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Inkompetenter Zervix

Überblick

Die Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina (Scheidenkanal) bilden das weibliche Fortpflanzungssystem.

Ein inkompetenter Gebärmutterhals liegt vor, wenn schwaches Gebärmutterhalsgewebe eine Frühgeburt verursacht oder daran beteiligt ist oder zum Verlust einer gesunden Schwangerschaft führt. Ein inkompetenter Gebärmutterhals wird auch als Zervixinsuffizienz bezeichnet.

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der sich zur Vagina öffnet. Vor der Schwangerschaft ist er normalerweise geschlossen und fest. Im Laufe der Schwangerschaft und auf dem Weg zur Geburt verändert sich der Gebärmutterhals langsam. Er wird weicher, kürzer und öffnet sich. Bei einem inkompetenten Gebärmutterhals kann er sich zu früh öffnen, was zu einer zu frühen Geburt führt.

Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann ein schwer zu diagnostizierendes und zu behandelndes Problem sein. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals frühzeitig öffnet oder wenn Sie in der Vergangenheit eine Zervixinsuffizienz hatten, können Sie von einer Behandlung profitieren. Dies kann ein Verfahren zur Schließung des Gebärmutterhalses mit starken Nähten, einen sogenannten Zervixzerklageschluss, umfassen. Sie können auch Medikamente einnehmen, um den inkompetenten Gebärmutterhals zu unterstützen, und Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um den Verlauf zu überprüfen.

Symptome

Bei einem inkompetenten Zervix können in der frühen Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome auftreten. Einige Frauen haben vor der Diagnose leichte Beschwerden oder Schmierblutungen. Dies geschieht oft vor der 24. Schwangerschaftswoche.

Achten Sie auf:

  • Neue Rückenschmerzen.
  • Leichte Magenkrämpfe.
  • Veränderung des vaginalen Ausflusses.
  • Leichte vaginale Blutungen.
Risikofaktoren

Viele Frauen haben keinen bekannten Risikofaktor. Risikofaktoren für einen Zervixinsuffizienz umfassen:

  • Zervikale Traumata. Ein vorheriger Eingriff oder eine Operation am Gebärmutterhals kann zu einer Zervixinsuffizienz führen. Dazu gehört auch eine Operation zur Behandlung eines Gebärmutterhals-Problems, das bei einem Pap-Test festgestellt wurde. Ein Verfahren, das als Dilatation und Kürettage (D&C) bezeichnet wird, könnte ebenfalls mit einer Zervixinsuffizienz in Verbindung gebracht werden. Selten kann ein Gebärmutterhalsriss während einer früheren Geburt ein Risikofaktor für eine Zervixinsuffizienz sein.
  • Eine angeborene Erkrankung. Dies wird als angeborene Erkrankung bezeichnet. Bestimmte Gebärmuttererkrankungen können eine Zervixinsuffizienz verursachen. Genetische Probleme, die einen Typ von Protein betreffen, der das Bindegewebe Ihres Körpers bildet, das sogenannte Kollagen, können eine Zervixinsuffizienz verursachen.
Komplikationen

Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann ein Risiko für Ihre Schwangerschaft darstellen. Mögliche Komplikationen beinhalten:

  • Frühgeburt.
  • Schwangerschaftsverlust.
Prävention

Man kann einen Zervixinsuffizienz nicht verhindern. Aber man kann viel tun, um eine gesunde Schwangerschaft bis zum Geburtstermin zu haben. Zum Beispiel:

  • Suchen Sie regelmäßig Ihre Schwangerschaftsvorsorge auf. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft helfen Ihrem Betreuungsteam, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys zu überwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Anzeichen oder Probleme, die Sie beunruhigen, auch wenn sie Ihnen albern oder unwichtig erscheinen.
  • Ernähren Sie sich gesund. Während der Schwangerschaft benötigen Sie mehr Folsäure, Kalzium, Eisen und andere essentielle Nährstoffe. Die Einnahme eines täglichen Schwangerschaftsvitamins kann hilfreich sein, wenn Sie nicht genügend gesunde Lebensmittel zu sich nehmen. Schwangerschaftsvitamine können einige Monate vor der Empfängnis begonnen und während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Nehmen Sie sinnvoll an Gewicht zu. Die richtige Gewichtszunahme kann die Gesundheit Ihres Babys unterstützen. Eine Gewichtszunahme von 25 bis 35 Pfund oder etwa 11 bis 16 Kilogramm ist oft das Ziel, wenn Sie vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht haben.
  • Vermeiden Sie riskante Substanzen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Alkohol und illegale Drogen sind ebenfalls tabu. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, bevor Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, auch solche, die ohne Rezept erhältlich sind. Wenn Sie während einer Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz hatten, besteht bei späteren Schwangerschaften ein Risiko für Frühgeburten oder Schwangerschaftsverluste. Wenn Sie erwägen, wieder schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Risiken zu verstehen und zu erfahren, was Sie tun können, um eine gesunde Schwangerschaft zu fördern.
Diagnose

Bei einem transvaginalen Ultraschall verwendet ein medizinisches Fachpersonal oder eine medizinisch-technische Assistentin ein stabförmiges Gerät, einen sogenannten Transducer. Der Transducer wird in Ihre Vagina eingeführt, während Sie auf dem Rücken auf einer Untersuchungsliege liegen. Der Transducer sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihrer Beckenorgane erzeugen.

Ein inkompetenter Zervix kann nur während der Schwangerschaft festgestellt werden. Es kann schwierig sein, diese Diagnose zu stellen, besonders bei einer ersten Schwangerschaft.

Ihr Arzt oder ein anderes Mitglied Ihres Behandlungsteams wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Teilen Sie Ihrem Behandlungsteam unbedingt mit, ob Sie in einer früheren Schwangerschaft einen Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester hatten oder ob Sie eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben. Informieren Sie Ihr Behandlungsteam auch über alle Eingriffe, die Sie an Ihrem Gebärmutterhals hatten.

Ihr Arzt könnte einen inkompetenten Zervix diagnostizieren, wenn Sie Folgendes haben:

  • Eine Vorgeschichte einer schmerzlosen Weitung des Gebärmutterhalses, bekannt als Dilatation, und einer Geburt im zweiten Trimester während einer früheren Schwangerschaft.
  • Fortgeschrittene Zervixdilatation und -reifung vor der 24. Schwangerschaftswoche. Unter Reifung versteht man, dass der Gebärmutterhals dünner und weicher wird. Zervixdilatation und -reifung können ohne schmerzhafte Wehen auftreten. Sie können auch mit vaginaler Blutung, Infektion oder Blasensprung einhergehen, d. h. wenn Ihre Fruchtblase platzt.

Die Diagnose eines inkompetenten Zervix im zweiten Trimester kann auch Folgendes umfassen:

  • Eine Ultraschalluntersuchung. Bei dieser Untersuchung wird Ihnen ein dünnes, stabförmiges Gerät, ein sogenannter Transducer, in die Vagina eingeführt. Dies wird als transvaginaler Ultraschall bezeichnet. Der Transducer sendet Schallwellen aus, die in Bilder umgewandelt werden, die Sie auf einem Bildschirm sehen können. Diese Art von Ultraschall kann verwendet werden, um die Länge Ihres Gebärmutterhalses zu überprüfen und festzustellen, ob Gewebe aus dem Gebärmutterhals herausragt.
  • Eine gynäkologische Untersuchung. Bei einer gynäkologischen Untersuchung untersucht Ihr Arzt den Gebärmutterhals, um festzustellen, ob die Fruchtblase durch die Öffnung zu fühlen ist. In der Fruchtblase wächst das Baby. Befindet sich die Blasenwand im Gebärmutterhalskanal oder in der Vagina, spricht man von einem Prolaps der kindlichen Membranen, was bedeutet, dass sich der Gebärmutterhals zu öffnen begonnen hat. Ihr Arzt kann auch überprüfen, ob Sie Wehen haben und diese gegebenenfalls verfolgen.
  • Labortests. Wenn Sie einen Prolaps der kindlichen Membranen haben, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests, um eine Infektion auszuschließen. In einigen Fällen kann dies die Entnahme einer Probe von Fruchtwasser umfassen. Dies wird als Amniozentese bezeichnet. Eine Amniozentese kann verwendet werden, um eine Infektion in der Fruchtblase und im Fruchtwasser zu überprüfen.

Es gibt keine zuverlässigen Tests, die vor der Schwangerschaft durchgeführt werden können, um vorherzusagen, ob Sie einen inkompetenten Zervix haben werden. Bestimmte Tests, die vor der Schwangerschaft durchgeführt werden, wie z. B. ein Ultraschall oder eine MRT, könnten jedoch helfen, angeborene Probleme mit der Gebärmutter zu finden, die einen inkompetenten Zervix verursachen könnten.

Behandlung

Bei einem Zervixzerklappung werden starke Nähte, sogenannte Suturen, verwendet, um den Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu verschließen und so eine Frühgeburt zu verhindern. Oft werden die Nähte im letzten Schwangerschaftsmonat entfernt.

Behandlungsoptionen oder Möglichkeiten zur Behandlung eines Zervixinsuffizienz umfassen:

  • Progesteron-Supplementation. Wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals ohne Vorgeschichte einer Frühgeburt haben, kann vaginales Progesteron Ihr Risiko, Ihr Baby zu früh zu bekommen, senken. Dieses Medikament ist in Form eines Gels oder eines Suppositoriums erhältlich, das täglich in die Vagina eingeführt wird.
  • Wiederholte Ultraschalluntersuchungen. Wenn Sie eine Vorgeschichte von früher Frühgeburt oder eine Vorgeschichte haben, die das Risiko einer Zervixinsuffizienz erhöhen kann, überwacht Ihr Arzt möglicherweise die Länge Ihres Gebärmutterhalses genau. Dazu erhalten Sie alle zwei Wochen von Woche 16 bis Woche 24 der Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt oder kürzer als eine bestimmte Länge wird, benötigen Sie möglicherweise eine Zervixzerklappung.
  • Zervixzerklappung. Bei diesem Eingriff wird der Gebärmutterhals fest verschlossen. Die Nähte werden im letzten Schwangerschaftsmonat oder kurz vor der Entbindung entfernt. Sie benötigen möglicherweise eine Zervixzerklappung, wenn Sie weniger als 24 Wochen schwanger sind, eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben und ein Ultraschall zeigt, dass sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt.

Manchmal wird eine Zervixzerklappung als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, bevor sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Dies wird als prophylaktische Zervixzerklappung bezeichnet. Sie könnten diese Art von Zervixzerklappung haben, wenn Sie in früheren Schwangerschaften eine Zervixinsuffizienz hatten. Dieser Eingriff wird oft vor der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Eine Zervixzerklappung ist nicht für alle Frauen geeignet, die ein Risiko für eine Frühgeburt haben. Beispielsweise wird der Eingriff nicht empfohlen, wenn Sie mit Zwillingen oder Mehrlingen schwanger sind. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Zervixzerklappung für Sie.

Zervixzerklappung. Bei diesem Eingriff wird der Gebärmutterhals fest verschlossen. Die Nähte werden im letzten Schwangerschaftsmonat oder kurz vor der Entbindung entfernt. Sie benötigen möglicherweise eine Zervixzerklappung, wenn Sie weniger als 24 Wochen schwanger sind, eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben und ein Ultraschall zeigt, dass sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt.

Manchmal wird eine Zervixzerklappung als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, bevor sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Dies wird als prophylaktische Zervixzerklappung bezeichnet. Sie könnten diese Art von Zervixzerklappung haben, wenn Sie in früheren Schwangerschaften eine Zervixinsuffizienz hatten. Dieser Eingriff wird oft vor der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Eine Zervixzerklappung ist nicht für alle Frauen geeignet, die ein Risiko für eine Frühgeburt haben. Beispielsweise wird der Eingriff nicht empfohlen, wenn Sie mit Zwillingen oder Mehrlingen schwanger sind. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Zervixzerklappung für Sie.

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Hergestellt in Indien, für die Welt