Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beides Formen einer entzündlichen Darmerkrankung. Der Morbus Crohn betrifft am häufigsten den letzten Teil des Dünndarms, den Ileum, und Teile des Dickdarms. Die Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm.
Entzündliche Darmerkrankungen, auch IBD genannt, ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die Schwellungen und Entzündungen des Gewebes im Verdauungstrakt verursachen.
Zu den häufigsten Arten von IBD gehören:
Zu den Symptomen sowohl der Colitis ulcerosa als auch des Morbus Crohn gehören in der Regel Bauchschmerzen, Durchfall, rektale Blutungen, extreme Müdigkeit und Gewichtsverlust.
Bei manchen Menschen ist IBD nur eine leichte Erkrankung. Bei anderen ist es jedoch eine Erkrankung, die zu Behinderungen führt und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
Die Symptome entzündlicher Darmerkrankungen variieren je nach Schweregrad der Entzündung und ihrem Auftreten. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Eine Person mit IBD hat wahrscheinlich Perioden aktiver Erkrankung, gefolgt von Perioden der Remission.
Symptome, die sowohl für die Crohn-Krankheit als auch für die Colitis ulcerosa typisch sind, umfassen:
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Darmgewohnheiten feststellen oder wenn Sie eines der Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung haben. Obwohl eine entzündliche Darmerkrankung normalerweise nicht tödlich ist, ist sie eine ernsthafte Erkrankung, die bei manchen Menschen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.
Die genaue Ursache entzündlicher Darmerkrankungen ist unbekannt. Früher wurden Ernährung und Stress vermutet, doch heute wissen Mediziner, dass diese Faktoren IBD verschlimmern können, aber nicht die Ursache dafür sind. Mehrere Faktoren spielen wahrscheinlich bei der Entstehung eine Rolle.
Risikofaktoren für entzündliche Darmerkrankungen umfassen:
Rauchen kann dazu beitragen, Colitis ulcerosa zu verhindern. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch jeden Nutzen, und das Aufhören mit dem Rauchen kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bringen.
Zigarettenrauchen. Zigarettenrauchen ist der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor für die Entstehung von Morbus Crohn.
Rauchen kann dazu beitragen, Colitis ulcerosa zu verhindern. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch jeden Nutzen, und das Aufhören mit dem Rauchen kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bringen.
Kolitis ulcerosa und Morbus Crohn weisen einige gemeinsame und andere spezifische Komplikationen auf. Zu den Komplikationen, die bei beiden Erkrankungen auftreten können, gehören:
Komplikationen des Morbus Crohn können sein:
Komplikationen der Kolitis ulcerosa können sein:
Der Gastroenterologe William Faubion, M.D., beantwortet die häufigsten Fragen zu entzündlichen Darmerkrankungen.
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Wie stark wird sich IBD auf mich auswirken?
Warum erkranken Menschen an IBD?
Die meisten von uns, die an der Erforschung dieser Erkrankung beteiligt sind, würden drei Hauptursachen nennen, die wir untersuchen. Die erste wäre die Umwelt. Die meisten von uns glauben, dass es eine Umweltbelastung gibt, die zu chronischen Entzündungen im Darm führt. Diese Umweltbelastung kann diätetischer Natur sein. Es kann sich um einen bestimmten Keim handeln, der im Darm lebt, oder um eine Funktion dieses Keims, die auch eine Funktion der Ernährung ist. Der zweitwichtigste Faktor ist das Vorhandensein der richtigen Gene. Die Genetik entzündlicher Darmerkrankungen ist kompliziert und tatsächlich ziemlich weit verbreitet. Die meisten Menschen haben also die richtige genetische Veranlagung für diese Krankheit, entwickeln sie aber nicht tatsächlich. Und dann ist die dritte Komponente, dass diese beiden Dinge die Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Und das Immunsystem ist das, was tatsächlich die chronische Entzündung im Darm verursacht, die wir mit Medikamenten behandeln.
Kann IBD meine Lebenserwartung beeinflussen?
Die kurze Antwort lautet nein, das wird sie nicht. Es gibt mehrere Forschungslinien, die zeigen, dass Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung, wenn sie mit gleichaltrigen Patienten mit denselben medizinischen Problemen ohne entzündliche Darmerkrankung verglichen werden, ungefähr die gleiche Lebenserwartung erreichen.
Beeinflusst meine Ernährung IBD?
Wenn man eine Verengung im Dünndarm hat, die mit Morbus Crohn zusammenhängt, etwas, das als Striktur bezeichnet wird, wird die Ernährung sehr wichtig, denn wenn bestimmte Patienten Nahrungsmittel zu sich nehmen, die zu viel Ballaststoffe oder Fasern enthalten, können diese Arten von Nahrungsmitteln zu einem Impakt oder einer Blockade der Verengung im Dünndarm führen, was zu Anzeichen und Symptomen führt, die wir als Obstruktion bezeichnen: Bauchschmerzen, Erbrechen, laute Geräusche im Darm. Eine andere Möglichkeit, wie sich die Ernährung auf die Krankheit auswirken kann, ist, dass eine Schädigung des Dünndarms Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, bestimmte Funktionen im Dünndarm auszuführen – z. B. die Aufnahme von Milchprodukten.
Besteht ein Krebsrisiko durch IBD?
Der wichtigste Risikofaktor für Krebs wäre Darmkrebs oder Dickdarmkrebs. Und das kommt, so glauben wir, von der chronischen Entzündung des Dickdarms. Deshalb ist es eine gute Idee, engen Kontakt zu Ihrem Behandlungsteam zu halten. Und deshalb empfehlen wir regelmäßige Koloskopien, bei denen der Endoskopie-Schlauch in den Dickdarm eingeführt wird, um nach frühen Veränderungen zu suchen, die mit Krebs in Verbindung stehen.
Wie hoch ist das Risiko, IBD an meine Kinder weiterzugeben?
Das ist eine sehr häufige und berechtigte Sorge bei Eltern, die sich wegen ihrer entzündlichen Darmerkrankung untersuchen lassen. Im Allgemeinen ist das Risiko bei Morbus Crohn etwas höher als bei Colitis ulcerosa. Aber dennoch ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie das einzige Familienmitglied mit dieser Erkrankung sind, als dass eine familiäre, wie wir es nennen, Penetranz vorliegt.
Sind Stuhltransplantationen real?
Die kurze Antwort lautet ja. Diese Wissenschaft wurde eigentlich für eine Infektion und nicht für eine entzündliche Darmerkrankung entwickelt. Die Wissenschaft hat sich über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren entwickelt. Und sie ist wirklich mit einer Infektion namens Clostridium difficile oder C. diff. in ein reifes Stadium gelangt. Stuhltransplantationen sind heute ein sehr gebräuchliches Mittel zur Behandlung rezidivierender oder refraktärer Infektionen mit dieser C.-diff-Spezies. Aufgrund der Begeisterung im Bereich der Infektionskrankheiten oder im C.-diff-Bereich gibt es zahlreiche Studien, die bei entzündlichen Darmerkrankungen durchgeführt werden.
Wie kann ich der beste Partner für mein medizinisches Team sein?
Ich denke, einfach nur aufzutauchen ist das Erste, was Sie tun können. Wir betrachten dies immer als eine Partnerschaft zwischen dem Patienten und dem Arzt. Es gibt viel zu berücksichtigen, wenn wir über die Medikamente für entzündliche Darmerkrankungen sprechen. Einige dieser Medikamente haben Risikofaktoren. Daher sind diese Gespräche wichtig, können komplex und zeitaufwendig sein. Also, erscheinen Sie, seien Sie präsent, beteiligen Sie sich an diesen Gesprächen und bilden Sie sich selbst weiter. Es gibt viele Ressourcen, um die Risiken und Vorteile verschiedener Strategien zu untersuchen. Kommunizieren Sie gut mit Ihrem Team und seien Sie einfach da und erscheinen Sie.
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Um eine Diagnose von IBD zu bestätigen, empfiehlt ein Arzt in der Regel eine Kombination aus Tests und Verfahren:
Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können auf Anzeichen einer Infektion oder Anämie – ein Zustand, bei dem nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um die Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen – untersucht werden.
Diese Tests können auch verwendet werden, um den Grad der Entzündung, die Leberfunktion oder das Vorhandensein von nicht aktiven Infektionen wie Tuberkulose zu überprüfen. Das Blut kann auch auf das Vorhandensein einer Immunität gegen Infektionen untersucht werden.
Während einer Koloskopie führt ein Arzt ein Koloskop in das Rektum ein, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen.
Während einer flexiblen Sigmoidoskopie-Untersuchung führt der Arzt ein Sigmoidoskop in das Rektum ein, um den unteren Dickdarm zu untersuchen.
Das Ziel der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen ist es, die Entzündung zu reduzieren, die die Symptome auslöst. Im besten Fall kann dies nicht nur zu einer Linderung der Symptome, sondern auch zu einer langfristigen Remission und einem verringerten Risiko von Komplikationen führen. Die IBD-Behandlung umfasst in der Regel Medikamente oder eine Operation. Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung der Colitis ulcerosa, typischerweise bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung. Zu den Entzündungshemmern gehören Aminosalicylate wie Mesalamin (Delzicol, Rowasa, andere), Balsalazid (Colazal) und Olsalazin (Dipentum). In jüngerer Zeit sind für die IBD-Behandlung oral verabreichte Medikamente, die als kleine Moleküle bekannt sind, verfügbar geworden. Januskinase-Inhibitoren, auch JAK-Inhibitoren genannt, sind eine Art von niedermolekularen Medikamenten, die die Entzündung reduzieren, indem sie Teile des Immunsystems angreifen, die Entzündungen im Darm verursachen. Einige JAK-Inhibitoren für IBD sind Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq). Ozanimod (Zeposia) ist ein weiteres niedermolekulares Medikament, das für IBD verfügbar ist. Ozanimod ist ein Medikament, das als Sphingosin-1-phosphat-Rezeptormodulator, auch S1P-Rezeptormodulator genannt, bekannt ist. Die US-amerikanische Food and Drug Administration, auch FDA genannt, hat kürzlich eine Warnung zu Tofacitinib herausgegeben, in der es heißt, dass vorläufige Studien ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende herzkreislaufbedingte Erkrankungen und Krebs durch die Einnahme dieses Medikaments zeigen. Wenn Sie Tofacitinib gegen Colitis ulcerosa einnehmen, hören Sie nicht auf, das Medikament einzunehmen, ohne vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Biologika sind eine neuere Therapiekategorie, bei der die Behandlung darauf abzielt, Proteine im Körper zu neutralisieren, die Entzündungen verursachen. Einige dieser Medikamente werden intravenös, auch als IV-Infusionen bezeichnet, verabreicht, andere sind Injektionen, die Sie sich selbst geben. Beispiele hierfür sind Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi), Certolizumab (Cimzia), Vedolizumab (Entyvio), Ustekinumab (Stelara) und Risankizumab (Skyrizi). Antibiotika können zusammen mit anderen Medikamenten oder bei Infektionsverdacht eingesetzt werden – beispielsweise bei perianaler Crohn-Krankheit. Häufig verschriebene Antibiotika sind Ciprofloxacin (Cipro) und Metronidazol (Flagyl). Zusätzlich zur Behandlung von Entzündungen können einige Medikamente helfen, die Symptome zu lindern. Sprechen Sie jedoch immer mit einem Arzt, bevor Sie nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen. Je nachdem, wie stark Ihre IBD ist, kann eines oder mehrere der folgenden Mittel empfohlen werden:
Manchmal fühlen Sie sich vielleicht hilflos, wenn Sie mit entzündlichen Darmerkrankungen konfrontiert sind. Aber Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil können helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und die Zeit zwischen Krankheitsschüben zu verlängern.
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Ihre Ernährung entzündliche Darmerkrankungen verursacht. Aber einige Lebensmittel und Getränke können die Symptome verschlimmern, besonders während eines Krankheitsschubs.
Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie feststellen, dass einige Lebensmittel Ihre Symptome verschlimmern, können Sie versuchen, diese Lebensmittel wegzulassen.
Hier sind einige allgemeine Ernährungsempfehlungen, die Ihnen helfen können, Ihre Erkrankung zu bewältigen:
Rauchen erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, und wenn Sie bereits erkrankt sind, kann Rauchen die Krankheit verschlimmern. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben eher Rückfälle und benötigen Medikamente und wiederholte Operationen.
Rauchen kann helfen, Colitis ulcerosa zu verhindern. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch jeden Nutzen, und das Aufhören mit dem Rauchen kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bringen.
Der Zusammenhang zwischen Stress und Morbus Crohn ist umstritten, aber viele Menschen, die an der Krankheit leiden, berichten über Krankheitsschübe während stressiger Phasen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Stress umzugehen, versuchen Sie eine dieser Strategien:
Viele Menschen mit Verdauungsstörungen haben eine Form der komplementären und alternativen Medizin angewendet. Es gibt jedoch nur wenige gut konzipierte Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungen.
Forscher vermuten, dass die Zugabe von mehr der nützlichen Bakterien, die typischerweise im Verdauungstrakt vorkommen, helfen könnte, IBD zu bekämpfen. Diese Bakterien werden Probiotika genannt. Obwohl die Forschung begrenzt ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Zugabe von Probiotika zusammen mit der Einnahme von Medikamenten hilfreich sein kann.
Auch wenn Sie sich vielleicht entmutigt fühlen, mit IBD zu leben, wird die Forschung fortgesetzt und die Aussichten verbessern sich.
Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung können zunächst einen Besuch bei Ihrem Hausarzt veranlassen. Sie können dann jedoch an einen Facharzt für die Behandlung von Verdauungsstörungen, einen Gastroenterologen, überwiesen werden.
Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und was Sie bei Ihrem Besuch erwarten können.
Die Vorbereitung einer Fragenliste im Voraus kann Ihnen helfen, Ihren Besuch optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei entzündlichen Darmerkrankungen gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu:
Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, denen Sie mehr Zeit widmen möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt