Neugeborenenikterus ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines neugeborenen Babys. Neugeborenenikterus tritt auf, weil das Blut des Babys einen Überschuss an Bilirubin (bil-ih-ROO-bin) enthält, einem gelben Pigment der roten Blutkörperchen.
Neugeborenenikterus ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren werden (Frühgeborene) und bei einigen gestillten Babys. Neugeborenenikterus tritt in der Regel auf, weil die Leber eines Babys noch nicht ausgereift genug ist, um Bilirubin im Blutkreislauf zu entfernen. Bei einigen Babys kann eine Grunderkrankung Neugeborenenikterus verursachen.
Die meisten Säuglinge, die zwischen der 35. Schwangerschaftswoche und der Vollzeit geboren werden, benötigen keine Behandlung für Gelbsucht. Selten kann ein ungewöhnlich hoher Bilirubinspiegel im Blut ein Neugeborenes, insbesondere bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren für eine schwere Gelbsucht, einem Risiko für Hirnschäden aussetzen.
Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes – das Hauptzeichen für Neugeborenenikterus – tritt meist zwischen dem zweiten und vierten Lebenstag auf.
Um einen Neugeborenenikterus zu überprüfen, drücken Sie sanft auf die Stirn oder Nase Ihres Babys. Wenn die Haut an der gedrückten Stelle gelb aussieht, hat Ihr Baby wahrscheinlich einen leichten Ikterus. Hat Ihr Baby keinen Ikterus, sollte die Hautfarbe nur kurz etwas heller als die normale Farbe sein.
Untersuchen Sie Ihr Baby bei guten Lichtverhältnissen, am besten bei Tageslicht.
Die meisten Krankenhäuser haben eine Richtlinie zur Untersuchung von Babys auf Gelbsucht vor der Entlassung. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Neugeborene während der routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und mindestens alle acht bis zwölf Stunden während des Krankenhausaufenthalts auf Gelbsucht untersucht werden.
Ihr Baby sollte zwischen dem dritten und siebten Lebenstag auf Gelbsucht untersucht werden, wenn die Bilirubinwerte normalerweise ihren Höhepunkt erreichen. Wenn Ihr Baby früher als 72 Stunden nach der Geburt entlassen wird, vereinbaren Sie innerhalb von zwei Tagen nach der Entlassung einen Kontrolltermin, um nach Gelbsucht zu suchen.
Die folgenden Anzeichen oder Symptome können auf eine schwere Gelbsucht oder Komplikationen durch überschüssiges Bilirubin hinweisen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
Überschüssiges Bilirubin (Hyperbilirubinämie) ist die Hauptursache für Gelbsucht. Bilirubin, das für die gelbe Farbe der Gelbsucht verantwortlich ist, ist ein normaler Bestandteil des Pigments, das beim Abbau "verbrauchter" roter Blutkörperchen freigesetzt wird.
Neugeborene produzieren mehr Bilirubin als Erwachsene, aufgrund einer höheren Produktion und eines schnelleren Abbaus der roten Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen. Normalerweise filtert die Leber Bilirubin aus dem Blutkreislauf und gibt es in den Darmtrakt ab. Die unreife Leber eines Neugeborenen kann Bilirubin oft nicht schnell genug entfernen, was zu einem Bilirubinüberschuss führt. Gelbsucht aufgrund dieser normalen Neugeborenenzustände wird als physiologische Gelbsucht bezeichnet und tritt typischerweise am zweiten oder dritten Lebenstag auf.
Haupt-Risikofaktoren für Gelbsucht, insbesondere schwere Gelbsucht, die zu Komplikationen führen kann, sind:
Hohe Bilirubinwerte, die zu schwerer Gelbsucht führen, können unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Die beste Vorbeugung gegen Neugeborenenikterus ist eine ausreichende Ernährung. Stillbabys sollten in den ersten Lebenstagen acht bis zwölf Mal täglich gestillt werden. Flaschenbabys sollten in der ersten Woche in der Regel 30 bis 60 Milliliter (etwa 1 bis 2 Unzen) Säuglingsnahrung alle zwei bis drei Stunden erhalten.
Ihr Arzt wird die Gelbsucht Ihres Babys wahrscheinlich anhand seines Aussehens diagnostizieren. Es ist jedoch dennoch notwendig, den Bilirubinspiegel im Blut Ihres Babys zu messen. Der Bilirubinspiegel (Schweregrad der Gelbsucht) bestimmt den Behandlungsverlauf. Tests zum Nachweis von Gelbsucht und zur Messung des Bilirubins umfassen:
Ihr Arzt kann zusätzliche Blut- oder Urintests anordnen, wenn Hinweise darauf vorliegen, dass die Gelbsucht Ihres Babys durch eine Grunderkrankung verursacht wird.
Ein leichter Gelbsucht beim Säugling verschwindet oft innerhalb von zwei oder drei Wochen von selbst. Bei mittelschwerer oder schwerer Gelbsucht muss Ihr Baby möglicherweise länger auf der Neugeborenenstation bleiben oder wieder ins Krankenhaus aufgenommen werden.
Behandlungen zur Senkung des Bilirubinspiegels im Blut Ihres Babys können umfassen:
Wenn der Neugeborenenikterus nicht schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt Änderungen der Fütterungsgewohnheiten empfehlen, die die Bilirubinwerte senken können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wie viel oder wie oft Ihr Baby trinkt oder wenn Sie Probleme mit dem Stillen haben. Die folgenden Schritte können den Ikterus verringern:
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Hergestellt in Indien, für die Welt