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Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

Überblick

Immunothrombozytopenie (ITP) ist eine Erkrankung, die zu Blutergüssen und Blutungen führen kann. Am häufigsten werden die Blutungen durch niedrige Spiegel der Zellen verursacht, die bei der Blutgerinnung helfen, auch bekannt als Thrombozyten.

Früher als idiopathische thrombozytopenische Purpura bekannt, kann ITP purpurfarbene Blutergüsse verursachen. Es kann auch winzige rot-violette Punkte auf der Haut verursachen, die wie ein Ausschlag aussehen.

Kinder können nach einer Virusinfektion ITP bekommen. Sie werden meistens ohne Behandlung besser. Bei Erwachsenen dauert die Krankheit oft Monate oder Jahre.

Menschen mit ITP, die nicht bluten und deren Thrombozytenzahl nicht zu niedrig ist, benötigen möglicherweise keine Behandlung. Bei stärkeren Symptomen kann die Behandlung Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl oder eine Operation zur Entfernung der Milz umfassen.

Symptome

Eine Immunthrombozytopenie hat möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen: Leichtes Blutergussbildung.Blutungen in die Haut, die wie winzige rot-violette Flecken aussehen, auch bekannt als Petechien. Die Flecken treten meist an den Unterschenkeln auf. Sie sehen aus wie ein Ausschlag.Blutungen in die Haut, die größer als Petechien sind, auch bekannt als Purpura.Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase.Blut im Urin oder Stuhl.Sehr starker Menstruationsfluss.Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome haben, die Sie beunruhigen. Blutungen, die nicht aufhören, sind ein medizinischer Notfall. Suchen Sie sofort Hilfe auf, wenn Sie oder Ihr Kind Blutungen haben, die mit den üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht zu kontrollieren sind. Dazu gehört das Anlegen von Druck auf die betroffene Stelle.

Ursachen

Immunothrombozytopenie tritt normalerweise auf, wenn das Immunsystem einen Fehler macht. Es greift die Zellen an und zerstört sie, die zur Blutgerinnung beitragen, auch bekannt als Thrombozyten.

Bei Erwachsenen kann eine Infektion mit HIV, Hepatitis oder den Bakterien, die Magengeschwüre verursachen, bekannt als H. pylori, ITP verursachen. Bei den meisten Kindern mit ITP folgt die Erkrankung einem Virus, wie beispielsweise Mumps oder Grippe.

Risikofaktoren

ITP ist häufiger bei jungen Frauen anzutreffen. Das Risiko scheint bei Menschen höher zu sein, die auch an anderen Krankheiten leiden, bei denen das Immunsystem gesundes Gewebe angreift, wie z. B. rheumatoide Arthritis oder Lupus.

Komplikationen

In seltenen Fällen verursacht die Immunthrombozytopenie Blutungen im Gehirn. Dies kann tödlich sein.

Eine Schwangere mit niedrigen Thrombozytenwerten oder Blutungen hat ein höheres Risiko für starke Blutungen während der Geburt. Ein Arzt oder eine Ärztin kann eine Behandlung vorschlagen, um den Thrombozytenwert konstant zu halten.

Die ITP betrifft den Fötus normalerweise nicht. Die Thrombozytenzahl des Babys sollte jedoch bald nach der Geburt getestet werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Immunthrombozytopenie wird ein Arzt versuchen, andere mögliche Ursachen für Blutungen und eine niedrige Thrombozytenzahl auszuschließen. Kein einzelner Test kann die Diagnose beweisen. Bluttests können den Thrombozytenspiegel überprüfen. In seltenen Fällen kann bei Erwachsenen eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein, um andere Probleme auszuschließen. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Immunthrombozytopenie (ITP) helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Immunthrombozytopenie (ITP) in der Mayo Clinic Vollständiges Blutbild (CBC)

Behandlung

Menschen mit leichter immunthrombozytopenischer Purpura benötigen möglicherweise nur regelmäßige Thrombozytenkontrollen. Kinder verbessern sich in der Regel ohne Behandlung. Die meisten Erwachsenen mit ITP benötigen irgendwann eine Behandlung. Der Zustand verschlimmert sich oft oder dauert lange an, auch bekannt als chronisch.

Die Behandlung kann Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl oder eine Operation zur Entfernung der Milz, eine Splenektomie, umfassen. Ein Arzt kann die Vor- und Nachteile der Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Manche Menschen empfinden die Nebenwirkungen der Behandlung als schlimmer als die Krankheit.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel weiß, die Sie ohne Rezept einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Blutungen verstärken könnten, abbrechen. Beispiele hierfür sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB und andere) und Ginkgo biloba.

Medikamente zur Behandlung von ITP können umfassen:

  • Steroiden. Ärzte verwenden oft ein orales Kortikosteroid wie Prednison. Wenn die Thrombozytenzahl wieder auf einem sicheren Niveau ist, kann der Arzt erklären, wie man das Medikament nach und nach reduziert. Die langfristige Anwendung dieser Medikamente kann das Risiko von Infektionen, hohem Blutzucker und Osteoporose erhöhen.
  • Immunglobulin. Wenn Kortikosteroide nicht wirken, kann eine Immunglobulin-Spritze helfen. Dieses Medikament behandelt auch starke Blutungen oder erhöht schnell die Blutkörperchenzahl vor einer Operation. Die Wirkung lässt in der Regel innerhalb weniger Wochen nach.
  • Medikamente, die die Thrombozytenzahl erhöhen. Medikamente wie Romiplostim (Nplate), Eltrombopag (Promacta) und Avatrombopag (Doptelet) helfen dem Knochenmark, mehr Thrombozyten zu bilden. Diese Arten von Medikamenten können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Andere Medikamente. Rituximab (Rituxan, Ruxience, Truxima) hilft, die Thrombozytenzahl zu erhöhen, indem es die Immunreaktion reduziert, die sie schädigt. Dieses Medikament kann jedoch auch Impfungen daran hindern, gut zu wirken. Eine spätere Operation zur Entfernung der Milz kann den Bedarf an Impfschutz gegen Krankheiten erhöhen.

Fostamatinib (Tavalisse) ist ein neueres Medikament, das für Menschen mit lang anhaltender ITP zugelassen ist, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.

Andere Medikamente. Rituximab (Rituxan, Ruxience, Truxima) hilft, die Thrombozytenzahl zu erhöhen, indem es die Immunreaktion reduziert, die sie schädigt. Dieses Medikament kann jedoch auch Impfungen daran hindern, gut zu wirken. Eine spätere Operation zur Entfernung der Milz kann den Bedarf an Impfschutz gegen Krankheiten erhöhen.

Fostamatinib (Tavalisse) ist ein neueres Medikament, das für Menschen mit lang anhaltender ITP zugelassen ist, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben.

Wenn Medikamente die ITP nicht verbessern, kann eine Operation zur Entfernung der Milz der nächste Schritt sein. Wenn sie wirkt, beendet diese Operation schnell die Angriffe auf die Thrombozyten und verbessert die Thrombozytenzahl.

Aber die Entfernung der Milz wirkt nicht bei jedem. Und das Fehlen einer Milz erhöht das Infektionsrisiko.

Selten kann ITP zu starken Blutungen führen. Die Notfallversorgung umfasst in der Regel eine Bluttransfusion, die viele Thrombozyten enthält. Steroide und Immunglobulin, die über einen Schlauch in eine Vene verabreicht werden, können ebenfalls helfen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht möglicherweise keine Symptome, daher wird das Problem oft bei einem Bluttest wegen etwas anderem festgestellt. Die Diagnose einer immunologischen Thrombozytopenie umfasst in der Regel weitere Blutuntersuchungen. Ihr Arzt schickt Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Bluterkrankungen, auch Hämatologe genannt. Was Sie tun können Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Wenn Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, kann Ihnen das helfen, sich an die Informationen zu erinnern, die Sie erhalten. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wann sie begannen. Fügen Sie Symptome hinzu, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin zusammenhängen. Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, Lebensveränderungen und kürzlich aufgetretener Krankheiten oder medizinischer Eingriffe, z. B. Bluttransfusionen. Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen an Ihren Arzt. Fragen zur ITP könnten Folgendes umfassen: Wie viele Thrombozyten habe ich im Blut? Ist meine Thrombozytenzahl zu niedrig? Was verursacht meine ITP? Benötige ich weitere Tests? Ist dieser Zustand vorübergehend oder dauerhaft? Welche Behandlungen gibt es? Was empfehlen Sie? Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungen? Was passiert, wenn ich nichts tue? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt