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Interstitielle Cystitis

Überblick

Interstitielle Cystitis (in-ter-sti-TI-tis zis-TIE-tis) ist eine chronische Erkrankung, die Blasendruck, Blasenschmerzen und manchmal auch Schmerzen im Beckenbereich verursacht. Die Schmerzen reichen von leichten Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen. Die Erkrankung ist Teil eines Spektrums von Krankheiten, die als schmerzhaftes Blasensyndrom bekannt sind.

Ihre Blase ist ein hohles, muskulöses Organ, das Urin speichert. Die Blase dehnt sich aus, bis sie voll ist, und signalisiert dann Ihrem Gehirn, dass es Zeit zum Wasserlassen ist, wobei sie über die Beckennerven kommuniziert. Dies erzeugt bei den meisten Menschen den Harndrang.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Cystitis variieren von Person zu Person. Wenn Sie an einer interstitiellen Cystitis leiden, können Ihre Symptome auch im Laufe der Zeit variieren und periodisch als Reaktion auf häufige Auslöser wie Menstruation, langes Sitzen, Stress, Sport und sexuelle Aktivität aufflammen.

Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Cystitis umfassen:

  • Schmerzen im Becken oder zwischen Vagina und Anus bei Frauen
  • Schmerzen zwischen Hodensack und Anus (Perineum) bei Männern
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Ein anhaltender, dringender Harndrang
  • Häufiges Wasserlassen, oft in kleinen Mengen, über Tag und Nacht (bis zu 60 Mal am Tag)
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Füllen der Blase und Linderung nach dem Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Die Schwere der Symptome ist bei jedem Menschen unterschiedlich, und einige Menschen können symptomfreie Perioden erleben.

Obwohl die Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Cystitis denen einer chronischen Harnwegsinfektion ähneln können, besteht in der Regel keine Infektion. Die Symptome können sich jedoch verschlimmern, wenn eine Person mit interstitieller Cystitis eine Harnwegsinfektion bekommt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie unter chronischen Blasenschmerzen oder häufigem und starkem Harndrang leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ursachen

Die genaue Ursache der Interstitiellen Cystitis ist nicht bekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass viele Faktoren dazu beitragen. Beispielsweise können Menschen mit Interstitieller Cystitis auch einen Defekt in der Schutzschicht (Epithel) der Blase haben. Ein Leck im Epithel kann es giftigen Substanzen im Urin ermöglichen, Ihre Blasenwand zu reizen.

Weitere mögliche, aber nicht bewiesene, mitwirkende Faktoren sind eine Autoimmunreaktion, Vererbung, Infektion oder Allergie.

Risikofaktoren

Diese Faktoren sind mit einem höheren Risiko für eine interstitielle Cystitis verbunden:

  • Ihr Geschlecht. Frauen erhalten häufiger die Diagnose einer interstitiellen Cystitis als Männer. Symptome bei Männern können einer interstitiellen Cystitis ähneln, sind aber häufiger mit einer Entzündung der Prostata (Prostatitis) verbunden.
  • Ihr Alter. Die meisten Menschen mit interstitieller Cystitis erhalten die Diagnose in ihren 30ern oder später.
  • Eine chronische Schmerzerkrankung haben. Interstitielle Cystitis kann mit anderen chronischen Schmerzerkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder Fibromyalgie verbunden sein.
Komplikationen

Interstitielle Cystitis kann zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter:

  • Reduzierte Blasenkapazität. Interstitielle Cystitis kann zu einer Versteifung der Blasenwand führen, wodurch Ihre Blase weniger Urin speichern kann.
  • Geringere Lebensqualität. Häufiges Wasserlassen und Schmerzen können soziale Aktivitäten, die Arbeit und andere Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen.
  • Probleme mit der sexuellen Intimität. Häufiges Wasserlassen und Schmerzen können Ihre persönlichen Beziehungen belasten, und die sexuelle Intimität kann darunter leiden.
  • Emotionale Probleme. Die chronischen Schmerzen und der unterbrochene Schlaf, die mit interstitieller Cystitis verbunden sind, können emotionalen Stress verursachen und zu Depressionen führen.
Diagnose

