Hoher Blutzuckerspiegel, auch Hyperglykämie genannt, betrifft Menschen mit Diabetes. Mehrere Faktoren können bei Menschen mit Diabetes eine Rolle bei der Hyperglykämie spielen. Dazu gehören Ernährung und körperliche Aktivität, Krankheit und Medikamente, die nicht mit Diabetes zusammenhängen. Das Auslassen von Dosen oder die Einnahme einer unzureichenden Menge an Insulin oder anderen blutzuckersenkenden Medikamenten kann ebenfalls zu einer Hyperglykämie führen.
Es ist wichtig, eine Hyperglykämie zu behandeln. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine Hyperglykämie schwerwiegend werden und schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, die eine Notfallversorgung erfordern, einschließlich eines diabetischen Komas. Eine anhaltende Hyperglykämie, selbst wenn sie nicht schwerwiegend ist, kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die Augen, Nieren, Nerven und Herz betreffen.
Hyperglykämie verursacht normalerweise keine Symptome, bis der Blutzuckerspiegel (Glukose) hoch ist — über 180 bis 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 10 bis 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L).
Symptome einer Hyperglykämie entwickeln sich langsam über mehrere Tage oder Wochen. Je länger der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, desto schwerwiegender können die Symptome werden. Aber einige Menschen, die seit langem Typ-2-Diabetes haben, zeigen möglicherweise trotz hoher Blutzuckerspiegel keine Symptome.
Während der Verdauung baut der Körper Kohlenhydrate aus Nahrungsmitteln – wie Brot, Reis und Nudeln – in Zuckermoleküle ab. Eines der Zuckermoleküle heißt Glucose. Sie ist eine der wichtigsten Energiequellen des Körpers. Glucose wird nach dem Essen resorbiert und gelangt direkt in den Blutkreislauf, kann aber ohne die Hilfe von Insulin nicht in die Zellen der meisten Körpergewebe gelangen. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird.
Wenn der Glukosespiegel im Blut ansteigt, setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin frei. Das Insulin öffnet die Zellen, so dass Glucose eintreten kann. Dies liefert den Brennstoff, den die Zellen benötigen, um richtig zu funktionieren. Überschüssige Glucose wird in der Leber und den Muskeln gespeichert.
Dieser Prozess senkt die Menge an Glucose im Blutkreislauf und verhindert, dass sie gefährlich hohe Werte erreicht. Wenn der Blutzuckerspiegel wieder normal ist, ist auch die Menge an Insulin, die die Bauchspeicheldrüse produziert, wieder normal.
Diabetes reduziert die Wirkung von Insulin auf den Körper drastisch. Dies kann daran liegen, dass Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert, wie bei Typ-1-Diabetes. Oder es kann daran liegen, dass Ihr Körper resistent gegen die Wirkung von Insulin ist oder nicht genügend Insulin produziert, um einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten, wie bei Typ-2-Diabetes.
Bei Menschen mit Diabetes baut sich Glucose tendenziell im Blutkreislauf an. Dieser Zustand wird als Hyperglykämie bezeichnet. Sie kann gefährlich hohe Werte erreichen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Insulin und andere Medikamente werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Viele Faktoren können zu Hyperglykämie beitragen, darunter:
Krankheit oder Stress können Hyperglykämie auslösen. Das liegt daran, dass Hormone, die Ihr Körper zur Bekämpfung von Krankheiten oder Stress produziert, auch den Blutzuckerspiegel erhöhen können. Möglicherweise müssen Sie während einer Krankheit oder bei Stress zusätzliche Diabetesmedikamente einnehmen, um den Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich zu halten.
Die Einhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, viele diabetesbedingte Komplikationen zu vermeiden. Zu den Langzeitkomplikationen einer unbehandelten Hyperglykämie gehören:
Um Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten:
Ihr Arzt legt Ihren Zielbereich für den Blutzuckerspiegel fest. Für viele Menschen mit Diabetes empfiehlt die Mayo-Klinik im Allgemeinen die folgenden Zielwerte für den Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten:
Für viele Menschen mit Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association im Allgemeinen die folgenden Zielwerte für den Blutzuckerspiegel:
Ihr Zielbereich für den Blutzuckerspiegel kann abweichen, insbesondere wenn Sie schwanger sind oder andere durch Diabetes verursachte gesundheitliche Probleme haben. Ihr Zielbereich für den Blutzuckerspiegel kann sich mit zunehmendem Alter ändern. Manchmal kann es eine Herausforderung sein, den Zielbereich für den Blutzuckerspiegel zu erreichen.
Die regelmäßige Blutzuckerüberwachung mit einem Blutzuckermessgerät ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan Ihren Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich hält. Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel so oft, wie Ihr Arzt es empfiehlt.
Wenn Sie Symptome einer schweren Hyperglykämie haben – auch wenn sie geringfügig erscheinen –, überprüfen Sie sofort Ihren Blutzuckerspiegel.
Liegt Ihr Blutzuckerspiegel bei 240 mg/dL (13,3 mmol/L) oder höher, verwenden Sie einen rezeptfreien Urinketon-Testkit. Wenn der Urintest positiv ist, hat Ihr Körper möglicherweise begonnen, die Veränderungen vorzunehmen, die zu einer diabetischen Ketoazidose führen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel sicher senken können.
Bei einem Termin kann Ihr Arzt einen HbA1c-Test durchführen. Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate an. Er funktioniert, indem er den Prozentsatz des an das sauerstoffbindende Protein in roten Blutkörperchen, Hämoglobin genannt, gebundenen Blutzuckers misst.
Ein HbA1c-Wert von 7 % oder weniger bedeutet, dass Ihr Behandlungsplan wirkt und Ihr Blutzuckerspiegel konstant in einem gesunden Bereich lag. Wenn Ihr HbA1c-Wert höher als 7 % ist, lag Ihr Blutzuckerspiegel im Durchschnitt über einem gesunden Bereich. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Änderung Ihres Diabetes-Behandlungsplans empfehlen.
Für einige Menschen, insbesondere ältere Erwachsene und Menschen mit bestimmten Erkrankungen, kann ein höherer HbA1c-Wert von 8 % oder mehr angemessen sein.
Wie oft Sie den HbA1c-Test benötigen, hängt von der Art Ihres Diabetes und davon ab, wie gut Sie Ihren Blutzucker kontrollieren. Die meisten Menschen mit Diabetes erhalten diesen Test 2 bis 4 Mal pro Jahr.
Zwischen 80 und 120 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (4,4 und 6,7 Millimol pro Liter (mmol/L)) für Personen unter 59 Jahren, die keine anderen Erkrankungen als Diabetes haben
Zwischen 100 und 140 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (5,6 und 7,8 Millimol pro Liter (mmol/L)) für:
Personen ab 60 Jahren
Personen mit anderen Erkrankungen wie Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen
Personen mit einer Vorgeschichte von niedrigem Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) oder Schwierigkeiten, die Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen
Zwischen 80 und 130 mg/dL (4,4 und 7,2 mmol/L) vor den Mahlzeiten
Weniger als 180 mg/dL (10 mmol/L) zwei Stunden nach den Mahlzeiten
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Behandlung Ihres Blutzuckers. Verstehen Sie, wie verschiedene Behandlungen dazu beitragen können, Ihren Glukosespiegel in Ihrem Zielbereich zu halten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Folgendes vorschlagen:
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolären hyperglykämischen Zustands haben, werden Sie möglicherweise in der Notaufnahme behandelt oder ins Krankenhaus aufgenommen. (4p4) Eine Notfallbehandlung kann Ihren Blutzucker auf einen normalen Bereich senken. Die Behandlung umfasst in der Regel:
Sobald sich Ihr Körper wieder normalisiert hat, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin prüfen, was die schwere Hyperglykämie ausgelöst haben könnte. Je nach den Umständen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen.
Bewegen Sie sich. Regelmäßige Bewegung ist oft eine wirksame Methode zur Blutzuckerkontrolle. Treiben Sie aber keinen Sport, wenn Sie Ketone im Urin haben. Dies kann Ihren Blutzucker noch weiter erhöhen.
Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Wenn Sie häufig eine Hyperglykämie entwickeln, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Dosierung oder den Zeitpunkt Ihrer Medikamente anpassen.
Halten Sie sich an Ihren Ernährungsplan für Diabetiker. Es hilft, kleinere Portionen zu essen und zuckerhaltige Getränke und häufiges Naschen zu vermeiden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an Ihren Ernährungsplan zu halten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ernährungsberaterin.
Überprüfen Sie Ihren Blutzucker. Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel nach Anweisung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin. Überprüfen Sie ihn häufiger, wenn Sie krank sind oder wenn Sie sich Sorgen über eine schwere Hyperglykämie oder Hypoglykämie machen.
Passen Sie Ihre Insulindosen an. Änderungen an Ihrem Insulinprogramm oder eine Ergänzung mit schnell wirkendem Insulin können helfen, die Hyperglykämie zu kontrollieren. Eine Ergänzung ist eine zusätzliche Dosis Insulin, die dazu dient, einen hohen Blutzuckerspiegel vorübergehend zu korrigieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wie oft Sie eine Insulin-Ergänzung benötigen, wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben.
Flüssigkeitsersatz. Sie erhalten Flüssigkeit – in der Regel über eine Vene (intravenös) –, bis Ihr Körper die benötigte Menge an Flüssigkeit hat. Dies ersetzt die Flüssigkeit, die Sie durch den Urin verloren haben. Es hilft auch, den zusätzlichen Zucker im Blut zu verdünnen.
Elektrolytersatz. Elektrolyte sind Mineralien in Ihrem Blut, die für die ordnungsgemäße Funktion Ihres Gewebes notwendig sind. Ein Mangel an Insulin kann den Elektrolytspiegel in Ihrem Blut senken. Sie erhalten Elektrolyte über Ihre Venen, um die Funktion Ihres Herzens, Ihrer Muskeln und Ihrer Nervenzellen zu gewährleisten.
Insulintherapie. Insulin kehrt die Prozesse um, die dazu führen, dass sich Ketone im Blut ansammeln. Zusammen mit Flüssigkeiten und Elektrolyten erhalten Sie eine Insulintherapie – in der Regel über eine Vene.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel in Ihrem Zielbereich zu halten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Änderungen vorzunehmen, um Ihren Diabetes besser zu behandeln.
Hier sind Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Bei Hyperglykämie können Sie folgende Fragen stellen:
Krankheiten oder Infektionen können Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen, daher ist es wichtig, diese Situationen zu planen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines Plans für Krankheitstage. Zu den Fragen, die Sie stellen können, gehören:
Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Ihr Arzt Ihren Blutzucker testen soll, müssen Sie möglicherweise bis zu acht Stunden vor Ihrem Termin nichts essen oder trinken außer Wasser. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach etwaigen Einschränkungen beim Essen oder Trinken.
Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Erstellen Sie eine Aufzeichnung der gemessenen Glukosewerte. Geben Sie Ihrem Arzt eine schriftliche oder gedruckte Aufzeichnung Ihrer Blutzuckerwerte, Zeiten und Medikamente. Anhand der Aufzeichnung kann Ihr Arzt Trends erkennen und Ratschläge geben, wie Sie Hyperglykämie verhindern oder Ihre Medikamente zur Behandlung von Hyperglykämie anpassen können.
Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrem Diabetes-Management benötigen, fragen Sie unbedingt nach.
Überprüfen Sie, ob Sie Nachfüllungen benötigen. Ihr Arzt kann Ihre Rezepte während Ihres Termins erneuern.
Wie oft muss ich meinen Blutzucker überwachen?
Was ist mein Zielbereich?
Wie wirken sich Ernährung und Bewegung auf meinen Blutzucker aus?
Wann teste ich auf Ketone?
Wie kann ich einen hohen Blutzuckerspiegel verhindern?
Muss ich mir Sorgen über niedrigen Blutzucker machen? Worauf muss ich bei den Symptomen achten?
Benötige ich eine Nachsorge?
Wie oft sollte ich meinen Blutzucker bei Krankheit überwachen?
Ändert sich meine Dosis an Insulininjektionen oder oralen Diabetespillen, wenn ich krank bin?
Wann sollte ich auf Ketone testen?
Was ist, wenn ich nichts essen oder trinken kann?
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
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Hergestellt in Indien, für die Welt