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Hyperhidrose

Überblick

Hyperhidrose (hi-pur-hi-DROE-sis) ist übermäßiges Schwitzen, das nicht immer mit Hitze oder Bewegung zusammenhängt. Sie könnten so stark schwitzen, dass Ihre Kleidung durchnässt wird oder der Schweiß von Ihren Händen tropft. Starkes Schwitzen kann Ihren Tag beeinträchtigen und soziale Ängste und Verlegenheit verursachen.

Die Behandlung der Hyperhidrose ist in der Regel hilfreich. Sie beginnt oft mit Antitranspirantien. Wenn diese nicht helfen, müssen Sie möglicherweise verschiedene Medikamente und Therapien ausprobieren. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um die Schweißdrüsen zu entfernen oder die Nerven zu durchtrennen, die mit der vermehrten Schweißproduktion zusammenhängen.

Manchmal kann eine Grunderkrankung gefunden und behandelt werden.

Symptome

Das Hauptsymptom der Hyperhidrose ist starkes Schwitzen. Dies geht über das Schwitzen hinaus, das durch heiße Umgebung, Sport oder Angstzustände verursacht wird. Die Art der Hyperhidrose, die normalerweise Hände, Füße, Achseln oder das Gesicht betrifft, verursacht mindestens einmal pro Woche eine Episode, wenn Sie wach sind. Und das Schwitzen tritt normalerweise auf beiden Körperseiten auf. Manchmal ist übermäßiges Schwitzen ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starkes Schwitzen mit Schwindel, Schmerzen in der Brust, im Hals, Kiefer, Armen, Schultern oder Rachen oder kalter Haut und schnellem Puls haben. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn: Schwitzen Ihren Tagesablauf stört Schwitzen emotionale Belastung oder sozialen Rückzug verursacht Sie plötzlich anfangen, mehr als gewöhnlich zu schwitzen Sie Nachtschweiß ohne ersichtlichen Grund haben

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Manchmal ist übermäßiges Schwitzen ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starkes Schwitzen mit Schwindel, Schmerzen in der Brust, im Hals, Kiefer, Armen, Schultern oder Rachen oder kalter Haut und schnellem Puls haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

  • Schwitzen Ihren Tagesablauf stört
  • Schwitzen emotionale Belastung oder sozialen Rückzug verursacht
  • Sie plötzlich anfangen, mehr als gewöhnlich zu schwitzen
  • Sie Nachtschweiß ohne ersichtlichen Grund haben
Ursachen

Ekkrine Schweißdrüsen kommen am größten Teil des Körpers vor und münden direkt auf die Hautoberfläche. Apokrine Drüsen münden in den Haarfollikel und von dort auf die Hautoberfläche. Apokrine Drüsen entwickeln sich in Bereichen mit vielen Haarfollikeln, wie z. B. auf der Kopfhaut, den Achseln und in der Leistengegend. Ekkrine Schweißdrüsen sind an Hyperhidrose beteiligt, obwohl apokrine Drüsen ebenfalls eine Rolle spielen können.

Schwitzen ist der Mechanismus des Körpers, um sich abzukühlen. Das Nervensystem löst automatisch Schweißdrüsen aus, wenn Ihre Körpertemperatur steigt. Schwitzen tritt auch auf, besonders an Ihren Handflächen, wenn Sie nervös sind.

Primäre Hyperhidrose wird durch fehlerhafte Nervensignale verursacht, die ekkrine Schweißdrüsen überaktiv werden lassen. Sie betrifft in der Regel die Handflächen, Fußsohlen, Achseln und manchmal das Gesicht.

Es gibt keine medizinische Ursache für diese Art von Hyperhidrose. Sie kann in Familien auftreten.

  • Diabetes
  • Menopause-Hitzewallungen
  • Schilddrüsenprobleme
  • Einige Krebsarten
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Infektionen
Risikofaktoren

Risikofaktoren für Hyperhidrose umfassen:

  • Das Vorhandensein eines blutsverwandten Familienmitglieds, wie Elternteil, Geschwisterkind oder Großelternteil, das stark schwitzt
  • Die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Schwitzen verursachen
  • Das Vorliegen einer Erkrankung, die Schwitzen verursacht
Komplikationen

Komplikationen der Hyperhidrose umfassen:

  • Infektionen. Menschen, die viel schwitzen, sind anfälliger für Hautinfektionen.
  • Soziale und emotionale Auswirkungen. Klamme oder tropfende Hände und schweißdurchnässte Kleidung können peinlich sein. Ihre Erkrankung kann Ihre beruflichen und schulischen Ziele beeinträchtigen.
Diagnose

Die Diagnose von Hyperhidrose beginnt möglicherweise damit, dass Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome erfragt. Möglicherweise ist auch eine körperliche Untersuchung oder weitere Tests erforderlich, um die Ursache Ihrer Symptome weiter zu untersuchen. Laboruntersuchungen Ihr Arzt kann Blut-, Urin- oder andere Labortests empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Schwitzen durch eine andere Erkrankung verursacht wird, z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Schweißtests Schweißtest Bild vergrößern Schließen Schweißtest Schweißtest Feuchtigkeits-empfindliches Pulver zeigt starkes Schwitzen (oben) im Vergleich zu Händen nach einer Operation zur Behandlung von Hyperhidrose (unten). Oder Sie benötigen möglicherweise einen Test, der die Schwitzbereiche genau bestimmt und die Schwere Ihres Zustands bewertet. Zwei solcher Tests sind ein Jod-Stärketest und ein Schweißtest.

Behandlung

Die Behandlung von Hyperhidrose kann mit der Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung beginnen. Wird keine Ursache gefunden, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle des starken Schwitzens. Wenn neue Eigenpflegegewohnheiten Ihre Symptome nicht verbessern, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen vorschlagen. Auch wenn sich Ihr Schwitzen nach der Behandlung verbessert, kann es wieder auftreten. Medikamente zur Behandlung von Hyperhidrose umfassen:

  • Rezeptpflichtiges Antitranspirant. Ihr Arzt kann ein Antitranspirant mit Aluminiumchlorid (Drysol, Xerac AC) verschreiben. Tragen Sie es vor dem Schlafengehen auf trockene Haut auf. Waschen Sie das Produkt dann nach dem Aufstehen ab und achten Sie darauf, dass nichts in Ihre Augen gelangt. Sobald Sie nach täglicher Anwendung über einige Tage hinweg Ergebnisse sehen, können Sie die Anwendung auf ein- bis zweimal pro Woche reduzieren, um den Effekt zu erhalten. Dieses Produkt kann Haut- und Augenreizungen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Nebenwirkungen zu reduzieren.
  • Rezeptpflichtige Cremes und Tücher. Rezeptpflichtige Cremes, die Glycopyrrolat enthalten, können bei Hyperhidrose im Gesicht und Kopfbereich helfen. Mit Glycopyrroniumbromid (Qbrexza) getränkte Tücher können die Symptome an Händen, Füßen und Achseln lindern. Mögliche Nebenwirkungen dieser Produkte sind leichte Hautreizungen und Mundtrockenheit.
  • Nerven blockierende Medikamente. Einige Tabletten (orale Medikamente) blockieren die Nerven, die die Schweißdrüsen aktivieren. Dies kann bei manchen Menschen das Schwitzen reduzieren. Mögliche Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen und Blasenprobleme.
  • Botulinumtoxin-Injektionen. Die Behandlung mit Botulinumtoxin (Botox) blockiert die Nerven, die die Schweißdrüsen aktivieren. Die meisten Menschen verspüren während des Eingriffs keine großen Schmerzen. Sie können jedoch wünschen, dass Ihre Haut vorher betäubt wird. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der Methoden zur Betäubung der Haut anbieten. Dazu gehören lokale Anästhesie, Eis und Massage (Vibrationsanästhesie). Jeder betroffene Körperbereich benötigt mehrere Injektionen. Es kann einige Tage dauern, bis Sie Ergebnisse bemerken. Um den Effekt zu erhalten, benötigen Sie wahrscheinlich etwa alle sechs Monate wiederholte Behandlungen. Eine mögliche Nebenwirkung ist eine kurzzeitige Muskelschwäche im behandelten Bereich. Rezeptpflichtiges Antitranspirant. Ihr Arzt kann ein Antitranspirant mit Aluminiumchlorid (Drysol, Xerac AC) verschreiben. Tragen Sie es vor dem Schlafengehen auf trockene Haut auf. Waschen Sie das Produkt dann nach dem Aufstehen ab und achten Sie darauf, dass nichts in Ihre Augen gelangt. Sobald Sie nach täglicher Anwendung über einige Tage hinweg Ergebnisse sehen, können Sie die Anwendung auf ein- bis zweimal pro Woche reduzieren, um den Effekt zu erhalten. Dieses Produkt kann Haut- und Augenreizungen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Nebenwirkungen zu reduzieren. Botulinumtoxin-Injektionen. Die Behandlung mit Botulinumtoxin (Botox) blockiert die Nerven, die die Schweißdrüsen aktivieren. Die meisten Menschen verspüren während des Eingriffs keine großen Schmerzen. Sie können jedoch wünschen, dass Ihre Haut vorher betäubt wird. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der Methoden zur Betäubung der Haut anbieten. Dazu gehören lokale Anästhesie, Eis und Massage (Vibrationsanästhesie). Jeder betroffene Körperbereich benötigt mehrere Injektionen. Es kann einige Tage dauern, bis Sie Ergebnisse bemerken. Um den Effekt zu erhalten, benötigen Sie wahrscheinlich etwa alle sechs Monate wiederholte Behandlungen. Eine mögliche Nebenwirkung ist eine kurzzeitige Muskelschwäche im behandelten Bereich. Ihr Arzt kann weitere Behandlungen vorschlagen:
  • Iontophorese. Bei dieser Behandlung zu Hause legen Sie Ihre Hände oder Füße in eine Schüssel mit Wasser, während ein Gerät einen milden elektrischen Strom durch das Wasser leitet. Der Strom blockiert die Nerven, die das Schwitzen auslösen. Sie können das Gerät kaufen, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben. Sie müssen die betroffenen Bereiche 20 bis 40 Minuten lang einweichen. Wiederholen Sie die Behandlung 2 bis 3 Mal pro Woche, bis sich Ihre Symptome verbessern. Nachdem Sie Ergebnisse erzielt haben, können Sie die Behandlungen auf einmal pro Woche oder einmal pro Monat reduzieren, um den Effekt zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
  • Mikrowellentherapie. Bei dieser Therapie gibt ein Handgerät (miraDry) Mikrowellenenergie ab, um Schweißdrüsen in den Achseln zu zerstören. Die Behandlungen umfassen zwei 20- bis 30-minütige Sitzungen im Abstand von drei Monaten. Mögliche Nebenwirkungen sind eine Veränderung des Hautgefühls und einige Beschwerden. Langzeitnebenwirkungen sind unbekannt.
  • Entfernung der Schweißdrüsen. Wenn Sie nur stark in den Achseln schwitzen, kann Ihr Arzt die Entfernung dieser Schweißdrüsen vorschlagen. Dies kann durch Abschaben (Kürettage), Absaugen (Liposuktion) oder eine Kombination aus beidem (Saugkürettage) erfolgen.
  • Nervenoperation (Sympathektomie). Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen kleinen Abschnitt der Spinalnerven, die das Schwitzen in Ihren Händen steuern. Eine mögliche Nebenwirkung ist starkes Schwitzen in anderen Körperbereichen (kompensatorisches Schwitzen). Eine Operation ist im Allgemeinen keine Option bei isoliertem Kopf- und Halsschwitzen. Eine Variante dieses Verfahrens behandelt die Handflächen. Es unterbricht die Nervensignale, ohne den Sympathikusnerv zu entfernen (Sympathikotomie), wodurch das Risiko eines kompensatorischen Schwitzens verringert wird. Da eine Nervenoperation mit dem Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden ist, wird sie in der Regel nur für Personen in Betracht gezogen, die viele andere Behandlungen ohne gute Ergebnisse ausprobiert haben. Iontophorese. Bei dieser Behandlung zu Hause legen Sie Ihre Hände oder Füße in eine Schüssel mit Wasser, während ein Gerät einen milden elektrischen Strom durch das Wasser leitet. Der Strom blockiert die Nerven, die das Schwitzen auslösen. Sie können das Gerät kaufen, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben. Sie müssen die betroffenen Bereiche 20 bis 40 Minuten lang einweichen. Wiederholen Sie die Behandlung 2 bis 3 Mal pro Woche, bis sich Ihre Symptome verbessern. Nachdem Sie Ergebnisse erzielt haben, können Sie die Behandlungen auf einmal pro Woche oder einmal pro Monat reduzieren, um den Effekt zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Nervenoperation (Sympathektomie). Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen kleinen Abschnitt der Spinalnerven, die das Schwitzen in Ihren Händen steuern. Eine mögliche Nebenwirkung ist starkes Schwitzen in anderen Körperbereichen (kompensatorisches Schwitzen). Eine Operation ist im Allgemeinen keine Option bei isoliertem Kopf- und Halsschwitzen. Eine Variante dieses Verfahrens behandelt die Handflächen. Es unterbricht die Nervensignale, ohne den Sympathikusnerv zu entfernen (Sympathikotomie), wodurch das Risiko eines kompensatorischen Schwitzens verringert wird. Da eine Nervenoperation mit dem Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden ist, wird sie in der Regel nur für Personen in Betracht gezogen, die viele andere Behandlungen ohne gute Ergebnisse ausprobiert haben. Jeder dieser Eingriffe kann mit Allgemeinanästhesie oder mit Lokalanästhesie und Sedierung durchgeführt werden.
Selbstpflege

Hyperhidrose kann zu Unbehagen und Verlegenheit führen. Nasse Hände oder Füße oder feuchte Flecken auf der Kleidung können Ihnen Schwierigkeiten bei der Arbeit oder bei Freizeitaktivitäten bereiten. Sie könnten sich aufgrund Ihrer Symptome ängstlich fühlen und sich zurückziehen oder gehemmt sein. Sie könnten frustriert oder verärgert über die Reaktionen anderer Menschen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, einem Berater oder einem medizinischen Sozialarbeiter über Ihre Bedenken. Oder Sie finden es möglicherweise hilfreich, mit anderen Menschen zu sprechen, die Hyperhidrose haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser kann Sie dann an einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Hauterkrankungen (Dermatologen) überweisen. Wenn Ihre Beschwerden nicht auf die Behandlung ansprechen, können Sie an einen Nervenarzt (Neurologen) oder einen Chirurgen überwiesen werden. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen. Was Sie tun können Vor Ihrem Termin sollten Sie Antworten auf die folgenden Fragen auflisten: Hat jemand in Ihrer unmittelbaren Familie jemals ähnliche Symptome gehabt? Hört Ihr Schwitzen auf, wenn Sie schlafen? Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie regelmäßig ein? Haben Ihre Symptome dazu geführt, dass Sie soziale Situationen oder Aktivitäten vermieden haben? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, wie zum Beispiel: Wann hat das starke Schwitzen begonnen? Wo am Körper tritt es auf? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt