich die Muskeln in den Arterienwänden zusammenziehen. Dies verhindert, dass sich die Arterien verengen. Beispiele hierfür sind Hydralazin und Minoxidil.

  • Zentral wirksame Mittel. Diese Medikamente verhindern, dass das Gehirn dem Nervensystem mitteilt, die Herzfrequenz zu erhöhen und die Blutgefäße zu verengen. Beispiele hierfür sind Clonidin (Catapres, Kapvay), Guanfacin (Intuniv) und Methyldopa.

  • Sie nehmen mindestens drei verschiedene Blutdruckmedikamente ein, darunter ein Diuretikum. Ihr Blutdruck bleibt jedoch hartnäckig hoch.

  • Sie nehmen vier verschiedene Medikamente ein, um Bluthochdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt sollte nach einer möglichen zweiten Ursache für den hohen Blutdruck suchen.

  • Änderung der Blutdruckmedikamente, um die beste Kombination und Dosierung zu finden.

  • Überprüfung aller Ihrer Medikamente, einschließlich derjenigen, die ohne Rezept gekauft wurden.

  • Überwachung des Blutdrucks zu Hause, um zu sehen, ob Arzttermine einen hohen Blutdruck verursachen. Dies wird als Weißkittelhypertonie bezeichnet.

  • Gesunde Ernährung, Gewichtsmanagement und andere empfohlene Änderungen des Lebensstils.

Selbstpflege

Ein Engagement für einen gesunden Lebensstil kann helfen, hohen Blutdruck zu verhindern und zu behandeln. Versuchen Sie diese herzgesunden Strategien:

Bewegen Sie sich mehr. Regelmäßige Bewegung hält den Körper gesund. Sie kann den Blutdruck senken, Stress abbauen, das Gewicht kontrollieren und das Risiko chronischer Erkrankungen reduzieren. Versuchen Sie, mindestens 150 Minuten pro Woche moderate aerobe Aktivität oder 75 Minuten pro Woche intensive aerobe Aktivität oder eine Kombination aus beidem zu erreichen.

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, können konsequente moderate bis hochintensive Workouts Ihren oberen Blutdruckwert um etwa 11 mm Hg und den unteren Wert um etwa 5 mm Hg senken.

  • Essen Sie gesunde Lebensmittel. Ernähren Sie sich gesund. Versuchen Sie die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Diät. Wählen Sie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Geflügel, Fisch und fettarme Milchprodukte. Nehmen Sie viel Kalium aus natürlichen Quellen zu sich, was den Blutdruck senken kann. Essen Sie weniger gesättigte und Transfette.
  • Verwenden Sie weniger Salz. Verarbeitetes Fleisch, Konserven, Fertigsuppen, Tiefkühlgerichte und bestimmte Brotsorten können versteckte Salzquellen sein. Überprüfen Sie die Lebensmittelkennzeichnungen auf den Natriumgehalt. Begrenzen Sie Lebensmittel und Getränke mit hohem Natriumgehalt. Eine Natriumaufnahme von 1500 mg pro Tag oder weniger gilt für die meisten Erwachsenen als ideal. Fragen Sie Ihren Arzt jedoch, was für Sie am besten ist.
  • Alkohol begrenzen. Selbst wenn Sie gesund sind, kann Alkohol Ihren Blutdruck erhöhen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer. Ein Getränk entspricht 330 ml Bier, 150 ml Wein oder 45 ml 80-prozentigem Schnaps.
  • Rauchen Sie nicht. Tabak schädigt die Blutgefäßwände und beschleunigt den Prozess der Arterienverkalkung. Wenn Sie rauchen, fragen Sie Ihren Arzt nach Strategien, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden, kann Gewichtsverlust helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen zu senken. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Gewicht für Sie am besten geeignet ist. Im Allgemeinen sinkt der Blutdruck um etwa 1 mm Hg pro 1 kg Gewichtsverlust. Bei Menschen mit hohem Blutdruck kann der Blutdruckabfall pro Kilogramm Gewichtsverlust sogar noch größer sein.
  • Bewegen Sie sich mehr. Regelmäßige Bewegung hält den Körper gesund. Sie kann den Blutdruck senken, Stress abbauen, das Gewicht kontrollieren und das Risiko chronischer Erkrankungen reduzieren. Versuchen Sie, mindestens 150 Minuten pro Woche moderate aerobe Aktivität oder 75 Minuten pro Woche intensive aerobe Aktivität oder eine Kombination aus beidem zu erreichen.