Die Diagnose einer interstitiellen Cystitis kann Folgendes umfassen:

  • Anamnese und Blasentagebuch. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihre Symptome zu beschreiben und ein Blasentagebuch zu führen, in dem Sie die Menge der getrunkenen Flüssigkeiten und die Menge des ausgeschiedenen Urins aufzeichnen.
  • Beckenuntersuchung. Bei einer Beckenuntersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre äußeren Geschlechtsorgane, Vagina und Gebärmutterhals und tastet Ihren Bauch ab, um Ihre inneren Beckenorgane zu beurteilen. Ihr Arzt kann auch Ihren After und Ihr Rektum untersuchen.
  • Urintest. Eine Urinprobe wird auf Anzeichen einer Harnwegsinfektion untersucht.
  • Zystoskopie. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Kamera (Zystoskop) durch die Harnröhre, um die Blasenschleimhaut darzustellen. Ihr Arzt kann auch Flüssigkeit in Ihre Blase injizieren, um Ihre Blasenkapazität zu messen. Ihr Arzt kann dieses Verfahren, bekannt als Hydrodistension, durchführen, nachdem Sie mit einem Anästhetikum betäubt wurden, um Ihnen mehr Komfort zu bieten.
  • Biopsie. Während einer Zystoskopie unter Anästhesie kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie) aus der Blase und der Harnröhre entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies dient dazu, Blasenkrebs und andere seltene Ursachen für Blasenschmerzen auszuschließen.
  • Urinzytologie. Ihr Arzt entnimmt eine Urinprobe und untersucht die Zellen, um Krebs auszuschließen.
  • Kaliumsensitivitätstest. Ihr Arzt gibt (instilliert) nacheinander zwei Lösungen – Wasser und Kaliumchlorid – in Ihre Blase. Sie werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 5 die Schmerzen und den Harndrang zu bewerten, die Sie nach dem Einbringen jeder Lösung verspüren. Wenn Sie mit der Kaliumlösung deutlich mehr Schmerzen oder Harndrang verspüren als mit dem Wasser, kann Ihr Arzt eine interstitielle Cystitis diagnostizieren. Personen mit normalen Blasen können keinen Unterschied zwischen den beiden Lösungen feststellen.
Behandlung

Es gibt keine einfache Behandlung, die die Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Cystitis beseitigt, und keine Behandlung wirkt bei jedem. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Behandlungen oder Behandlungskombinationen ausprobieren, bevor Sie einen Ansatz finden, der Ihre Symptome lindert.

Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann Schmerzen im Beckenbereich lindern, die mit Muskelverspannungen, restriktivem Bindegewebe oder Muskelanomalien im Beckenboden verbunden sind.

Bestimmte Medikamente, die Sie oral einnehmen (orale Medikamente), können die Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Cystitis verbessern:

Pentosansulfatnatrium (Elmiron), das von der Food and Drug Administration speziell zur Behandlung der interstitiellen Cystitis zugelassen ist. Wie es wirkt, ist unbekannt, aber es kann die innere Oberfläche der Blase wiederherstellen, wodurch die Blasenwand vor Substanzen im Urin geschützt wird, die sie reizen könnten. Es kann zwei bis vier Monate dauern, bis Sie eine Schmerzlinderung verspüren, und bis zu sechs Monate, bis die Häufigkeit des Wasserlassens abnimmt.

Bei einigen Menschen wurde eine Makulaerkrankung im Zusammenhang mit der Anwendung dieses Medikaments festgestellt. Bevor Sie mit dieser Behandlung beginnen, benötigen Sie möglicherweise eine umfassende Augenuntersuchung. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Augenuntersuchungen, um während der Therapie eine Augenkrankheit zu überwachen.

