Hypoparathyroidismus ist eine seltene Erkrankung, bei der der Körper ungewöhnlich niedrige Spiegel des Parathormons (PTH) produziert. Parathormon (PTH) ist der Schlüssel zur Regulierung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von zwei Mineralien im Körper – Kalzium und Phosphor.
Die niedrige PTH-Produktion beim Hypoparathyroidismus führt zu ungewöhnlich niedrigen Kalziumspiegeln im Blut und zu einem erhöhten Phosphorgehalt im Blut.
Zeichen und Symptome einer Hypoparathyroidismus hängen in der Regel mit niedrigen Calciumspiegeln im Blut zusammen. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:
Weitere Anzeichen und Symptome, die mit Hypoparathyroidismus verbunden sein können, sind:
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Hypoparathyroidismus haben, wenden Sie sich zur Untersuchung an Ihren Arzt. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie einen Krampfanfall haben oder Atembeschwerden auftreten. Beides können Komplikationen eines Hypoparathyroidismus sein.
Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen nicht genügend Parathormon produzieren. Es gibt vier kleine Nebenschilddrüsen im Hals hinter der Schilddrüse.
Parathormon steuert den Spiegel von Kalzium und Phosphor, daher führt zu wenig Parathormon zu abnormalen Spiegeln von:
Ursachen für Hypoparathyreoidismus können sein:
Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Hypoparathyroidismus erhöhen können, umfassen:
Eine Hypoparathyroidismus kann sowohl reversible als auch irreversible Komplikationen verursachen.
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung einer Hypoparathyreoidie. Wenn jedoch eine Schilddrüsen- oder Hals-OP geplant ist, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über das Risiko einer Schädigung Ihrer Nebenschilddrüsen während des Eingriffs. Ihr Arzt kann Ihre Calcium-, Parathormon- und Vitamin-D-Spiegel testen und Ihnen gegebenenfalls vor der Operation die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfehlen. Eine Nebenschilddrüsenautotransplantation kann eine Option sein, um das Risiko einer postoperativen Hypoparathyreoidie zu verringern. Der Chirurg versucht während des Eingriffs, das Nebenschilddrüsengewebe im Hals zu erhalten. Gelegentlich muss der Chirurg das Nebenschilddrüsengewebe jedoch möglicherweise in einen anderen Bereich des Körpers verlagern, z. B. in den Arm oder den Brustmuskel. Transplantiertes Nebenschilddrüsengewebe funktioniert nicht immer. Wenn Sie eine Operation oder Bestrahlung an Ihrer Schilddrüse oder Ihrem Hals hatten, achten Sie auf Anzeichen und Symptome, die auf eine Hypoparathyreoidie hindeuten könnten, wie z. B. ein Kribbeln oder Brennen in Fingern, Zehen oder Lippen oder Muskelzuckungen oder -krämpfe. Wenn diese auftreten, kann Ihr Arzt eine unverzügliche Behandlung mit Calcium und Vitamin D empfehlen, um die Auswirkungen der Erkrankung zu minimieren.
Zur Diagnose eines Hypoparathyroidismus wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte besprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Blut- und Urintests empfehlen.
Diese Bluttestergebnisse könnten auf einen Hypoparathyroidismus hindeuten:
Es kann auch eine Blut-Magnesiumspiegelbestimmung durchgeführt werden. Ein niedriger Blut-Magnesiumspiegel kann einen niedrigen Blut-Kalziumspiegel verursachen.
Parathormon wirkt auf die Nieren, um zu verhindern, dass zu viel Kalzium im Urin verloren geht. Ein Urintest kann zeigen, ob Ihr Körper zu viel Kalzium ausscheidet.
Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anfordern, z. B. andere Bluttests oder einen Test zur Überprüfung des Herzrhythmus (Elektrokardiogramm, EKG).
Das Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome und die Wiederherstellung der Calcium- und Phosphorspiegel in Ihrem Körper in einen normalen Bereich.
Die Behandlung umfasst in der Regel:
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einen Ernährungsberater aufzusuchen, der wahrscheinlich eine Diät empfiehlt, die:
Wenn Sie eine sofortige Linderung der Symptome benötigen, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben, um Calcium über einen kleinen Schlauch in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm (intravenös) zu erhalten. Sie werden auch orale Vitamin-D-Tabletten einnehmen. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus werden Sie weiterhin Calcium- und Vitamin-D-Tabletten einnehmen.
Ihr Arzt wird regelmäßig Ihr Blut untersuchen, um die Calcium- und Phosphorspiegel zu überwachen. Zunächst werden diese Tests wahrscheinlich wöchentlich bis monatlich durchgeführt. Irgendwann benötigen Sie nur noch zweimal jährlich Bluttests. Regelmäßige Tests ermöglichen eine Anpassung Ihrer Calcium-Ergänzungsdosis, wenn Ihr Blutcalciumspiegel steigt oder fällt.
Da Hypoparathyreoidismus in der Regel eine lang anhaltende Erkrankung ist, sind Tests und Behandlung in der Regel lebenslang notwendig.
Orales Calcium. Orale Calciumpräparate – als Tabletten, Kautabletten oder Flüssigkeit – können den Calciumspiegel in Ihrem Blut erhöhen. In hohen Dosen können Calciumpräparate bei manchen Menschen jedoch Verdauungsnebenwirkungen wie Verstopfung verursachen.
Vitamin D. Hohe Dosen von Vitamin D, im Allgemeinen in Form von Calcitriol, können Ihrem Körper helfen, Calcium aufzunehmen und Phosphor auszuscheiden. Calcitriol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament von Ihrem Arzt für aktives Vitamin D. Dies unterscheidet sich von den üblichen Präparaten, die Sie ohne Rezept erhalten können.
Magnesium. Wenn Ihr Magnesiumspiegel niedrig ist und Sie Symptome eines Hypoparathyreoidismus haben, müssen Sie möglicherweise ein Magnesiumpräparat einnehmen.
Thiaziddiuretika. Wenn Ihr Calciumspiegel trotz Behandlung niedrig bleibt oder wenn die Calciummenge in Ihrem Urin sehr hoch ist, können Thiaziddiuretika dazu beitragen, die durch den Urin verlorene Calciummenge zu verringern.
Parathormon-Ersatztherapie. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Parathormon (Natpara) zur Behandlung von niedrigem Blutcalcium aufgrund von Hypoparathyreoidismus zugelassen. Dies ist eine einmal tägliche Injektion. Aufgrund des potenziellen Risikos von Knochenkrebs (Osteosarkom), einem in Tierstudien beobachteten Risiko, ist dieses Medikament nur über ein eingeschränktes Programm erhältlich. Das Programm beschränkt die Anwendung auf Personen, deren Calciumspiegel nicht mit Calcium- und Vitamin-D-Präparaten kontrolliert werden können und die die Risiken verstehen.
Reich an Calcium. Dazu gehören Milchprodukte, grünes Blattgemüse, Brokkoli und calciumangereicherte Lebensmittel wie einige Orangensäfte und Frühstückscerealien.
Arm an Phosphor. Das bedeutet, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, die Phosphor in Form von Phosphorsäure enthalten, zu vermeiden und verarbeitete Lebensmittel, Fleisch, Hartkäse, Nüsse und Vollkornprodukte zu begrenzen.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Anschließend werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Hormonstörungen (Endokrinologen) überwiesen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. für einen bestimmten Test fasten. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, das/der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Vor Ihrem Termin erstellen Sie eine Liste mit:
Zu den Fragen, die Sie stellen können, gehören:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:
Ihre Symptome, einschließlich derer, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihren Termin nicht relevant erscheinen, und wann sie begannen
Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen sowie Ihrer und der Krankengeschichte Ihrer Familie
Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen
Fragen an Ihren Arzt
Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
Was sind andere mögliche Ursachen?
Welche Tests brauche ich?
Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?
Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?
Wie kann ich diesen Zustand am besten mit meinen anderen gesundheitlichen Problemen bewältigen?
Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Muss ich meine Ernährung umstellen?
Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Wurden Sie kürzlich am Hals operiert?
Haben Sie eine Strahlentherapie am Kopf oder Hals oder eine Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenproblemen erhalten?
Hat jemand in Ihrer Familie ähnliche Symptome gehabt?
Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
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Hergestellt in Indien, für die Welt