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, können konsequente moderate bis hochintensive Workouts Ihren oberen Blutdruckwert um etwa 11 mm Hg und den unteren Wert um etwa 5 mm Hg senken.

  • Praktizieren Sie gute Schlafgewohnheiten. Schlechter Schlaf kann das Risiko für Herzerkrankungen und andere chronische Erkrankungen erhöhen. Erwachsene sollten versuchen, täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf zu bekommen. Kinder brauchen oft mehr. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und wachen Sie auf, auch am Wochenende. Wenn Sie Schlafprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen könnten.
  • Stress bewältigen. Finden Sie Wege, um emotionalen Stress zu reduzieren. Mehr Bewegung, Achtsamkeit und die Verbindung mit anderen in Selbsthilfegruppen sind einige Möglichkeiten, Stress abzubauen.
  • Versuchen Sie langsames, tiefes Atmen. Üben Sie, tief und langsam zu atmen, um sich zu entspannen. Einige Untersuchungen zeigen, dass langsames, gleichmäßiges Atmen (5 bis 7 tiefe Atemzüge pro Minute) in Kombination mit Achtsamkeitstechniken den Blutdruck senken kann. Es gibt Geräte, die langsames, tiefes Atmen fördern. Laut der American Heart Association kann gerätegestütztes Atmen eine sinnvolle nicht-medikamentöse Option zur Senkung des Blutdrucks sein. Es kann eine gute Option sein, wenn Sie Angstzustände mit hohem Blutdruck haben oder Standardbehandlungen nicht vertragen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, an Bluthochdruck zu leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zur Blutdruckmessung. Ziehen Sie am besten ein kurzärmliges Hemd an, damit das Blutdruckmessgerät leichter um Ihren Arm gelegt werden kann.

Besondere Vorbereitungen sind für eine Blutdruckmessung nicht erforderlich. Um eine genaue Messung zu erhalten, vermeiden Sie Koffein, Sport und Tabak mindestens 30 Minuten vor dem Test.

Da einige Medikamente den Blutdruck erhöhen können, bringen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und anderer Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und deren Dosierungen zu Ihrem Arzttermin mit. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Termine können kurz sein. Da es oft viel zu besprechen gibt, ist es ratsam, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Die Vorbereitung einer Fragenliste kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen nach Wichtigkeit, von der wichtigsten bis zur am wenigsten wichtigen, falls die Zeit knapp wird. Bei Bluthochdruck gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise haben.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

Es ist nie zu früh, gesunde Lebensgewohnheiten zu ändern, wie z. B. das Aufhören mit dem Rauchen, das Essen gesunder Lebensmittel und mehr Bewegung. Dies sind die wichtigsten Möglichkeiten, sich vor Bluthochdruck und seinen Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, zu schützen.

  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben. Bluthochdruck hat selten Symptome, ist aber ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben. Dies kann Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, wie aggressiv Ihr Bluthochdruck behandelt werden soll.

  • Notieren Sie wichtige medizinische Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenerkrankungen oder Diabetes sowie wichtiger Belastungen oder jüngster Lebensveränderungen.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Dosierungen an.

  • Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins mitgeteilt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.

  • Seien Sie bereit, über Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu sprechen. Wenn Sie noch keine Diät oder kein Trainingsprogramm befolgen, seien Sie bereit, mit Ihrem Arzt über eventuelle Herausforderungen zu sprechen, die Sie beim Einstieg haben könnten.

  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

  • Welche Arten von Tests werde ich benötigen?

  • Was ist mein Blutdruckziel?

  • Benötige ich Medikamente?

  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?

  • Welche Lebensmittel sollte ich essen oder vermeiden?

  • Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?

  • Wie oft muss ich Termine zur Blutdruckkontrolle vereinbaren?

  • Sollte ich meinen Blutdruck zu Hause überwachen?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Haben Sie eine Familienanamnese von hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen?

  • Wie sehen Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten aus?

  • Trinken Sie Alkohol? Wie viele Getränke trinken Sie pro Woche?

  • Rauchen Sie?

  • Wann haben Sie Ihren Blutdruck zuletzt überprüfen lassen? Was war das Ergebnis?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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