Nervenstimulationstechniken umfassen:

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Bei TENS lindern leichte elektrische Impulse Schmerzen im Beckenbereich und reduzieren in einigen Fällen die Häufigkeit des Wasserlassens. TENS kann die Durchblutung der Blase erhöhen. Dies kann die Muskeln stärken, die zur Blasenkontrolle beitragen, oder die Freisetzung von Substanzen auslösen, die Schmerzen blockieren.

Elektrische Drähte, die auf Ihrem unteren Rücken oder knapp oberhalb Ihres Schambereichs angebracht sind, liefern elektrische Impulse – die Dauer und Häufigkeit der Therapie hängt davon ab, was für Sie am besten geeignet ist.

Sakralnervenstimulation. Ihre Sakralnerven sind eine Hauptverbindung zwischen dem Rückenmark und den Nerven in Ihrer Blase. Die Stimulation dieser Nerven kann die Harnverhaltungsdringlichkeit im Zusammenhang mit interstitieller Cystitis reduzieren.

Bei der Sakralnervenstimulation sendet ein dünner Draht, der in der Nähe der Sakralnerven platziert ist, elektrische Impulse an Ihre Blase, ähnlich wie ein Herzschrittmacher für Ihr Herz. Wenn das Verfahren Ihre Symptome verringert, kann Ihnen ein permanentes Gerät chirurgisch implantiert werden. Dieses Verfahren behandelt keine Schmerzen durch interstitielle Cystitis, kann aber dazu beitragen, einige Symptome von Harnfrequenz und -dringlichkeit zu lindern.

Während der Sakralnervenstimulation sendet ein chirurgisch implantiertes Gerät elektrische Impulse an die Nerven, die die Blasenaktivität regulieren. Diese werden Sakralnerven genannt. Das Gerät wird unter die Haut im unteren Rückenbereich eingesetzt, etwa dort, wo sich die Gesäßtasche an einer Hose befindet. In diesem Bild ist das Gerät außer Platz gezeigt, um eine bessere Sicht auf das Gerät zu ermöglichen.

Bei einigen Menschen wird nach einer Zystoskopie mit Blasendehnung eine vorübergehende Verbesserung der Symptome festgestellt. Blasendehnung ist das Dehnen der Blase mit Wasser. Wenn Sie eine langfristige Verbesserung feststellen, kann der Eingriff wiederholt werden.

Botulinumtoxin A (Botox) kann während der Blasendehnung in die Blasenwand injiziert werden. Diese Behandlungsoption kann jedoch dazu führen, dass Sie Ihre Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleeren können. Nach dieser Behandlung müssen Sie möglicherweise selbst katheterisieren – in der Lage sein, einen Schlauch in Ihre eigene Blase einzuführen, um Urin abzulassen.

Bei der Blaseninstillation bringt Ihr Arzt das verschreibungspflichtige Medikament Dimethylsulfoxid (Rimso-50) durch einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter), der durch die Harnröhre eingeführt wird, in Ihre Blase.

Die Lösung wird manchmal mit anderen Medikamenten, wie z. B. einem Lokalanästhetikum, gemischt und verbleibt etwa 15 Minuten in Ihrer Blase. Sie urinieren, um die Lösung auszuspülen.

Sie könnten wöchentlich sechs bis acht Wochen lang eine Dimethylsulfoxid-Behandlung – auch DMSO genannt – erhalten und dann nach Bedarf Erhaltungsbehandlungen durchführen lassen – z. B. alle paar Wochen, bis zu einem Jahr.

Ein weiterer Ansatz für die Blaseninstillation verwendet eine Lösung, die die Medikamente Lidocain, Natriumbicarbonat und entweder Pentosan oder Heparin enthält.

Ärzte wenden die Operation selten zur Behandlung der interstitiellen Cystitis an, da das Entfernen der Blase keine Schmerzlinderung bringt und zu anderen Komplikationen führen kann.

Menschen mit starken Schmerzen oder solche, deren Blase nur sehr kleine Urinmengen aufnehmen kann, sind mögliche Kandidaten für eine Operation, aber in der Regel erst, nachdem andere Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen. Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika, wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve), zur Schmerzlinderung.

  • Trizyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin oder Imipramin (Tofranil), um Ihre Blase zu entspannen und Schmerzen zu blockieren.

  • Antihistaminika, wie Loratadin (Claritin, andere), die die Harnverhaltungsdringlichkeit und -häufigkeit reduzieren und andere Symptome lindern können.

  • Pentosansulfatnatrium (Elmiron), das von der Food and Drug Administration speziell zur Behandlung der interstitiellen Cystitis zugelassen ist. Wie es wirkt, ist unbekannt, aber es kann die innere Oberfläche der Blase wiederherstellen, wodurch die Blasenwand vor Substanzen im Urin geschützt wird, die sie reizen könnten. Es kann zwei bis vier Monate dauern, bis Sie eine Schmerzlinderung verspüren, und bis zu sechs Monate, bis die Häufigkeit des Wasserlassens abnimmt.

    Bei einigen Menschen wurde eine Makulaerkrankung im Zusammenhang mit der Anwendung dieses Medikaments festgestellt. Bevor Sie mit dieser Behandlung beginnen, benötigen Sie möglicherweise eine umfassende Augenuntersuchung. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Augenuntersuchungen, um während der Therapie eine Augenkrankheit zu überwachen.

  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Bei TENS lindern leichte elektrische Impulse Schmerzen im Beckenbereich und reduzieren in einigen Fällen die Häufigkeit des Wasserlassens. TENS kann die Durchblutung der Blase erhöhen. Dies kann die Muskeln stärken, die zur Blasenkontrolle beitragen, oder die Freisetzung von Substanzen auslösen, die Schmerzen blockieren.

    Elektrische Drähte, die auf Ihrem unteren Rücken oder knapp oberhalb Ihres Schambereichs angebracht sind, liefern elektrische Impulse – die Dauer und Häufigkeit der Therapie hängt davon ab, was für Sie am besten geeignet ist.

  • Sakralnervenstimulation. Ihre Sakralnerven sind eine Hauptverbindung zwischen dem Rückenmark und den Nerven in Ihrer Blase. Die Stimulation dieser Nerven kann die Harnverhaltungsdringlichkeit im Zusammenhang mit interstitieller Cystitis reduzieren.

    Bei der Sakralnervenstimulation sendet ein dünner Draht, der in der Nähe der Sakralnerven platziert ist, elektrische Impulse an Ihre Blase, ähnlich wie ein Herzschrittmacher für Ihr Herz. Wenn das Verfahren Ihre Symptome verringert, kann Ihnen ein permanentes Gerät chirurgisch implantiert werden. Dieses Verfahren behandelt keine Schmerzen durch interstitielle Cystitis, kann aber dazu beitragen, einige Symptome von Harnfrequenz und -dringlichkeit zu lindern.

  • Fulguration. Dieses minimal-invasive Verfahren beinhaltet das Einführen von Instrumenten durch die Harnröhre, um Geschwüre zu verätzen, die bei interstitieller Cystitis vorhanden sein können.

  • Resektion. Dies ist eine weitere minimal-invasive Methode, bei der Instrumente durch die Harnröhre eingeführt werden, um Geschwüre zu entfernen.

  • Blasenaugmentation. Bei diesem Verfahren vergrößert ein Chirurg das Fassungsvermögen Ihrer Blase, indem er einen Darmfleck auf die Blase setzt. Dies wird jedoch nur in sehr spezifischen und seltenen Fällen durchgeführt. Das Verfahren beseitigt keine Schmerzen und einige Menschen müssen ihre Blase viele Male am Tag mit einem Katheter entleeren.

