Health Library Logo

Health Library

Hüftfraktur

Überblick

Ein Hüftbruch ist eine schwere Verletzung mit potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen. Das Risiko für einen Hüftbruch steigt mit dem Alter.

Das Risiko erhöht sich, da die Knochen mit zunehmendem Alter an Festigkeit verlieren (Osteoporose). Mehrere Medikamente, schlechte Sehkraft und Gleichgewichtsprobleme erhöhen ebenfalls die Sturzgefahr bei älteren Menschen – eine der häufigsten Ursachen für Hüftbrüche.

Ein Hüftbruch erfordert fast immer eine operative Reparatur oder einen künstlichen Gelenkersatz, gefolgt von Physiotherapie. Maßnahmen zur Erhaltung der Knochendichte und zur Vermeidung von Stürzen können dazu beitragen, einen Hüftbruch zu verhindern.

Symptome

Zeichen und Symptome eines Hüftbruchs umfassen:

  • Unfähigkeit, nach einem Sturz aufzustehen oder zu gehen
  • Starke Schmerzen in der Hüfte oder Leiste
  • Unfähigkeit, das Bein auf der Seite der verletzten Hüfte zu belasten
  • Blutergüsse und Schwellungen in und um den Hüftbereich
  • Kürzeres Bein auf der Seite der verletzten Hüfte
  • Auswärtsdrehung des Beines auf der Seite der verletzten Hüfte
Ursachen

Ein schwerer Aufprall, wie beispielsweise bei einem Autounfall, kann bei Menschen jeden Alters zu Hüftfrakturen führen. Bei älteren Erwachsenen ist eine Hüftfraktur am häufigsten die Folge eines Sturzes aus dem Stehen. Bei Menschen mit sehr schwachem Knochen kann eine Hüftfraktur einfach durch das Stehen auf dem Bein und Drehen auftreten.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Risiko für Hüftfrakturen erhöhen.

Komplikationen

Ein Hüftbruch kann die Unabhängigkeit einschränken und manchmal die Lebensdauer verkürzen. Etwa die Hälfte der Menschen, die einen Hüftbruch erleiden, können ihre Unabhängigkeit nicht wiedererlangen.

Wenn Hüftbrüche die Bewegung für längere Zeit behindern, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
  • Dekubitus
  • Pneumonie
  • Weiterer Verlust an Muskelmasse, was das Risiko für Stürze und Verletzungen erhöht
  • Tod
Prävention

Gesunde Lebensgewohnheiten im frühen Erwachsenenalter führen zu einer höheren maximalen Knochenmasse und reduzieren das Risiko einer Osteoporose in späteren Jahren. Dieselben Maßnahmen, die in jedem Alter ergriffen werden, können das Sturzrisiko senken und die allgemeine Gesundheit verbessern. Um Stürze zu vermeiden und gesunde Knochen zu erhalten:

  • Nehmen Sie genügend Kalzium und Vitamin D zu sich. Im Allgemeinen sollten Männer und Frauen ab 50 Jahren täglich 1200 Milligramm Kalzium und 600 Internationale Einheiten Vitamin D zu sich nehmen.
  • Bewegen Sie sich, um die Knochen zu stärken und das Gleichgewicht zu verbessern. Gewichtsbelastende Übungen wie Gehen helfen, die maximale Knochendichte zu erhalten. Bewegung erhöht auch die allgemeine Kraft und verringert das Sturzrisiko. Gleichgewichtstraining ist ebenfalls wichtig, um das Sturzrisiko zu reduzieren, da das Gleichgewicht mit dem Alter tendenziell nachlässt.
  • Vermeiden Sie Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum. Tabak- und Alkoholkonsum kann die Knochendichte reduzieren. Zu viel Alkohol kann auch das Gleichgewicht beeinträchtigen und das Sturzrisiko erhöhen.
  • Prüfen Sie Ihr Zuhause auf Gefahren. Entfernen Sie lose Teppiche, halten Sie Stromkabel an der Wand, räumen Sie überschüssige Möbel und alles andere weg, worüber man stolpern könnte. Stellen Sie sicher, dass alle Räume und Durchgänge gut beleuchtet sind.
  • Überprüfen Sie Ihre Augen. Lassen Sie sich alle zwei Jahre oder häufiger, wenn Sie an Diabetes oder einer Augenkrankheit leiden, die Augen untersuchen.
  • Benutzen Sie einen Stock, Gehstock oder Rollator. Wenn Sie sich beim Gehen nicht sicher fühlen, fragen Sie einen Arzt oder Ergotherapeuten, ob diese Hilfsmittel hilfreich sein könnten.
Diagnose

Ein Arzt kann eine Hüftfraktur oft anhand der Symptome und der Fehlstellung von Hüfte und Bein diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme bestätigt die Fraktur in der Regel und zeigt deren Lage.

Wenn Ihr Röntgenbild keine Fraktur zeigt, Sie aber weiterhin Hüftschmerzen haben, kann Ihr Arzt eine MRT- oder Knochenszintigrafie veranlassen, um nach einer Haarlinienfraktur zu suchen.

Die meisten Hüftfrakturen treten an einer von zwei Stellen des langen Knochens auf, der vom Becken bis zum Knie (Femur) reicht:

Die meisten Hüftfrakturen treten an einer von zwei Stellen auf – am femoralen Hals oder im intertrochantären Bereich. Die Lokalisation der Fraktur hilft bei der Bestimmung der besten Behandlungsoptionen.

  • Der Schenkelhals (femoraler Hals). Dieser Bereich befindet sich im oberen Teil Ihres Oberschenkelknochens, direkt unterhalb des Kopfanteils (Femurkopf) des Hüftgelenks.
  • Der intertrochantäre Bereich. Dieser Bereich liegt etwas weiter unten vom Hüftgelenk entfernt, im nach außen ragenden Teil des oberen Oberschenkelknochens.
Behandlung

Die Behandlung eines Hüftbruchs umfasst in der Regel eine Kombination aus schneller chirurgischer Reparatur, Rehabilitation und Medikamenten zur Schmerzbehandlung sowie zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Infektionen.

Die Art der Operation hängt im Allgemeinen davon ab, wo und wie schwer der Bruch ist, ob die Knochen nicht richtig ausgerichtet sind (disloziert) und von Ihrem Alter und Ihren Grunderkrankungen. Zu den Optionen gehören:

Ein Hüftbruch kann mit Hilfe von Metallschrauben, Platten und Stäben repariert werden. In einigen Fällen können künstliche Ersatzteile (Prothesen) von Teilen des Hüftgelenks notwendig sein.

Chirurgen können einen vollständigen oder teilweisen Hüftgelenkersatz empfehlen, wenn die Blutversorgung des Kopfanteils des Hüftgelenks während des Bruchs geschädigt wurde. Diese Art von Verletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen mit femoralen Halsbrüchen auftritt, bedeutet, dass der Knochen weniger wahrscheinlich richtig heilt.

Die Physiotherapie konzentriert sich zunächst auf Bewegungsübungen und Kräftigungsübungen. Je nach Art der Operation und je nachdem, ob es Hilfe zu Hause gibt, kann ein Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung notwendig sein.

In der Pflegeeinrichtung und zu Hause bringt ein Ergotherapeut Techniken zur Selbstständigkeit im täglichen Leben bei, wie z. B. Toilettengang, Baden, Anziehen und Kochen. Ein Ergotherapeut wird feststellen, ob ein Gehstock oder Rollstuhl benötigt wird, um die Mobilität und Selbstständigkeit wiederzuerlangen.

  • Interne Reparatur mit Schrauben. Metallstifte werden in den Knochen eingesetzt, um ihn während der Heilung des Bruchs zusammenzuhalten. Manchmal werden Schrauben an einer Metallplatte befestigt, die am Oberschenkelknochen (Femur) entlangläuft.
  • Totaler Hüftgelenkersatz. Der Oberschenkelkopf und die Pfanne im Beckenknochen werden durch künstliche Teile (Prothesen) ersetzt. Studien zeigen zunehmend, dass der totale Hüftgelenkersatz bei ansonsten gesunden Erwachsenen, die selbstständig leben, kostengünstiger ist und mit besseren Langzeitergebnissen verbunden ist.
  • Teilweiser Hüftgelenkersatz. In einigen Situationen muss die Pfanne des Hüftgelenks nicht ersetzt werden. Ein teilweiser Hüftgelenkersatz kann für Erwachsene empfohlen werden, die an anderen Erkrankungen leiden oder nicht mehr selbstständig leben.

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia