Ein Hüftbruch ist eine schwere Verletzung mit potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen. Das Risiko für einen Hüftbruch steigt mit dem Alter.
Das Risiko erhöht sich, da die Knochen mit zunehmendem Alter an Festigkeit verlieren (Osteoporose). Mehrere Medikamente, schlechte Sehkraft und Gleichgewichtsprobleme erhöhen ebenfalls die Sturzgefahr bei älteren Menschen – eine der häufigsten Ursachen für Hüftbrüche.
Ein Hüftbruch erfordert fast immer eine operative Reparatur oder einen künstlichen Gelenkersatz, gefolgt von Physiotherapie. Maßnahmen zur Erhaltung der Knochendichte und zur Vermeidung von Stürzen können dazu beitragen, einen Hüftbruch zu verhindern.
Zeichen und Symptome eines Hüftbruchs umfassen:
Ein schwerer Aufprall, wie beispielsweise bei einem Autounfall, kann bei Menschen jeden Alters zu Hüftfrakturen führen. Bei älteren Erwachsenen ist eine Hüftfraktur am häufigsten die Folge eines Sturzes aus dem Stehen. Bei Menschen mit sehr schwachem Knochen kann eine Hüftfraktur einfach durch das Stehen auf dem Bein und Drehen auftreten.
Viele Faktoren können das Risiko für Hüftfrakturen erhöhen.
Ein Hüftbruch kann die Unabhängigkeit einschränken und manchmal die Lebensdauer verkürzen. Etwa die Hälfte der Menschen, die einen Hüftbruch erleiden, können ihre Unabhängigkeit nicht wiedererlangen.
Wenn Hüftbrüche die Bewegung für längere Zeit behindern, können folgende Komplikationen auftreten:
Gesunde Lebensgewohnheiten im frühen Erwachsenenalter führen zu einer höheren maximalen Knochenmasse und reduzieren das Risiko einer Osteoporose in späteren Jahren. Dieselben Maßnahmen, die in jedem Alter ergriffen werden, können das Sturzrisiko senken und die allgemeine Gesundheit verbessern. Um Stürze zu vermeiden und gesunde Knochen zu erhalten:
Ein Arzt kann eine Hüftfraktur oft anhand der Symptome und der Fehlstellung von Hüfte und Bein diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme bestätigt die Fraktur in der Regel und zeigt deren Lage.
Wenn Ihr Röntgenbild keine Fraktur zeigt, Sie aber weiterhin Hüftschmerzen haben, kann Ihr Arzt eine MRT- oder Knochenszintigrafie veranlassen, um nach einer Haarlinienfraktur zu suchen.
Die meisten Hüftfrakturen treten an einer von zwei Stellen des langen Knochens auf, der vom Becken bis zum Knie (Femur) reicht:
Die meisten Hüftfrakturen treten an einer von zwei Stellen auf – am femoralen Hals oder im intertrochantären Bereich. Die Lokalisation der Fraktur hilft bei der Bestimmung der besten Behandlungsoptionen.
Die Behandlung eines Hüftbruchs umfasst in der Regel eine Kombination aus schneller chirurgischer Reparatur, Rehabilitation und Medikamenten zur Schmerzbehandlung sowie zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Infektionen.
Die Art der Operation hängt im Allgemeinen davon ab, wo und wie schwer der Bruch ist, ob die Knochen nicht richtig ausgerichtet sind (disloziert) und von Ihrem Alter und Ihren Grunderkrankungen. Zu den Optionen gehören:
Ein Hüftbruch kann mit Hilfe von Metallschrauben, Platten und Stäben repariert werden. In einigen Fällen können künstliche Ersatzteile (Prothesen) von Teilen des Hüftgelenks notwendig sein.
Chirurgen können einen vollständigen oder teilweisen Hüftgelenkersatz empfehlen, wenn die Blutversorgung des Kopfanteils des Hüftgelenks während des Bruchs geschädigt wurde. Diese Art von Verletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen mit femoralen Halsbrüchen auftritt, bedeutet, dass der Knochen weniger wahrscheinlich richtig heilt.
Die Physiotherapie konzentriert sich zunächst auf Bewegungsübungen und Kräftigungsübungen. Je nach Art der Operation und je nachdem, ob es Hilfe zu Hause gibt, kann ein Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung notwendig sein.
In der Pflegeeinrichtung und zu Hause bringt ein Ergotherapeut Techniken zur Selbstständigkeit im täglichen Leben bei, wie z. B. Toilettengang, Baden, Anziehen und Kochen. Ein Ergotherapeut wird feststellen, ob ein Gehstock oder Rollstuhl benötigt wird, um die Mobilität und Selbstständigkeit wiederzuerlangen.
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