Selbstpflege

Einige Menschen mit interstitieller Cystitis verspüren durch folgende Strategien eine Linderung der Symptome:

Ernährungsumstellung. Das Eliminieren oder Reduzieren von Nahrungsmitteln in Ihrer Ernährung, die Ihre Blase reizen, kann helfen, die Beschwerden der interstitiellen Cystitis zu lindern.

Häufige Blasenirritantien – bekannt als die "vier Cs" – umfassen: kohlensäurehaltige Getränke, Koffein in allen Formen (einschließlich Schokolade), Zitrusprodukte und Lebensmittel mit hohen Konzentrationen an Vitamin C. Vermeiden Sie ähnliche Lebensmittel wie Tomaten, eingelegte Lebensmittel, Alkohol und Gewürze. Künstliche Süßstoffe können bei manchen Menschen die Symptome verschlimmern.

Wenn Sie vermuten, dass bestimmte Lebensmittel Ihre Blase reizen könnten, versuchen Sie, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen. Führen Sie sie einzeln wieder ein und achten Sie darauf, welche, wenn überhaupt, die Symptome verschlimmern.

Blasentraining. Beim Blasentraining wird der Urinabsatz zeitlich gesteuert – Sie gehen nach der Uhr auf die Toilette, anstatt auf den Harndrang zu warten. Sie beginnen damit, in festgelegten Intervallen zu urinieren, z. B. alle halbe Stunde – egal ob Sie müssen oder nicht. Dann warten Sie nach und nach länger zwischen den Toilettenbesuchen.

Während des Blasentrainings können Sie lernen, den Harndrang durch Entspannungstechniken zu kontrollieren, z. B. durch langsames und tiefes Atmen oder durch Ablenkung mit einer anderen Aktivität.

Diese Selbstpflegemaßnahmen können ebenfalls hilfreich sein:

  • Ernährungsumstellung. Das Eliminieren oder Reduzieren von Nahrungsmitteln in Ihrer Ernährung, die Ihre Blase reizen, kann helfen, die Beschwerden der interstitiellen Cystitis zu lindern.

    Häufige Blasenirritantien – bekannt als die "vier Cs" – umfassen: kohlensäurehaltige Getränke, Koffein in allen Formen (einschließlich Schokolade), Zitrusprodukte und Lebensmittel mit hohen Konzentrationen an Vitamin C. Vermeiden Sie ähnliche Lebensmittel wie Tomaten, eingelegte Lebensmittel, Alkohol und Gewürze. Künstliche Süßstoffe können bei manchen Menschen die Symptome verschlimmern.

    Wenn Sie vermuten, dass bestimmte Lebensmittel Ihre Blase reizen könnten, versuchen Sie, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen. Führen Sie sie einzeln wieder ein und achten Sie darauf, welche, wenn überhaupt, die Symptome verschlimmern.

  • Blasentraining. Beim Blasentraining wird der Urinabsatz zeitlich gesteuert – Sie gehen nach der Uhr auf die Toilette, anstatt auf den Harndrang zu warten. Sie beginnen damit, in festgelegten Intervallen zu urinieren, z. B. alle halbe Stunde – egal ob Sie müssen oder nicht. Dann warten Sie nach und nach länger zwischen den Toilettenbesuchen.

    Während des Blasentrainings können Sie lernen, den Harndrang durch Entspannungstechniken zu kontrollieren, z. B. durch langsames und tiefes Atmen oder durch Ablenkung mit einer anderen Aktivität.

  • Tragen Sie lockere Kleidung. Vermeiden Sie Gürtel oder Kleidung, die auf Ihren Bauch drücken.

  • Stress reduzieren. Versuchen Sie Methoden wie Visualisierung und Biofeedback.

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen kann jeden schmerzhaften Zustand verschlimmern und trägt zu Blasenkrebs bei.

  • Bewegung. Einfache Dehnübungen können helfen, die Symptome der interstitiellen Cystitis zu lindern.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt