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Säuglings-Reflux

Überblick

Säuglingsreflux ist, wenn ein Baby Flüssigkeit oder Nahrung aufspuckt. Dies geschieht, wenn der Mageninhalt aus dem Magen des Babys zurück in die Speiseröhre gelangt. Die Speiseröhre ist die muskulöse Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet. Reflux tritt bei Säuglingen viele Male am Tag auf. Wenn Ihr Baby zufrieden ist und gut wächst, ist Reflux kein Grund zur Besorgnis. Manchmal gastroösophagealer Reflux genannt, auch GER genannt, wird die Erkrankung mit zunehmendem Alter des Babys seltener. Es ist ungewöhnlich, dass Säuglingsreflux nach dem 18. Lebensmonat anhält. Selten führt Säuglingsreflux zu Gewichtsverlust oder Wachstumsverzögerung im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und Geschlechts. Diese Symptome können bedeuten, dass Ihr Baby ein medizinisches Problem hat. Dieses Problem könnte eine Allergie, eine Blockade im Verdauungssystem oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit sein, auch GERD genannt. GERD ist eine Form von GER, die schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht.

Symptome

In den meisten Fällen ist Säuglingsreflux kein Grund zur Sorge. Normalerweise haben Mageninhalte nicht genügend Säure, um die Speiseröhre oder den Hals zu reizen und Symptome zu verursachen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn ein Baby: Nicht zunimmt. Ständig stark spuckt und dabei Mageninhalt aus dem Mund schießt. Dies wird als Projektil-Erbrechen bezeichnet. Grüne oder gelbe Flüssigkeit spuckt. Blut oder Mageninhalt spuckt, der wie Kaffeesatz aussieht. Die Nahrungsaufnahme verweigert. Blut im Stuhl hat. Atembeschwerden oder einen hartnäckigen Husten hat. Mit 6 Monaten oder älter zu spucken beginnt. Nach dem Essen sehr quengelig ist. Sehr wenig Energie hat. Einige dieser Symptome können auf ernsthafte, aber behandelbare Erkrankungen hinweisen. Dazu gehören GERD oder ein Verschluss im Verdauungstrakt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn ein Baby: Nicht zunimmt. Ständig stark aufstößt, wobei der Mageninhalt aus dem Mund herausgeschleudert wird. Dies wird als Projektil-Erbrechen bezeichnet. Grüne oder gelbe Flüssigkeit aufstößt. Blut oder Mageninhalt erbricht, der wie Kaffeesatz aussieht. Die Nahrungsaufnahme verweigert. Blut im Stuhl hat. Schwierigkeiten beim Atmen hat oder einen hartnäckigen Husten hat. Mit etwa 6 Monaten oder älter anfängt, aufzustoßen. Nach dem Essen sehr gereizt ist. Nicht viel Energie hat. Einige dieser Symptome können auf ernsthafte, aber behandelbare Erkrankungen hinweisen. Dazu gehören GERD oder eine Blockade im Verdauungstrakt.

Ursachen

Bei Säuglingen ist der Muskelring zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht vollständig entwickelt. Dieser Muskel wird als unterer Ösophagussphinkter, auch LES genannt, bezeichnet. Wenn der LES nicht vollständig entwickelt ist, kann Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließen. Im Laufe der Zeit reift der LES in der Regel. Er öffnet sich, wenn ein Baby schluckt, und bleibt ansonsten fest geschlossen, so dass der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört. Einige Faktoren, die zum Säuglingsreflux beitragen, sind bei Babys häufig und oft unvermeidbar. Dazu gehören das überwiegend flache Liegen und die Ernährung mit einer fast ausschließlich flüssigen Diät. Manchmal kann Säuglingsreflux durch schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden, wie z. B.: GERD. Der Reflux enthält genügend Säure, um die Schleimhaut der Speiseröhre zu reizen und zu schädigen. Pylorusstenose. Ein Muskelventil ermöglicht den Übergang von Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm als Teil der Verdauung. Bei einer Pylorusstenose verdickt sich das Ventil und wird größer als es sollte. Das verdickte Ventil fängt dann Nahrung im Magen ein und verhindert den Übergang in den Dünndarm. Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ein Protein in Kuhmilch ist der häufigste Auslöser. Eosinophile Ösophagitis. Eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen baut sich auf und verletzt die Schleimhaut der Speiseröhre. Diese weißen Blutkörperchen werden als Eosinophile bezeichnet. Sandifer-Syndrom. Dieses verursacht ungewöhnliches Kippen und Drehen des Kopfes und Bewegungen, die wie Anfälle aussehen. Es ist eine seltene Komplikation von GERD.

Risikofaktoren

Säuglingsreflux ist häufig. Einige Faktoren erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby an Säuglingsreflux leidet. Dazu gehören:

  • Frühgeburt
  • Lungenerkrankungen, wie z. B. Mukoviszidose
  • Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. Zerebralparese
  • Frühere Operationen an der Speiseröhre
Komplikationen

Säuglingsreflux bessert sich in der Regel von selbst. Er verursacht selten Probleme bei Babys. Wenn Ihr Baby eine schwerwiegendere Erkrankung wie GERD hat, kann sein Wachstum hinter dem anderer Kinder zurückbleiben. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Babys, die häufiges Aufspucken haben, später im Kindesalter eher eine GERD entwickeln könnten.

Diagnose

Zur Diagnose eines Säuglingsrefluxes beginnt ein medizinischer Fachmann in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung und stellt Fragen zu den Symptomen des Babys. Wenn ein Baby sich erwartungsgemäß entwickelt und zufrieden zu sein scheint, sind in der Regel keine Tests erforderlich. In einigen Fällen kann ein Arzt jedoch Folgendes empfehlen: Ultraschall. Diese bildgebende Untersuchung kann eine Pylorusstenose erkennen. Laboruntersuchungen. Blut- und Urintests können helfen, mögliche Ursachen für schlechtes Gewichtswachstum und häufiges Erbrechen zu finden oder auszuschließen. Ösophagus-pH-Messung. Um den Säuregehalt in der Speiseröhre eines Babys zu messen, legt der Arzt einen dünnen Schlauch durch die Nase oder den Mund des Babys und in die Speiseröhre. Der Schlauch ist an ein Gerät angeschlossen, das den Säuregehalt überwacht. Ein Baby muss möglicherweise während der Überwachung im Krankenhaus bleiben. Röntgenaufnahmen. Diese Bilder können Probleme im Verdauungstrakt, wie z. B. eine Blockade, erkennen. Ein Baby kann vor dem Test eine Kontrastflüssigkeit mit der Flasche erhalten. Diese Flüssigkeit ist in der Regel Barium. Obere Endoskopie. Bei einer oberen Endoskopie wird eine winzige Kamera an der Spitze eines flexiblen Schlauchs, eines Endoskops, verwendet, um den oberen Verdauungstrakt visuell zu untersuchen. Es können Gewebeproben zur Analyse entnommen werden. Bei Säuglingen und Kindern wird die Endoskopie in der Regel in Allgemeinanästhesie durchgeführt. Allgemeinanästhesie bewirkt einen schlafähnlichen Zustand vor einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen. Weitere Informationen Ultraschall Obere Endoskopie Urinanalyse Röntgen Mehr dazu

Behandlung

Bei den meisten Babys lässt sich Säuglingsreflux durch einige Änderungen der Ernährung lindern, bis er von selbst abklingt. Medikamente Medikamente gegen Reflux werden bei Kindern normalerweise nicht zur Behandlung von unkompliziertem Reflux eingesetzt. Ein Arzt kann jedoch für mehrere Wochen oder Monate ein säureblockierendes Medikament empfehlen. Zu den säureblockierenden Medikamenten gehören Cimetidin (Tagamet HB), Famotidin (Pepcid AC) und Omeprazolmagnesium (Prilosec). Der Kinderarzt kann ein säureblockierendes Medikament empfehlen, wenn Ihr Baby: schlecht zunimmt und Änderungen der Ernährung nicht geholfen haben. sich weigert zu essen. eine geschwollene, gereizte Speiseröhre hat. chronisches Asthma hat. Operation Selten kann ein Baby operiert werden müssen. Dies geschieht nur, wenn ein Baby aufgrund von Reflux nicht ausreichend zunimmt oder Atemprobleme hat. Während der Operation wird der LES zwischen Speiseröhre und Magen gestrafft. Dies verhindert, dass Säure zurück in die Speiseröhre fließt. Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Bitte übermitteln Sie das Formular erneut. Von der Mayo Clinic in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zum Gesundheitsmanagement auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Fehler E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo Clinic sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder offenbaren diese Informationen nur gemäß unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Abonnieren! Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo Clinic, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang. Entschuldigung, bei Ihrem Abonnement ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Erneut versuchen

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zunächst das Kinderarztteam Ihres Babys aufsuchen. Oder Sie werden an einen Spezialisten für Kinderkrankheiten des Verdauungssystems, einen Kindergastroenterologen, überwiesen. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen. Erstellen Sie eine Liste mit: Den Symptomen Ihres Babys, einschließlich aller Symptome, die nicht im Zusammenhang mit dem Grund für den Termin Ihres Babys zu stehen scheinen. Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, kürzlich erfolgter Lebensveränderungen und der Familienanamnese. Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Baby einnimmt, einschließlich der Dosierungen. Fragen an das Kinderarztteam Ihres Babys. Bezugspersonen und wie sie Ihr Baby ernähren. Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern. Bei Säuglingsreflux gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Was ist wahrscheinlich die Ursache für die Symptome meines Babys? Was sind neben der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Ursachen für die Symptome meines Babys? Welche Tests benötigt mein Baby? Ist der Zustand meines Babys wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Was ist die beste Vorgehensweise? Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz? Mein Baby hat andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich für mein Baby beachten muss? Sollte ich mein Baby zu einem Spezialisten bringen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Sie werden wahrscheinlich einige Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Wann haben die Symptome Ihres Babys begonnen? Waren die Symptome Ihres Babys kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind die Symptome Ihres Babys? Was, wenn überhaupt, scheint den Zustand Ihres Babys zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint den Zustand Ihres Babys zu verschlimmern? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Vermeiden Sie alles, was die Symptome Ihres Babys zu verschlimmern scheint. Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt