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Hüftdysplasie

Überblick

Hüftdysplasie ist der medizinische Begriff für eine Hüftpfanne, die den Kopf des Oberschenkelknochens nicht vollständig umschließt. Dadurch kann sich das Hüftgelenk teilweise oder vollständig ausrenken. Die meisten Menschen mit Hüftdysplasie werden mit diesem Leiden geboren.

Gesundheitsfachkräfte werden Ihr Baby kurz nach der Geburt und bei den Vorsorgeuntersuchungen auf Anzeichen einer Hüftdysplasie untersuchen. Wird eine Hüftdysplasie im frühen Säuglingsalter diagnostiziert, kann eine weiche Bandage das Problem in der Regel beheben.

Eine leichte Hüftdysplasie kann erst im Teenager- oder jungen Erwachsenenalter Symptome verursachen. Hüftdysplasie kann den Gelenkknorpel schädigen. Sie kann auch den weichen Knorpel, das Labrum genannt, schädigen, der den Rand der Pfanne des Hüftgelenks bildet. Dies wird als Hüftlabralriss bezeichnet.

Bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochen in die richtige Position zu bringen, damit das Gelenk reibungslos bewegt werden kann.

Symptome

Symptome variieren je nach Altersgruppe. Bei Säuglingen kann man feststellen, dass ein Bein länger ist als das andere. Sobald ein Kind zu laufen beginnt, kann sich ein Hinken entwickeln. Während des Wickelns kann eine Hüfte weniger flexibel sein als die andere.

Bei Teenagern und jungen Erwachsenen kann eine Hüftdysplasie schmerzhafte Komplikationen wie Arthrose oder einen Labrumriss der Hüfte verursachen. Dies kann zu aktivitätsbedingten Schmerzen in der Leiste führen. Manchmal kann es ein Gefühl der Instabilität in der Hüfte geben.

Ursachen

Bei der Geburt besteht das Hüftgelenk aus weichem Knorpel, der allmählich zu Knochen verhärtet. Der Kopf und die Pfanne müssen gut ineinanderpassen, da sie sich gegenseitig als Formgeber beeinflussen. Wenn der Kopf nicht fest in der Pfanne sitzt, formt sich die Pfanne nicht vollständig um den Kopf und wird zu flach.

Im letzten Monat vor der Geburt kann der Platz in der Gebärmutter so eng werden, dass der Kopf des Hüftgelenks aus seiner richtigen Position rutscht. Dies führt zu einer flacheren Pfanne. Faktoren, die den Platz in der Gebärmutter reduzieren können, sind:

  • Erste Schwangerschaft.
  • Großes Baby.
  • Beckenendlage.
Risikofaktoren

Hüftdysplasie tritt tendenziell familiär gehäuft auf und ist bei Mädchen häufiger. Das Risiko für eine Hüftdysplasie ist auch bei Babys höher, die in Steißlage geboren wurden und bei Babys, die fest gewickelt wurden, wobei Hüften und Knie gestreckt waren.

Diagnose

Bei Vorsorgeuntersuchungen für Säuglinge überprüfen medizinische Fachkräfte typischerweise auf Hüftdysplasie, indem sie die Beine des Säuglings in verschiedene Positionen bringen, die Aufschluss darüber geben, ob das Hüftgelenk gut zusammenpasst. Wenn der Verdacht auf eine Hüftdysplasie besteht, kann eine Hüftultraschalluntersuchung angeordnet werden, um das Hüftgelenk auf Anzeichen einer Dysplasie zu untersuchen. Leichte Fälle von Hüftdysplasie können schwer zu diagnostizieren sein und möglicherweise erst im jungen Erwachsenenalter Probleme verursachen. Wenn Ihr medizinisches Team eine Hüftdysplasie vermutet, kann es bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographie (MRT) vorschlagen. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Hüftdysplasie helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Hüftdysplasie-Behandlung in der Mayo Clinic Röntgenaufnahme

Behandlung

Pavlik-Gurt Bild vergrößern Schließen Pavlik-Gurt Pavlik-Gurt Säuglinge werden in der Regel mit einer weichen Bandage, einem sogenannten Pavlik-Gurt, behandelt, der den Kopf des Gelenks mehrere Monate lang fest in seiner Pfanne hält. Dies hilft, die Pfanne an die Form des Kopfes anzupassen. Spicaschiene Bild vergrößern Schließen Spicaschiene Spicaschiene In einigen Fällen muss der Arzt die Hüftknochen in die richtige Position bringen und sie dann mehrere Monate lang mit einem Körpergips, einer sogenannten Spicaschiene, fixieren. Periacetabuläre Osteotomie Bild vergrößern Schließen Periacetabuläre Osteotomie Periacetabuläre Osteotomie Hüftdysplasie ist der medizinische Begriff für eine Hüftpfanne, die den Kopf des Oberschenkelknochens nicht vollständig bedeckt. Bei einer periacetabulären (per-e-as-uh-TAB-yoo-lur) Osteotomie wird die Pfanne im Becken neu positioniert, so dass sie besser mit dem Kopf zusammenpasst. Die Behandlung der Hüftdysplasie hängt vom Alter der betroffenen Person und dem Ausmaß der Hüftschädigung ab. Säuglinge werden in der Regel mit einer weichen Bandage, wie z. B. einem Pavlik-Gurt, behandelt, die den Kopf des Gelenks mehrere Monate lang fest in seiner Pfanne hält. Dies hilft, die Pfanne an die Form des Kopfes anzupassen. Die Bandage funktioniert bei Babys, die älter als 6 Monate sind, nicht mehr so gut. Stattdessen kann der Arzt die Knochen in die richtige Position bringen und sie dann mehrere Monate lang mit einem Ganzkörpergips fixieren. Manchmal ist eine Operation notwendig, um das Gelenk richtig zusammenzufügen. Wenn die Dysplasie schwerwiegender ist, kann auch die Position der Hüftpfanne korrigiert werden. Bei einer periacetabulären (per-e-as-uh-TAB-yoo-lur) Osteotomie wird die Pfanne im Becken neu positioniert, so dass sie besser mit dem Kopf zusammenpasst. Ein künstlicher Hüftgelenkersatz kann eine Option für ältere Menschen sein, deren Dysplasie im Laufe der Zeit zu schweren Hüftschäden und damit zu einer schwächenden Arthritis geführt hat. Weitere Informationen Hüftdysplasie-Behandlung in der Mayo Clinic Arthroskopie Hüftprothese Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden Ihre Bedenken wahrscheinlich zuerst Ihrem Hausarzt mitteilen. Dieser könnte Sie an einen Orthopäden überweisen. Was Sie tun können Vor Ihrem Termin sollten Sie Folgendes tun: Notieren Sie alle Anzeichen und Symptome, die bei Ihnen oder Ihrem Kind auftreten, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund für die Terminvereinbarung nicht ersichtlich sind. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen. Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt werden. Eine Begleitperson kann sich möglicherweise an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Fordern Sie eine Kopie der vorherigen Krankenakten an, die an Ihren aktuellen Arzt weitergeleitet werden sollen, wenn Sie das Behandlungsteam wechseln. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem medizinischen Team stellen möchten. Ihre Zeit mit dem Arzt ist begrenzt, daher kann die Vorbereitung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Einige grundlegende Fragen lauten: Was ist die wahrscheinlichste Ursache der Symptome? Welche Arten von Tests sind erforderlich? Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung? Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Können Sie Websites für weitere Informationen zur Hüftdysplasie empfehlen? Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um sie Ihrem medizinischen Team zu stellen, zögern Sie nicht, während Ihres Termins jederzeit Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Ihr Arzt kann fragen: Wann haben Sie oder Ihr Kind zum ersten Mal Symptome verspürt? Waren die Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Scheint etwas die Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern? Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind bereits eine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde, wann und wo wurde die Diagnose gestellt? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt