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Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)

Überblick

Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert. Dieser Zustand wird auch als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet. In den frühen Stadien verursacht eine Hypothyreose möglicherweise keine merklichen Symptome. Im Laufe der Zeit kann eine unbehandelte Hypothyreose zu anderen gesundheitlichen Problemen wie hohem Cholesterinspiegel und Herzproblemen führen.

Blutuntersuchungen werden zur Diagnose einer Hypothyreose eingesetzt. Die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen ist in der Regel einfach, sicher und effektiv, sobald Sie und Ihr Arzt die richtige Dosierung für Sie gefunden haben.

Symptome

Die Schilddrüse befindet sich am unteren Ende des Halses.

Die Symptome einer Hypothyreose hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Probleme entwickeln sich in der Regel langsam, oft über mehrere Jahre.

Zuerst bemerken Sie die Symptome einer Hypothyreose, wie Müdigkeit und Gewichtszunahme, möglicherweise kaum. Oder Sie halten sie einfach für altersbedingte Veränderungen. Wenn sich Ihr Stoffwechsel jedoch weiter verlangsamt, können sich deutlichere Probleme entwickeln.

Zu den Symptomen einer Hypothyreose können gehören:

  • Müdigkeit.
  • Verstärkte Kälteempfindlichkeit.
  • Verstopfung.
  • Trockene Haut.
  • Gewichtszunahme.
  • Geschwollenes Gesicht.
  • Heisere Stimme.
  • Raues Haar und raue Haut.
  • Muskelschwäche.
  • Muskelschmerzen, -druckempfindlichkeit und -steifheit.
  • Stärkere oder unregelmäßige Menstruationsblutungen.
  • Haarverlust.
  • Verlangsamte Herzfrequenz, auch Bradykardie genannt.
  • Gedächtnisprobleme.

Jeder kann an einer Hypothyreose erkranken, auch Säuglinge. Die meisten Babys, die ohne Schilddrüse oder mit einer nicht richtig funktionierenden Schilddrüse geboren werden, zeigen nicht sofort Symptome. Wenn eine Hypothyreose jedoch nicht diagnostiziert und behandelt wird, treten Symptome auf. Dazu können gehören:

  • Fütterprobleme.
  • Wachstumsstörungen.
  • Geringe Gewichtszunahme.
  • Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, eine als Gelbsucht bezeichnete Erkrankung.
  • Verstopfung.
  • Geringe Muskelspannung.
  • Trockene Haut.
  • Heiseres Schreien.
  • Vergrößerte Zunge.
  • Eine weiche Schwellung oder Ausbuchtung in der Nähe des Bauchnabels, eine sogenannte Nabelhernie.

Wenn eine Hypothyreose bei Säuglingen nicht behandelt wird, können selbst leichte Fälle zu schweren körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen führen.

Im Allgemeinen haben Kinder und Jugendliche mit Hypothyreose ähnliche Symptome wie Erwachsene. Sie können aber auch haben:

  • Wachstumsstörungen, die zu Kleinwuchs führen.
  • Verzögerte Entwicklung der bleibenden Zähne.
  • Verzögerte Pubertät.
  • Eingeschränkte geistige Entwicklung.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich ohne Grund müde fühlen oder andere Symptome einer Hypothyreose haben. Wenn Sie wegen einer Hypothyreose Schilddrüsenhormone einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie oft Sie zu Kontrolluntersuchungen erscheinen müssen. Anfangs benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Termine, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Medikamentendosis erhalten. Im Laufe der Zeit benötigen Sie möglicherweise Kontrolluntersuchungen, damit Ihr Arzt Ihren Zustand und Ihre Medikation überwachen kann.

Ursachen

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich am unteren Ende des Halses, direkt unter dem Adamsapfel, befindet. Die Schilddrüse produziert zwei wichtige Hormone: Thyroxin (T-4) und Triiodthyronin (T-3). Diese Hormone wirken auf jede Zelle im Körper. Sie unterstützen die Geschwindigkeit, mit der der Körper Fette und Kohlenhydrate verstoffwechselt. Sie helfen, die Körpertemperatur zu regulieren. Sie beeinflussen die Herzfrequenz. Und sie helfen dabei zu kontrollieren, wie viel Protein der Körper produziert.

Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Zustände oder Probleme, die zu einer Hypothyreose führen können, umfassen:

  • Autoimmunerkrankung. Die häufigste Ursache für Hypothyreose ist eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Thyreoiditis. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem Antikörper produziert, die gesundes Gewebe angreifen. Manchmal betrifft dieser Prozess die Schilddrüse und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, Hormone zu produzieren.
  • Schilddrüsenoperation. Eine Operation zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse kann die Fähigkeit der Drüse, Schilddrüsenhormone zu produzieren, verringern oder vollständig zum Erliegen bringen.
  • Strahlentherapie. Strahlung, die zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs eingesetzt wird, kann die Schilddrüse beeinträchtigen und zu einer Hypothyreose führen.
  • Medikamente. Eine Reihe von Medikamenten kann zu einer Hypothyreose führen. Ein solches Medikament ist Lithium, das zur Behandlung einiger psychiatrischer Störungen eingesetzt wird. Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach deren Auswirkungen auf die Schilddrüse.

Seltener kann eine Hypothyreose verursacht werden durch:

  • Angeborene Probleme. Einige Babys werden mit einer Schilddrüse geboren, die nicht richtig funktioniert. Andere werden ohne Schilddrüse geboren. In den meisten Fällen ist der Grund für die nicht ordnungsgemäße Entwicklung der Schilddrüse nicht klar. Einige Kinder haben jedoch eine erbliche Form einer Schilddrüsenerkrankung. Oft zeigen Säuglinge mit Hypothyreose zunächst keine auffälligen Symptome. Das ist ein Grund, warum die meisten Bundesstaaten ein Neugeborenen-Screening auf Schilddrüsenerkrankungen vorschreiben.
  • Hypophysenstörung. Eine relativ seltene Ursache für Hypothyreose ist das Versagen der Hypophyse, genügend schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) zu produzieren. Dies ist in der Regel auf einen gutartigen Tumor der Hypophyse zurückzuführen.
  • Jodmangel. Die Schilddrüse benötigt das Mineral Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Jod findet sich hauptsächlich in Meeresfrüchten, Seetang, Pflanzen, die in jodreichem Boden wachsen, und jodiertem Salz. Zu wenig Jod kann zu Hypothyreose führen. Zu viel Jod kann die Hypothyreose bei Menschen, die bereits an dieser Erkrankung leiden, verschlimmern. In einigen Teilen der Welt ist es üblich, dass Menschen nicht genügend Jod über ihre Ernährung aufnehmen. Die Zugabe von Jod zu Speisesalz hat dieses Problem in den Vereinigten Staaten fast vollständig beseitigt.
Risikofaktoren

Obwohl jeder Hypothyreose entwickeln kann, ist Ihr Risiko erhöht, wenn Sie:

  • eine Frau sind.
  • eine familiäre Vorbelastung für Schilddrüsenerkrankungen haben.
  • eine Autoimmunerkrankung haben, wie z. B. Typ-1-Diabetes oder Zöliakie.
  • eine Behandlung wegen Hyperthyreose erhalten haben.
  • eine Bestrahlung im Hals- oder oberen Brustbereich erhalten haben.
  • eine Schilddrüsenoperation hatten.
Komplikationen

Eine unbehandelte Hypothyreose kann zu anderen gesundheitlichen Problemen führen, darunter:

  • Struma. Hypothyreose kann dazu führen, dass die Schilddrüse größer wird. Dieser Zustand wird als Struma bezeichnet. Eine große Struma kann Probleme beim Schlucken oder Atmen verursachen.
  • Herzprobleme. Hypothyreose kann zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz führen. Das liegt hauptsächlich daran, dass Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion dazu neigen, hohe Werte an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – dem "schlechten" Cholesterin – zu entwickeln.
  • Periphere Neuropathie. Eine lange Zeit unbehandelte Hypothyreose kann die peripheren Nerven schädigen. Dies sind die Nerven, die Informationen vom Gehirn und Rückenmark an den Rest des Körpers weiterleiten. Periphere Neuropathie kann Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Armen und Beinen verursachen.
  • Unfruchtbarkeit. Niedrige Spiegel an Schilddrüsenhormonen können die Ovulation beeinträchtigen, was die Fruchtbarkeit einschränken kann. Einige der Ursachen für Hypothyreose, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, können die Fruchtbarkeit ebenfalls beeinträchtigen.
  • Geburtsfehler. Babys, die von Menschen mit unbehandelter Schilddrüsenerkrankung geboren werden, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Geburtsfehler im Vergleich zu Babys, die von Müttern geboren werden, die keine Schilddrüsenerkrankung haben.

Säuglinge mit bei der Geburt vorhandener Hypothyreose, die unbehandelt bleibt, haben ein Risiko für schwerwiegende körperliche und geistige Entwicklungsprobleme. Wenn die Erkrankung jedoch innerhalb der ersten Lebensmonate diagnostiziert wird, sind die Chancen auf eine typische Entwicklung ausgezeichnet.

  • Myxödemkoma. Dieser seltene, lebensbedrohliche Zustand kann auftreten, wenn eine Hypothyreose lange Zeit unbehandelt bleibt. Ein Myxödemkoma kann durch Sedativa, Infektionen oder andere Belastungen des Körpers ausgelöst werden. Zu den Symptomen gehören starke Kälteintoleranz und Schläfrigkeit, gefolgt von extremer Energielosigkeit und dann Bewusstlosigkeit. Ein Myxödemkoma erfordert eine Notfallbehandlung.

Geburtsfehler. Babys, die von Menschen mit unbehandelter Schilddrüsenerkrankung geboren werden, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Geburtsfehler im Vergleich zu Babys, die von Müttern geboren werden, die keine Schilddrüsenerkrankung haben.

Säuglinge mit bei der Geburt vorhandener Hypothyreose, die unbehandelt bleibt, haben ein Risiko für schwerwiegende körperliche und geistige Entwicklungsprobleme. Wenn die Erkrankung jedoch innerhalb der ersten Lebensmonate diagnostiziert wird, sind die Chancen auf eine typische Entwicklung ausgezeichnet.

Diagnose

Die Symptome einer Hypothyreose können von Person zu Person unterschiedlich sein. Und sie ähneln oft den Symptomen anderer gesundheitlicher Probleme. Aus diesem Grund stützt sich die Diagnose einer Hypothyreose nicht allein auf Symptome. Sie basiert in der Regel auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen.

Die erste Blutuntersuchung, die typischerweise zur Diagnose einer Hypothyreose durchgeführt wird, misst den Spiegel des thyreotropen Hormons (TSH) im Blut. Wenn er erhöht ist, wird der Test zusammen mit einer Blutuntersuchung auf das Schilddrüsenhormon T-4 wiederholt. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass TSH erhöht und T-4 erniedrigt ist, dann lautet die Diagnose Hypothyreose. In einigen Fällen kann auch das Schilddrüsenhormon T-3 gemessen werden.

Wenn der zweite Test einen hohen TSH-Wert zeigt, T-4 und T-3 jedoch im Normbereich liegen, dann lautet die Diagnose eine Erkrankung namens subklinische Hypothyreose. Sie verursacht in der Regel keine erkennbaren Symptome.

TSH-Tests spielen auch eine wichtige Rolle bei der langfristigen Behandlung der Hypothyreose. Sie helfen Ihrem Arzt, die richtige Medikamentendosierung für Sie zu finden und aufrechtzuerhalten.

Die Ergebnisse dieser Blutuntersuchungen können durch einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel beeinflusst werden. Dazu gehört Biotin, ein Vitamin, das als Einzelpräparat oder als Bestandteil eines Multivitaminpräparats eingenommen wird. Bevor Sie sich Blutuntersuchungen unterziehen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Behandlung

Die Behandlung von Hypothyreose umfasst in der Regel die tägliche Einnahme des Schilddrüsenhormons Levothyroxin (Levo-T, Synthroid, andere). Dieses Medikament wird oral eingenommen. Es bringt die Hormonspiegel wieder in einen gesunden Bereich und beseitigt die Symptome der Hypothyreose. Sie werden sich wahrscheinlich ein oder zwei Wochen nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Die Behandlung mit Levothyroxin wird wahrscheinlich lebenslang notwendig sein. Da sich die benötigte Dosis ändern kann, kann Ihr Arzt Ihren TSH-Spiegel jedes Jahr überprüfen. Um die richtige Dosis Levothyroxin für Sie zu finden, überprüft Ihr Arzt Ihren TSH-Spiegel etwa 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Einnahme des Medikaments. Möglicherweise ist sechs Monate später eine weitere Blutuntersuchung zur erneuten Überprüfung des TSH erforderlich. Zu viel Levothyroxin kann Nebenwirkungen verursachen, wie z. B.:

  • Müdigkeit.
  • Gesteigerter Appetit.
  • Schlafstörungen.
  • Zittern.
  • Herzklopfen, manchmal auch Herzpalpitationen genannt. Levothyroxin verursacht typischerweise keine Nebenwirkungen, wenn es in der richtigen Dosis angewendet wird. Wenn Sie die Marke des Medikaments wechseln, informieren Sie Ihren Arzt, da die Dosierung möglicherweise angepasst werden muss. Bei koronarer Herzkrankheit oder schwerer Hypothyreose kann Ihr Arzt die Behandlung mit einer geringeren Medikamentenmenge beginnen und die Dosis dann langsam steigern. Dies ermöglicht es Ihrem Herzen, sich an den Anstieg des Stoffwechsels in Ihrem Körper anzupassen. Levothyroxin wird am besten jeden Tag zur gleichen Zeit auf leeren Magen eingenommen. Idealerweise nehmen Sie das Hormon morgens ein und warten dann 30 bis 60 Minuten, bevor Sie essen oder andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie das Medikament vor dem Schlafengehen einnehmen, warten Sie mindestens vier Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit oder Ihrem letzten Snack. Setzen Sie die Einnahme des Medikaments nicht aus und hören Sie nicht mit der Einnahme auf, nur weil Sie sich besser fühlen. Andernfalls werden die Symptome der Hypothyreose wahrscheinlich langsam wiederkehren. Wenn Sie eine Dosis Levothyroxin vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag zwei Tabletten ein. Einige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und sogar einige Lebensmittel können die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, Levothyroxin aufzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie große Mengen an Sojaprodukten zu sich nehmen oder sich typischerweise von einer ballaststoffreichen Ernährung ernähren. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, insbesondere:
  • Eisenpräparate oder Multivitamine, die Eisen enthalten.
  • Aluminiumhydroxid, das in einigen Antazida enthalten ist.
  • Kalziumpräparate. Wenn bei Ihnen eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung. Bei einem leichten Anstieg des TSH ist ein Schilddrüsenhormonmedikament möglicherweise nicht sinnvoll. Wenn Ihr TSH-Spiegel höher ist, aber immer noch im subklinischen Bereich liegt, können Schilddrüsenhormone einige Symptome verbessern. der Abmeldelink in der E-Mail. Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme des Medikaments Levothyroxin zur Behandlung der Hypothyreose. Es ist jedoch ein Extrakt erhältlich, der Schilddrüsenhormone aus den Schilddrüsen von Schweinen enthält. Er wird manchmal als getrockneter Schilddrüsenextrakt bezeichnet. Diese Behandlung wird jedoch nicht empfohlen, da die Menge an T-4 und T-3 von Charge zu Charge unterschiedlich sein kann. Für schwangere Frauen ist die Einnahme von getrocknetem Schilddrüsenextrakt nicht sicher, da dies die Entwicklung des Fötus schädigen kann.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Oder Sie werden an einen Spezialisten für Hormonstörungen, einen Endokrinologen, überwiesen. Säuglinge mit Hypothyreose müssen sofort einen Kinderendokrinologen aufsuchen. Kinder oder Jugendliche können zunächst ihren Hausarzt aufsuchen. Sie müssen jedoch einen Kinderendokrinologen aufsuchen, wenn Fragen zu Levothyroxin oder zur richtigen Dosierung des Medikaments bestehen.

Hier sind Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie vor Ihrer Ankunft etwas tun müssen.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, warum Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich an etwas erinnern, das Sie vergessen haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten Ihrem Arzt.

Eine Liste mit Fragen hilft Ihnen, Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei Hypothyreose gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wann haben Sie begonnen, Symptome zu verspüren?
  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome?
  • Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Schilddrüsenerkrankungen?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt