Hurthle-Zell-Karzinom (HEERT-luh) ist eine seltene Krebsart, die die Schilddrüse befällt.
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse am unteren Hals. Sie sondert Hormone ab, die für die Regulierung des Stoffwechsels im Körper unerlässlich sind.
Das Hurthle-Zell-Karzinom wird auch als Hurthle-Zell-Karzinom oder oxyphile Zellkarzinom bezeichnet. Dies ist eine von mehreren Krebsarten, die die Schilddrüse betreffen.
Diese Krebsart kann aggressiver sein als andere Schilddrüsenkrebsarten. Die häufigste Behandlung ist die operative Entfernung der Schilddrüse.
Hurthle-Zell-Karzinom verursacht nicht immer Symptome, und es wird manchmal während einer körperlichen Untersuchung oder eines bildgebenden Tests entdeckt, der aus einem anderen Grund durchgeführt wird.
Wenn sie auftreten, können Anzeichen und Symptome Folgendes umfassen:
Diese Anzeichen und Symptome bedeuten nicht unbedingt, dass Sie an einem Hurthle-Zell-Karzinom erkrankt sind. Sie können Hinweise auf andere Erkrankungen sein – wie eine Entzündung der Schilddrüse oder eine Vergrößerung der Schilddrüse (Struma).
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Es ist nicht klar, was Hurthle-Zell-Krebs verursacht.
Dieser Krebs beginnt, wenn Zellen in der Schilddrüse Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die DNA-Veränderungen, die Ärzte als Mutationen bezeichnen, weisen die Schilddrüsenzellen an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Die Zellen entwickeln die Fähigkeit, weiterzuleben, wenn andere Zellen auf natürliche Weise absterben würden. Die sich ansammelnden Zellen bilden eine Masse, die man Tumor nennt, der gesundes Gewebe in der Nähe befallen und zerstören und sich (Metastasierung) auf andere Körperteile ausbreiten kann.
Faktoren, die das Risiko erhöhen, Schilddrüsenkrebs zu entwickeln, umfassen:
Mögliche Komplikationen von Hurthle-Zell-Karzinomen umfassen:
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Hurthle-Zell-Karzinomen gehören:
Untersuchung der Stimmbänder (Laryngoskopie). Bei einem Verfahren namens Laryngoskopie kann Ihr Arzt Ihre Stimmbänder visuell untersuchen, indem er mit einer Lichtquelle und einem kleinen Spiegel in den Rachenraum schaut. Oder Ihr Arzt kann eine fiberoptische Laryngoskopie durchführen. Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera und Lichtquelle durch Ihre Nase oder Ihren Mund und in den Rachenraum eingeführt. Anschließend kann Ihr Arzt die Bewegung Ihrer Stimmbänder beim Sprechen beobachten.
Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn das Risiko besteht, dass sich die Krebszellen auf die Stimmbänder ausgebreitet haben, z. B. bei beunruhigenden Veränderungen der Stimme.
Bei einer Nadelbiopsie wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut in den verdächtigen Bereich eingeführt. Zellen werden entnommen und analysiert, um festzustellen, ob sie krebsartig sind.
Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn das Risiko besteht, dass sich die Krebszellen auf die Stimmbänder ausgebreitet haben, z. B. bei beunruhigenden Veränderungen der Stimme.
Die Behandlung von Hürthle-Zell-Karzinomen umfasst in der Regel eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse. Je nach Situation können weitere Behandlungen empfohlen werden.
Die vollständige oder nahezu vollständige Entfernung der Schilddrüse (Thyroidektomie) ist die häufigste Behandlungsmethode für Hürthle-Zell-Karzinome.
Während der Thyroidektomie entfernt der Chirurg die gesamte oder fast die gesamte Schilddrüse und lässt winzige Ränder von Schilddrüsengewebe in der Nähe kleiner benachbarter Drüsen (Nebenschilddrüsen) zurück, um das Risiko einer Verletzung zu verringern. Die Nebenschilddrüsen regulieren den Kalziumspiegel des Körpers.
Die Nebenschilddrüsen liegen hinter der Schilddrüse. Sie produzieren Parathormon, das eine Rolle bei der Regulierung des Blutsalzespiegels von Kalzium und Phosphor spielt.
Umliegende Lymphknoten können entfernt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich der Krebs auf diese ausgebreitet hat.
Zu den Risiken einer Thyroidektomie gehören:
Nach der Operation wird Ihr Arzt das Hormon Levothyroxin (Synthroid, Unithroid, andere) verschreiben, um das von der Schilddrüse produzierte Hormon zu ersetzen. Sie müssen dieses Hormon für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
Die radioaktive Jodtherapie beinhaltet das Schlucken einer Kapsel, die eine radioaktive Flüssigkeit enthält.
Eine radioaktive Jodtherapie kann nach der Operation empfohlen werden, da sie dazu beitragen kann, verbleibendes Schilddrüsengewebe zu zerstören, das Spuren von Krebs enthalten kann. Eine radioaktive Jodtherapie kann auch angewendet werden, wenn sich ein Hürthle-Zell-Karzinom auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Zu den vorübergehenden Nebenwirkungen der Radiojodtherapie können gehören:
Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie werden Sie auf einem Tisch positioniert und eine Maschine bewegt sich um Sie herum und gibt die Strahlung an bestimmten Punkten Ihres Körpers ab.
Eine Strahlentherapie kann eine Option sein, wenn nach der Operation und der radioaktiven Jodbehandlung Krebszellen verbleiben oder wenn sich ein Hürthle-Zell-Karzinom ausbreitet.
Nebenwirkungen können sein:
Gezielte Arzneimitteltherapien verwenden Medikamente, die spezifische Schwachstellen in Krebszellen angreifen. Eine zielgerichtete Therapie kann eine Option sein, wenn Ihr Hürthle-Zell-Karzinom nach anderen Behandlungen zurückkehrt oder sich auf entfernte Körperteile ausbreitet.
Die Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Medikament ab, können aber Folgendes umfassen:
Die gezielte Arzneimitteltherapie ist ein aktives Gebiet der Krebsforschung. Ärzte untersuchen viele neue Medikamente der zielgerichteten Therapie für die Anwendung bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs.
Verletzung des Nervs, der die Stimmbänder steuert (rekurrierender Kehlkopfnerven), was zu vorübergehender oder dauerhafter Heiserkeit oder Stimmbandverlust führen kann
Schädigung der Nebenschilddrüsen, die möglicherweise Medikamente zur Regulierung Ihres Blutsalzespiegels erfordert
Übermäßige Blutungen
Trockener Mund
Verminderung des Geschmacksempfindens
Nackenschmerzen
Übelkeit
Müdigkeit
Halsschmerzen
Sonnenbrandähnlicher Hautausschlag
Müdigkeit
Durchfall
Müdigkeit
Hoher Blutdruck
Leberprobleme
Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten.
Wenn der Verdacht auf ein Hurthle-Zell-Karzinom besteht, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen (Endokrinologe) oder einen Arzt spezialisiert hat, der sich auf die Behandlung von Krebs (Onkologe) spezialisiert hat.
Da Termine kurz sein können, ist es oft hilfreich, gut vorbereitet zu kommen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, bleibt möglicherweise Zeit, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:
Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen.
Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen.
Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie aller Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Sammeln Sie Informationen über Ihre familiäre Krankengeschichte, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und anderer Krankheiten, die in Ihrer Familie vorkommen.
Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, um sich an das zu erinnern, was der Arzt sagt.
Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Fragen Sie nach dem Zugriff auf das Online-Patientenportal Ihres Arztes, damit Sie sehen können, was der Arzt in Ihre Krankengeschichte geschrieben hat. Es kann einige Fachbegriffe geben, aber es kann hilfreich sein, zu überprüfen, was während Ihres Termins besprochen wurde.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Gibt es andere mögliche Ursachen?
Welche Arten von Tests brauche ich? Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung?
Welche Behandlungen gibt es und welche Nebenwirkungen kann ich erwarten?
Wie ist meine Prognose?
Wie oft benötige ich Nachsorgetermine, nachdem ich die Behandlung abgeschlossen habe?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
Was passiert, wenn ich mich gegen eine Behandlung entscheide?
Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt? Waren sie kontinuierlich oder gelegentlich?
Haben sich Ihre Symptome verschlimmert?
Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Krebs? Welche Art?
Haben Sie jemals eine Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich erhalten?