Die Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Vagina (Scheidenkanal) bilden das weibliche Fortpflanzungssystem.
Ein inkompetenter Gebärmutterhals liegt vor, wenn schwaches Gebärmutterhalsgewebe eine Frühgeburt verursacht oder daran beteiligt ist oder zum Verlust einer gesunden Schwangerschaft führt. Ein inkompetenter Gebärmutterhals wird auch als Zervixinsuffizienz bezeichnet.
Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der sich zur Vagina öffnet. Vor der Schwangerschaft ist er normalerweise geschlossen und fest. Im Laufe der Schwangerschaft und auf dem Weg zur Geburt verändert sich der Gebärmutterhals langsam. Er wird weicher, kürzer und öffnet sich. Bei einem inkompetenten Gebärmutterhals kann er sich zu früh öffnen, was zu einer zu frühen Geburt führt.
Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann ein schwer zu diagnostizierendes und zu behandelndes Problem sein. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals frühzeitig öffnet oder wenn Sie in der Vergangenheit eine Zervixinsuffizienz hatten, können Sie von einer Behandlung profitieren. Dies kann ein Verfahren zur Schließung des Gebärmutterhalses mit starken Nähten, einen sogenannten Zervixzerklageschluss, umfassen. Sie können auch Medikamente einnehmen, um den inkompetenten Gebärmutterhals zu unterstützen, und Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um den Verlauf zu überprüfen.
Bei einem inkompetenten Zervix können in der frühen Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome auftreten. Einige Frauen haben vor der Diagnose leichte Beschwerden oder Schmierblutungen. Dies geschieht oft vor der 24. Schwangerschaftswoche.
Achten Sie auf:
Viele Frauen haben keinen bekannten Risikofaktor. Risikofaktoren für einen Zervixinsuffizienz umfassen:
Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann ein Risiko für Ihre Schwangerschaft darstellen. Mögliche Komplikationen beinhalten:
Man kann einen Zervixinsuffizienz nicht verhindern. Aber man kann viel tun, um eine gesunde Schwangerschaft bis zum Geburtstermin zu haben. Zum Beispiel:
Bei einem transvaginalen Ultraschall verwendet ein medizinisches Fachpersonal oder eine medizinisch-technische Assistentin ein stabförmiges Gerät, einen sogenannten Transducer. Der Transducer wird in Ihre Vagina eingeführt, während Sie auf dem Rücken auf einer Untersuchungsliege liegen. Der Transducer sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihrer Beckenorgane erzeugen.
Ein inkompetenter Zervix kann nur während der Schwangerschaft festgestellt werden. Es kann schwierig sein, diese Diagnose zu stellen, besonders bei einer ersten Schwangerschaft.
Ihr Arzt oder ein anderes Mitglied Ihres Behandlungsteams wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Teilen Sie Ihrem Behandlungsteam unbedingt mit, ob Sie in einer früheren Schwangerschaft einen Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester hatten oder ob Sie eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben. Informieren Sie Ihr Behandlungsteam auch über alle Eingriffe, die Sie an Ihrem Gebärmutterhals hatten.
Ihr Arzt könnte einen inkompetenten Zervix diagnostizieren, wenn Sie Folgendes haben:
Die Diagnose eines inkompetenten Zervix im zweiten Trimester kann auch Folgendes umfassen:
Es gibt keine zuverlässigen Tests, die vor der Schwangerschaft durchgeführt werden können, um vorherzusagen, ob Sie einen inkompetenten Zervix haben werden. Bestimmte Tests, die vor der Schwangerschaft durchgeführt werden, wie z. B. ein Ultraschall oder eine MRT, könnten jedoch helfen, angeborene Probleme mit der Gebärmutter zu finden, die einen inkompetenten Zervix verursachen könnten.
Bei einem Zervixzerklappung werden starke Nähte, sogenannte Suturen, verwendet, um den Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu verschließen und so eine Frühgeburt zu verhindern. Oft werden die Nähte im letzten Schwangerschaftsmonat entfernt.
Behandlungsoptionen oder Möglichkeiten zur Behandlung eines Zervixinsuffizienz umfassen:
Manchmal wird eine Zervixzerklappung als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, bevor sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Dies wird als prophylaktische Zervixzerklappung bezeichnet. Sie könnten diese Art von Zervixzerklappung haben, wenn Sie in früheren Schwangerschaften eine Zervixinsuffizienz hatten. Dieser Eingriff wird oft vor der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Eine Zervixzerklappung ist nicht für alle Frauen geeignet, die ein Risiko für eine Frühgeburt haben. Beispielsweise wird der Eingriff nicht empfohlen, wenn Sie mit Zwillingen oder Mehrlingen schwanger sind. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Zervixzerklappung für Sie.
Zervixzerklappung. Bei diesem Eingriff wird der Gebärmutterhals fest verschlossen. Die Nähte werden im letzten Schwangerschaftsmonat oder kurz vor der Entbindung entfernt. Sie benötigen möglicherweise eine Zervixzerklappung, wenn Sie weniger als 24 Wochen schwanger sind, eine Vorgeschichte von Frühgeburten haben und ein Ultraschall zeigt, dass sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt.
Manchmal wird eine Zervixzerklappung als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, bevor sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Dies wird als prophylaktische Zervixzerklappung bezeichnet. Sie könnten diese Art von Zervixzerklappung haben, wenn Sie in früheren Schwangerschaften eine Zervixinsuffizienz hatten. Dieser Eingriff wird oft vor der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Eine Zervixzerklappung ist nicht für alle Frauen geeignet, die ein Risiko für eine Frühgeburt haben. Beispielsweise wird der Eingriff nicht empfohlen, wenn Sie mit Zwillingen oder Mehrlingen schwanger sind. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Zervixzerklappung für Sie.
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Hergestellt in Indien, für die Welt